D
Benutzer18029 (43)
Verbringt hier viel Zeit
Ich hab in den letzten Monaten einige Songtexte geschrieben und bei denen, die ich sie gezeigt habe, kamen sie gut an und eine Bekannte, die selbst auch textet, hat mir geraten zu versuchen, den einen oder anderen einem Plattenlabel anzubieten, weil sie ernsthaft gut seien und bestimmt jemand Interesse hätte, die zu benutzen. Vorher müsste ich mir aber ein Copyright *) besorgen, und genau das ist mein Problem. Ich weiß, dass man theoretisch zu einem Notar gehen kann, der einem dann irgendwie bestätigt, dass man Urheber der Texte ist und damit könnte man, wenn jemand dann den Text geklaut und als eigenen ausgegeben hat, juristisch einwandfrei nachweisen im Recht zu sein. Aber das ist denke ich ziemlich teuer und ich frage mich, ob es da eine günstigere Möglichkeit gibt. Ich hab beim Googeln z.B. folgendes gefunden: Link wurde entfernt
Günstiger wäre das sicherlich, aber die Frage ist, ist so etwas juristisch überhaupt verwertbar oder wäre das im worst case rausgeschmissenes Geld ohne dass es was bringt?
Für Tipps, was ich am besten machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte meine Texte nämlich wirklich einer bestimmten Sängerin zukommen lassen und hoffe natürlich, sie könnte an dem einen oder anderen Interesse haben. Und wenn der benutzt würde, dann sollte natürlich schon auch was für mich dabei rausspringen und das Label nicht einfach behaupten können, das hätte sie selbst geschrieben...
*) Ich weiß, dass in Deutschland strenggenommen kein Copyright existiert und das anders funktioniert, aber der Einfachheit halber nenne ich es so.
Günstiger wäre das sicherlich, aber die Frage ist, ist so etwas juristisch überhaupt verwertbar oder wäre das im worst case rausgeschmissenes Geld ohne dass es was bringt?
Für Tipps, was ich am besten machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
*) Ich weiß, dass in Deutschland strenggenommen kein Copyright existiert und das anders funktioniert, aber der Einfachheit halber nenne ich es so.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: