Wie ist diese Geschwisterbeziehung zu beurteilen?

B
Benutzer179850  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe eine 3 Jahre ältere Schwester. Als sie in der ersten Hälfte der Pubertät war, hatten wir eine Phase wo unser Verhältnis ziemlich wechselhaft war. Also nicht falsch verstehen, es war nicht schlecht. Nur wechselhaft.

Wie es für Geschwister normal ist, hatten wir uns zuvor natürlich hin und wieder gestritten. Aber mit Abstand nicht so oft und nicht so heftig wie in dieser Zeit - und das auch meistens ohne Grund. Ich war in diesem Alter relativ klein für mein Alter, meine Schwester dagegen nicht und sie zog mich oft wegen meinem kindlichen Aussehen auf (indem sie mich übertrieben wie ein kleines Kind behandelte), weil sie wusste dass es mich am meisten ärgert. Und gerade in dem Alter will man sich ja nichts mehr von seinen älteren Geschwistern sagen lassen.

Aber genauso sehr wie sie mich manchmal rasend machte, hingen wir auch aneinander (auch wenn ich das freiwillig natürlich nie zugegeben hätte!). Die nächsten paar Momente war alles wieder vergessen und wir waren wieder wie die besten Freunde.
Auch gingen wir in dieser Zeit mit Körperlichkeiten sehr offen um. Umarmungen und Küsse auf die Wange gab es von ihr sehr oft (bzw. ich musste es immer über mich ergehen lassen). Sie tat es aber trotzdem, gerade weil sie wusste dass sie mich damit gut provozieren kann.

Die Zeit war vorbei als meine Schwester mit 15 in eine neue Klasse kam, und dort nach kurzer Zeit zu den "coolen" gehörte. Sie ging auf einmal auf Parties, verhielt sich ganz anders, trug andere Klamotten und wenn sie mal zu Hause war, chattete sie meistens am Computer. Zu dem Zeitpunkt war mir das noch gerade recht so dass sie mich in Ruhe ließ. Erst im Erwachsenenalter ist mir das so richtig bewusst geworden, dass wir uns immer fremder geworden sind. Ich kann auch nicht sagen warum das so gekommen ist, schließlich ist ja nichts zwischen uns vorgefallen.

Das macht mich traurig wenn ich mal dran denke, dass wir insgesamt früher doch ein sehr enges Verhältnis hatten... das war mir damals gar nicht so bewusst, sah es als Selbstverständlichkeit an und bereue es ein wenig, dass ich ihre Liebesbekundungen immer zurückgewiesen hatte. Vielleicht hat das ja auch dazu beigetragen.

Ich bräuchte deshalb einen Rat, ob und wie man das Verhältnis wieder verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
B
  • Themenstarter
Habt ihr denn grundsätzlich Kontakt und wohnt halbwegs in der Nähe zueinander?

Nein, wohnen seit sie zum Studium ausgezogen ist ziemlich weit weg voneinander. Kontakt haben wir nur sehr unregelmäßig.

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
Wie bedeutend war denn für dich der Kuss auf den Mund?

Ab da ist irgendwie ein "cut" in deiner Erzählung.

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Dann würde ich damit anfangen ihr öfter zu schreiben oder, wenn du das magst und sie auch, öfter anzurufen.
Ein bisschen davon erzählen was du so tust und nachfragen was sie macht, wie es ihr geht. So wie man es mit Freunden auch tun würde.

B
  • Themenstarter
Dann würde ich damit anfangen ihr öfter zu schreiben oder, wenn du das magst und sie auch, öfter anzurufen.
Ein bisschen davon erzählen was du so tust und nachfragen was sie macht, wie es ihr geht. So wie man es mit Freunden auch tun würde.

Anrufen ist eine gute Idee.

Schreiben hatte ich immer mal wieder getan (auf meine Initiative hin), aber es hielt dann nie lange an.
[doublepost=1600466579,1600465174][/doublepost]
Wie bedeutend war denn für dich der Kuss auf den Mund?

Ab da ist irgendwie ein "cut" in deiner Erzählung.

Ich muss sagen, dass ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann wie es danach weiterging und über was wir dann geredet haben. Ist ja auch schon fast 20 Jahre her. Ich weiß nur noch dass wir uns danach wortlos angesehen haben und sie mich angelächelt hat. Wünschte ich wüsste es noch, kann sein dass dann einfach ein Themenwechsel kam. Weiß auch nicht, ob sie sich daran noch erinnert.

Klar war es sehr bedeutend. Habe zwar jahrelang nicht mehr dran gedacht und erst vor ca. einem Jahr ist es mir wieder in den Sinn gekommen. Dadurch hab ich gemerkt dass ich die Zeit damals gar nicht zu schätzen wusste und nsere damaligen Streits kommen mir dadurch total unbedeutend vor.

ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Ich und meine eine Schwester haben uns gar nicht vertragen, bis hin zu Prügeleien etc. - bis wir beide ausgezogen sind. Seit einer Weile treffen wir uns ca. 1x/Monat, mittlerweile auch mit meiner Nichte/ihrer Tochter, und das Verhältnis wird immer besser. Wir sind beide älter, vernünftiger, und können mittlerweile auch einfach miteinander reden. Das Verhältnis lässt sich ziemlich sicher verbessern, man muss es halt einfach versuchen und dran bleiben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren