Software Welche Softwaretipps habt ihr?

C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
Hallo,

was sind eure Tipps für Software abseits von bekannten Office Produkten / Messenger-Apps aber auch abseits von Spielen etc.?
Welche Software habt ihr euch zugelegt (Freeware aber auch kommerziell) die euch euren (All)Tag erleichtern oder die ihr gerne nutzt?

ich mache den Anfang:

Essential PIM
Terminkalender / Notizen / To-Do Listen / Kontaktverzeichnis / Passwortmanager und E-Mail-Programm in einem.
Ich nutze dies bereits seit vielen vielen Jahren und synchronisiere es mit meinen mobilen Endgeräten.

TheBat!
E-Mailclient
auf meinem PC habe ich hiermit sämtliche E-Mailkonten laufen. Parallel sind dies derzeit 13 Stück zzgl. RSS Abos

Dewabit
Ebay Auktionssoftware
hier nutze ich nur die Freewarefunktion und erstelle vorab meine Auktionen die ich dann irgendwann gebündelt online stelle

Draw.io
Diagramm-Software (Freeware)
Online oder auch als Download verfügbar.
Hiermit erstelle ich Flowcharts (Flussdiagramme / Abläufe) jedoch auch einfach nur Übersichten zu Strukturen

Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
Mural, Confluence, Visio.

Faraka
Benutzer146476  (45) Meistens hier zu finden
Oh, das gibt es noch? Das habe ich in den späten 90ern richtig intensiv genutzt und dann irgendwann nicht mehr. Muss glatt mal schauen, wie deren aktuelle Version aussieht.
  • Ich liebe Capture One als RAW-Bildbearbeitungssoftware.
  • Für Finanzen nutze ich gerne WISO Mein Geld Professional.
  • Beruflich mache ich aktuell gute Erfahrungen mit dem online Whiteboard miro für wirklich alles mögliche (Graphen, Brainstorming, Präsentationen, etc.).

C
  • Themenstarter
Oh, das gibt es noch? Das habe ich in den späten 90ern richtig intensiv genutzt und dann irgendwann nicht mehr. Muss glatt mal schauen, wie deren aktuelle Version aussieht.
  • Ich liebe Capture One als RAW-Bildbearbeitungssoftware

Ja, TheBat! gibt es immer noch und hat sich weiterentwickelt. Ich glaub ich war damals bei Version 3 (?) eingestiegen. Seitdem hat sich einiges geändert. Auch das Design. Teilweise gewöhnungsbedürftig.

Capture One und Co ist der Grund weshalb ich keine Lust mehr auf Bildbearbeitung habe. Ich habe noch immer Lightroom 5. Eigentlich toll. Aber nicht mehr kompatibel mit einer neuen Kamera RAW-Dateien. Mein Bruder hat mir seine EOS R5 geliehen. Da musste ich erstmal schauen ob es irgendeine Software gibt die mir zusagt als Ersatz. Fehlanzeige. Und auf Abo-Modell habe ich kein Bock. Das lohnt sich gegenwärtig nicht :/

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Ich habe noch immer Lightroom 5. Eigentlich toll. Aber nicht mehr kompatibel mit einer neuen Kamera RAW-Dateien.
Hast Du es mal mit dem Adobe DNG Converter versucht? Ich benutze ein älteres Photoshop und konvertiere meine RAWs in DNGs der jeweiligen Kompabilität. LR5 müsste Camera Raw 8 oder 9 sein, das kann der Konverter. Wenn Du nicht gerade professionelle Druckvorstufen brauchst, sollte der Verlust minimal genug sein, dass er Otto-Normalhobbyist nicht auffällt.

C
  • Themenstarter
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren