Welchen snack zu Wein?

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Bonsoir liebe PL Community, ich möchte folgende Umfrage starten : WELCHE SNACKS KNABBERT IHR ZU WELCHEM WEIN?
Ich fang an : Zu CHAMPAGNER/SCHAUMWEIN: Blinis mit Tarama & Sashimi, ein bisschen Wasabi & Lachsrogen. Pistazien,Ritz Crackers mit Brie.Cashews.
Zu WEISSWEIN : Asiatische Reissnacks, Pistazien, Brie, Cashews.
Zu ROTWEIN : Salami, Käse jeglicher Art, Pistazien, Oliven.
Zu ROSE : Ritz Crackers mit Brie, Cashews.
Zu SÜSSEM DESSERTWEIN : Bähh, dieses süsse Zeug mag ich nicht!

Sun am See
Benutzer138543  (29) Sehr bekannt hier
Äh Gouda geht immer :grin: Und Weintrauben! Bin aber auch kein Weinkenner. Und wenn ich mal wieder einen entdecke, den ich gerne mag, vergesse ich jedes Mal was das für einer war :rolleyes:

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Diverse Käsesorten, dazu Weißbrot (entweder in Form von Baguette oder Ciabatta), Mandeloliven, diverse Fetacremes, Obst je nach Käse, handgemachte Marmelade (meine Favorit zu Käse ist Brombeer-Birne), Börek mit diversen Füllungen (ich bekomme den frisch und schneide ihn dann in Scheiben auf, kann man kalt und warm sehr gut snacken), diverse Nussprodukte, Schokolade (interessant für‘s Pairing)... oft plündere ich diverse Feinkostgeschäfte, weshalb auch immer mal wieder die ein oder andere Neuentdeckung dabei ist (im Moment sind es Holländische Käseplätzchen)
Letztendlich ist es bei mir auch immer etwas abhängig von Anlass: Zu einem schönen trockenen Roten passt z.B. auch selbstgemachter Obatzda gut, das ist dann wirklich nur eine Kleinigkeit, falls man wirklich „schlemmen“, bzw. geschmackliche Vielfalt haben möchte, wird es insgesamt etwas größer.

M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
Ich mache mir da irgendwie nie so große Gedanken zu :grin: aber ich mag gerne dazu Ciabatta in Olivenöl und Balsamico getunkt, Salat und vllt sowas wie Grissini.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ähm... keine Ahnung. Ich bin da nicht so die Expertin, die weiß, was zu welchem Wein passt. Zumindest wenn es um Snacks geht. Ich trinke am liebsten trockenen spanischen Rotwein. Im Sommer auch mal gerne einene kalte Weißweinschorle. Egal was für einen Wein ich anbiete, es gibt immer irgendwas kleines dazu. Manchmal schneide ich Baguette auf und dazu gibt's ein paar Tapas und etwas Käse. Manchmal gibts auch nur Salzstangen.

Tahini
Benutzer133456  (53) Beiträge füllen Bücher
Na, das ist doch mal eine schöne Frage. Zwar bin ich ueberzeugter Nicht-Snacker, aber man hat ja auch mal Gäste, und da sollte man einen Plan haben.

Im (schwedischen) Hause Tahini sieht das so aus, dass wir normalerweise Gäste zu einer schwedischen Fika dahaben, und die besteht immer aus quasi denselben Dingen; normalerweise in anderen, schwedischen Haushalten nicht mit Alkohol, aber bei uns gibt's den zur Fika (bei der auch immer Kaffee im grossen Stil angeboten wird, aber wenn man mal so einen Korken fliegen lässt, tritt der Kaffee irgendwie immer ziemlich in den Hintergrund):

CHAMPAGNER/SCHAUMWEIN: servieren wir normalerweise zu allem, also zu Zimtschnecken, Kardamomwecken, Smörgåstårta, Smörgåsar, Charcuterie, Käse, Lachs, Shrimps, Heringssachen.
WEISSWEIN: ebenso.
ROSE: ebenso.
ROTWEIN: das ist eher ein Zusatzwein, der von denjenigen getrunken wird, die sich eher bei Charcuterie und Käse bedienen.
SÜSSER DESSERTWEIN: Sauterne trinke ich gerne zu Entenpastete oder Gänseleber.

Fika ist also eine schlaue Möglichkeit, sich keinen Kopf machen zu muessen. Einfach auftischen, Flaschen auf, und alle sollen, wie sie wollen.

Sieht z.B. so aus:

23840140838_85efe24b56_c.jpg

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich trinke Wein gerne zu einer richtigen Mahlzeit. Snacks zum Wein gibt es eher selten.

Aber ich habe mal vor längerer Zeit festgestellt, dass gute, dunkle Schokolade (mindestens 70% Kakao) und ein kräftiger Rotwein aus sonnigen, südlichen Gefilden eine ziemlich spannende Geschmackskombination ist.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Off-Topic:
Tahini Tahini : trinkt man in Schweden Wein aus Tassen? :eek:

Ich bin klarer Purist. Wenn ich Wein trinke, möchte ich v.A. den Wein schmecken. Also kommt eigentlich nichts dazu auf den Tisch, das den Geschmack killt. Eigentlich nur Käse, Weißbrot, salzige Nüsse/Cashews und manchmal backe ich deftige Kekse.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Bei mir gibt es Wein üblicherweise zu einer warmen Mahlzeit, und weil ich einfach nicht so geschmackssensibel bin, achte ich da nur grob auf weiß/rot und lieblich/trocken wenns ums passen geht.

Als Abendessen fungiert bei mir oft Wein und Käse, das ist ganz unterschiedlich, was ich an Käse da habe und auf welchen Wein in Lust habe.

Wir haben jetzt ein paar Mal schon digitale Weinproben gemacht - da gabs Jause dazu, einzeln aufgeschnitten, so dass jeder zugreifen konnte, wie er/sie wollte.

axis mundi
Moderator
Off-Topic:
caotica caotica , bei welchem Anbieter denn? :smile: ich suche gerade mit Freunden nach soetwas, aber bin mir beim Anbieter noch unsicher.

Carignan
  • Themenstarter
Ich möchte zum Thema Wein etwas beichten dass euch sicher alle schockieren wird : Meine Lieblingsweine kommen nicht aus Frankreich (obwohl die auch sehr gute Weine produzieren) sondern aus Kalifornien und Südafrika. Aber Bitte, Bitte Leute, verratet das nicht Monsieur Macron. Der würde mir für dieses Geständnis glatt die Französische Staatsbürgerschaft entziehen. Ein Frenchy der NeueWelt Weine besser findet als die aus Frankreich und das auch noch öffentlich zugibt, SHOCKING!

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Ich möchte zum Thema Wein etwas beichten dass euch sicher alle schockieren wird : Meine Lieblingsweine kommen nicht aus Frankreich (obwohl die auch sehr gute Weine produzieren) sondern aus Kalifornien und Südafrika. Aber Bitte, Bitte Leute, verratet das nicht Monsieur Macron. Der würde mir für dieses Geständnis glatt die Französische Staatsbürgerschaft entziehen. Ein Frenchy der NeueWelt Weine besser findet als die aus Frankreich und das auch noch öffentlich zugibt, SHOCKING!

Ja, ich muss zugeben, dass mich das jetzt wirklich schockiert :what:. Klar, ich finde französische Weine (schon im Vergleich zu italienischen oder spanischen) häufig etwas überteuert. Aber "Neue Welt Weine"? Da gibts zwar natürlich auch leckere Tröpfchen, aber ich brauche keinen Wein, der um die halbe oder gar die ganze Welt gereist ist.

caotica
Off-Topic:
caotica caotica , bei welchem Anbieter denn? :smile: ich suche gerade mit Freunden nach soetwas, aber bin mir beim Anbieter noch unsicher.
Off-Topic:
Hm, ich hab das eher nach Wein, Modus und Datum ausgesucht, als explizit nach Anbieter ... mein Werbealgorythmus ist hinsichtlich meines Geschmacks gut geschult :zwinker:
Eins war ein Weinhändler, der Blindverkostung hatte, per Zoom Call, serh interaktiv, mit Zeit zum selber schmecken und Zetteln zum ausfüllen.
Andere waren Live Übertragungen in Facebook, einmal mit Moselweinen (weil wir die schon lange kennenlernen wollten) vom Familienweingut mit rot/weiß, einmal Österreich Wachau von einer meiner Lieblingswinzer.
Außerdem hab ich sehr gern den Winzerstammtisch von Wein&Co geschaut :love:

Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Moderator
Och, ich finde das gar nicht mal so ungewöhnlich. Kenne mittlerweile den ein oder anderen französischstämmigen Menschen mit Faible für südafrikanische Weine. Prinzipiell geht es in erster Linie um die Qualität und den Genuss und da dort mittlerweile das Fachwissen und gute Rebstöcke zu finden sind und das Klima passt, können dort auch fantastische Weine herkommen :zwinker:
Ähnlich verhält es sich aus meiner Sicht mit den Weinen aus US-Gebieten, wobei da auch vieles dabei ist, was noch nicht ganz so „ausgegoren“ ist (hängt womöglich aber auch mit den geschmacklichen Anforderungen der Amerikanern zusammen).

Off-Topic:
caotica caotica , Dankeschön :smile: da ist bestimmt etwas dabei und das mit den Winzerstammtischen werde ich mir definitiv ansehen!

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Off-Topic:
Meine Lieblingsweine kommen nicht aus Frankreich (obwohl die auch sehr gute Weine produzieren) sondern aus Kalifornien und Südafrika.
Meine Lieblingsweine kommen auch nicht aus Deutschland :zwinker:, obwohl es hier mittlerweile viele tolle Winzer gibt.
Aber gerade Frankreich ist das Land, in dem die weltweilt größte Vielfalt produziert wird. Es gibt nicht "den" französischen Wein und das fasziniert mich an diesem Land als Herkunft. Ich werde in meinem Leben nicht ansatzweise alle französischen Weine durchprobieren können.
Und dann gibt es hervorragende Weine aus Italien, Spanien, Deutschland. Selbst in den Niederlanden gibt es Dank Klimawandel mittlerweile einige beachtenswerte Winzer, in Griechenland setzen immer mehr Winzer auf Weine jenseits von Retsina und Imiglykos.
So eine Vielfalt an Weinen, wie in Europa, gibt es nirgends anders, da muss man m.E. echt keine Weine aus Übersee trinken, die nicht nur um die halbe Welt gekarrt wuden, sondern häufig auch unter ökologisch sehr fragwürdigen Methoden produziert werden.
[/moralischer Zeigefinger]:ashamed:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer167777  (38) Verbringt hier viel Zeit
Da schließe ich mich showrunner an.

Für mich ist i.d.R. "trocken" wichtig. Egal ob weiß, rose (keine Ahnung, wie man am Handy dieses "Apostroph" hinbekommt :ashamed::rolleyes:) oder rot.

Weiß und rosé (geschafft :whoot:) gern zu jeder Art von Fisch, rot am liebsten zu Rind.

casanis
Off-Topic:
Off-Topic:
Habe ich erst zwei getrunken und fand sie beide nicht dolle (was aber eben keine Aussage über österreichische Weine generell sein kann). Irgendwie kommen österreichische Weine hier bei uns kaum vor, höchstens mal ein Supermarkt-Zweigelt.
Für Tipps bin ich aber immer offen und probiere die gerne mal.

Schade für Euch. Es gibt ganz hervorragende österreichische Weine (auch Zweigelts :drool:...und Blaufränkisch...in allen Preisklassen). Für Weißweintrinker: Sehr zu empfehlen sind Weine aus der Südsteiermark. Wenn Du mal eine richtige Genussreise machen willst, dann kann ich Dir das nur empfehlen. Die Weingüter haben dort saisonal sog. "Buschenschanken". Das entspricht der deutschen Besenwirtschaft. Da gibts dann kleine Speisen (Wurst, Käse etc.) zum Wein. Besonders bekannt sind dort der sogenannte Morillon (im Prinzip ein Chardonnay), Sauvignon Blanc. und Muskateller.

Wahnsinnig gut z.B. die Weine des Weinguts Lackner Tinnacher in Gamlitz. Die sind aber teilweise ziemlich hochpreisig und eigentlich außerhalb meines persönlichen Budgets. Ich habe da aber mal mit Freunden eine Kellerführung und Verkostung gemacht.
Weingut LacknerTinnacher

Es gibt aber natürlich auch günstigeres. So ein einfacher Welschriesling aus der Südsteiermark kann gerade im Sommer auch herrlich sein.

G
Benutzer Gast
Off-Topic:
Da schließe ich mich showrunner an.

Für mich ist i.d.R. "trocken" wichtig. Egal ob weiß, rose (keine Ahnung, wie man am Handy dieses "Apostroph" hinbekommt :ashamed::rolleyes:) oder rot.

Weiß und rosé (geschafft :whoot:) gern zu jeder Art von Fisch, rot am liebsten zu Rind.
Ja, trocken ist gut. Am besten so trocken dass im Glas noch viel Platz für was anderes ist

[doublepost=1590857793,1590857465][/doublepost]
Der Vorteil: Dann musst du nicht viel Geld für guten Wein ausgeben. Mit Cola verdünnt kann man auch den billigsten trinken. :seenoevil:

Ist wie bei Whiskey - wenn mir jemand erzählt, er möchte den mit Cola mischen, soll er Jack, Jim oder Johnnie nehmen, dafür hole ich nicht den guten heraus. :engel:
Ja, dito beim Whiskey. Mag ich nur on the rocks.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, dito beim Whiskey. Mag ich nur on the rocks.
Ach, mit Eiswürfeln (wir haben auch extra Whiskeywürfel, die nur kühlen und nicht verwässern) ist das noch etwas anderes als Whiskey-Cola zu mischen und dann zu behaupten, man sei ein Whiskeyliebhaber.
Alles erlebt. :X3:

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Käse Stückchen wahlweise auf Cräcker
Nüsse
Baguette
Lachsschnittchen
Grissini mit Rohschinken umwickelt
Gesündere Variante: Hummus mit Cräcker

casanis
Off-Topic:
Ach, mit Eiswürfeln (wir haben auch extra Whiskeywürfel, die nur kühlen und nicht verwässern) ist das noch etwas anderes als Whiskey-Cola zu mischen und dann zu behaupten, man sei ein Whiskeyliebhaber.
Alles erlebt. :X3:

Huch, was sind denn Whisky-Würfel? Eiswürfel, die nicht verwässern? Wie geht denn sowas (ich meine rein physikalisch)?

Ich mag übrigens keine Eiswürfel im Whisky oder Whiskey. Liegt vielleicht daran, dass ich meine ersten Whiskeys in Irland bzw. Whiskys in Schottland getrunken habe....und das immer zum aufwärmen bei Sauwetter. Ich käme echt nicht auf die Idee da Eiswürfel rein zu tun.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Huch, was sind denn Whisky-Würfel? Eiswürfel, die nicht verwässern? Wie geht denn sowas (ich meine rein physikalisch)?
"Eiswürfel" ist da vielleicht auch falsch, das sind Steine aus Speckstein, Stahl oder ähnlichen Materialien:

https://www.amazon.de/GOURMEO-natür...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
[doublepost=1590860104,1590859834][/doublepost]
Off-Topic:
Ich mag übrigens keine Eiswürfel im Whisky oder Whiskey.
Mein Mann auch nicht, ich trinke ja in letzter und nächster Zeit keinen, mag ihn ungekühlt aber auch am liebsten.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Im Zweifelsfalle Zweifel Chips :thumbsup:

Carignan
  • Themenstarter
Wein mit Cola, das hab ich noch nie gehört. Aber ich hab mal einen Weisswein der mir überhaupt nicht geschmeckt hat mit 7up gemischt. Die Idee dazu hatte ich aus einer US Sitcom. War etwas besser aber trotzdem nicht so toll. Momentan trinke ich eine Sauvignon blanc von 2016 aus Südafrika : Buitenverwachting Ein echter Gaumenorgasmus, stööhn!!

caotica
Off-Topic:
Habe ich erst zwei getrunken und fand sie beide nicht dolle (was aber eben keine Aussage über österreichische Weine generell sein kann). Irgendwie kommen österreichische Weine hier bei uns kaum vor, höchstens mal ein Supermarkt-Zweigelt.
Für Tipps bin ich aber immer offen und probiere die gerne mal.
Das was in DE im Supermarkt verkauft wird ist aber auch das womit Weintrinker in Ö maximal Blumen gießen :grin: so Klasse Lenz Moser und so :zwinker: da muss man im Land kaufen, vom Weingut idealerweise.
Ich mag österreichische Weine auch sehr gerne - den grünen Veltliner aus diversen Kremser Lagen, Zweigelt aus Carnuntum... obwohl ich kein großer Fan der Thermenregion bin, ist der Rotgipfler doch auch gut zu trinken als Sommerwein... könnte lange weitermachen :grin:

Bekannte Güter, die man hier vielleicht auch bekommt sind Jurtschitsch oder Markowitsch, wobei das nicht MEINE ausgewählten Weinmacher sind... ich gebe gerne Tipps zu österreichischem Wein :zwinker:
[doublepost=1590866463,1590866345][/doublepost]
Off-Topic:

Wahnsinnig gut z.B. die Weine des Weinguts Lackner Tinnacher in Gamlitz. Die sind aber teilweise ziemlich hochpreisig und eigentlich außerhalb meines persönlichen Budgets. Ich habe da aber mal mit Freunden eine Kellerführung und Verkostung gemacht.
Weingut LacknerTinnacher
Off-Topic:
* anschauen geht * waren da ganz in der Nähe zu unserem jährlichen Weingut Urlaub :smile:

Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
Ich trinke selten überhaupt Alkohol, und ausserhalb von Corona gibt's auch nur wenig Fleisch, aber wenn ich mal ein Steak essen, kommt dazu ein schwererer Rotwein. Malbec, Primitivo oder so, auskennen damit tue ich mich aber nicht wirklich.

Carignan
  • Themenstarter
Israel, Libanon und die Türkei haben auch sehr gute Weine, sind aber schwer zu finden. Bei meinem letzten Londontrip 2018 habe ich mir bei Selfridge einen Tasmanischen Rotwein gekauft. Ich war überrascht dass er wie ein typischer Schweizer Rotwein geschmeckt hat : Leicht, süffig und ganz leicht prickelnd. Ist leider nicht mein Geschmack.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Grissini, Kümmelstangen, Cracker, Käsegebäck, Salzbrezeln. Was gerade da ist. Beim Wein (Weißwein, am besten Meißener oder Moselwein) ebenso: Silvaner, Müller Thurgau, Weißburgunder - was gerade in der Hausbar steht. :link:
[doublepost=1590866709,1590866534][/doublepost]
Und Wein verdünne ich am liebsten mit Cola.

Unglaublich, das würde ich nie machen. Cola verdünne ich mit Wodka. Hat mir aber zu viele Kalorien, trockener Weißwein ist da gesünder.

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Ich war überrascht dass er wie ein typischer Schweizer Rotwein geschmeckt hat : Leicht, süffig und ganz leicht prickelnd. Ist leider nicht mein Geschmack.
Off-Topic:
Ähm... du magst aus Frankreich kommen, wo es nicht den Französischen Wein gibt... den gibt es aber in der Schweiz auch nicht :zwinker: Obwohl wir so ein kleines Land sind haben wir eine grosse Vielfalt an verschiedenen Rebsorten, Weinstilen und sogar einige autochthone Traubensorten im Angebot. Ein Pinot Noir aus dem Oberwallis kommt mit gewaltiger Frucht und viel Tannin daher, während die Bündner da etwas filigraner und zart rotfruchtig sind in der Degustation. Nur so als Beispiel.

Zum Thema: Meist snacke ich nicht zu Wein, sondern trinke diesen zu einer Mahlzeit. Wenns dann doch mal Apéro gibt, dann mag ich am liebsten ein bisschen Trockenfleisch, ein bisschen Käse und Gemüse, denn so kann man den Wein mit verschiedenen Geschmäckern testen und ausprobieren, was am besten passt.

Carignan
  • Themenstarter
Wentj : Stimmt, jeder Wein schmeckt anders und es gibt nicht DEN Landestypischen Wein. ich wollte damit sagen dass fast alle Schweizer Rotweine die ich kenne(Ausser Tessiner Merlot) , so sind wie ich es beschrieben habe. Ich wollte die Schweizer Weine damit auch nicht schlecht machen, es ist nur so dass ich schwere, Gehaltvolle Rote lieber mag als die leichten und süffigen. Dafür finde ich die Weiss-und Schaumwein aus der Schweiz sehr gut. Baccarat aus Genf z.b. ist einer meiner Lieblingsschaumweine.

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Welchen snack zu Wein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren