Weiterkommen bei einem Langzeitsingle-Mann

SawakoMink
Benutzer218204  (32) Ist noch neu hier
Hallöchen, ihr Lieben!:winkwink:
Vorab eine Schilderung der Lage:
Ich, Anfang 30, eine Frau mitten im Leben, voll berufstätig und rundum zufrieden mit sich und der Welt...
Er, mein Nachbar, netter Mann, ein Jahr jünger wie ich, beruflich stark eingespannt, weil Führungsposition, ewiger Single und eher das "gemütliche Faultier".🦥

Seit mehr als zwei Jahren kennen wir uns nun schon. Er war immer für mich da, wenn ich in schweren Zeiten jemanden brauchte. Wir halfen/helfen uns gegenseitig. Ich habe ihm im Gegenzug kleine Aufmerksamkeiten gemacht und gerne für ihn gebacken.
Letztens hatte er mich dann zum Essen bei sich eingeladen, was auch ein richtig netter Abend war, nur leider recht kurz, weil unsere Arbeitszeiten sich oft schneiden. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er nicht mal etwas länger Zeit hätte und letztes Wochenende hatte es sich angeboten; er Urlaub, ich Zuhause nach Operation - ich verabschiedete mich ein paar Tage vorher also mit "Melde dich gerne wegen diesem Wochenende, würde mich freuen." Er bejahte und stimmte dem Filmeabend zu... Und hat es dann (vermutlich) vergessen.🫣
So saß ich also bedröppelt Zuhause und wartete vergeblich auf seine Meldung. Ich Dummchen.:ashamed:

Er scheint allgemein etwas vergesslich... Oder nur bei mir? Bin ich ihm nicht wichtig genug?
Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich zu aufdringlich oder dergleichen war... Ob meine Signale nicht deutlich genug waren, ich unsere Situation falsch interpretiere... oder ob er als Dauersingle einfach keine "Frau" in seinem Leben haben möchte, mich nicht als potentielle Partnerin sieht.
Stark schüchtern ist er auch und keiner der "begehrtesten" Männer. Ein gemütlicher Teddy eben. Für mich genau richtig.

Er schreibt mir auch oft nur Einzeiler, meist schreibe ich ihn an. Aber er antwortet zeitnah und sagte, dass ihn meine Nachrichten nicht nerven, als ich ihn aus Unsicherheit fragte.

Er zählt eher zu den Spontantypen. Neueste Nachricht von ihm war am Donnerstag, dass er die nächsten Tage mal wieder etwas kochen möchte... Nachdem ich ihn neckisch nach einer Wiedergutmachung fragte. Aber ich habe ihm die Vorlage geliefert - wieder kam von meiner Seite der Stups.:hmm:

So. Dort stecke ich nun, in der Kennenlernphase, und würde gerne etwas weiterkommen, weil ich ihn doch recht gerne mag. Ich bin ein geduldiges Wesen, aber die Zweifel nagen...:confused:
Hat jemand Tipps? Einen lieben Rat? Einfach ein paar nette Worte für mich?

Ich bin für alles dankbar!🙏

Liebe Grüße 🌸

Zuletzt bearbeitet:
User208396
Benutzer208396  Ist noch neu hier
Ja, aufgeben.

Wenn ihr in zwei Jahren nicht in die Pötte kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das noch was wird.
Dein Liebes- und Sexleben läuft also zur Zeit auf "Standby".

Also, nimm die Einladung an und frag ihn, warum er keine Freundin / Frau hat. Die Antwort kann erleuchtend sein, ev. aber auch nicht.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Dort stecke ich nun, in der Kennenlernphase, und würde gerne etwas weiterkommen, weil ich ihn doch recht gerne mag. Ich bin ein geduldiges Wesen, aber die Zweifel nagen...:confused:
Ich würde im Anschluss an das Essen vorschlagen das ihr einen Film zusammen schaut. Wenn er zustimmt würde ich einfach etwas körperliche Nähe suchen

L
Benutzer217533  (54) Ist noch neu hier
Wie wäre es, wenn du ihm sagst, dass du ihn sehr magst, die Zeit mit ihm geniesst und dabei nach seiner Hand greifst.....und dann warte seine Reaktion ab.🍀🍀

S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Also so verfahren finde ich die Situation gar nicht. Wenn ihr euch so lange kennt, ist es nicht verwunderlich, dass es etwas braucht. Besonders vor dem Hintergrund, dass immer die Gefahr besteht, dass es „kippt“ wenn einer will und der andere nicht. Also schön langsam und Blues.
Die Aufforderung gemeinsam einen Film anzuschauen, sollte er verstehen. Ansonsten müsstest du die Initiative ergreifen.

SawakoMink
  • Themenstarter
Ja, aufgeben.

Wenn ihr in zwei Jahren nicht in die Pötte kommt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das noch was wird.
Dein Liebes- und Sexleben läuft also zur Zeit auf "Standby".

Also, nimm die Einladung an und frag ihn, warum er keine Freundin / Frau hat. Die Antwort kann erleuchtend sein, ev. aber auch nicht.
Lieben Dank für die netten Zeilen.🌺

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor zwei Jahren noch kein Interesse an einem Mann hatte, mich beruflich neu orientierte, und der Funke erst vor ein paar Wochen gesprungen ist...
Ich nehme deinen Rat gerne an, Danke!🙏

SawakoMink
  • Themenstarter
SawakoMink
  • Themenstarter
Wie wäre es, wenn du ihm sagst, dass du ihn sehr magst, die Zeit mit ihm geniesst und dabei nach seiner Hand greifst.....und dann warte seine Reaktion ab.🍀🍀
Oh je, dabei bin ich doch selbst so schüchtern.🙈
Aber deine lieben Zeilen nehme ich mir zu Herzen und wenn es sich ergibt, mache ich das. Danke!🌸🙏

L
Oh je, dabei bin ich doch selbst so schüchtern.🙈
Aber deine lieben Zeilen nehme ich mir zu Herzen und wenn es sich ergibt, mache ich das. Danke!🌸🙏

Sehr gerne! Viel Erfolg. Lass mal von dir hören. Möchte wissen, wie es gelaufen ist. Bin doch neugierig.😊

SawakoMink
  • Themenstarter
Also so verfahren finde ich die Situation gar nicht. Wenn ihr euch so lange kennt, ist es nicht verwunderlich, dass es etwas braucht. Besonders vor dem Hintergrund, dass immer die Gefahr besteht, dass es „kippt“ wenn einer will und der andere nicht. Also schön langsam und Blues.
Die Aufforderung gemeinsam einen Film anzuschauen, sollte er verstehen. Ansonsten müsstest du die Initiative ergreifen.
Bei deinen lieben Worten ist mir wirklich ein Stein vom Herzchen gekullert - sehr ermutigend und aufbauend, vielen lieben Dank❣️
Die Portion Mut nehme ich zum nächsten Treffen mit. Geduld und Hoffnung...🍀

User208396
der Funke erst vor ein paar Wochen gesprungen ist...
Ok, das ist dann ein bisschen anders. Wobei - der Funke bei ihm innerhalb der zwei Jahre eher auch nicht gesprungen ist?

Wie "forsch" du vorgehst, wirst du entscheiden, ich persönlich würde eher mal durch die Blume fragen, wie sein "Familienstand" ist. Eskalieren kannst du ja immer noch. Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen kann auch das Ende des Kontaktes sein, wenn er überhaupt nicht so empfindet. Kommt eben auch drauf an, wie wichtig der Kontakt für dich in Zukunft ist (Nachbar!) , auch wenn ihr nicht näher zusammenfindet.

SawakoMink
  • Themenstarter
Ok, das ist dann ein bisschen anders. Wobei - der Funke bei ihm innerhalb der zwei Jahre eher auch nicht gesprungen ist?

Wie "forsch" du vorgehst, wirst du entscheiden, ich persönlich würde eher mal durch die Blume fragen, wie sein "Familienstand" ist. Eskalieren kannst du ja immer noch. Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen kann auch das Ende des Kontaktes sein, wenn er überhaupt nicht so empfindet. Kommt eben auch drauf an, wie wichtig der Kontakt für dich in Zukunft ist (Nachbar!) , auch wenn ihr nicht näher zusammenfindet.
Ob bei ihm der Funke gesprungen ist, weiß ich nicht. Ich bin leider kein Profi im Lesen vom anderen Geschlecht. Auf mich wirkt seine Körperhaltung bei Treffen locker zugewandt mit leichter Nervosität... Letztes Mal haben wir uns länger umarmt als sonst, mehr Körperlichkeit war da noch nicht... Wir beide sind ziemlich schüchtern.😅
Ich würde mich gerne langsam herantasten, uns Zeit lassen, nur bin ich verunsichert: diese Unklarheiten über das Wann der nächsten Treffen... Hält er mich nur hin? Hat er wirklich so viel zu tun wie er sagt? Will er sich nicht festlegen, ist vielleicht selbst verunsichert?

Wie gesagt bin ich kein Experte und höre liebend gerne so nette Zweitmeinungen wie deine. Das hilft!😊

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
Würd mir, wenn dann, nicht zu viel Zeit lassen.

Die Zeit vergeht eh zu schnell. Und je mehr du versuchst, sein Verhalten zu interpretieren, desto unsicherer könntest du werden. Vergiss auch Dinge wie "bin ich ihm nicht wichtig genug" und versuch eher daran zu denken, dass, wenn er absagt, sich nicht so oft meldet etc das nicht auf dich zu beziehen.

Bin selbst auch eher so gepolt, dass es mir recht schwer fällt, Kontakte zu halten, grad leute die man seltener sieht,.. da vergesse ich dann einfach oft darauf, mich zu melden, ein einfaches "hey, wie gehts, wie hast du die letzten Tage verbracht.." joa. Auch das aufwiegen von "nie meldet er sich, immer meld ich mich zuerst" versuch das erstmal aus dem Kopf zu bekommen und nicht zu interpretieren, formt eher nur unsicherheit.

Wenn wirklich überhaupt nichts zurück kommt, ja dann kann man sich schon irgendwann überlegen, ob man da ein bisschen weniger investieren möchte, aber wenn er dich interessiert, würd ich erstmal dran bleiben.

Versuch vielleicht einfach, die nächste Zeit etwas mehr Zeit mit ihm zu verbringen, macht, wenn möglich, gleich die nächste Verabredung aus, das nächste mal kochst du usw.

Und dann frag dich mal durch, wie sein Leben grad so verläuft und so.

SawakoMink
  • Themenstarter
Würd mir, wenn dann, nicht zu viel Zeit lassen.

Die Zeit vergeht eh zu schnell. Und je mehr du versuchst, sein Verhalten zu interpretieren, desto unsicherer könntest du werden. Vergiss auch Dinge wie "bin ich ihm nicht wichtig genug" und versuch eher daran zu denken, dass, wenn er absagt, sich nicht so oft meldet etc das nicht auf dich zu beziehen.

Bin selbst auch eher so gepolt, dass es mir recht schwer fällt, Kontakte zu halten, grad leute die man seltener sieht,.. da vergesse ich dann einfach oft darauf, mich zu melden, ein einfaches "hey, wie gehts, wie hast du die letzten Tage verbracht.." joa. Auch das aufwiegen von "nie meldet er sich, immer meld ich mich zuerst" versuch das erstmal aus dem Kopf zu bekommen und nicht zu interpretieren, formt eher nur unsicherheit.

Wenn wirklich überhaupt nichts zurück kommt, ja dann kann man sich schon irgendwann überlegen, ob man da ein bisschen weniger investieren möchte, aber wenn er dich interessiert, würd ich erstmal dran bleiben.

Versuch vielleicht einfach, die nächste Zeit etwas mehr Zeit mit ihm zu verbringen, macht, wenn möglich, gleich die nächste Verabredung aus, das nächste mal kochst du usw.

Und dann frag dich mal durch, wie sein Leben grad so verläuft und so.
Vielen lieben Dank, das ist wirklich aufbauend!🌺🙏

Ich denke auch nicht, dass er das weniger melden oder die Vergesslichkeit böse meint - Er hat ja von Anfang an kommuniziert, dass er sehr beschäftigt und zeitlich knapp bemessen ist. Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber ihm auch nicht hinterherrennen oder "verzweifelt" wirken. Aber wie soll es so vorangehen?

Momentan hat er Urlaub... Soll ich ihn nochmal anstupsen mit einem "Ich freue mich auf unser Wiedersehen" oder warten, bis von ihm etwas kommt? Initiative ergreifen oder geduldig sein? Wir hatten ja ein nächstes Treffen auf Unbestimmt ausgemacht...
Bin ich zu vorschnell?😅

Danke!🌷

S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Initiative ergreifen wirkt meistens. Hätte ich meiner Exfreundin damals nicht ihren Kaffee an der Bushaltestelle über ihr Shirt gekippt, mich entschuldigt, ihr meine Nummer gegeben, abgewartet bis sie sich meldet, was sie getan hat, sie dann zum Kaffee eingeladen, wären wir nie im Bett gelandet und hätten 6 Jahre eine glückliche Beziehung geführt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Guten Morgen

dass der Herr schon lange solo ist würde an meiner Taktik nichts ändern. Im Prinzip eierst du seit 2 Jahren rum, ich finde das ist viel zu lange. Wenn du ihn willst, dann sag und/oder zeigt ihm das. Dann kann er entsprechend reagieren.
Das Leben ist viel zu kurz, um so viel Zeit zu vergeuden. Also werde aktiv :smile:
Und wenn er dich ablehnt, dann hast du Gewissheit und kannst nach einem anderen Mann Ausschau halten. Also gewinnen wirst du in jedem Fall, wenn du endlich in die Offensive gehst.

Alles Gute

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Naja, ich glaube, du solltest ihn vergessen.
Vergessen wird in der Nachbarschaft sicher schwierig, aber alles in richtung Beziehung und näherkommen würde ich abschreiben.
Für mich ist das ein klarer Korb.

Tut mir leid für dich, aber wenigstens siehst du jetzt klarer.

L
Vergessen wird in der Nachbarschaft sicher schwierig, aber alles in richtung Beziehung und näherkommen würde ich abschreiben.
Für mich ist das ein klarer Korb.

Tut mir leid für dich, aber wenigstens siehst du jetzt klarer.
Für mich auch. Er hat kein Interesse.
Tut mir leid für sie.😢

R
Benutzer216292  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Dann würde ich von mir aus auch gar nichts mehr schreiben.

Bei sowas merke ich mir die letzten 3 Zahlen der Handynummer und lösche den Kontakt. Dann komme ich nicht in Versuchung mich nochmal zu melden und falls die gelöschte Person sich meldet, speichere ich die Nummer erneut ab.

L
...seine Antwort war:
"Heute ist leider eher ungünstig, ich bin verabredet.😅"

Danke an alle❣️
Sehr lieb, dass ihr mir mit Rat und Meinung beisteht. Da fühlt man sich gleich weniger allein.☺️
Ich drücke dich lieb.....🍀🍀

SawakoMink
  • Themenstarter
Und sonst nichts, kein Alternativvorschlag?
Sonst nichts, nein.
Dann soll es wohl nicht sein. Von meiner Seite habe ich ja wohl genügend Versuche gestartet, oder? Hinterherlaufen habe ich wirklich nicht nötig, da ist mir meine Zeit und Energie zu wertvoll für.🦋

Eure Hilfe ist mir ein Mutanker, Dankeschön.🌷

L
Sonst nichts, nein.
Dann soll es wohl nicht sein. Von meiner Seite habe ich ja wohl genügend Versuche gestartet, oder? Hinterherlaufen habe ich wirklich nicht nötig, da ist mir meine Zeit und Energie zu wertvoll für.🦋

Du hast besseres verdient. Es soll so sein.

R
Benutzer216292  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Sonst nichts, nein.

Auf keinen Fall. Das wars.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Du hast besseres verdient
Naja, er hat ihr ja nichts gemacht, lediglich kein Interesse an einem näheren Kennenlernen. Das normalste der Welt.
Aber natürlich hat sie einen Partner und Zuneigung verdient.

M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja auch ich sehe es so, dass du wirklich sehr viel unternommen hast, um ihm näher zu kommen. Der nächste Mann weiß das sicher zu schätzen. :smile:

DirtyOldMan
Benutzer210299  Sorgt für Gesprächsstoff
Vielleicht kennt ihr euch auch einfach schon zu lange, als dass da emotional bei ihm noch irgendwas passiert - bzw. er sich auf dich einlassen kann oder will.

Ich würde vermutlich auch nichts mit meiner Nachbarin anfangen wollen, mit der ich bereits seit Jahren Tür an Tür wohne (okay, sag niemals nie ;-).

Und wenn du schreibst, dass er Dauersingle ist, könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass er diesbezüglich ein paar Leichen im Keller und/oder Beziehungshemmungen hat.
Oder du bist halt einfach nicht sein Typ.
Oder er ist zwischenzeitlich anderweitig leiert.
Oder er ist schwul.
Oder, oder, oder…

Mein spontaner Rat daher: belasse es auf der freundschaftlich-nachbarschaftlichen Ebene und schaue nach vorne.
Auch andere Mütter haben tolle Söhne - es muss ja nicht gleich der Nächstbeste sein…😉

SawakoMink
  • Themenstarter
Vielleicht kennt ihr euch auch einfach schon zu lange, als dass da emotional bei ihm noch irgendwas passiert - bzw. er sich auf dich einlassen kann oder will.

Ich würde vermutlich auch nichts mit meiner Nachbarin anfangen wollen, mit der ich bereits seit Jahren Tür an Tür wohne (okay, sag niemals nie ;-).

Und wenn du schreibst, dass er Dauersingle ist, könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass er diesbezüglich ein paar Leichen im Keller und/oder Beziehungshemmungen hat.
Oder du bist halt einfach nicht sein Typ.
Oder er ist zwischenzeitlich anderweitig leiert.
Oder er ist schwul.
Oder, oder, oder…

Mein spontaner Rat daher: belasse es auf der freundschaftlich-nachbarschaftlichen Ebene und schaue nach vorne.
Auch andere Mütter haben tolle Söhne - es muss ja nicht gleich der Nächstbeste sein…😉
Dankeschön für die netten Zeilen! 😊

Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Letztlich weiß nur Er das Warum. Spekulieren und vermuten kann man alles... Deine Ideen sind auf jeden Fall nicht abwegig.
Eventuell finde ich die Wahrheit nie heraus - aber auch das ist okay, jeder darf seine Geheimnisse haben.🙂

Schade finde ich letztlich nur dieses "Hinhalten und Aufschieben" statt eines klaren "Ich möchte keinen engeren Kontakt" (ziemlich direkt, aber eigentlich habe ich ihn für den "frei heraus"/ehrlich-Typ gehalten). Auch wenn die Wahrheit weh tun kann, sei sie lieber geäußert; denn Schmerz bringt bekanntlich Heilung.❤️‍🩹

Nun denn. Wer nicht suchet, der findet oft - das Leben ist und bleibt voller Überraschungen.🍀

Alles Gute an alle, ihr Lieben❣️

User208396
Schade finde ich letztlich nur dieses "Hinhalten und Aufschieben" statt eines klaren "Ich möchte keinen engeren Kontakt" (ziemlich direkt, aber eigentlich habe ich ihn für den "frei heraus"/ehrlich-Typ gehalten).
Die wenigsten Menschen sagen: "Ich möchte keinen engeren Kontakt." Das ist unfreundlich und unhöflich. Die Wahrheit wird auch in unserer Kultur verbrämt: "Habe keine Zeit.", "Habe etwas anderes vor.", "Jetzt nicht." bedeuten das gleiche wie "Ich möchte keinen engeren Kontakt.".

SawakoMink
  • Themenstarter
Die wenigsten Menschen sagen: "Ich möchte keinen engeren Kontakt." Das ist unfreundlich und unhöflich. Die Wahrheit wird auch in unserer Kultur verbrämt: "Habe keine Zeit.", "Habe etwas anderes vor.", "Jetzt nicht." bedeuten das gleiche wie "Ich möchte keinen engeren Kontakt.".
Verständlich, dass man jemanden aus Rücksicht/Höflichkeit nicht eventuell verletzen will. Es gibt keinen "richtigen" Weg, jemanden abzuweisen. Ich finde es wichtig, respektvoll miteinander umzugehen, egal auf welcher Beziehungsebene. Im Zwischenmenschlichen.

Ich meinte damit eher dieses Unklare und Irreführende: mal hat er Zeit (wenn auch nicht unbedingt viel) aber wenn ich auf ihn zugehe, ist er beschäftigt... Er wollte demnächst kochen... kam ja von ihm aus. 🤔 Eventuell ging es ihm auch einfach zu schnell oder er ist bindungsscheu - irgendeinen Grund wird es haben. Wie gesagt, alles Vermutungen.😅

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Weiterkommen bei einem Langzeitsingle-Mann", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren