Wenig Verständnis von Partner in Prüfungsphase

N
Benutzer219433  (25) Ist noch neu hier
Hallo ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich langsam schon an mir selber zweifel und mir einreden lasse „ich würde übertreiben“. Zu meiner Situation: ich bin Studentin (25) und lebe mit meinem Partner (Nicht-Student) (27) zusammen. Ich schreibe in etwas mehr als 2 Monaten meinen Abschluss an der Universität. (Staatsexamen)
Ich bin ein Mensch, der sich allgemein sehr unter Druck setzt und habe ohnehin große Sorgen, nicht mein Lernpensum einhalten zu können oder dass es nicht ausreichen könnte. Ich versuche meinem Freund öfters nahezubringen , dass es sich hierbei um ein Staatsexamen handelt, was mit viel Druck verbunden ist. Ich übernehme zuhause eigentlich alles (von Haushalt, einkaufen, Wäsche, kochen etc.) und mache das auch gerne. Er geht arbeiten und hat danach immer seine Freizeit. Das ist auch nicht das Problem. Allerdings haben wir eigentlich permanent Besuch da. Da ich ausschließlich von zuhause aus lernen kann, hindert mich das auf Dauer manchmal schon. Natürlich kann ich in einem anderen Zimmer lernen, aber die Wohnung ist sehr hellhörig, zum anderen kann ich mich dann hier nicht so frei bewegen wie ich möchte. Versteht mich nicht falsch, ich liebe es Leute hier zu haben oder auch wenn es Besuch von ihm ist. Nur ist zurzeit der Zeitpunkt etwas ungünstig , vor allem wenn es dann demnächst in die intensive Lernphase geht. Die Wochenenden sind für mich immer die Zeit, wo ich am besten lernen kann. Die letzten vier Wochenenden waren aber immer Leute hier und haben auch übernachtet. Ich habe ihn nun gebeten , dass er bitte in Zukunft bis die Prüfungen vorbei sind , weniger oft Besuch einlädt . (Nicht falsch verstehen: keiner sagt was wenn Kumpels kommen mal auf ein Bier oder so) aber einfach dass die nächsten Wochen gesafed sind. In seinen Augen übertreibe ich vollkommen und er weicht meinen Bitten immer aus mit „jaja“. Indirekt habe ich von ihm nicht die Bestätigung dass ich mich auf ihn verlassen kann und er versteht wieso mir das so wichtig ist. Ich habe oft das Gefühl, dass ich da nicht verstanden werde. Vielleicht bin ich auch sehr Reizüberflutet, aber für mich wäre es eine enorme Stütze, wenn ich wüsste , dass ich mir um die geregelte Routine und Ruhe zuhause in der nächsten Zeit keine Gedanken machen müsste. Dass ich mich da jetzt voll drauf fokussieren kann. Dass er gelegentlich auch Dinge für mich machen könnte (auf unser gemeinsames Leben/Wohnung) bezogen erwarte ich in dem Kontext gar nicht … obwohl es natürlich eine Entlastung wäre eine kleine Stütze zu haben. Ich fände es auch mal schön, wenn er mir kleine Gesten machen würde, um mich auf andere Gedanken zu bringen. Denn eigentlich dreht es sich sehr viel um ihn… ach ich fühle mich einfach gerade ziemlich alleine. Wahrscheinlich ist es überzogen von mir… war jemand sxhonmsl in einer ähnlichen Situation?

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also ich lese da viel Frust auf deiner Seite, der nicht nur was mit deinem Staatsexamen zu tun hat. Du fühlst dich nicht gesehen und ernst genommen. Ich denke, ein Partner sollte einen in so einer Situation unterstützen und nicht noch alles dafür tun, damit du es nicht schaffst. Ich finde ihn ziemlich respektlos. Er nimmt dich und deine Bedürfnisse nicht ernst, deine Ziele.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Denn eigentlich dreht es sich sehr viel um ihn…
Dazu gehören aber immer zwei Menschen: einer, der sich um sich selbst dreht und einer, der das unterstützt und sich auch anfängt, um den anderen zu drehen.

Sag doch einfach mal nein, wenn er seine Leute vorbeibringen will. Du lebst ja auch da und hast dazu ein Recht, was er dir nicht erstmal einräumen muss. So ein bisschen geht das aber in die Richtung, wenn du auf Verständnis seinerseits hoffst und um Dinge bittest. Denn eine Bitte kann man ausschlagen.

Du musst nicht darum bitten, sondern kannst es für dich entscheiden.

Genauso was den Haushalt betrifft. Sag ihm einfach, dass er dies oder jenes übernehmen soll, weil du aktuell nicht dazu kommst. Bitte ihn nicht ...er lebt da und trägt ja genauso Verantwortung für den Haushalt wie du. Also übertrage ihm die Verantwortung.

Meines Erachtens spiegelt dir dein Freund hier die Tatsache, dass du die Neigung besitzt, dich selbst nicht für voll zu nehmen und hinten anzustellen. Er ist gewohnt sein Ding zu machen und dass du dich an ihn anpasst. Also lass das mit dieser Anpassung und gestehe dir auch mal zu, dass auch andere sich an dich anpassen dürfen. Nimm dir den Raum, den du brauchst. Auch wenn du ihm damit vielleicht auf die Füße treten solltest. Aber nur so erntet man Respekt auf Dauer.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Ich kann sehr gut nachempfinden, was den Druck beim Staatsexamen und das intensive Lernen betrifft, denn mir ging es bei meinen beiden Staatsexamen ähnlich.
Allerdings hatte ich einen Partner, der die Situation verstanden und sich auch so verhalten hat, nachdem wir darüber gesprochen haben, was diese Phasen für mich bedeuten und was ich brauche.

Fordere deine Ruhe und den Freiraum zum Lernen ein und wenn er es mit dem ""jaja" abtut, es aber nicht macht, musst du sehr direkt werden, damit es bei ihm hoffentlich klick macht. Und wie hier auch schon angeführt, bitte ihn nicht, sondern fordere.
Natürlich kann es für ihn eine Mehrbelastung werden, wenn er dann mal die von dir erwähnten den Haushalt betreffenden Sachen teilweise übernehmen muss, aber für mich ist das dem Partner gegenüber eine Selbstverständlichkeit, wenn diese intensiven Lernzeiten anstehen.

Dann muss er in der Zeit einfach mal seinen Hintern aus der Komfortzone bewegen.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich übernehme zuhause eigentlich alles (von Haushalt, einkaufen, Wäsche, kochen etc.)
Warum?
Er geht arbeiten und hat danach immer seine Freizeit. Das ist auch nicht das Problem.
Doch ist es
In seinen Augen übertreibe ich vollkommen und er weicht meinen Bitten immer aus mit „jaja“.
Jaja = leck mich am ar.....
Dass er gelegentlich auch Dinge für mich machen könnte (auf unser gemeinsames Leben/Wohnung) bezogen erwarte ich in dem Kontext gar nicht … obwohl es natürlich eine Entlastung wäre eine kleine Stütze zu haben.
Doch, erwarte es und stehe auch dazu.

Du eierst bei allem rum.
. Denn eigentlich dreht es sich sehr viel um ihn… ach ich fühle mich einfach gerade ziemlich alleine. Wahrscheinlich ist es überzogen von mir…
Ich würde mich in so einer Beziehung auch verdammt alleine fühlen.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Ich sag dir was. Nehme keine Rücksicht auf deinen Freund und lerne, was das Zeug hält.
Kannst du nicht in der Uni lernen und dort deine Ruhe haben?

Liebe vergeht, Wissen besteht.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
In meinen Augen sind das 2 Probleme. Dein Partner versteht Dich nicht und scheint deine Probleme nicht ernst zu nehmen.
Du kommst nicht so zum Lernen, wie Du möchtest. Kannst Du vielleicht in die Uni Bibliothek gehen, das ist zwar keine Lösung für das erste Problem aber würde dir vielleicht das Lernen ermöglichen.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
In meinen Augen sind das 2 Probleme. Dein Partner versteht Dich nicht und scheint deine Probleme nicht ernst zu nehmen.
Du kommst nicht so zum Lernen, wie Du möchtest. Kannst Du vielleicht in die Uni Bibliothek gehen, das ist zwar keine Lösung für das erste Problem aber würde dir vielleicht das Lernen ermöglichen.
Korrekt. Dies ist nur eine Problemverlagerung mit dem Vorteil, dass das Unistudium erstmal erfolgreich abgeschlossen wird. Die Probleme dann danach könnten in einem neuen Thread besprochen werden. Am besten auch nach dem Studium.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Eure „Arbeitsaufteilung“ ist in meinen Augen was, wo ihr ran müsst, aber sowas Grundsätzliches würde ich auf die Zeit nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Examen verschieben. Zu meiner Studentenzeit habe ich mit meiner Schwester zusammengewohnt, die zwar auch studiert hat, aber den Unterschied zur normalen Klausurenphase versus Staatsexamen (noch) nicht beurteilen konnte. Ich bin seinerzeit ganz oft in die Uni - Bibliothek gegangen zum Lernen, da war auch am Samstag geöffnet, sodass sich die Situation (einer braucht Ruhe, der andere hat Leute zu Besuch) zumindest bis in den Abend hinein entzerrt hat. Außerdem waren dort auch immer „Gleichgesinnte“ zum Austausch. Hättest du dazu die Möglichkeiten? In der Bib war es auch immer absolut ruhig, da habe ich viel mehr geschafft als daheim. Ich glaube, jemand, der nie ein Hochschulexaamen abgelegt hat, nie eine Diplom - oder Masterarbeit geschrieben hat, kann das nur schwer nachvollziehen, wie sehr das an die Substanz geht. Ich wünsche dir alles Gute!

D
Benutzer219427  (30) Ist noch neu hier
Sei mir nicht böse für meine vielleicht scharf klingenden Sätze:
Es liest sich so als würde er sich mit seinen Freunden vergnügen während du alles um ihn herum erledigst, er geht arbeiten und vergnügt sich danach mit Kumpels, Wäsche ist gemacht, Einkauf erledigt und Haushalt auch.. vielleicht so wie bei Muddi? 🤨
Wenn das für dich so in Ordnung ist, das du das alles übernimmst.. dann ja ok aber ich denke du würdest es nicht erwähnen wenn es dich nicht doch auch stören würde.
Für mich ist es selbstverständlich, dass man sich in einer Partnerschaft gegenseitig unterstützt, man ist ein Team und füreinander da.
Die Person die früher zuhause ist, kann ja schon mal die Dinge erledigen die anfallen und es nicht selbstverständlich nehmen, dass der Partner nach der Arbeit/ dem Studium/ Lernen noch alles erledigt und man sich selber vergnügt oder Kumpels einlädt. Ich glaube hier ist einfach auch nochmal Klärungsbedarf zwischen euch. Routinen die sich einmal eingeschlichen haben sind allerdings schwierig wieder zu verändern, er hat sich daran schon gewöhnt.

Kann dein Freund nicht einfach zu den Kumpels? Hat er die nicht oft genug eingeladen und kann selber mal die Biege machen bis du deine Prüfung erledigt hast?

Ich finde er sollte Verständnis aufbringen, du hast Ziele in deinem Leben und möchtest sie erreichen und dafür musst du lernen um deine wichtige Prüfung zu bestehen! Ich bin der Ansicht, er muss dich da als Partner unterstützen und Rücksicht nehmen!
Wenn du Ruhe benötigst dann sollte er deinen Wunsch respektieren.
Vielleicht könnt ihr euch überein kommen, er kann seine Kumpels auch mal einladen und bei euch Bier trinken und du gehst auch mal in die Bibliothek zum lernen, dass ihr da einen Mittelweg findet?

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Eure Beziehung ist aktuell in einer Bewährungsprobe und in dieser zeigt sich, dass sie nicht auf Gegenseitigkeit und Unterstützung beruht. Du hast da einige schlechte Entwicklungen zugelassen wie Zauberschnitte es sehr gut auf den Punkt gebracht hat. Du gibst, ordnest Dich unter und er nimmt. Es gibt ja zwei Arten, passives Verhalten, Unterlassen was den anderen Stören könnte oder eben keine Ansprüche stellen und das Aktive Stören was ja Dein Freund betreibt. Von aktiver Unterstützung für diese Ausnahmephase ist er ja komplett weg.
Es ist gerade schlechtes Timing, aber wenn Du Dein Staatsexamen erfolgreich absolviert hast musst Du dringen Dein Selbstwertgefühl hinterfragen und Dein Selbstverständnis ändern. Die Frau sei nicht dem Manne Untertan sondern beide sollten sich in einer Partnerschaft gegenseitig lieben und unterstützen

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Warum können die Kumpels sich nicht bei jemand anderem zu Hause treffen?

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
ich würde übertreiben
Tust Du nicht!

Wahrscheinlich ist es überzogen von mir
Nein, ist es nicht!

eigentlich dreht es sich sehr viel um ihn… ach ich fühle mich einfach gerade ziemlich alleine
Emotional lässt Dich Dein Freund auf jeden Fall gerade im Stich. Und mir scheint, dass sich alles um Deinen Freund dreht und Du auch noch den gesamten Haushalt schmeißt ist das eigentliche Problem.

Er konnte immer machen was er wollte und Du hast immer alles für ihn getan. Oberflächlich ist das wohl okay für Dich, aber auf Dauer keine Basis für eine gute Beziehung. Das zeigt sich jetzt, wo Du mal seine Unterstützung brauchst und er das klein redet und es so darstellt, das Du übertreibst. Schlimm ist, dass dies schon so weit geht, dass Du verunsichert bist und an Dich selbst zweifelst.

Es ist eure gemeinsame Wohnung und Du bist vorübergehend in einer stressigen Situation. Da ist es Dein gutes Recht, seine Unterstützung einzufordern und auch Dein gutes Recht zu verlangen, dass in den nächsten Wochen kein Besuch kommt. Und seine Pflicht ist es, Deine Wünsche zu respektieren und Dich zu unterstützen. Zumal es nur ein überschaubarer Zeitraum ist, ist das nicht zu viel von ihm verlangt.

Das Dein Freund nicht bereit ist und dann auch noch behaupten würde, dass Du übertreibst, lässt tief blicken. Du solltest Dir überlegen, ob Du mit so einem Mann weiterhin eine Beziehung führen willst. Mach Dir darüber aber bitte erst nach Deinem Staatsexamen Gedanken! Wichtig ist, dass Du Deinem Freund noch mal klipp und klar Deine Meinung sagst und seine Unterstützung einforderst. Sollt er darauf nicht eingehen, solltest Du nach dem Staatsexamen die Beziehung überdenken.

Hast Du wirklich keine Möglichkeit wo anders zum lernen hinzugehen? Zum Beispiel bei einer Kommilitonin oder in der Bibliothek Deiner Uni? Habt Ihr in der Uni keine "Lernräume"?

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Ich denke, ihr solltet erstmal eine gute Lösung für die Lernthematik finden.

Danach würde ich dir aber dringend ans Herz legen, den Haushalt anders zu organisieren. Gerade im Hinblick, wenn ihr mal Kinder wollt, aber das führt hier jetzt zu weit.

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Ich glaube, Menschen ohne Staatsexamen haben wenig Verständnis dafür, welchen psychischen Stress das auch auslöst, wie wichtig je nach Studium das ist und wie sensibel man deswegen auch ist (bspw. “ich tue eh nicht genug und jetzt lädt er auch noch Freunde ein” etc.).
Schicke ihm mal Links mit einschlägigen Hinweisen, Studien dazu (gibt es im Internet wie Sand am Meer) und verdeutliche ihm, wie es dir wirklich geht, was du dir für Sorgen machst, wie gestresst du bist etc.
Wenn er dann immer noch unsensibel ist (Naja), wirf ihn raus. So eine Ablenkung kannst du nicht gebrauchen.

Wenn er drin bleibt: in den zwei Monaten hat er den Haushalt zu schmeißen.

Viel Erfolg im Examen 🍀

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Schicke ihm mal Links mit einschlägigen Hinweisen, Studien dazu (gibt es im Internet wie Sand am Meer) und verdeutliche ihm, wie es dir wirklich geht, was du dir für Sorgen machst, wie gestresst du bist etc.
Ich glaube das macht gerade eher nur noch mehr Stress!

Mal abgesehen davon das ich allen hier recht gebe!
Er sieht dich nicht, du fühlst dich nicht gesehen…
Du nimmst ihm alles ab, was er womöglich von zuhause gewohnt ist… Du bist zu weich was das vertreten deiner Bedürfnisse angeht…

All das muss wohl gerade leider warten… auf Eis gelegt werden…
Ich war nie in nem Studium, hab aber einen Gesellinnenbrief und erlaube mir das in etwa zu vergleichen… es geht um die Zukunft… um deine Zukunft… die arbeit die du bisher schon reingesteckt hast…

Um den ganzen Kram musst du dich später kümmern oder es erledigt sich von selbst…

Mein Charakter würde in Flammen aufgehen und ihn samt Gefolge niederbrennen…
Du scheinst mir aber ein anderer schlag Mensch zu sein…

Also dann geh du… geh in (irgend)eine Bibliothek, zu einer Person wo du Ruhe hast, ins Café (ich kann solchen Trubel um mich ausblenden im hyperfokus) oder was dir lieber ist… geh so oft du kannst… ich weiß nicht in wiefern eure Wohnung in sauberen Zustand wichtig für dich ist, aber befrei dich auch davon… wenn du nicht zuhause bist ist es nicht dein dreck der beseitigt werden muss…

Du wirst sehen was diese Distanz mit dir anstellt, ob du dich befreit fühlst oder nicht, dann hast du eine Antwort für dich… du wirst sehen ob er dich dann endlich sieht, wenn nicht dann hast du noch eine viel wichtigere Antwort…

Sollte wider erwarten eine Beziehung weiter bestehen, kannst du diese gerne wieder zurück ins aktive Leben befördern… Unter gewissen Voraussetzungen natürlich um dich selbst auch in Zukunft zu schützen… ist nämlich eine Familie geplant werden schnell die alten Rollen eingenommen, was wirklich körperlich und psychisch nicht tragbar ist um gesund zu leben und eine glückliche Familie aufzubauen…
Da muss das Fundament schon vorher für stehen…

Allerdings solltest du dich mit 25 Jahren nicht an diesen Menschen binden wie ich finde…

Gladbacherjong
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
N natalija Dein eigener Druck erzeugt große Unsicherheit bei Dir, da Du auf das Staatsexamen als große Unbekannte zusteuerst.
Das ist ganz normal für Menschen die immer 100% geben wollen. (Daumen sind gedrückt , Du wirst es rocken)
Zum anderen was Dein zusammenleben betrifft, so sollte es immer ein Geben und ein Nehmen sein, so gut wie immer im Gleichgewicht.
Was aber mal gar nicht geht ist das Dein Partner deine Lernphasen absichtlich negativ beeinflusst.
In solchen Phasen muss man sich gegenseitig unterstützen , das fördert den Zusammenhalt !
Du solltest das mal klar machen das die Lernphasen ganz klar Dir gehören und das dann niemand zum Übernachten kommen darf. Seine Freunde kann er auch mal aufsuchen als kleine Geste.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Ihr könnt doch jetzt vor der Prüfung nicht raten noch ein großes Fass in Richtung Beziehung aufzumachen.
Das ist ein anderes Thema, zu dem ich auch Gedanken habe.
Ich finde Du hast natürlich recht, dass dir das Lernen wichtig ist und du da nicht überreagierst. Meine Partnerin wird völlig nervös, wenn Sie nicht das Gefühl hat perfekt gelernt zu haben. Ich sehe da viele Dinge entspannter, aber versuche das zu respektieren.
Fokussieren Dich jetzt aufs Lernen. Den Vorschlag, dass er sich bei den Kumpels trifft finde ich konstruktiv.

S
Benutzer190912  (49) Verbringt hier viel Zeit
Das Examen steht im Vordergrund, werf nicht alles über den Haufen.
Mal ne blöde Frage, wenn er da wirklich nicht schnell einsichtig ist, kannst Du nicht mal Lernphasen bei Deinen Eltern einlegen. Aber fokussiere Dich darauf, dass Du positive Rahmenbedingungen für Deine Vorbereitung hast.
Das mit der Bibliothek ist eine Option, er kann doch wirklich auch mal auswärts bei den Kumpels sein dass Du Deine Ruhe hast

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Was aber mal gar nicht geht ist das Dein Partner deine Lernphasen absichtlich negativ beeinflusst.
Mir kam gerade ein Gedanke. Sicherlich (und hoffentlich) ein unbegründeter. Aber könnte es sein, dass er das Lernen absichtlich behindert, damit sie das Studium nicht schafft? Nach dem Motto: "Wenn sie nicht weiter studiert, ist sie von mir abhängig, wird Hausfrau und kümmert sich ausschließlich um mich."
Böser Gedanke, ich weiß. Kam mir aber gerade so in den Sinn, den egoistisch scheint der Freund ja zu sein. Sonst würde er die TS mehr unterstützen und könnte eine Zeitlang auf "Hauspartys" verzichten.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Für mich klingt deine Situation nach einem typischen Konflikt zwischen jemanden, der schon berufstätig ist und einem Menschen, der noch lernen muss für die Ausbildung.

Da ist es nicht ungewöhnlich, dass man nicht auf Augenhöhe behandelt wird, weil man laut dem Gesetz noch kein vollwertiger Bürger ist, solange man noch keine Beiträge abführt. Dabei verstehen viele Menschen, die noch nie ein Studium oder den Meisterbrief bzw. Techniker absolviert haben, dass ein Studium oder die Meisterschule auch harte Arbeit ist. Gerade die kostenlosen Praktika werden nicht als "richtige Arbeit" anerkannt, weil du laut Gesetz nichts an den Staat abführst. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob du genauso wie die Angestellten ganze 40 Stunden pro Woche arbeitest. Du verdienst kein Geld und gehst somit nicht arbeiten. Aber die Verdiener*innen, die dich alle Dinge (wie z. B. Kaffeekochen, Abheften, Lager auffüllen usw.) machen lassen, worauf die keine Lust haben, sehen es als selbstverständlich, dass du ihnen die unattraktive Arbeit annimmst, auch wenn du unsichtbar bleibst.

Die Familie und Freunde von meinen Mann sahen mich stets auch nur als Schmarotzerin, die er gegen eine gute Verdienerin austauschen sollte. Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn seine Freunde den Vorschlag gemacht hätten, dass er mich auf den Strich schicken soll, weil es gibt auch Freier, die auch gerne Behinderte ficken für Geld.

E
Benutzer176396  Verbringt hier viel Zeit
Hallo!
Ganz unabhängig von allem anderen in der Beziehung würde ich dir auch den Rat geben, dass du dir jetzt deinen Lernraum unabhängig vom Partner schaffst. Das bedeutet, wenn du die Ruhe und eigenen vier Wände zum Lernen benötigst, versuch zu lernen wenn er nicht da ist. Haushalt, Einkauf und sonstiges wo du keine Konzentration brauchst, kannst du auch machen, wenn sein Besuch da ist :zwinker: Ich hab im Studium in einer WG gelebt, da waren ruhige Zeiten auch selten. Mein Weg war möglichst Montag bis Freitag vormittags, wenn die Mitbewohner in Arbeit und Uni waren zu lernen. Nachmittags oder am Wochenende hab ich gearbeitet und meine Kurse besucht, da konnten die in der Wohnung tun und lassen was sie wollen ohne mich beim Lernen zu stören. Irgendwo findet sich fast immer (kurzfristig) ein Fenster mit Ruhe zu lernen :smile:

Nach der Prüfung würde ich an deiner Stelle mir in Ruhe Zeit nehmen und überlegen was du dir von deinem Partner wünscht. Rücksichtnahme, andere Verteilung im Haushalt usw. Vielleicht kannst du ein Wochenende allein weg in Urlaub? Das würde ich dennoch auf nach der Prüfung verschieben.

Alles Gute und viel Erfolg :smile:

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Ich hab nur den Eingangspost gelesen.

Was zum teufel willst du mit einem großen Kind? Er behandelt dich super respektlos! Er arbeitet „nur“ du hast momentan enorm Stress. Das ist ebenfalls wie Arbeit und kein zuckerschlecken. Wieso lässt du es zu, dass er sich von dir bedienen lässt? Er soll gefälligst im Haushalt helfen. Er lebt da ja auch. Haushalt wird geteilt oder prozentual aufgeteilt. Wenn einer arbeitslos zu Hause ist, macht der jenige natürlich mehr. Aber du bist nicht Arbeitslos. Theoretische Physiker machen oft nicht mehr, als über irgendwelchen Berechnungen zu sitzen und Ergebnisse zu suchen. Das ist trotzdem Arbeit. Nichts anders ist das Studium und die Lernphase.
Zudem soll er seinen Arsch hochbringend und seine Leute draußen treffen. Du verbietest ihm ja keinen Umgang.
Sorry, aber für mich klingt das mehr danach, dass er sich eine kostenlose Köchin und Putzfrau hält, die ihn schön betütelt.
Da hätte ich (also ich persönlich - du kannst das natürlich handhaben, wie du magst) schon lange mal ordentlich auf den Tisch gehauen (Redewendung) und ein ernstes Gespräch mit ihm geführt.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ohne alles gelesen zu haben...

lerne doch in der Zeit in der er arbeiten ist.

Lass die Hausarbeit sein oder erledige sein, die kann er ruhig auch mal für 2 Monate machen oder wenn du meist es wäre deine Aufgabe, dann mach es dann, wenn Trubel bei euch ist und du eh nicht lernen kannst.

Wahrscheinlich erledigt sich das Problem von allein, wenn du so verfährst.

M
Benutzer191350  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Da ist es nicht ungewöhnlich, dass man nicht auf Augenhöhe behandelt wird, weil man laut dem Gesetz noch kein vollwertiger Bürger ist, solange man noch keine Beiträge abführt.
Wo ist denn diese steile These her? 🤔

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren