Wie ist dies mit dem Spekulum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Benutzer155322  (25) Benutzer gesperrt
Hallo ~

ich habe bald den ersten Frauenarztbesuch mit meiner besten Freundin und ihrer Mutter. Hierbei werde ich mich wohl kaum vor einer Untersuchung drücken können. Daher habe ich nun richtig Schiss und muss ständig an diesen blöden Termin denken.

Im Internet gibt es unzählige Seiten, auf den der Untersuchungsverlauf genau beschrieben wird und wie weshalb gemacht wird. In keiner wird aber erwähnt, wie sich die Untersuchungsschritte anfühlen und wie es einem dabei geht. Manchmal steht eben, dass es unangenehm und peinlich ist.

Vor dem Spekulum habe ich die meiste Angst, da meine beste Freundin sagt, dass ihr dies so richtig wehtut. Wenn ich sie dann frage, wie es wehtut, meint sie, dass dies ein ganz komischer Schmerz sei und mit nichts so richtig zu vergleichen sei. Beim Googeln habe ich irgendwo eine Umfrage gesehen, wo gefragt wurde, welcher Untersuchungsschritt der unangenehmste beim Frauenarzt sei. Die meisten haben dann gemeint, dass dies das Spekulum sei.

Kann mir einer sagen, wie sich das Spekulum anfühlt und ob es sehr unangenehm beziehungsweise schmerzhaft ist? Wie lange ist es eigentlich in einem drin?

Beim Abstrich soll es wohl darauf ankommen, wie ihn die Ärztin macht. Wenn sie nur mit einem Wattestäbchen über den Muttermund fährt, soll man ihn fast nicht spüren. Wenn sie aber mit so einem Bürstchen in den Gebärmutterhals geht, kann es sehr schmerzhaft werden. Jedenfalls habe ich dies so gelesen.

Die Tastuntersuchung soll unangenehm sein. Meine Mutter hat gemeint, dass es recht schmerzhaft werden kann, wenn sie die Eierstöcke voll erwischt. Am "harmlosesten" dürfte wohl die Brustuntersuchung werden.

Von mehreren höre ich immer, dass es schon recht unangenehm und peinlich sei, aber auch halb so wild. Dies kann ich nicht verstehen, da es widersprüchlich ist. Auch wird immer gesagt, dass es nun mal zum Mädchen sein dazu gehört. Stimmt es, dass viel davon abhängt, wie entspannt man ist und wie vorsichtig die Ärztin vorgeht?

Was ist eigentlich schlimmer, dass die Untersuchungsschritte unangenehm sind, oder, dass es peinlich ist, sich nackt zeigen zu müssen und man auf diesen blöden Stuhl muss?

Und wie komme ich eigentlich auf diesen blöden Stuhl? Die Ärztin hat so einen, wo man die Knie in Schalen legen muss und vor dem so ein kleiner Hocker beziehungsweise Stufe steht. Muss man dann mit dem Rücken zum Stuhl und sich hochziehen? Und wie bekomme ich die Beine in die Schalen? Meine beste Freundin möchte ich dies nicht fragen, da ich sie schon genug belästigt habe und der Frauenarztbesuch für sie auch ein ziemlicher Horror ist.

Wäre echt nett, wenn ein paar antworten würden. Es steht nämlich nirgendwo, wie sich das Ganze anfühlt.

Liebe Grüße,

unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
Mach dir mal bitte keine Panik. Vor allem zu Dingen wie "Wie komme ich auf den Stuhl?" wird dir deine FA alles genau erklären, besonders wenn du sie darauf hinweist, dass dies dein erster Termin ist :zwinker:

Peinlich ist es eigentlich nicht. Klar man schämt sich beim ersten Besuch etwas, aber denk immer daran: Da sind tausende Frauen im Jahr auf diesem Stuhl. Die interessiert nicht, wie du aussiehst, sondern ob du gesund bist.
Mir persönlich hat das Spekulum noch nie weh getan und auch die Abtastuntersuchung war für mich immer schmerzfrei. Das Spekulum ist vielleicht 20 Sekunden in dir drin, also alles halb so wild. Das einzige was etwas schmerzt ist, wenn sie einen Abstrich macht. Das ist aber eher ein kurzer Pickser und dann wieder vorbei - nichts dramatisches. (Man liest auch ab und zu ja irgendwelche Horrorgeschichten im Netz, keine Ahnung ob die stimmen, aber meine Erfahrungen sind definitiv anders).
Allgemein dauert ein jährlicher Untersuchungstermin beim FA nicht lange, ein paar Minuten und du hast es überstanden.

Und ja: Wenn die Ärztin einfühlsam ist und alles erklärt, generell für eine entspannte Atmosphäre sorgt gehts einfacher.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Im Internet gibt es unzählige Seiten, auf den der Untersuchungsverlauf genau beschrieben wird und wie weshalb gemacht wird. In keiner wird aber erwähnt, wie sich die Untersuchungsschritte anfühlen und wie es einem dabei geht. Manchmal steht eben, dass es unangenehm und peinlich ist.
Ganz einfach deshalb, weil das jede Frau anders empfindet.
Und du hast doch den Bericht von deiner Freundin, der genügt doch. Du gehst doch pauschal davon aus, dass es sich bei dir genauso anfühlt und hast Angst, also würden da weitere Berichte wirklich helfen? Ich denke nicht :ratlos:

Ich habe das Spekulum noch nie als nennenswert schmerzhaft empfunden. KLar gibt es angenehmere Dinge als die Untersuchung, aber sie ist ja in weniger als 5 Minuten vorbei und das Einführen des Spekulums dauert bestenfalls 2 Sekunden. Also das würde ich nicht als Schmerz bezeichnen und wenn dir irgendwas weh tut, dann hast du ja einen Mund zum Sprechen.

Wie lange ist es eigentlich in einem drin?
Ich lass keine Stoppuhr laufen, aber gefühlt würde ich sagen 1 Minute, vielleicht 1,5. Die Abstrichnahme geht ja ruckzuck.

Beim Abstrich soll es wohl darauf ankommen, wie ihn die Ärztin macht. Wenn sie nur mit einem Wattestäbchen über den Muttermund fährt, soll man ihn fast nicht spüren. Wenn sie aber mit so einem Bürstchen in den Gebärmutterhals geht, kann es sehr schmerzhaft werden. Jedenfalls habe ich dies so gelesen.
Und?
Frag doch deine Ärztin dann einfach mal wie sie es macht bzw. sprich mit ihr über das, was du im Vorfeld gelesen hast.

Die Tastuntersuchung soll unangenehm sein. Meine Mutter hat gemeint, dass es recht schmerzhaft werden kann, wenn sie die Eierstöcke voll erwischt. Am "harmlosesten" dürfte wohl die Brustuntersuchung werden.
Sag mal, wie taktvoll ist denn deine Mutter bitte? :ratlos:
Du musst vor der Tastuntersuchung keine Angst haben und noch mal: Es ist nicht verboten, zu sprechen!! :zwinker:
Also wenn dir was weh tut, dann sag es einfach.

Was ist eigentlich schlimmer, dass die Untersuchungsschritte unangenehm sind, oder, dass es peinlich ist, sich nackt zeigen zu müssen und man auf diesen blöden Stuhl muss?
Letzteres spielt sich nur im Kopf ab :zwinker: Klar gibt es angenehmeres wie gesagt, aber da muss man eben 5 Minuten und einmal im Jahr durch. Das geht :zwinker:
Ich finde jeden Zahnarztbesuch schlimmer, da bin ich zwar angezogen, aber der STuhl ist viel schlimmer :geknickt:
Und wie komme ich eigentlich auf diesen blöden Stuhl? Die Ärztin hat so einen, wo man die Knie in Schalen legen muss und vor dem so ein kleiner Hocker beziehungsweise Stufe steht.
Der Hocker ist da, um hoch zu steigen :zwinker:
Muss man dann mit dem Rücken zum Stuhl und sich hochziehen? Und wie bekomme ich die Beine in die Schalen? Meine beste Freundin möchte ich dies nicht fragen, da ich sie schon genug belästigt habe und der Frauenarztbesuch für sie auch ein ziemlicher Horror ist.
Du setzt dich wie auf jeden anderen Stuhl auch :zwinker: Da setzt du dich ja auch mit dem Rücken zum Stuhl und nicht umgekehrt. Und wenn du sitzt einfach ein Bein nach rechts und eins nach links, das ist nicht schwer :zwinker: Und wenn es deine erste Untersuchung ist, dann kannst du auch davon ausgehen, dass deine Ärztin dir das erklärt.

U
Benutzer103439  Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte auch noch nie Schmerzen beim Frauenarzt und bei mir war auch alles recht schnell vorbei - ich saß länger im Wartezimmer als auf dem Stuhl :zwinker: Deine Frauenärztin wird nicht 10 Minuten lang mit irgendwelchen Gerätschaften oder ihren Fingern in dir hantieren. Die Mutter deiner Freundin ist doch auch bei dieser Frauenärztin und da sie dort zufrieden ist, ist diese bestimmt auch eine einfühlsame Ärztin :zwinker: Wenn dir die Nacktheit unangenehm ist, zieh einen Rock oder einen längeren Cardigan an, dann kannst du einfach deinen Slip darunter ausziehen.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Warum machst du denn jetzt schon wieder einen weiteren Thread auf?
Warum hast du die Fragen und Vorschläge in deinen anderen Threads überhaupt nicht beachtet?

Warum machst du das mit, wenn du das nicht willst?
Was ist mit den Alternativen?

SecretGuy
Benutzer156263  (25) Verbringt hier viel Zeit
Bin zwar ein Junge und kann dir net wirklich sagen wie sich das anfühlt oder wie du auf die Gerätschaften hinauf schwingst, aber ich merke das du dich selbst total verrückt machst. Rede dir nicht ständig ein was für schmerzen auf dich zu kommen könnten oder wie du auf den Stuhl kommst oder solche Fragen.
Das mit der Nacktheit muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Sie sieht wahrscheinlich über 20 nackte Frauen am Tag und für sie ist es völlig Normal und kein großes Thema. Generell ist Nacktheit auch total normal nur ist das Thema Nacktheit für die Gesellschaft heutzutage ein Tabu Thema.
Wir Jungs müssen ja auch zu ner Untersuchung. Die ist zwar nicht so ausgiebig wie eure aber wir müssen auch die Hosen runter lassen. Als erstes hatte auch ein komisches Gefühl bei dem Gedanken und hab mich selber auch total verrückt gemacht was wohl auf mich zukommt, und wie das ganze abläuft. Doch als die Untersuchung dann da war, war alles halb so wild wie ich es dachte und habe mich am ende gefragt was ich mich so unbegründet verrückt gemacht habe.

Also Nochmal:
Mach dich nicht selber verrückt, denk nicht so viel drüber nach und lass es einfach auf dich zukommen. Es ist wahrscheinlich nur halb so schlimm wie du es dir vorstellst.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Mal davon ab hat es ich auch in deinen letzten BEIDEN Threads scheinbar gar nicht interessiert, dass dir gesagt wurde, dass du NICHT UNTERSUCHT WERDEN MUSST. Das heißt also: Doch..du kommst da drumrum.

P
Benutzer Gast
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es empfindet jeder anders. Peinlich ist das Ganze nicht, man gewöhnt sich dran.
Jedoch wurde mir von jedem gesagt, dass die Untersuchung absolut nicht schlimm ist und auch nicht wehtut. Ich habe aber jedesmal ziemliche Schmerzen dabei. Heißt aber nicht, dass es bei dir genauso ist.
Wenn du dich so gegen die Untersuchung sträubst, dann lass dich nicht gleich untersuchen. Lass dich von ihr beraten und dir alles in Ruhe erklären.
Ich war erst ziemlich "spät" auf dem Stuhl. Etwa nach dem 3. oder 4. Termin.

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
ich war gleich beim ersten termin auf dem stuhl und ich muss sagen witzig fand ich es nicht. mein arzt war recht alt und hat mir einfach garnichts vorher erklärt. besonders verdutzt war ich als er plötzlich je einen finger vaginal und anal eingeführt hat um den gebärmutterhals abzutasten. das hätte man ja mal ankündigen können....

aber ansonsten: das spekulum empfinde ich höchstens mal als zu kalt und sie spitze ziept etwas beim einführen, aber nicht wild. den abstrich empfinde ich als unangenehm und ich halte dabei immer die luft an (keine ahnung warum, aber es hilft^^), aber nicht als schmerzhaft. schmerzen sind für mich was anderes, ganz klar.

also wenn du ihr sagst, dass sie bitte vorsichtig sein soll, weil du das erste mal da bist, wird das schon klappen. sie ist ja auch ne frau und war mit sicherheit auch mal in dieser situation :smile2:
mein doc war eben ein mann und gefühlte 80 jahre alt, der hatte wohl jegliche sensibilität verloren.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren