Z
Benutzer189011 (28)
Ist noch neu hier
Hallo Leute ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Bindungsangst freue mich auf Anregende Gespräche.
Nein ich hab keine Angst vor Bindungen und kann mich nicht erinnern je Symptome gehabt zu haben.Wollte wissen ob Symptome auftreten.
Bei euch .
Vielleicht editierst du mal deinen ersten Beitrag und erwähnst, was du genau wissen willst.Wollte wissen ob Symptome auftreten.
Bei euch .
Wenn man Klettverschlüsse statt Schnürsenkel benutzt? 🤔Was bitte sind Bindungsangstsymptome?
Und ja, sicherlich spielt auch das eine untergeordnete Rolle ... auf der anderen Seite wäre es ja nur dann ein Problem, wenn ich mit der Situation unglücklich wäre. Das bin ich aber nicht. Das Thema Bindungsangst spielt daher in meinem Leben eigentlich keine wirkliche Rolle, weil ich den Wunsch nach einer neuen Beziehung einfach so gut wie gar nicht mehr habe....
Mittlerweile bezeichnet sich ja jeder zweite als beziehungsunfähig oder beziehungsängstlich der Angst vor Ablehnung oder Enttäuschung hat wenn es darum geht eine neue Beziehung einzugehen.
...
Hallo Leute ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Bindungsangst
Das sowieso. Derartige Statistiken bilden ja auch niemals alle Dinge ab ... wie auch? Die Zahl der alleingebliebenen Rentner z.B. spielt dort ja auch eine nicht unerhebliche Rolle.... aber wie immer ist die Welt nicht nur schwarz oder weiss.
Das z.B. habe ich in meiner einzigen Beziehung auch recht extrem erlebt. Meine Ex war derart eifersüchtig, dass es selbst bei völlig harmlosen Gesprächen mit anderen Frauen stets umfangreicher Rechtfertigungen bedurfte, warum und was ich denn "so lange" mit der anderen Frau zu besprechen hätte. Und so etwas ist für mich a) unerträglich, b) ein Vertrauensbruch und c) auf Dauer unerträglich.Meine Beziehungsangst kommt vom Eingeschlossen sein, abgekapselt sein, in einer Beziehung. ...
Ich finde Eifersucht so unerträglich. Wenn meine Freundin mit anderen befreundet ist, mit ihnen schlafen will, kein Problem, im Gegenteil, find ich klasse. Jeder muss so leben wie er glücklich ist. Den andern in etwas reinzwingen wollen find ich entsetzlich.Ich denke, dass dieses Denken "Frauen und Männer können nicht befreundet sein und wenn die sich verstehen, dann wollen sie miteinander bumbsen" ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft ist. 🤨
Auch dieser Grund ist sicherlich einer von vielen, warum Beziehungen/feste Bindungen weniger werden.Ich denke mittlerweile, dass Beziehungsangst oft irrtümlich gleichgesetzt wird mit "ich habe keinen Bock auf die Verantwortung".
Keine Lust sich einzuschränken, auch mal einen Kompromiss eingehen.
Viele "scheuen" die Arbeit die dahinter steckt, ...
Ich denke eher, dass heutzutage ja an der Tagesordnung ist, dass man mehrere Beziehungen im Laufe seines Lebens führt. Dadurch ist natürlich das Risiko hoch verletzt zu werden. Sei es in der Dating-Phase, sei es in der Anbahnungsphase, sei es in der Beziehung. Dadurch entstehen dann denke ich bei vielen Leuten Ängste nochmal verletzt zu werden und so entstehen dann Bindungsängste.Ich denke mittlerweile, dass Beziehungsangst oft gleichgesetzt wird mit "ich habe keinen Bock auf die Verantwortung".
Keine Lust sich einzuschränken, auch mal einen Kompromiss eingehen.
Viele "scheuen" die Arbeit die dahinter steckt, und bei der heutigen
ICH-Gesellschaft wollen viele nicht mehr zurückstecken.
Es geht um Spass.
Verantwortung? Verbindlichkeit? Tschüss, ich bin dann mal weg.
Doppelt. SorryOb man dieses Empfinden nun als Beziehungsangst, sich vor der Verantwortung drücken, als fehlende Kompromissbereitschaft oder noch ganz anders bezeichnet, spielt für
Selbstverständlich. Wenn der Partner oder das Date davon auch in Kenntnis gesetzt wird und nicht im Unklaren gelassen, ist alles ok.Ob man dieses Empfinden nun als Beziehungsangst, sich vor der Verantwortung drücken, als fehlende Kompromissbereitschaft oder noch ganz anders bezeichnet, spielt für mich dabei keine Rolle.