Welche Messenger nutzt ihr und warum?

G
Benutzer Gast
Ich persönlich mag den Dienst "WhatsApp" überhaupt nicht. Ich wollte das Programm auf dem Ipad für die Kids einrichten, damit sie mit den Grosseltern im Ausland telefonieren und schreiben können. Das ging schon mal nicht, obwohl Ipad einen Sim-Slot hat und Datenverbindung nutzen kann. Aber Whatsapp geht da nicht. Also habe ich andere Möglichkeiten gesucht und gefunden.

Die Lösung heisst "Telegram".
1. man kann sich mit einem Tastentelefon (Nokia) anmelden
2. als Kontakt wird der Benutzer verwendet und nicht die Handy-Nummer (ist mir wichtig bei den Kids)
3. an mehreren Geräten gleichzeitig nutzbar. Meine Kinder sind gleichzeitig auf dem Laptop und am SmarthPhone angemeldet. Und das älteste Kind noch auf dem Tablett.
4. beim Versenden von Bildern/Videos werden die Teile nicht x-mal im versteckten Ordner wie bei WhatsApp gespeichert!!!

Ganz anonym ist man mit Threema unterwegs.

Klar es gibt noch den Viber und Skype, aber die sind mir zu schwerfällig....

Privat - nur Telegram
Freizeit - WhatsApp, da weit verbreitet (Absprachen für Fahrdienste bei Kids etc.)
Viber und Skype - sehr selten

Und ihr?

KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
WhatsApp (Gruppenzwang) und Threema. Alle anderen hat eh kein Mensch. :ninja:

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
WhatsApp, weil's alle haben.
Threema, weil's die haben, die kein WhatsApp haben.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
OK, schon 2 x Threema. Das habe ich nicht erwartet

Dark Rose
Benutzer159029  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ich nutze den Facebook Messenger und Whats App. Das sind eigentlich die hauptsächlichen Dienste, die ich in Gebrauch habe. Skype nutze ich irgendwie nicht mehr, habe ich aber noch als App. Discord nutze ich noch für manche Zwecke. ICQ habe ich noch aus nostalgischen Gründen als App, nutze ich aber auch nicht mehr.

T
Benutzer176658  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Fast ausschließlich Whatsapp. Nicht, weil ich auf meine Daten keinen Wert legen würde oder mir Anonymität nichts bedeutet, aber im Bekanntenkreis konnte man sich einerseits nie auf eine Alternative einigen und andererseits, weil ich die Browserfunktion von Whatsapp viel beim Arbeiten am Rechner nutze.

Braus375
Benutzer172155  (35) Öfter im Forum
Bin Telegramnutzer der ersten Stunde. Hab auch mittlerweile alle meine Freunde davon überzeugt.
Whatsapp muss ich nur noch für die Arbeitskollegen und die Vereinsmitglieder benutzen.

Telegram hat schon seit Ewigkeiten eine Desktopversion. Das ist einfach super praktisch.

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
Ich nutze nur Whatsapp und durch ein Online Game zur Kommunikation noch Line.

Whatsapp hat bei mir einfach jeder so dass kein anderer Dienst nötig ist.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Fast ausschließlich Whatsapp. Nicht, weil ich auf meine Daten keinen Wert legen würde oder mir Anonymität nichts bedeutet, aber im Bekanntenkreis konnte man sich einerseits nie auf eine Alternative einigen und andererseits, weil ich die Browserfunktion von Whatsapp viel beim Arbeiten am Rechner nutze.

Da habe ich Telegram als Desktop-Anwendung auf dem PC, geschützt mit einem Passwort. Funktioniert sogar, wenn ich mein SmartPhone vergessen haben soll.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
OK, schon 2 x Threema. Das habe ich nicht erwartet
3x :zwinker:

Und ich benutze nur Threema. Mich kotzt ja schon an, dass Facebook meine Daten hat über die ganze WA-Benutzer, die mich im Adressbuch haben. Daher kommt noch mehr Facebook-Kram nirgends auf Handy oder Rechner.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Bei Telegram kann man die Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt versenden, als Erinnerung. Ist sehr praktisch

Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Threema, sonst nix. Habe zum Glück meinen gesamten Bekanntenkreis mitnehmen bzw. überzeugen können. Die Browserintegration am Rechner ist mittlerweile auch brauchbar.

Kurama
Benutzer143944  (39) Verbringt hier viel Zeit
WhatsApp nutze ich nur notgedrungen, da das irgendwie alle haben, weil es irgendwie alle haben, schaue da aber nur sporadisch rein und habe alle Pushupbenachrichtigungen deaktiviert und Gruppen stummgeschaltet :ninja:

Ansonsten nutze ich eher Signal, wollte einfach was anderes als WhatsApp...
Mein bester Kumpel sagte, dort sei die Verschlüsselung besser als bei Telegram (Stand 2017^^)

Skype habe ich 2013 schon vom PC geschmissen, es fraß nur unnötig Ressourcen und wollte sich bei jedem Start updaten :nope:Daher kam es mir gar nicht erst aufs Mobilgerät...

Discord nutze ich zwecks Gaming, falls die RL-Leute off sind, findet man dort auf entsprechendem Server M8s für 'ne chillige Squad- oder Duorunde PUBG/CS:GO :smile: Auf dem Mobilgerät ist es daher manchmal eine kleine Ergänzung, hauptsächlich läuft es aber auf dem PC… genau wie TeamSpeak.

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
WhatsApp aus Gruppenzwang, ein Hobby organisiert sich darüber, außerdem erreiche ich meinen Vater nur dort
Telegram für Freunde und Familie

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Mir ist übrigens unbegreiflich, warum viele, die sowohl Threema, als auch WhatsApp installiert haben, mit anderen, die ebenfalls beide Apps haben, weiterhin über WhatsApp kommunizieren

geht mir genau so
[doublepost=1579937753,1579934860][/doublepost]Als Skype noch nicht unter Microsoft lief und es keine Smartphones gab‘s konnte man mit dem Programm: schreiben, telefonieren, Bilder und Dateien versenden, Videotelefonate führen...
Seit 2006 gab es Versionen für SmartPhone mit Windows BS, leider erst seit 2010 für Android. WhatsApp wurde 2009 gegründet und hatte lange nicht alle Funktionen wie Skype, aber die App wurde zum Hype. Ich vermute, weil die Menschen, die sich wenig mit Computern und Software auskannten, ein primitives Werkzeug bekommen haben und sie konnten damit umgehen.

PS: Kommunikation mit meiner Familie über Skype war SO „umständlich“ und mit WhatsApp das „wäre“ so einfach. Obwohl meine Eltern nur über WLAN ins Internet gingen und sowieso zuhause waren. PC und Laptop waren ebenfalls für Skype eingerichtet. :kopfwand:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
benutze alle möglichen weil nicht alle immer alles haben und nicht immer überall schnell antworten. also kurz gesagt, ich schreibe da, wo ich weiß, dass die andere Person schnell antwortet

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
WhatsApp (weil die Mehrzahl meiner Kontakte es nutzt), Telegram (für eine mir wichtige Person) und Signal (Arbeit).

ZimtZicke05
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe nur Telegram, suche aber schon seit längeren noch eine Alternative, wo ich keine Telefonnummer brauche. Am besten irgendwas was auf dem Mac läuft, auf dem Handy schreibe ich nicht so gerne.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich habe nur Telegram, suche aber schon seit längeren noch eine Alternative, wo ich keine Telefonnummer brauche. Am besten irgendwas was auf dem Mac läuft, auf dem Handy schreibe ich nicht so gerne.
Du kannst Telegram auch mit dem PC/Notebook synchronisieren und brauchst dann keine Nummer. Nur zum einrichten.

ZimtZicke05
Benutzer187303  Sorgt für Gesprächsstoff
Du kannst Telegram auch mit dem PC/Notebook synchronisieren
Ich weiß, ich habe Telegram auf meinem Mac. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich es einfach getrennt haben möchte zwischen reale Personen, die ich kenne und Menschen aus dem Internet. Ich möchte mein Telegram nicht für beide Sachen benutzen :smile:

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
ZimtZicke05 ZimtZicke05 Signal?

Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Threema braucht keine Telefonnummern und hat zum einen native Clients, läuft aber auch im Browser - das Mobilgerät muss dafür aber erreichbar sein.

Ein weiterer Vorteil von Threema: Dadurch, dass es kostenpflichtig ist, gibt es einen Vertragsabschluss zwischen Anbieter und Kunde, was einseitige Vertragsänderungen schwieriger macht.

beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
WhatsApp und Signal.
Inzwischen auch Threema (für eine bestimmte Gruppe, deren Leiterin nur Threema benutzt) und einen firmeninternen Messenger (den habe ich auch auf dem Privathandy und nutze ihn auch in der Freizeit für private Plaudereien mit Kolleg:innen).

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Signal
In erster Linie. Da ich in meinem Umfeld Menschen habe, die auf Sicherheit wert legen, kann ich alle erreichen.

Telegram
Hab ich früher öfter genutzt, auch heute noch. Bin aber mit meinen wichtigsten Menschen auf Signal umgezogen.

Rocket Chat
In einem bestimmten Zusammenhang.

Whatsapp
NIEMALS kommt mir dieser Virus auf eins meiner Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer219544  (43) Ist noch neu hier
Nutze lediglich WhatsApp da das in meinem Bekanntenkreis fast jeder nutzt.

L
Benutzer20945  (36) Verbringt hier viel Zeit
Privat für alles mögliche: WhatsApp. Einfach weil es fast jeder hat.

Für unser verruchtes erotisches Doppelleben mit meiner Frau: Telegram
Einfach um privates von diesem "Doppelleben" getrennt zu haben. Zudem ist Telegram AIX jeweils auf unseren Handys mit Code gesperrt, auch die Benachrichtigungen, so dass andere die unser Handy mal in der Hand haben nichts lesen was sie nicht sollen, allen voran unser Kind!

Wateintyp45
Benutzer197270  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
WhatsApp und ab und an Kik für andere Gespräche

E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
WA, wenn es sein muss. Threema am liebsten, Signal ebenfalls.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
WA, Signal, Telegram, Discord, insta

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
WhatsApp, Telegram, Signal, Discord

Es gibt 113 weitere Beiträge im Thema "Welche Messenger nutzt ihr und warum?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren