Wie entspannt Ihr Euch aktiv ?

Wie entspannt Ihr Euch aktiv und schafft Ihr, das regelmäßig zu machen ?

• Ausdauersport

Stimmen: 11 37,9%
  • Wandern bzw. Spazierengehen

Stimmen: 19 65,5%
  • Yoga

• Progressives Muskelentspannung

Stimmen: 1 3,4%
  • Meditation

Stimmen: 4 13,8%
  • Anderes (bitte beschreiben)

Stimmen: 9 31,0%
  • Gar nicht

Stimmen: 2 6,9%
  • Sex

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
G
Benutzer Gast
Wie entspannt Ihr Euch aktiv und schafft Ihr, das regelmäßig zu machen ? Ich meine damit aktive Entspannung, also durch eine Form von Training und nicht einfach nur Chillen.

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Ich walke ganz gerne und fahre sehr viel Rad.
Meditation und Qi Gong klappt auch gut, schaffe ich aber nicht regelmäßig.
Aber am allermeisten entspanne ich mich beim Gärtnern. Dabei kann ich mich im wahrsten Sinne des Wortes total erden, völlig bei mir selbst sein und Achtsamkeit gelingt mir wie von alleine. Darum fehlt mir die Gartenarbeit jetzt im Winter auch total.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Ich bin viel im Wald unterwegs und fahre auch gerne Fahrrad. Gerade im Wald kann ich total abschalten.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich hab einen Hund.
also spazieren gehen :zwinker:

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich hab einen Hund.
also spazieren gehen :zwinker:
Das zählt mit unter Spazierengehen. Aber nur wenn der Hund einen nicht hinterherzieht, was ich auch schon öfters gesehen habe. Das zählt nicht als „aktive Entspannung“.

krava
Das zählt mit unter Spazierengehen. Aber nur wenn der Hund einen nicht hinterherzieht, was ich auch schon öfters gesehen habe. Das zählt nicht als „aktive Entspannung“.
klar gibts auch mal Stressfaktoren beim Spazierengehen, aber die gehen erstens in der Masse unter und sind zweitens nie so stressig wie anderes :zwinker: :grin:

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
klar gibts auch mal Stressfaktoren beim Spazierengehen, aber die gehen erstens in der Masse unter und sind zweitens nie so stressig wie anderes :zwinker: :grin:
Mußte erstmal überlegen, was Du meinst. Ich meinte wenn der Hund sein Frauchen oder Herrchen hinterherzieht, nicht mich. Ich mag Hunde, außer wenn es Kampfhunde sind und die Besitzer sie nicht im Griff haben. Bzw. eigentlch können die Hunde ja nichts dafür. Also ich mag die Besitzer dann nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, ich schaffe das täglich, zum einen, weil ich Hunde und Pferde habe, die eh Bewegung erfordern, zum anderen, weil ich selbst viel Bewegungsdrang habe.
Also täglich laufen/joggen und spazierengehen, dazu kommen mehrmals pro Woche Krafttraining (ist nicht aufgeführt, entspannt mich aber ungemein), Yoga, reiten und tanzen.
Im Sommer gehe ich fast täglich frühmorgens schwimmen, dazu kommen noch andere Wassersportarten wie Surfen oder SUP.
Und natürlich meine große Liebe, das Segeln. Etwas entspannenderes gibt es für mich eigentlich nicht.

krava
Mußte erstmal überlegen, was Du meinst. Ich meinte wenn der Hund sein Frauchen oder Herrchen hinterherzieht, nicht mich.
Off-Topic:
hab schon verstanden was du meinst und bei meinem 40 Kilo Hund muss ich schon manchmal kämpfen, wenn eine Katze unterm Auto vorkommt oder irgendwo ein Reh aufspringt. Aber das übt sich und ist auch nur eine Sekundensache, die auch nicht täglich vorkommt und man lernt mit den Jahren Stresssituationen zu vermeiden :zwinker:

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Das zählt nicht als „aktive Entspannung“.
Meinst Du, weil dann der Hund einen zieht und man sich weniger bewegt?
Das würde nämlich nicht hinhauen, das ist mega anstrengend und echt körperlich fordernd, wenn Hunde das machen.

Entspannend ist es freilich nicht, so nervig, ich werde nie verstehen, warum Menschen das tolerieren.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Meinst Du, weil dann der Hund einen zieht und man sich weniger bewegt?
Das würde nämlich nicht hinhauen, das ist mega anstrengend und echt körperlich fordernd, wenn Hunde das machen.
Nein. Genauso wie Du schreibst. Das sieht alles Andere als entspannend aus und ist es sicher auch nicht.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ja, ich schaffe das täglich, zum einen, weil ich Hunde und Pferde habe, die eh Bewegung erfordern, zum anderen, weil ich selbst viel Bewegungsdrang habe.
Also täglich laufen/joggen und spazierengehen, dazu kommen mehrmals pro Woche Krafttraining (ist nicht aufgeführt, entspannt mich aber ungemein), Yoga, reiten und tanzen.
Im Sommer gehe ich fast täglich frühmorgens schwimmen, dazu kommen noch andere Wassersportarten wie Surfen oder SUP.
Und natürlich meine große Liebe, das Segeln. Etwas entspannenderes gibt es für mich eigentlich nicht.
Na da mußt Du ja total tiefenentspannt sein, wenn Du so einen Haufen Dinge regelmäßig machst, die Dich entspannen :smile:. Was ist denn SUP ?

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Spazieren gehen dabei Details Fotografieren, Radfahren, Yoga, Beautymomente im Bad, Backen, Kochen, ArtJournal frei gestalten, Gartenarbeit, Kleiderschrank aussortieren, Singen, Entspannungsreise hören ......

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Spazieren gehen dabei Details Fotografieren, Radfahren, Yoga, Beautymomente im Bad, Backen, Kochen, ArtJournal frei gestalten, Gartenarbeit, Kleiderschrank aussortieren......
Oh. Ist ja auch ne ganze Menge. Machst Du das auch als Ausgleich zu allen möglichen stressigen Dingen, weil die zu stressig sind ?
dabei Details Fotografieren
Ja. Das mach ich auch gern und es entspannt mich auch total. Früher habe ich immer gedacht, ich wohne in so ner total langweiligen Gegend, dass es da gar nichts Interessantes zum Fotografieren gibt und ich immer deshalb extra ne Reise machen müßte. Ist aber gar nicht so. Wenn man aktiv versucht, schöne Dinge zu entdecken, kann man das wohl fast überall. Und man kann es auch lernen. Das schafft auch so die kleinen Glücksmomente.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Wenn ich aktiv entspannen will, muss ich unbedingt maximal körperlich aktiv werden. Ich bevorzuge da Schwimmen und Kampfsport und wenn ich spontan entspannen will, hacke ich Holz.

K
Benutzer187255  (53) dauerhaft gesperrt
Sport (laufen, walken, schwimmen, radfahren) entspannt mich sehr und macht den Kopf frei. Ansonsten haben meine Frau und ich beschlossen öfters mal einen Kurztrip im Umkreis von max 150km zu machen. Einfach woanders sein, was anderes sehen. Da wir dann oft auch übernachten, fördert es auch noch den Sex, der wunderbar entspannend wirkt.:zwinker:

Wateintyp45
Benutzer197270  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Sport hilft mir sehr!
Ich merke wie ich deutlich ausgeglichener und entspannter bin.
SB hilft tatsächlich auch, aber nicht so gut und lange wie der Sport.
Sex ist auch immer entspannend im nachhinein
Und einfach ins Auto steigen und ne Runde mit Musik fahren. Find ich absolut super.

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
Ich komm im Fitness runter. Da kann ich meistens meinen Kopf abschalten und die Couch nach der Erschöpfung ist das entspannteste.

Beim Duschen kann ich auch so abschalten, dass ich dann durchaus mal vergesse ob ich mich schon eingeseift habe 😅

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
SB

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Yoga. 😊

EsmeraldaW
Benutzer179634  (47) Öfter im Forum
Vor allem wenn ich mentalen Stress habe, wie Gedankenkarusell, dass nicht mehr aufhört, hilft mir schnelles spazieren gehen. Bevorzugt mit lauter Musik.
Generell sind (Metal) Konzerte für mich sehr wichtig um positive Energie zu tanken und mich abzureagieren.
Ansonsten nutze ich Sex und SB zum entspannen.
Ebenso ätherische Öle. Passend zur Stimmung. Und dazu positive Affirmationen.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Sport. Krafttraining, Laufen, Yoga zurzeit. Oft meditiere ich auch.

Ansonsten helfen SB und Sex mein Stresslevel aktiv herunter zu fahren.

Spazieren gehen mit Musik.

Ein heißes Bad.

Kein Kind um mich herum. :grin:

H
Benutzer185147 (38) dauerhaft gesperrt
Stimmt Autofahren fehlt hier noch

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Kommt auf die Jahreszeit an.

Im Sommer bin ich mehr mit dem Rad statt Auto unterwegs und mache meine Übungen auch gerne mehr an der frischen Luft. Außerdem geh ich vor der Arbeit Joggen, sobald es schon am frühen Morgen hell und relativ warm ist.

Im Winter hab ich leider keine Lust zu. Mache lieber kleinere Übungen und Yoga nach Feierabend zuhause.

Ansonsten am Wochenende immer zum Gym, Sonntags zusätzlich Yogatraining. Spaziergänge, wenn das Wetter entsprechend trocken ist. Und zocken.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Stimmt Autofahren fehlt hier noch
Autofahren als Entspannung bei den Irren, die manchmal unterwegs sind ? Sorry aber das kommt nicht mit auf die Liste. Es mag Dich entspannen, aber als Entspannungsverfahren ist es mMn doch eher exotisch.

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Nö find ich nicht. Kann auch wunderbar abschalten, Musik laut, mit singen, die Landschaft vorbei ziehen lassen ...

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
H
Benutzer185147 (38) dauerhaft gesperrt
Wenn Kinder im Spiel sind kann Autofahren das entspannendste überhaupt sein 😉

U
Benutzer190526  dauerhaft gesperrt
Aufs Laufband und Sprintintervalle machen.
Oder eine Runde HIIT.

Danach sieht die Welt meist ganz anders aus.

Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Wie entspannt Ihr Euch aktiv ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren