Wie in Sauna verhalten?

S
Benutzer191369  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo, ich gehe bald das erste mal in die Sauna. Ich weiß jetzt nur nicht ganz, wie ich das mit dem Handtuch machen. Kann ich das einfach um meinen Unterkörper gewickelt lassen oder muss man das auch unter die Füße legen?

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Ja. Handtuch auch für Füße. Deine Haut darf eigentlich kein Holz von der Sauna berühren.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Bitte überall wo die Haut und dein Schweiß auf die Holzbank trifft, ein Handtuch benutzen. Wenn du das Handtuch um deinen Unterkörper gewickelt lassen möchtest, nimm doch noch einfach ein kleines Handtuch mit, worauf du die Füße stellst.

S
  • Themenstarter
Ja. Handtuch auch für Füße. Deine Haut darf eigentlich kein Holz von der Sauna berühren.
Okay und wenn ihr mir noch ein zweites Handtuch mitnehme und das über mein Intimbereich lege, oder fällt man damit eher noch mehr auf?

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Okay und wenn ihr mir noch ein zweites Handtuch mitnehme und das über mein Intimbereich lege, oder fällt man damit eher noch mehr auf?
Ja damit fällst du noch mehr auf. Das macht eigentlich niemand glaub ich :ninja:
Und ich gehe in oft in diverse Saunen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Nein ist kein Problem
Ich würde auch ein extra Handtuch zum abtrocknen nach der Dusche mitnehmen.
Im Wellness Bereich eines Hotels gibt’s im Sauna Bereich oft auch genügend Handtücher zum austauschen.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Kommt öfter vor das der Intim Bereich extra eingewickelt ist , da fällst du nicht auf.
Bequemer ist es jedenfalls ganz nackt auf dem Handtuch.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher

Eventuell fällst du auf, aber du fällst nicht negativ auf. Handtücher sind innerhalb der Sauna akzeptierte und gewöhnliche Utensilien. Wenn du dir das um die Hüften legst, wird dich niemand stirnrunzelnd ansehen. Streng genommen werden vielleicht Menschen eh nicht groß nach dir schauen, die Sauna ist ja nicht dazu da, um andere Leute anzugaffen.

Umgekehrt wirst du eventuell auch, dadurch wie andere mit ihrer eigenen Nacktheit umgehen, deine Scheu dann verlieren und das zusätzliche Handtuch dir eher lästig sein. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass man in der Sauna breitbeinig sein Gemächt präsentiert. Viele Männer winkeln die Beine an oder halten Arme und Hände so, dass man nicht direkt draufschaut. Nicht im Sinne von "etwas bewusst verdecken", sondern eher im Sinne von "nicht zu provozierend präsentieren". Gerade am Anfang des Saunagangs. Gegen Ende, wenn eh alle schwitzen und jeder mit sich selbst beschäftigt ist, denkt man da nicht mehr so detailliert drüber nach. :grin:

S
Benutzer191915  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Also ich verhalte mich in der Sauna ganz normal, als hätte ich etwas an. Da achte ich auch nicht drauf, wie ich sitze, liege oder rumlaufe. Natürlich in der Sauna immer mit großem Saunatuch unter dem ganzen Körper. Ich gehe auch nach dem Saunagang draußen nackt eine Runde im Saunagarten spazieren. Viele gehen direkt unter die kalte Dusche, aber eigentlich ist es wichtig vorher noch an die frische Luft zu gehen. Natürlich kann man auch da ein Tuch umbinden. Ich mag aber sehr die ungezwungene Nacktheit.

Du wirst selber sehen, dass man , je öfter man saunieren geht, entspannter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Hallo, ich gehe bald das erste mal in die Sauna. Ich weiß jetzt nur nicht ganz, wie ich das mit dem Handtuch machen. Kann ich das einfach um meinen Unterkörper gewickelt lassen oder muss man das auch unter die Füße legen?
Das Handtuch ist dafür gedacht, dass kein Schweiß auf das Holz kommt. Man geht nackt in die Sauna und dort herrscht eine sexfreie Zone, sonst fliegt man raus.

Falls es noch zu ungewohnt ist, dann kannst du das Handtuch dir um den Körper binden und mit den Füßen auf den Boden. Als Anfänger sollte man zuerst die unterste Ebene wählen, weil die Temperatur dort am niedrigsten ist. Je höher desto heißer.

Achte darauf in welche Sauna du gehst, weil 100°C viel zu heiß ist. Da gibt es auch welche 50°C mit mehr Luftfeuchtigkeit, damit man ins Schwitzen kommt.

Ganz wichtig! Da hängt i. d. R. eine Sanduhr, die max. 15 Minuten hat. Wenn es nach 5 Minuten zu viel wird, dann hör auf deinen Körper. Danach kalt abduschen. Das bringt den Kreislauf in Schwung.

Falls du in kühle Becken willst. Einfach rein und nicht zu langsam rein. Ist sehr kalt, aber sehr erfrischend.

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
oder fällt man damit eher noch mehr auf?
Was heiß auffallen? Deine direkten Nebensitzer werden es vielleicht registrieren, daß du ein zusätzliches Handtuch um die Lenden hast, es wir ihnen aber soetwas von egal sein.

Ich könnte mir vorstellen ,daß du mit der Zeit das zusätzliche Handtuch nervig findest und es irgendwann ganz weg lässt

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Ich finde die zweite Variante mit dem extra Handtuch über dem Intimbereich schon fast besser. Du hast du ganz normal dein Handtuch unter dem Körper wie alle anderen auch. Nur das extra Handtuch drüber.
Ein extra Handtuch nur für die Füße fände ich viel zu fummelig. Außerdem muss man ja dann die ganze Zeit aufpassen, dass man sonst nirgends ans Holz kommt, z.B. mit den Waden.

S
  • Themenstarter

Das Handtuch ist dafür gedacht, dass kein Schweiß auf das Holz kommt. Man geht nackt in die Sauna und dort herrscht eine sexfreie Zone, sonst fliegt man raus.

Falls es noch zu ungewohnt ist, dann kannst du das Handtuch dir um den Körper binden und mit den Füßen auf den Boden. Als Anfänger sollte man zuerst die unterste Ebene wählen, weil die Temperatur dort am niedrigsten ist. Je höher desto heißer.

Achte darauf in welche Sauna du gehst, weil 100°C viel zu heiß ist. Da gibt es auch welche 50°C mit mehr Luftfeuchtigkeit, damit man ins Schwitzen kommt.

Ganz wichtig! Da hängt i. d. R. eine Sanduhr, die max. 15 Minuten hat. Wenn es nach 5 Minuten zu viel wird, dann hör auf deinen Körper. Danach kalt abduschen. Das bringt den Kreislauf in Schwung.

Falls du in kühle Becken willst. Einfach rein und nicht zu langsam rein. Ist sehr kalt, aber sehr erfrischend.
Danke für die Tipps, die hätte ich wohl davor mal lesen sollen. War gerade zum ersten Mal und es war echt erholsam. Die Scham ging auch relativ schnell weg.

Ich glaube mein Körper muss sich aber noch ein bisschen anpassen, wie du sagtest. Hatte manchmal kurz nach den heißen Saunen Kreislaufprobleme

S
  • Themenstarter
Ich finde die zweite Variante mit dem extra Handtuch über dem Intimbereich schon fast besser. Du hast du ganz normal dein Handtuch unter dem Körper wie alle anderen auch. Nur das extra Handtuch drüber.
Ein extra Handtuch nur für die Füße fände ich viel zu fummelig. Außerdem muss man ja dann die ganze Zeit aufpassen, dass man sonst nirgends ans Holz kommt, z.B. mit den Waden.
Ja das stimmt. Hab aber relativ schnell gemerkt, dass ich mir doch bisschen zu viel Sorgen gemacht habe und mein Scham relativ schnell wegging, sodass ich kein Handtuch über dem Intimbereich brauchte

Usaboy2004
Benutzer209812  (20) Ist noch neu hier
Sauna sind die meisten menschen ganz nackt, sich ein Handtuch über den Intimbereich legen das kannst du definitiv trotzdem machen, ich würde es zu 100% auch so machen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer219309  (36) Ist noch neu hier
mehrere Badetücher mitnehmen, Haut sollte nicht mit Holz in Berührung kommen.
Du kannst ein Handtuch umgewickelt lassen.
Aber du gewöhnst dich auch daran nackt zu sein wenn du einige male warst :grin:
Da läuft jeder so rum

Hatte auch Hemmungen, aber mittlerweile kein Problem mehr.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren