Werde immer ausgegrenzt

G
Benutzer Gast
Hab oft in meinen Leben die Erfahrung gemacht das ich ausgegrenzt wurde. Das fing bei meiner Familie Zuhause an als auch bei meinen Partnerschaften.

Bei meiner Partnerschaft haben sich nie die Eltern mit mir unterhalten. Ich habe Dinge gefragt die sie interessiert so war es auch bei meiner Familie das Interesse kam immer von mir aber nie wurde ich mal zu einen Thema angesprochen oder mich wurde mal was gefragt. Woran liegt das ?

Irgendwann fing ich dann viel Zeit für mich alleine zu verbringen weil sich eh keiner für mich interessierte und das Interesse nur von mir kam.

Mein damaliger Ex meinte es läge daran das ich immer so ernst schaue und spezielle Themen habe die mich interessieren wie Psychologie und das es eh keinen interessiert.

Daweile kann ich gut mir merken was andere Leute interessiert und dazu Fragen stellen.

Woran liegt es ? Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt das Interesse ist nicht da mir gegenüber. Was ich sehr schade finde.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
In der heutigen Zeit gibt es leider sehr viele Menschen die total „ich-bezogen“ sind. Sie wollen das man sich für sie interessiert, haben aber am Gegenüber überhaupt kein Interesse. Versuche Dir Menschen zu suchen, die anders sind.

Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
Als großes Thema hinter Deiner Frage, sehe ich Dein Selbstwertgefühl. Ich kann Dir das aus Erfahrung sagen, denn mir ging es nicht anders. Ich wurde als unwichtigste Person in der Familie gesehen und das hat sich tief in mir eingebrannt, als die Bodenplatte des Hauses noch flüssig war.

Das Blöde ist, daß Du diese grundsätzliche Überzeugung, die auf dem Unvermögen Deiner Eltern basiert, vermutlich tief in Dich aufgenommen hast. Es hilft Dir jetzt auch sicher nicht, wenn ich Dir sage, daß Deine Eltern unfähig waren Dir ein Wertegefühl zu vermitteln. Du selbst bist genauso wichtig wie jeder andere Mensch auch. Um das aber fühlen zu können, brauchst Du (weiterhin) professionelle Unterstützung. Bei mir hat es viele Jahrzehnte gedauert. Ich wünsche Dir, daß Du bedeutend schneller spüren kannst, daß Du ein unersetzliches Unikat in dieser Welt bist.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Vielleicht "kannst" du keinen Smalltalk.
Es verunsichert viele Menschen, wenn man nicht seicht plänkeln kann.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Vielleicht suchst du dir unterbewusst Partner aus, die deiner Familie ähneln (dich nicht beachten)

L
Benutzer217533  (54) dauerhaft gesperrt
Hab oft in meinen Leben die Erfahrung gemacht das ich ausgegrenzt wurde. Das fing bei meiner Familie Zuhause an als auch bei meinen Partnerschaften.

Bei meiner Partnerschaft haben sich nie die Eltern mit mir unterhalten. Ich habe Dinge gefragt die sie interessiert so war es auch bei meiner Familie das Interesse kam immer von mir aber nie wurde ich mal zu einen Thema angesprochen oder mich wurde mal was gefragt. Woran liegt das ?

Irgendwann fing ich dann viel Zeit für mich alleine zu verbringen weil sich eh keiner für mich interessierte und das Interesse nur von mir kam.

Mein damaliger Ex meinte es läge daran das ich immer so ernst schaue und spezielle Themen habe die mich interessieren wie Psychologie und das es eh keinen interessiert.

Daweile kann ich gut mir merken was andere Leute interessiert und dazu Fragen stellen.

Woran liegt es ? Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt das Interesse ist nicht da mir gegenüber. Was ich sehr schade finde.
Schwer zu beurteilen. Wie steht es mit deinem Selbstbewusstsein? Zeigst du dich offen und den Leuten zugewandt? Oder bist du der Typ Mauerblümchen und du fällst den Menschen im Job und Privatleben nicht auf?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Vielleicht suchst du dir unterbewusst Partner aus, die deiner Familie ähneln (dich nicht beachten)

Also ich lese da „die Familien (Vater / Mutter … vielleicht Tanten / Onkel) der Partner interessieren sich nicht für mich“.

R
Benutzer216292  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Geht mir ähnlich. Werde auch oft ausgegrenzt und weiß oft nicht wieso. Vielleicht ist man einfach komisch.

Wenn du es aber lösen kannst, gib mir bescheid.

Eigentlich denke ich, dass wir nicht lange auf dieser Erde verweilen. Ich habe eventuell noch 30 Sommer. Deswegen ist es eventuell unwichtig, wer einen mag und wer einen ausgrenzt. Das Leben ist zu kurz, um sich über andere Menschen den Kopf zu zerbrechen.
Aber ja, es nervt mich auch manchmal.
Man passt halt nicht zu den meisten Menschen und deswegen ziehen die sich zurück. Also müsste man sich wahrscheinlich selbst ändern oder anpassen. Aber je mehr man dies versucht, desto mehr biedert man sich an und das wirkt wahrscheinlich hilflos und wirkt auch abstoßend.

Ich habe aber dasselbe Problem und habe keine Lösung dafür gefunden. Ich bräuchte einen Freund mehr mit Kindern im selben Alter, hier in der Nähe. Dann wäre ich sofort zufrieden. Aber ich bekomme ihn nicht und habe echt einiges versucht. Es passt nicht.
Ich hoffe, dass durch den Kindergarten und durch Kindergeburtststage etwas zustande kommt, sonst wäre es echt doof.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
In der heutigen Zeit gibt es leider sehr viele Menschen die total „ich-bezogen“ sind. Sie wollen das man sich für sie interessiert, haben aber am Gegenüber überhaupt kein Interesse. Versuche Dir Menschen zu suchen, die anders sind.
Ja das fällt mir auch immer mehr auf. Echt schade

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Schwer zu beurteilen. Wie steht es mit deinem Selbstbewusstsein? Zeigst du dich offen und den Leuten zugewandt? Oder bist du der Typ Mauerblümchen und du fällst den Menschen im Job und Privatleben nicht auf?
Ich bin unter vier Augen eher offen als in einer Gruppe.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Als großes Thema hinter Deiner Frage, sehe ich Dein Selbstwertgefühl. Ich kann Dir das aus Erfahrung sagen, denn mir ging es nicht anders. Ich wurde als unwichtigste Person in der Familie gesehen und das hat sich tief in mir eingebrannt, als die Bodenplatte des Hauses noch flüssig war.

Das Blöde ist, daß Du diese grundsätzliche Überzeugung, die auf dem Unvermögen Deiner Eltern basiert, vermutlich tief in Dich aufgenommen hast. Es hilft Dir jetzt auch sicher nicht, wenn ich Dir sage, daß Deine Eltern unfähig waren Dir ein Wertegefühl zu vermitteln. Du selbst bist genauso wichtig wie jeder andere Mensch auch. Um das aber fühlen zu können, brauchst Du (weiterhin) professionelle Unterstützung. Bei mir hat es viele Jahrzehnte gedauert. Ich wünsche Dir, daß Du bedeutend schneller spüren kannst, daß Du ein unersetzliches Unikat in dieser Welt bist.
Ja vielen Dank ich arbeite zurzeit an meiner Selbstliebe und entwickel mich Stück für Stück schon etwas weiter. Ich merke es

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Geht mir ähnlich. Werde auch oft ausgegrenzt und weiß oft nicht wieso. Vielleicht ist man einfach komisch.

Wenn du es aber lösen kannst, gib mir bescheid.

Eigentlich denke ich, dass wir nicht lange auf dieser Erde verweilen. Ich habe eventuell noch 30 Sommer. Deswegen ist es eventuell unwichtig, wer einen mag und wer einen ausgrenzt. Das Leben ist zu kurz, um sich über andere Menschen den Kopf zu zerbrechen.
Aber ja, es nervt mich auch manchmal.
Man passt halt nicht zu den meisten Menschen und deswegen ziehen die sich zurück. Also müsste man sich wahrscheinlich selbst ändern oder anpassen. Aber je mehr man dies versucht, desto mehr biedert man sich an und das wirkt wahrscheinlich hilflos und wirkt auch abstoßend.

Ich habe aber dasselbe Problem und habe keine Lösung dafür gefunden. Ich bräuchte einen Freund mehr mit Kindern im selben Alter, hier in der Nähe. Dann wäre ich sofort zufrieden. Aber ich bekomme ihn nicht und habe echt einiges versucht. Es passt nicht.
Ich hoffe, dass durch den Kindergarten und durch Kindergeburtststage etwas zustande kommt, sonst wäre es echt doof.
Ja da stimme ich dir nur zu.

B
Benutzer188394  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Tut mir sehr leid für dich finde ich sehr schade

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich bin unter vier Augen eher offen als in einer Gruppe.
Heißt? So ganz gehst du ja nicht wirklich auf die Frage ein.
Ist das bei dir im wahren Leben ähnlich? Das könnte man als Grund für dein Empfinden annehmen, dass du ausgegrenzt wirst.
Wieso eigentlich Ausgrenzung? Beschreib ein paar Situationen mal etwas genauer.
Was du weiter oben geschrieben hast, kann ja x Gründe haben.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn deine (speziellen) Interessen stets eine Entschuldigung sind, um dich mit Ignoranz zu bestrafen, dann haben diese Leute dich nicht verdient.

Mein Mann hat mir damals gesagt, dass er sich nie um mein Aquarium kümmern wird, was für mich auch kein Problem war.

Heute hat er auch ein Aquarium (300 l) und kümmert sich gerne darum. Er hat sein Interesse für Krebse, Garnelen, Barben und Salmlerarten entdeckt. Sein Vater hatte nur Buntbarsche, die mich auch nicht interessieren. Ich habe lieber Guppys, Welse und Marmor-Skalare.

Verstelle und optimiere dich niemals für andere, weil aus eigener Erfahrung dankt dir das KEINER. Am Ende bekommst du sogar noch gesagt, dass du der schlimmste Mensch auf der Welt bist. Deswegen habe ich auch die eine oder andere Freundschaft gekündigt, weil ich inzwischen an einem Punkt angelangt bin, indem ich kein Bock mehr auf faule Kompromisse habe.

Ich wünsche mir auch wahre Freunde, aber auf einen Freundeskreis habe ich keine Lust mehr. Besonders nicht auf Exemplare, die mir nur einen Schweinestall hinterlassen, mein Bier wegsaufen und mir den Kühlschrank leer fressen.

Am schlimmsten war für mich stets der blöde Kartoffel-Salat, der nur in der Mülltonne gelandet ist. Warum soll ich etwas zubereiten, was eh keiner essen will?🤬

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Ich kann eher mit Menschen unter vier Augen reden als in einer Gruppe da ich dort sehr schüchtern bin
Naja, dann ist es kein Wunder. Wenn du dich zurückhältst, ist es sehr mühsam und ermüdend, dich immer aktiv einbinden zu müssen.
Da kommt dann oft der Gedanke "Sie beteiligt sich ja eh nicht von sich aus."

Wenn du dann immer nur Dreiwort-Antworten gibst, trägt auch das dazu bei.

U
Stets stand der Vorwurf im Raum, dass ich mich nur desinteressiert gezeigt habe, dabei haben sich die Leute oft darüber beklagt, dass ich nur die Gespräche an mich reißen will.
Das verstehe ich gerade nicht so richtig - ich stehe auf dem Schlauch.
Meiner Meinung nach muss man sich nicht alles von den anderen bis zum Ende anhören. Sonst droht man irgendwann den Verstand zu verlieren.
Ich kann es schwer nachvollziehen.
In meinem Freundeskreis fühle ich mich natürlich wohl, denn den habe ich mir ja so ausgesucht. Unter anderem, weil wir gemeinsame Themen haben und ich mich gut unterhalten kann.

Natürlich gibt es Menschen, mit denen das nicht so gut geht - das sind dann halt nicht meine Freunde.

Oder man merkt, dass sich jemand verändert oder man sich selbst verändert und die Themen nicht mehr zueinander passen - dann läuft die Freundschaft aus.

Oder man ist in einer Situation mit Menschen, die zusammengewürfelt sind: Familienfeier, Klassentreffen, Firmenevent...
Wenn das nicht passt, nehme ich das leckere Essen noch mit und wenn die Stimmung auch nach dem zweiten Bier nicht lockerer wird, beende ich den Abend für mich. Doof nur, wenn das Essen auch nicht gut war :zwinker:

A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
Geht mir ähnlich. Mittlerweile stört es mich fast nicht mehr. Ich weiß, dass es passiert und kann damit gut leben und umgehen.
Ich habe ein paar wenige Freunde, die sich für mich interessieren und das reicht mir.
Den anderen Menschen höre ich zu, was sie zu sagen haben. Natürlich schmerzt es manchmal, wenn keine Nachfragen ihrerseits kommen. Und wenn es mir zu viel wird, ziehe ich mich zurück.
Von daher kann ich die Aussage bestätigen, dass es viele Menschen gibt, die gerne von sich erzählen und sich offenbar nur für dich interessieren. Oder ich stoße nur auf diesen Typ Mensch. 🤷🏻‍♀️
Manchmal liegt man auch nicht auf einer Wellenlänge. Da kann man nichts machen.

Ich finde es nicht in Ordnung, was dein Freund sagt.
Was hat es damit zu tun? Diese Aussage ist abwertend und verletzend. Hilft dir mal so gar nicht weiter.

Was ich allerdings festgestellt habe, dass Lächeln mehr hilft. Die Menschen sind dann offener und man kommt schneller in Kontakt.

Welche Ansprüche hast du an dich, was die Gruppen betrifft? Möchtest du im Mittelpunkt stehen? Reichen dir Gespräche mit wenigen Leuten aus? Willst du die ganze Zeit bei den gleichen Leuten stehen oder dich mit jedem unterhalten? (Übertrieben gemeint.)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn du in real life so kommunizierst wie hier, wäre ich auch raus. Man sollte ja denken, du würdest bei dem vielen Interesse, das dir hier entgegen gebracht wird, begeistert sein. Statt dessen kommen dröge, nichtssagende Einzelsätze von dir. Keine Antworten auf Fragen, nichts, was das Thema voranbringt. Schade.
Ich finde es stets amüsant, dass einem gerne gesagt wird, was man alles falsch macht. Aber wenn man dann konkret nach Tipps fragt, dann wird nur mit den Schultern gezuckt.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde es stets amüsant, dass einem gerne gesagt wird, was man alles falsch macht. Aber wenn man dann konkret nach Tipps fragt, dann wird nur mit den Schultern gezuckt.
Konkret wurde sie zum Beispiel gebeten, mal ein paar verschiedene Situationen zu beschreiben.

R
Immer gut, wie hier verschiedene Sichtweisen aufeinandertreffen. Wirklich interessant, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Das fällt mir auch bei anderen Themen auf. Die TE können sich nie sicher sein, nicht auch ihr Fett wegzubekommen 😂.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Immer gut, wie hier verschiedene Sichtweisen aufeinandertreffen. Wirklich interessant, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Das fällt mir auch bei anderen Themen auf. Die TE können sich nie sicher sein, nicht auch ihr Fett wegzubekommen 😂.
Dann machen wir es mal anders. Katzengirl Was möchtest du denn hier von uns? Möchtest du du dir nur von der Seele reden, was dich stört und was du dir wünschst? Möchtest du Mitgefühl und Bestätigung für deine Wahrnehmung haben?
Möchtest du nur Input ohne dich dazu zu äußern? Oder möchtest du hier in einen Dialog mit uns gehen?
Letzteres sehe ich nämlich nicht. Es kamen schon einige gute Fragen und Tipps, du hast dich aber zu fast nichts davon inhaltlich geäußert sondern nur 3 Mal wiederholt dass du dich lieber unter 4 Augen unterhalten möchtest. Jo, hab ich verstanden. So funktioniert Unterhaltung aber nicht. Du musst schon auch auf das eingehen was andere sagen.

Und R raumdilemma : mir geht es nicht darum, jemanden hier niederzumachen oder so. In den meisten Threads, in denen Menschen mit einem Problem hierher kommen, sehen wir Möglichkeiten, was sie selber tun können. Klar werden diese Möglichkeiten dann auch benannt und vorgeschlagen. Unter einem Gespräch würde ich verstehen dass von der TS daraufhin kommt:
Ah, das ist ein guter Vorschlag, das kann ich mal probieren. Oder: das hab ich schon probiert, das hat nicht funktioniert weil... Oder: dieser Vorschlag passt nicht für mich weil... Auf der Basis können wir dann neue, passendere Vorschläge machen und der TS zielgenauer helfen.

Was ich statt dessen hier raus lese ist, überspritzt formuliert: die pöse Welt, ich armes Dudu. Kann sein dass ich der TS damit Unrecht tue, dann sorry schon mal vorab.

Aber falls dieser Glaubenssatz zugrunde liegt, dann hätte ich auf eine Konversation mit der TS auch keine Lust, sorry. Und das, obwohl ich mich selber auch sehr für Psychologie interessiere und mich extrem gern darüber unterhalte. Aber ich hatte ausreichend Menschen in meinem Leben die sich immer nur auf die negativen Aspekte fokussieren, jammern und mich damit total runterziehen. Das sind dann für mich schlicht keine interessanten Gesprächspartner:innen. Das laugt mich nur aus.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich habe in diesem Thread bisher nur still mitgelesen, deshalb vielleicht auch mal meine Sicht "von außen". Ich sehe hier kein "Fett wegbekommen" oder fertig machen, sondern viele Leute, die versuchen herauszufinden, warum die TE dieses Problem hat, und gleichzeitig versuchen ihr aufzuzeigen, wie ihr Verhalten fürs Gegenüber ankommen könnte. Ihre eigene Sicht kennt sie ja bereits. Und manchmal hilft es, wenn jemand sagt "Das man dich ausgrenzt ist echt scheiße! An anderen kann du leider nichts ändern, aber schau mal, vielleicht könntest du da und da auch an dir arbeiten".

Ich habe hier im Forum in letzter Zeit immer mal wieder den Eindruck, Leute kommen nur um Frust abzuladen bzw sich bemitleiden zu lassen. Das ist auch völlig legitim, aber dafür ist die Mehrheit hier glaube ich zu praktisch veranlagt und versucht eben doch, irgendwie zu helfen. Wer keine Ratschläge will, kann das ja sagen.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
So ergeht es mir auch. Aber von nix, wird sich auch nix ändern. Also entweder findest du dich damit ab oder änderst etwas. Ich habe mich mit erstem arrangiert und das beste daraus gemacht. Heißt so wie Hot_Chocolate Hot_Chocolate geschrieben hat sich auf die Leute zu konzentrieren mit den ich mich verstehe.
Ja werde ich auch so machen.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Du bist ja auch hier eher einsilbig, das macht eine Unterhaltung einfach ein bisschen mühsam.

Ich finde, man muss nicht der Gruppenmensch sein. Ich kann auch besser mit 1-2 Menschen auftauen als in einer Gruppe und mir wurde auch schon gesagt, ich wirke unnahbar und wenig "zugänglich".
Nur: Bekannte und Familie sucht man sich nicht unbedingt aus, Freunde und Partner schon. Und da musst du versuchen, dich eher mit Leuten zu umgeben, die zu dir passen. DIE interessieren sich dann auch für dich.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass viele Einstellungen im Leben auch "self - fulfilling Prophecies" sind.

Ein Beispiel aus meinem Alltag: ich habe viel zu tun. 2 Kids, Job, Sport, Haushalt. Dann alle Kids und Mann krank. Ich völlig gefordert. Rotiere. Möchte mal raus. Meine 2 besten Freunde gehen zusammen auf eine Party und vergessen mich zu fragen. Ich heule, fühle mich allein gelassen.

Kenne das aber. Gerade in schlechten Zeiten, wo man Leute gebrauchen könnte hat auf einmal keiner Zeit, keiner Lust. Als ob man Luft wäre.

Wenn es mir gut geht, fällt mir so was oft nicht mal auf. Da hätte ich gedacht "ach schade. Aber egal. Ich hätte ja selbst fragen können. Es hat ja zeitlich eh nicht gepasst. Etc pp."

Oft ist es eben die Perspektive und die innere Einstellung. Und an der kann man arbeiten. Ich mag nämlich nicht verbittert durchs Leben gehen. Sondern positiv und dem Leben zugewandt.

Sicherlich, ausnutzen lassen sollte man sich nie. Aber viele Leute tun dumme Dinge aus Unachtsamkeit und nicht um einen direkt zu verletzen.

Und die, die das doch tun sollte man schnellstmöglich aus seinem Leben verbannen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Wo hat sie konkret nach Tipps gefragt? Eher ist es leider so, dass sie keine Tipps lesen will.
Und: "Ich bleib lieber in meiner alten Suppe hängen, weil sich ändern zu anstrengend ist" lese ich nicht als Tipp.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Tipps kamen aus meiner Sicht zuhauf:
-umgib dich mit Menschen/Freunden, die dir gut tun
-ändere deine Einstellung zum Positiven
-arbeite deine Familiengeschichte therapeutisch auf
-Übe Smalltalk

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also mein Eindruck ist der, dass du in einem Schneckenhaus lebst aus Angst. Es könnte ja sein man mag dich nicht oder man lehnt dich ab oder du kassierst von einem Mann einen Korb... das alles möchtest du nicht, damit kannst du nicht umgehen. Also bleibst du lieber für dich.

Das KANN man so machen, dagegen spricht gar nichts. Nur anscheinend gefällt es dir ja in deinem Schneckenhaus nicht mehr.
Dann musst du aber rauskommen und auch auf Menschen zugehen, aktiver werden, dich auch mal was trauen.
Wie soll sich sonst was ändern? Es kann niemand in dich reinschauen. Du musst deinen Mitmenschen schon auch irgendwas vermitteln, wenn du was von ihnen möchtest.

Und wenn man dich anspricht so wie dein Kollege beispielsweise und von dir kommt dann nur "ja hmm okay" zurück, dann versickert jede Unterhaltung eben sofort und dann probiert man es vielleicht noch 2 oder 3x, weil jeder ja mal einen schlechten Tag haben kann, aber irgendwann denkt man sich dann "dann eben nicht".
Du wertest das dann als Ausgrenzung und das ist es auch. Aber weil du das so möchtest!

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Diese "ein Satz" antworten empfinde ich als absolut unhöflich.

Zudem sind sie auch noch ohne wirklichen Inhalt.

Ich schreibe jetzt mal wie ich dich auf den ersten Eindruck empfinde:

Mimimi und Opferhaltung. Beides sind keine Dinge die ich in meinem Dunstkreis haben möchte (vor allem nicht wenn ich jemanden neu kennenlerne)

Solche Menschen sind meiner Erfahrung nach Energie Vampire.

Das bedeutet aber nicht das die Person falsch/schlecht ist. Sie schwingen nur nicht auf meinem Energielevel und Kontakt würde mich unnötig Energie kosten.

Ich habe dich schon auf Seite 1 gefragt.

Kann es sein das du dir unterbewusst Freunde/Partner aussuchst, die ähnlich wie deine Familie ticken?

Wäre nicht ungewöhnlich und eine Baustelle die du angehen kannst.

Und noch ein kleiner Hinweis. Wenn man den Eindruck hat das die ganze Welt gegen einen ist und alle böse sind, dann liegt der Verdacht nahe das man selbst der Geisterfahrer ist.

R
Diese "ein Satz" antworten empfinde ich als absolut unhöflich.

Zudem sind sie auch noch ohne wirklichen Inhalt.

Ich schreibe jetzt mal wie ich dich auf den ersten Eindruck empfinde:

Mimimi und Opferhaltung. Beides sind keine Dinge die ich in meinem Dunstkreis haben möchte (vor allem nicht wenn ich jemanden neu kennenlerne)

Solche Menschen sind meiner Erfahrung nach Energie Vampire.

Das bedeutet aber nicht das die Person falsch/schlecht ist. Sie schwingen nur nicht auf meinem Energielevel und Kontakt würde mich unnötig Energie kosten.

Ich habe dich schon auf Seite 1 gefragt.

Kann es sein das du dir unterbewusst Freunde/Partner aussuchst, die ähnlich wie deine Familie ticken?

Wäre nicht ungewöhnlich und eine Baustelle die du angehen kannst.

Und noch ein kleiner Hinweis. Wenn man den Eindruck hat das die ganze Welt gegen einen ist und alle böse sind, dann liegt der Verdacht nahe das man selbst der Geisterfahrer ist.
Das denke ich mir auch, es sind mittlerweile zu viele. Das bedeutet, dass ich wirklich komisch und anders bin.

Das mit den Sichtweisen war ja positiv gemeint. Die Anworten sind teilweise so, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Also so, wie es sein sollte, eben Horizonterweiternd. Manchmal werden schon die TE angeriffen (Themenübergreifend), aber es wäre ja auch nutzlos, nur nach dem ,,Maul" zu schreiben. In Freundschaften und wenn hier jemand um Rat fragt, muss man schon ab und an die Wahrheit sagen und sie zudem eben manchmal auch ,,ertragen".

Zur TE, die Antworten sind wirklich manchmal kurz. Aber deswegen, davon auszugehen, dass man privat die Person meiden würde, ist wohl auch zu weit hergeholt. Dafür kennt man sie zu wenig, bzw. gar nicht.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Ja werde ich auch so machen.
Ich möchte etwas klarstellen! Sich auf Freunde und Menschen zu konzentrieren, mit denen man sich gut versteht, bedeutet nicht, die Chance auf neue Bekanntschaften zu verpassen, ganz im Gegenteil! Nur weil viele sich auf oberflächliche Gespräche einlassen, heißt das nicht, dass man selbst darin aufgehen muss.

Stattdessen ist es viel wertvoller, aktiv auf Menschen zuzugehen, die man persönlich interessant findet. Mir geht es ähnlich wie Katzengirl. Ich bin kein Partymensch und Smalltalk mit Fremden liegt mir nicht besonders – manchmal fühlt es sich an, als hätte ohnehin niemand großes Interesse an mir.

Das bedeutet aber auch, dass ich selbst aktiv werde, gezielt Personen ansprechen muss und Themen ins Gespräch bringen sollte, die mir wichtig sind. Ich kann nicht erwarten, dass sich andere für mich ändern. Wer sich in einer Gruppe nicht wohlfühlt, sollte sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren und darin zum Spezialisten werden.

Zuletzt bearbeitet:
R
Ich möchte etwas klarstellen! Sich auf Freunde und Menschen zu konzentrieren, mit denen man sich gut versteht, bedeutet nicht, die Chance auf neue Bekanntschaften zu verpassen, ganz im Gegenteil! Nur weil viele sich auf oberflächliche Gespräche einlassen, heißt das nicht, dass man selbst darin aufgehen muss.

Stattdessen ist es viel wertvoller, aktiv auf Menschen zuzugehen, die man persönlich interessant findet. Mir geht es ähnlich wie Katzengirl. Ich bin kein Partymensch und Smalltalk mit Fremden liegt mir nicht besonders – manchmal fühlt es sich an, als hätte ohnehin niemand großes Interesse an mir.

Das bedeutet aber auch, dass ich selbst aktiv werde, gezielt Personen ansprechen muss und Themen ins Gespräch bringen sollte, die mir wichtig sind. Ich kann nicht erwarten, dass sich andere für mich ändern. Wer sich in einer Gruppe nicht wohlfühlt, sollte sich auf seine eigenen Stärken konzentrieren und darin zum Spezialisten werden.
Klappt es denn dann?

Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Werde immer ausgegrenzt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren