wer teilt(e) noch seinen Streaming-Account?

E.T.
Benutzer180343  Sorgt für Gesprächsstoff
Den Anbietern der Streamingdienste war schon immer bewusst, dass etliche ihrer Kunden sich einen Account teilen. Lange Zeit hatte z.B. Netflix auch kein Problem damit, ganz im Gegenteil.
„Liebe ist, sich ein Passwort zu teilen", tweetete das Unternehmen 2017 – zu einer Zeit, in der sich Netflix noch in einem ungebremsten Höhenflug befand. Doch alles änderte sich, als Netflix im Jahr 2022 erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt Kunden verlor und einen beachtlichen Börsenabsturz einstecken musste.

Bis Mitte des vergangenen Jahres tolerierte Netflix das Teilen des eigenen Accounts mit Freunden u. Bekannten. Seit dem schiebt Netflix dem Account-Teilen einen Riegel vor.
Über die IP-Adresse des Hauptwohnsitzes erkennt Netflix den Erststandort und die genutzte Internetverbindung. Alle Personen, die in diesem Haushalt leben und über die Netzverbindung eingeloggt sind, können problemlos den Account des Besitzers nutzen und über eigene Devices auf das Profil zugreifen. Geräte, die sich außerhalb dieses Radius befinden, sind von der Nutzung nach den neuen Vorgaben von Netflix ausgeschlossen.
Auch bei Disney+ geht Account-Sharing ab sofort nur gegen Gebühr.
Es stellt sich daher die Frage wann und nicht ob die anderen Anbieter nachziehen werden?
Die Anbieter der Audio-Streamingdienste wie Spotify und Co. haben bezüglich dieser Vorgehensweise zum Glück noch nichts verlautbaren lassen.

mich würde zu diesem Thema folgendes interessieren:

für die Geber:
  • hattest du Passwörter für die Mitnutzung freigegeben?
  • welche Dienste hast du mit anderen geteilt?
  • was waren die Beweggründe den eigenen Account zu teilen?
  • gab es in diesem Zusammenhang irgendwelche Probleme?
  • war die Einführung der technischen Sperre Grund dafür den eigenen Account zu kündigen?
  • teilst du trotz technischer Sperre weiterhin deinen Account (bitte keine Anleitungen dazu)?

für die Nehmer:
  • wurden dir Passwörter für die Mitnutzung freigegeben?
  • welche Dienste konntest du von anderen mitnutzen?
  • was waren die Beweggründe einen Fremdaccount mitzunutzen?
  • war die Einführung der technischen Sperre Grund einen eigenen Account anzulegen?
  • nutzt du trotz technischer Sperre weiterhin einen Fremdaccount (bitte keine Anleitungen dazu)?

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Ich habe nie einen Account geteilt, sondern mich stets an die Nutzungsbedingungen gehalten. Wenn mir der Preis zu hoch ist, lasse ich es bleiben.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Wir nutzen diverse Streamingdienste und teilen grundsätzlich keinen Account, wenn es nicht zulässig ist.
Es wundert mich auch nicht, dass Anbieter das im Laufe der Zeit untersagt haben oder eine Zusatzgebühr verlangen, weil es einfach trotz früherer Möglichkeit aus dem Ruder gelaufen ist.
Mir ist bekannt, dass teilweise komplette Freundeskreise mit Zugangsdaten versorgt wurden und so teilweise 5 und mehr Leute für lau gestreamt haben, weil sie nicht einsehen, dass sie für eine erbrachte Leistung selbst bezahlen. So etwas unterstützen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
für die Geber:
  • hattest du Passwörter für die Mitnutzung freigegeben?
Ja

• welche Dienste hast du mit anderen geteilt?
Netflix

• was waren die Beweggründe den eigenen Account zu teilen?
Es war/ist möglich. Warum sollte man nicht teilen? Teilen hab ich schon im Kindergarten gelernt. Macht Spaß und ist praktisch.

Nein, kein einziges.

• war die Einführung der technischen Sperre Grund dafür den eigenen Account zu kündigen?
Bei. Wieso auch. Hat sich ja nichts geändert

• teilst du trotz technischer Sperre weiterhin deinen Account (bitte keine Anleitungen dazu)?
Joa, naja schau mal eine Antwort weiter drüber. Wüsste nicht, warum ich das meinen Freunden nicht mehr erlauben sollte. (Ich mag die Wirtschaft grundsätzlich nicht. Sehe nicht ein, warum man in der Familie alles 10 mal kaufen sollte, nur damit ein Idiot noch reicher wird)

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Unser Sohn ist vor kurzem ausgezogen & soweit ich weiß, teilt der Mann alles mit ihm, damit der arme Junge kein Bayern - Spiel verpassen muss (es gibt ja dieses Sky - to - Go & etwas in der Art bei DAZN). Dafür hat er sämtliche Passwörter. Unsere Jungs teilen sich auch mit ein paar Freunden sowas wie Disney - Channel, da sie über 18 sind, mische ich mich da auch nicht ein.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, wir teilen keine Accounts.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Den Anbietern der Streamingdienste war schon immer bewusst, dass etliche ihrer Kunden sich einen Account teilen. Lange Zeit hatte z.B. Netflix auch kein Problem damit, ganz im Gegenteil.
„Liebe ist, sich ein Passwort zu teilen", tweetete das Unternehmen 2017 – zu einer Zeit, in der sich Netflix noch in einem ungebremsten Höhenflug befand. Doch alles änderte sich, als Netflix im Jahr 2022 erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt Kunden verlor und einen beachtlichen Börsenabsturz einstecken musste.

Dieser Tweet wird ja gerne von den Teilern als Legitimation herangezogen. Aber "Liebe ist..." bezieht sich (wörtlich) auf ein Liebespaar (oder zumindest auf die Familie) und nicht auf 3 Arbeitskollegen, die den gleichen Netflix-Account benutzen.

Teile ich Accounts? Jein!

Bin letztens zu meinem besten Freund gefahren und haben uns abends dann bei ihm einen Film auf Disney+ angeschaut. Ich habe dort einen Account ... er nicht. Also habe ich mich dort eingeloggt. Manchmal gucken wir zusammen Filme über WOW. Habe ich nicht ... er aber.

Dagegen ist mMn nichts einzuwenden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren