Wer bezahlt?

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Hallo Leute,
Sozial gesehen läuft es echt gut, zwei Mitarbeiter vom selben Betrieb, aber nicht von der selben Abteilung haben sich mit mir angefreundet, morgen wollen wir zusammen grillen und ich hab vorgeschlagen das Fleisch mitzubringen, ich wollte die zwei eigentlich einladen, aber sie bestanden darauf sich an den Kosten zu beteiligen. Nun kommen aber noch 4 weitere Personen und bei so vielen Leuten bin ich dann doch froh nicht alles selbst bezahlen zu müssen. Da ich mit solchen Anlässen keine Erfahrung habe weiss ich nicht wie das mit der Beteiligung abläuft. Soll ich den Betrag durch die Anwesenden teilen so dass jeder den gleichen Teil bezahlt oder soll ich sagen sie sollen geben was sie wollen? Oder soll ich, obwohl deutlich mehr als nur die zwei kommen, trotzdem darauf bestehen sie alle einzuladen? Ich will schliesslich nicht als unhöflich oder als geizig gelten. Was wird erwartet, wie macht man sowas? Was ist üblicherweise normal?

G
Benutzer Gast
Das kommt drauf an, wie gut ihr Euch versteht, denke ich.

Normalerweise, wenn ich bei mir zum Grillen einlade, bin ich eben Gastgeber und dann geht's auf's Haus.
Unvermeidlich im Burgenland: es wird von den Gästen immer Spaß in Flaschen mitgebracht. Immer. Reichlich.
Getränke sind also nie ein Problem (ok, das kalte Bier stelle ich).

Wenn ihr euch das teilen wollt und nicht "bürokatisch" vorgehen wollt: alle werfen was in einen Topf, es wird immer reichen (machen wir so bei den Festen auf dem Flugplatz).
Wenn wirklich auf Geld geachtet wird und vielleicht auch geachtet werden muss: alles zusammenzählen, durch die Anzahl der Teilnehmer teilen - passt.

Wie gesagt, hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, es sind halt "unverbindliche Serviervorschläge".

ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
Wenn die beiden ursprünglich geplanten Kollegen sich schon beteiligen wollen, dann sprich mit ihnen über die Mehrkosten. Wir kennen weder die Kosten noch eure finanziellen Möglichkeiten.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Theoretisch könnte jeder sein eigenes Grillgut mitbringen, da Geschmack und Ansprüche verschieden sind.

Ansonsten, wenn die Aussicht besteht, dass es wechselweise stattfinden wird, würde ich die Kosten übernehmen als Gastgeber und mich auch eine Gegeneinladung freuen

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Wenn ich wenige Leute (2-3) zum grillen einlade, dann geht alles auf mich und ich kläre vorher, ob das/die Gerichte für alle ok sind.
Wenn es mehr Menschen werden, soll jeder was mitbringen und man spricht vorher drüber, wer was mitbringt, sodass man nachher nicht 5 Nudelsalate, 8 Flaschen Wein und 12 Baguettes aber sonst nix da hat.
Kosten zusammenrechnen und durch alle teilen ist ne Möglichkeit, für mich persönlich aber total "ungemütlich", weil es sich dann für mich nicht mehr nach lockerem Fest anfühlt. Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Ich bin grundlegend, was die Handhabe bei wenigen Gästen betrifft, bei Aktaion Aktaion .
Auch wenn es im Kreis von Kollegen oder Sportkameraden ein paar Leute mehr werden, bin ich bei ihm

Kommt dann bei mehreren Leuten immer auch auf die Absprachen an. Hat man sich darauf verständigt, dass jemand alles besorgt, werden die Auslagen durch die Anwesenden geteilt. Ich erachte es allerdings bei einer größeren Gruppe als sinnvoll, wenn sich jeder sein Grillgut mitbringt, da es unterschiedliche Ernährungsformen und Vorlieben gibt.

Im Freundeskreis ist es bei uns so, dass wir auch alle Kosten tragen, wenn wir einladen, unabhängig von der Anzahl der Gäste.

G
Benutzer Gast
Im Freundeskreis ist es bei uns so, dass wir auch alle Kosten tragen, wenn wir einladen, unabhängig von der Anzahl der Gäste.
Ich kenne das im Freundeskreis eh so, daß viele noch was mitbringen (obwohl ich eh schon reichlich daheim habe).
Das wird dann immer das reinste Gelage.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Es kommt ganz stark auf die eigene Finanzielle Situation an. Wenn ich gerade nicht genug Geld habe, dann sage ich jeder muss sein eigenes Zeug mitbringen, oder es werden halt die Kosten aufgeteilt.
Oder du sagst jeder bringt 5 Euro mit. Das liegt ganz bei dir. Was Leute immer alles mögliche erwarten ist mir da so ziemlich egal. Ich kann nicht Gedanken lesen und es kommt drauf an ob mir das passt. Habe ich wenig Geld und lade Leute ein sage ich sie müssen sich beteiligen weil ich knapp bei Kasse bin, fertig.

R
Benutzer196716  Sorgt für Gesprächsstoff
Grundsatz ist, wer einlädt, trägt alle Kosten. Mir macht das, ehrlich gesagt, auch Spass, dann ordentlich was hinzustellen. Ich bin gerne Gastgeber und lasse mir das gerne auch was Kosten.

In der Praxis ist es so, dass die meisten Leute dann aber doch fragen, ob sie was mitbringen sollen. Da sage ich dann, was passend wäre, Dessert oder Salat oder sowas, Baguette auch zum Beispiel.

Und keine Kosten auf die Kopfzahl umlegen, würde ich sagen. Das wirkt sehr kleinlich.

Ausnahme: wirklich gute Freunde, wo ständig irgend wo was ist. Da wird auch schonmal geteilt. Sonst lieber nicht.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich bin bei sowas praktisch veranlagt: Eine WhatsAppGruppe oder Ein Google Dokument eröffnen und jeder kann eintragen was er mitbringt.

Raven88
Benutzer206426  (36) Öfter im Forum
Ich würde jetzt die Kosten auch nicht ausrechnen und teilen. Das wirkt wirklich blöd. Aber einen Kleinen pauschalen Betrag machen. Oder jeder bringt Futter mit und jedes Bier ein Euro. Wie gesagt es kommt drauf an wie man Finanziell aufgestellt ist. Wenn alles gut ist lade ich auch lieber ein. Ist aber bei mir halt auch nicht immer so

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Bei uns ist es ähnlich wie bei Aktaion Aktaion . Wenn wir wenige Leute einladen, laden wir komplett ein. Bei Sommerfesten, Geburtstagsparties mit 10-30 Leuten sprechen wir uns ab und jeder bringt was mit. Wir koordinieren das dann.
Kosten teilen haben wir als Studenten gemacht, heute eher nicht mehr. Fände ich aber auch ok. Würde es einfach absprechen.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Ich würde nicht für 4 Leute zahlen mit denen ich nichts zu tun habe. Geizig wirken ist doof, aber zu gönnerhaft ist auch nicht gut. Kann schnell die Falschen anziehen. Am besten bringt jeder sein Kram mit und gut is.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Wo trefft ihr euch denn zum grillieren? Irgendwo privat oder an nem Platz?

Für insgesamt 7 Leute Fleisch einkaufen fände ich recht wild. :grin: Allein schon wegen der Auswahl.

Ich würd einfach mal gucken dass alle was beisteuern und jede:r was mitbringt.
Manche wollen ja doch eher n Steak, andere ne Wurst oder eben was vegetarisches zum Grillieren :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Carignan
  • Themenstarter
Wo trefft ihr euch denn zum grillieren? Irgendwo privat oder an nem Platz?
Am Arbeitsplatz. Die zwei netten Menschen arbeiten zwar schon eine Zeit lang im selben Betrieb, aber erst seit etwa drei Wochen ist es dazu gekommen dass wir miteinander reden. Der eine interessiert sich auch für Spinnen und mit dem anderen kann ich gut über essen reden, so kamen wir zum Thema Merguez und er meinte dann können wir mal grillen und ich versprach Merguez aus Frankreich weil die so lecker sind, ich bringe also nur Merguez mit.

Carignan
  • Themenstarter
Ich danke euch allen für Eure Meinungen und Ratschläge. Vorhin als die Arbeit zu Ende war hab ich sie noch mal gesehen und wir haben uns abgesprochen. Da Merguez nicht so teuer sind und ich ausser denen bloss noch Brot und Harissa brauche, hab ich mich entschieden die Würste und das Brot für alle zu bezahlen. Einer bringt noch Tomatensalat für alle mit und bei den Getränken bringt jeder sein eigenes mit. Ich finds grossartig dass ich am Arbeitsplatz zwei Menschen gefunden habe die mich normal behandeln, die mit mir reden, mit denen man Witze reissen kann.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Ist auch unser liebstes Grillgut :smile:

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich danke euch allen für Eure Meinungen und Ratschläge. Vorhin als die Arbeit zu Ende war hab ich sie noch mal gesehen und wir haben uns abgesprochen. Da Merguez nicht so teuer sind und ich ausser denen bloss noch Brot und Harissa brauche, hab ich mich entschieden die Würste und das Brot für alle zu bezahlen. Einer bringt noch Tomatensalat für alle mit und bei den Getränken bringt jeder sein eigenes mit. Ich finds grossartig dass ich am Arbeitsplatz zwei Menschen gefunden habe die mich normal behandeln, die mit mir reden, mit denen man Witze reissen kann.
Wie schön. Das freut mich sehr für dich!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren