Wie erkenne ich Schimmel unter der Tapete?

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Liebe Forengemeinde,

mich treibt eine Idee um und ich befürchte das Schlimmste - von daher muss ich einfach mal fragen...

In meinem Schlafzimmer befindet sich an der Außenwand uralte Rauhfaser, die ich nach Einzug nur weiß überstrichen habe. An einer Stelle ist ein kleiner Riss, was ich aber bisher als Ergebnis des häufigen Überstreichens gesehen habe.

Mir fällt aber zunehmend auf, dass die Tapete sich irgendwie "hohl" anfühlt, d.h., wenn man dagegen drückt, federt sie nach. In einer Ecke fühlt es sich auch etwas kühl, leicht klamm an.

Da mich die Idee nicht losgelassen hat, habe ich die Tapete eben ein Stück aufgeschnitten, um zu gucken, was dahinter ist. Dahinter befindet sich im Abstand zum Putz eine Art bräunliche Faser, die aussieht, wie eine Art Watte.

Ich habe echt Bedenken, dass es hinter der Tapete schimmelt, aber diese Masse sieht nicht danach aus. Es riecht auch nicht komisch. Bei den Renovierungskünstlern, die hier vorher gewohnt haben, könnte es sich also auch durchaus um irgendeine Form von Isolation handeln oder dergleichen - oder Schimmel bildet tatsächlich solche Strukturen, was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Es graut mir davor, noch mehr abzumachen, weil das Ganze ja jetzt schon aussieht, wie Sau. Alleine schon wegen der dicken Schicht Tapete- und ich kann ja nicht überall Bilder aufhängen :zwinker:

Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
Kannst du ein Foto davon machen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. :hmm:

Floortje
Benutzer98042  (36) Verbringt hier viel Zeit
Hui, das klingt ja mies! Es gibt solche Geräte mit denen man die Feuchtigkeit in den Wänden messen kann. Je nach Feuchtigkeitsgrad und Innen- oder Außenwand gibt es Werte, die normal sind oder aber stark überschritten. Meine Eltern hatten einen lange unendeckten Wasserrohrbruch, das Bad wurde mit einem Raumtrockner getrocknet und anschließend wurden damit nochmal die Werte der Wände überprüft. Ich glaube, dass meine Eltern den damals geliehen haben von einem befreundeten Ingenieur, kann man bestimmt auch bei einem Bausachverständigen und im Baumarkt, gibt es in günstig aber auch bei Ebay http://www.ebay.de/itm/like/1307746...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Bestimmt nicht 100% genau, aber wenn so ein Gerät schon ausschlägt, kann man sicherlich begründet mehr Geld für eine Beratung beim Fachmann ausgeben.

Dreizehn
  • Themenstarter
Genaues Abporkeln ergibt: Das Zeug dadrunter ist Filz. Also scheint es wirklich eine Art Dämmung zu sein. Putz sieht aber normal weiß gelblich aus. Ich werde vielleicht nochmal woanders was abschneiden, bis dahin glaube ich an eine Art Untertapete...

m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
Weißt Du denn, ob die Tapete schon älter oder noch recht frisch ist?
Könnte eine Art Isoliertapete sein - üblich ist da wohl eine Kaschierung mit Styropor, aber da gabs bestimmt auch mal anderes Material :zwinker:

Dreizehn
  • Themenstarter
Definitiv älter. Also als ich vor 5 Jahren eingezogen bin war sie schon da, davor mindestens auch 2-3 Jahre. Der Schwager der Vormieterin ist Maler, es kann also gut sein, dass der da was gefrickelt hat. Da waren überall recht skurrile Wandstrukturen in der Wohnung :zwinker:

Wobei mir auch einfällt, dass an DIESER Wand auch so alte Holzplanken als Fussleisten waren, die an den anderen Wänden nicht waren. Kann also sein, dass der Teil noch älter ist.

Ich bin im Moment dabei, immer vorbildlich zu heizen und zu lüften. Gerade in den Raum, da vorher an der Wand dicke Regale mit Jurabüchern standen. Normalerweise heize ich im Schlafzimmer wenig, im Moment gucke ich, dass ich dort lehrbuchmäßig durchlüfte und aufheize. Damit eben eventuell ausgekühlte Wände jetzt mal gut warm werden.

Wie gesagt, insgesamt ein Raum, in dem wir wenig geheizt haben und in dem viel an dieser Wand stand.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren