Wie ist euer Verhältnis zu euren Ex-Beziehungen?

N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #1
Aus aktuellem Anlass (habe diese Woche zufällig drei Treffen mit Ex-Freundinnen) und damit dieser Thread mal eine retrospektive Komponente bekommt: Wie ist euer Verhältnis zu euren Ex-Beziehungen? (also zu denen, zu denen es eines gibt)
Beziehung würde ich weit definieren, kann z.B. auch eine lange F+ o.ä. sein, aber nicht nur jemand, mit dem ihr ein paarmal Sex/eine kurze Affäre (wenige Monate) hattet.

Ich geh mit gutem Beispiel voran.
1.) V. und ich hatten vor sehr langer Zeit eine on und off-Beziehung. Die ging nicht gut zu Ende - erst wollte ich mit ihr in eine bestimmte Stadt ziehen, aber sie nicht, dann wollte sie doch und sogar zusammenziehen, ich aber nicht mehr. Danach war die Stimmung zwischen uns schlecht, aber nach wenigen Jahren Abstand haben wir uns wieder locker angefreundet und heute ist sie durch Zufall eine tolle und vertrauensvolle Kollegin bzw. aufgrund der Vergangenheit etwas mehr. Ich hab sogar mal in ihrer Wohnung gewohnt, als sie wieder eine Zeitlang in den USA war (sie arbeitet ab und zu dort und ist inzwischen auch mit jemandem dort verheiratet).
2.) S. und ich waren fast zwei Jahrzehnte ohne längere Unterbrechung zusammen. Die Trennung war (und ist) mir nicht ganz leicht gefallen, weil wir so gut zusammen passen und ich darum auch häufiger traurig darüber bin. Wir haben in der Regel trotzdem ein sehr gutes Verhältnis, ich bin nur nicht so sicher, ob mehr Abstand es manchmal einfacher machen würde. Im Effekt sehen wir uns länger nur alle paar Wochen, aber kürzer öfter, auch wegen gemeinsamen Kindes. Sie möchte immer mal wieder mit mir in Urlaub fahren und ich bin immer der, der ablehnt, was mir etwas unangenehm ist. Trotzdem bin ich froh, dass es eine so gute Beziehung war und wir beide das trotz der Trennung auch heute noch so empfinden und uns sagen können.
3.) A. und ich hatten nach der Trennung immer ein sehr gutes Verhältnis. Diese war geplant, weil sie in die Türkei gezogen und dort 10 Jahre geblieben ist. Wir haben uns auch da gelegentlich getroffen, seit einigen Jahren wohnen wir (sie inzwischen mit ihrem sehr sympathischen türkischen Mann und Kind) wieder in der gleichen Stadt und das hat sich verstetigt. Es ist schön, dass wir beide ausschließlich gute Erinnerungen an unsere Zeit haben und uns das auch sagen (und dass sie mir öfter mal sehr passende Geschenke macht).
4.) H. und ich sind noch zu kurz getrennt, als dass unser Verhältnis so klar wäre, aber unser letztes Treffen war sehr schön. Ich überlege, ob ich ihr sagen soll, dass ich demnächst in ihrer Stadt bin (sie wohnt 600km entfernt), wahrsch. ja. Es ist immer sehr inspiriert und lustig, wenn wir uns sehen, nur ist eben die Anziehung auch noch sehr groß, und das löst viell. auch zu viel aus, als dass ich das verstetigen wollte.

Zu einer Person habe ich seit der Trennung keinen Kontakt und würde den auch niemals wieder aufnehmen, bei einer weiteren müsste dazu viel passieren.
Meine beste Freundin ist auch eine Ex, aber nur eine Ex-Affäre und die ist lange her.

Zur Untermalung hier noch ein schönes Lied, das ich als Trennungslied verstehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Zu den meisten ein loses, nettes Verhältnis so auf Ebene von guten Bekannten, mit zweien eine sehr innige Freundschaft, mit dem letzten Ex bewusst absolute Funkstille, weil auf beiden Seiten immer noch Gefühle da sind und die Trennung so furchtbar schmerzhaft war, dass wir uns selbst durch Distanz schützen mussten.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Zu meiner Ex-Frau habe ich heute noch ein gutes Verhältnis. Ich gratuliere z. B. noch meinen Schwiegereltern zum Geburtstag und bin bei meinem Schwager zur Silberhochzeit eingeladen. Direkt nach der Trennung war es etwas schwieriger, aber das hat sich dann relativ schnell ergeben. Letztlich war sie auch ein wichtiger Teil in meinem Leben, von daher hätte ich es bedauert, wenn es nicht so wäre.

Auch bei früheren Partnerinnen freue ich mich (bis auf eine Ausnahme) im Regelfall immer, wenn wir uns sehen und kommen auch schnell in ein Gespräch, unabhängig davon, wer die Beziehung beendet hat.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich habe kaum Kontakt, aber wenn dann unterschiedlich und hat sich teilweise verändert.

Freund 1: War ne Zeitlang etwas schwierig, inzwischen ok bis freundlich.

Freund 2: A****loch! Bin froh wenn ich den nicht wieder sehe. Er schert sich vermutlich nicht drum. Ich war eh nur ein Betthäschen für ihn. Ich war ihm damals egal und bin das vermutlich heute noch.

Freund 3: War zwar eine sehr traurige aber einvernehmliche Trennung. Wollte erstmal wenig Kontakt. Aber nach dem großen Herzschmerz, war der Kontakt immer freundlich und eine ganze Zeit lang auch immer mal wieder intim.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich habe zu meinem Exmann ein sehr gutes Verhältnis, worüber ich insbesondere im Hinblick auf unsere Kinder sehr froh bin. Die Fortführung unserer Beziehung war zwar nicht mehr möglich, aber ansonsten passt es sehr gut und wir können auch ohne Probleme Feste gemeinsam feiern.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe noch zu allen 3 Ex-Partnern losen Kontakt, mal mehr und mal weniger. Hauptsächlich per WhatsApp, wenn man sich mal sieht, freut man sich. Zu den jeweiligen Familien besteht ebenfalls noch freundschaftlicher Kontakt mit gelegentlichen Treffen.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #8
Mit Partner 1 hatte ich jahrelang noch eine Freundschaft+, die dann von einer Freundschaft abgelöst wurde. Als er wieder in einer Beziehung war, wurde der Kontakt von seiner Seite aus immer loser, bis er schließlich komplett zum Erliegen gekommen ist. Ich vermute, dass erstens seine eifersüchtige Freundin nicht damit klar gekommen ist und er zweitens auch nicht mehr so das Bedürfnis nach einer Freundschaft hatte, da er sexuell und romantisch versorgt war und vorher immer noch auf ein Comeback von uns beiden gehofft hatte. Bin ich heute noch traurig drüber, aber solche Freunde brauche ich nicht.

Mit Partner 2 bin ich noch gut befreundet. Auch hier ist der Kontakt weniger eng, seitdem er in einer neuen Beziehung ist, aber er besteht nach wie vor und da freue ich mich drüber, denn menschlich passt es immer noch gut zwischen uns, auch wenn eine Beziehung nicht funktioniert hat. War aber auch kein leichter Weg bis dahin. Im Nachhinein betrachtet, hätte uns Funkstille am Anfang gut getan, das war aber wegen einer gemeinsamen Wohnung nicht möglich.

Dann gab es noch einen Partner aus Jugendzeiten, mit dem ist der Kontakt relativ schnell abgebrochen, wir waren aber auch nur 2 Monate oder so zusammen 😀

Wie man merkt, bin ich dem Thema Freundschaft mit dem Ex positiv aufgeschlossen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein Partner noch guten Kontakt mit seiner Ex Kontakt hätte. Im Gegenteil, die Art wie jemand über eine/n Ex spricht, sagt ne Menge aus, finde ich und wenn er nur negative Worte für sie übrig hätte, würde mir das ehrlich gesagt zu denken geben. Ich verstehe aber auch, dass Freundschaft mit dem/der Ex nicht für jeden in Frage kommt, besonders wenn etwas Krasses vorgefallen ist.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Den einzigen Ex, den ich noch so am Rande in meinem Leben habe, ist der Vater meiner Töchter. Aber wie gesagt: am Rande. Er lebt sein Leben, ich lebe meins und wir haben wenig Berührungspunkte. Was auch gut so ist, weil alles andere nur zu Konflikten führen würde.

Zu den anderen beiden Exen existiert gar kein Kontakt mehr. Ich hege da keinen Groll und wünsche beiden nur das Beste. Aber verspüre jetzt auch nicht das dringende Bedürfnis, sie weiter in meinem Leben halten zu müssen.

Ich mache aber auch gerne einfach einen klaren Cut, wenn eine Beziehung nicht funktioniert. Das Leben geht weiter.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hatte früher richtig guten freundschaftlichen Kontakt zu allen Ex-Freuenden, auch wenn ein paar davon sich noch Hoffnungen gemacht haben. Je ernster die Beziehung mit meinem heutigen Ehemann wurde, desto mehr zogen sich meine Exen zurück. Bis auf 2, Es sind genau die beiden, bei denen ich nie gedacht hätte, dass eine rein platonische Freundschaft ohne Anspielungen und Hoffnungen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich habe keinerlei Kontakt zu meinen Expartnern.
 
Romeca
Benutzer209637  (33) Klickt sich gerne rein
  • #12
Zu Beziehung 1 habe ich keinen Kontakt. Ich hätte das ein paar Jahre nach der Trennung durchaus gewollt, er nicht. "Will nicht, dass das alles wieder hoch kommt". Schade, denn wir ticken so ähnlich, dass mir der Mensch an sich irgendwie schon fehlt. Aber das alles ist mittlerweile 12 Jahre her und ich kann jetzt auch gut auf den Kontakt verzichten :smile:

Zu Beziehung 2 hatte ich lange Zeit noch guten Kontakt, allerdings mit Hoffnung von seiner Seite auf mehr und noch gut 2-3 Jahre mit einigem Knistern bei Begegnungen. Da war ich zum Glück aber vernünftig genug, nicht drauf einzusteigen.

Das mit dem Kontakt hat sich dann irgendwann erledigt, als er seine Frau gefunden hat. Er hat dann den Kontakt abgebrochen, zu seiner Mutter habe ich bis heute noch losen Kontakt.

Zu Beziehung 3 habe ich einen guten Kontakt - zu ihm und seiner Familie. Wir sind gegenseitig bei unseren Familien immer noch gerne gesehen und reden momentan eigentlich noch fast jeden Tag miteinander - wobei die Initiative idR von ihm ausgeht.
Er erhofft sich immer noch, dass ich es mir anders überlege. Das sagt er auch offen.
Ich bin ihm ggü aber halt auch ehrlich, dass das von meiner Seite nichts mehr wird.

Wir waren schon im letzten Jahr der Beziehung eher sehr gute/beste Freunde und kein echtes "liebes"paar. So sind auch meine Gefühle ihm ggü, ich mag ihn, aber nicht auf "romantische" Art.

Zu meiner F+ zwischen Beziehung 1 und 2 habe ich eigentlich keinen Kontakt mehr, er schaut sich aber zB noch Storys von mir an.

Wir hatten nach der f+ noch sicher 5-6 Jahre ein freundschaftliches Verhältnis und er hätte da mehr als einmal gerne wieder das + dran gehangen (aber die Geschichte mit der F+ ging ja zuende, weil er mehr wollte und ich nicht.. da hab ich immer bedenken gehabt, dass es wieder so endet)

Dann hat er seine Frau kennengelernt und seitdem die beiden ein Kind haben, ist der Kontakt eingeschlafen. Kann ich aber voll nachvollziehen.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Öfter im Forum
  • #13
Meine letzte Beziehung hat sich im Grunde direkt zu einer F+ weiterentwickelt.

Ansonsten habe ich keinen Kontakt zu früheren Beziehungen und wünsche diesen auch nicht, da ich Trennungen nur äußerst schlecht verarbeite. Wenn man sich mal über den Weg läuft, reicht mir allenfalls ein kurzer Smalltalk.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Kein Kontakt, habe mich auch nie darum gekümmert, den Kontakt aufrecht zu erhalten.
 
Vianne
Benutzer151786  (40) Sehr bekannt hier
  • #15
Wir hatten ein paar Jahre lockeren Kontakt, haben zu Geburtstagen und Weihnachten immer mal kurz geschrieben und uns auf den neuesten Stand gebracht. Dann war eine Weile Funkstille und als er quasi versehentlich mitbekam, dass ich ein Kind habe (er hatte einen starken Kinderwunsch, der bei uns auch immer mal wieder Thema war, obwohl die Beziehung überhaupt nicht stabil war), habe ich ihn wieder angeschrieben und mich dafür entschuldigt, dass ihm das so unvorbereitet hingeknallt wurde, daraufhin hat er aber nicht reagiert und seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Ich würde sagen, es ist kein Abbruch, sondern ein Beziehungsende.
Ich meinte aber ersteres, Beziehungsende kann ja Kontaktabbruch umfassen oder auch nicht.
Wenn man sonst mit der Person nichts zu tun hat, keinen gemeinsamen Freundeskreis hat, warum soll man da Zeit in eine platonische Freundschaft investieren? Das klassische "wir bleiben Freunde" ist doch nur Geschwätz. Wars schon immer.
Das kommt darauf an: Beim "bleiben" stimme ich Dir subjektiv tendenziell zu, weil es ja vorher eben nicht Freundschaft war; ich kenne allerdings Leute, bei denen Beziehungen tatsächlich in solche übergegangen sind (dann meist in der Tendenz schon während der Beziehung). Das man nach einer Zeit genügender Distanz und einer wirklichen Trennung Freundschaften, auch enge, mit Ex-Partner:innen begründen kann, glaube ich - auch aus mehrfacher eigener Erfahrung - absolut, warum auch nicht? Es gab ja Gründe, warum man in einer Beziehung war.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #23
Wenn man sonst mit der Person nichts zu tun hat, keinen gemeinsamen Freundeskreis hat, warum soll man da Zeit in eine platonische Freundschaft investieren? Das klassische "wir bleiben Freunde" ist doch nur Geschwätz. Wars schon immer.
Sehe ich überhaupt nicht so. Das war ja nicht nur Sex. Wenn in einer Beziehung keine freundschaftlichen
Gefühle die Basis sind, wo denn dann?
Ich bin mit keinem meiner Ex-Partner im Stress auseinander gegangen. Nach England, USA und Frankreich habe
ich nur sporadischen Kontakt per WhatsApp oder Insta aber wenn man mal in der Nähe ist, dann kommt man auch mal vorbei
wenn es passt. Andere hat man aus den Augen verloren, und die im näheren Umfeld trifft man halt immer wieder mal und das in
meinem Fall auch gerne.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass man kein Interesse daran hat, mit dem Ex, mit dem man nur noch über einen Anwalt
verkehrt hat, eine Freundschaft aufrechtzuhalten. Ich sehe es aber nicht als zeitintensive Investition an, mit meinen Ex Partnern
freundschaftlich umzugehen.

Wahrscheinlich hatte ich da Glück. Oder es liegt daran, dass ich Null nachtragend bin, und die negativen Dinge super schnell
vergesse.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #26
Was waren denn die Trennungsgründe? Ich denke, dass das eben stark mit reinspielt, ob sich das Verhältnis danach auf eine platonische Ebene bringen lässt oder eben auch nicht.
Ich bin zwar nicht gefragt, hab aber auch eine Antwort. :zwinker: Ich denke auch, dass das ein entscheidender Faktor ist. Wahrscheinlich spielt auch eine Rolle, ob eine Person einseitig unglücklich mit der Trennung ist.
Ich bin das in ein, zwei Fällen ein wenig, weil es exzellent gepasst hat, ich aber wegen grundsätzlich unterschiedlicher Pläne die Beziehungen nicht weiterführen wollte. Was allerdings den Kontakt insb. in einem der Fälle dennoch nicht konterkariert.
Ansonsten sind Trennungsgründe meist komplex, glaube ich - können bei den Fragen hier im Thread übrigens gerne hinzugefügt werden.

Bei mir: Unterschiedliche Zeitlichkeiten bei Plänen und Gefühlen, die aneinander vorbeigingen; Umzug in die Türkei; unterschiedliche Vorstellungen zu Monogamie sowie schwierige persönliche (toxische) Aspekte; weiterer Kinderwunsch und unterschiedliche Vorstellungen in Lebens- wie Beziehungsfragen; Familiengründungswunsch (und ein bisschen auch unterschiedliche Beziehungsvorstellungen, da wären aber wahrsch. Kompromisse möglich gewesen).
Wenn ich das jetzt so lese, lässt es ja zumindest bei mir doch auf einen einfachen Nenner bringen: Unterschiedliche Pläne.
So ist das halt mir der Liebe :zwinker: : Die Liebenden (1928/29) - Deutsche Lyrik

Nicht jeder trennt sich aus Mangel an Gefühlen oder Anziehung. Manchmal sind es eben auch die altbekannten unüberbrückbaren Differenzen, die eine Beziehung scheitern lassen. Sprich Konflikte, die man als Paar nicht bewerkstelligt bekommen hat.
Das ist klar. War bei mir auch mal so, bzw. eher Probleme der anderen Person (öffentliche Suiziddrohungen und so). Es ging hier ja nur darum, dass es auch anders sein kann und zumindest bei mir und offensichtlich auch ein paar anderen hier in der Regel so war.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #41
Ich glaube auch, dass ausschlaggebend ist, auf welchen Pfeilern eine Beziehung aufbaute. War es von Beginn an eher so eine kameradschaftliche/partnerschaftliche Verbindung oder eine die von Leidenschaft/Begehren gekennzeichnet war. Letzteres erzeugt einfach von der Intensität stärkere Gefühle, die bei einer Enttäuschung eben wiederum stärkere negativ behaftete Emotionen erzeugt.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Interessant ist, dass ich auch zu leidenschaftlichen ein gutes Verhältnis habe. Ich fühle mich von denen aber auch nicht enttäuscht.
Sex will ich mit ihnen allerdings auch nicht haben (darum treffe ich eine, bei der das schwer ist, auch nur an unverfänglichen Orten). Ich bin fasziniert, dass einige wie hier z.B. Tu me manques Tu me manques oder kitty love doggy kitty love doggy das können, führt das nicht zu Ambivalenzen und fortwährender Verstrickung?
Das Gegenteil von Liebe ist ja nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.
Demnach lässt sich nicht aus jeder Ex Beziehung eine Freundschaft basteln, weil das Scheitern mindestens auf einer Seite unter Umständen zu schwer wiegt.
Das sehe ich auch so.
Außer mit dem Scheitern, ich habe nicht das Gefühl an irgendetwas gescheitert zu sein. Was sollte das sein? Konnte auch noch nie mit dem Spruch etwas anfangen, eine Ehe oder Beziehung sei "gescheitert". Das wäre sie doch eher, wenn sie gar nicht zustande gekommen wäre. Konflikte gibt es in jeder Beziehung und ein Ende ist kein Scheitern.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #44
Wahrscheinlich kommt es immer auf die Einzelfall an. Aber ich hatte in der Vergangenheit zwei Männer gedatet, die mit Exen befreundet geblieben sind und man hat schon gemerkt, dass die Damen ein Problem damit hatten, dass die Energie und Aufmerksamkeit nicht mehr so in ihre Richtung floß.
Im Zweifel verbaut man sich dadurch Neues und da würde ich mir gut überlegen, ob es mir das wert wäre.
Genau, das kommt wohl auf die Person an.
Bei mir habe ich den Eindruck, Neid oder Eifersucht gelten eher noch meinem Kind als Ex-Beziehungen (was ich im Übrigen sehr schräg finde), selbst meine letzte sehr eifersüchtige online-Geschichte hat sich bezüglich der Ex schnell beruhigt. Offensichtlich kann ich viel Vertrauen vermitteln, das wurde mir sogar schon auf die Frage gesagt, warum sie bei mehreren Partner:innen so sicher wären, mich nicht an die andere zu verlieren.
Man hatte ja eine Vorstellung davon, wie es hätte werden können, also ein gemeinsames Leben.
Also vorausgesetzt, dass das nicht nur eine Übergangsbeziehung war, wo man irgendwo wusste, dass die Passung nicht ausreichend ist und daher solche Ideen nie existierten.
Das stimmt, aber es ist ja kein hätte, sondern man hatte ja ein gemeinsames Leben. Das hat zumindest bei mir wunderbar funktioniert (gerade in meiner längsten Beziehung, auch wenn wir gar nicht damit gerechnet).
Oder meinst Du bis zum Tod? Das wäre sehr schön gewesen. Und ich hoffe schon, dass am Ende noch jemand da ist (nicht notwendig ein:e Partner:in). Einerseits. Andererseits seh ich so viele Langzeitpaare der Generation meiner Eltern, die sich bis zum letzten Atemzug das Leben schwer machen. Das ist doch eher Scheitern als getrennter Wege zu gehen, wenn man unterschiedliche Wege gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #45
Bei exfreund drei....
Is hart...
Aber ich liebe diese person.... und es würde noch mehr wehtun kein kontakt mehr zu ihm zu haben...
Hab lieber ein wenig kontakt...
Als ihn ganz zu streichen....
Das wär zu hart.... ich kenne ihn seit über 20jahren...
Er weiß alles von mir...
Is was besonderes zwischen uns...
Das ist ja bei meiner langjährigsten Ex-Beziehung auch so. Nur möchte ich nicht mit ihr Sex haben. So sehr ich generell gerne öfter Sex haben würde. Das würde mich glaub ich verwirren und die Dinge verunklaren.
Hab ich einmal im Leben gemacht, das war aber nur mit einer Ex-Affäre und Jahre später nach einer Silvesterparty. Selbst da fand ich's schräg. Aber das ist wohl unterschiedlich bei Leuten, darum hab ich euch ja gefragt, wie sich das anfühlt.
Bei mir nimmt auch das Begehren nach Trennungen stark ab, ich bin immer wieder verwundert, wie wenig da später ist, auch wenn es noch bei der Trennung sehr stark war.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #46
Im Zweifel verbaut man sich dadurch Neues und da würde ich mir gut überlegen, ob es mir das wert wäre.
Also wenn ein Mann wirklich Interesse an mir hat und ein offener, toleranter Mensch ist (so wie es für mich eigentlich auch Voraussetzung ist), akzeptiert er, dass ich noch mit meinem Ex befreundet bin. Er muss auch nicht sein bester Freund werden, aber wir sollten alle offen und respektvoll miteinander ungehen. Wenn es daran scheitert, hätte es wohl eh nicht gepasst.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #47
Also wenn ein Mann wirklich Interesse an mir hat und ein offener, toleranter Mensch ist (so wie es für mich eigentlich auch Voraussetzung ist), akzeptiert er, dass ich noch mit meinem Ex befreundet bin. Er muss auch nicht sein bester Freund werden, aber wir sollten alle offen und respektvoll miteinander ungehen. Wenn es daran scheitert, hätte es wohl eh nicht gepasst.
Ich bin kein Fan von Wenn/Dann Leitmaximen.

Wenn du mich liebst, dann würdest du.... ,finde ich kindisch und ignorant.

Jeder Mensch hat nun einmal seine Vorstellungen davon, wie er leben möchte. Und decken sich die Vorstellungen nicht, dann kann es eben auch kein Wir geben.

Ob jemand offen und tolerant ist, siehst du an dessen Lebensweise und nicht daran, ob er sich dir und deinem Leben anzupassen bereit ist. Denn jeder Mensch hat nun einmal ein Ich und damit verbunden gewisse Vorlieben und Abneigungen.

Einfach Gleichgesinnte suchen und dann gibt es auch keine Probleme. 😀
 
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Eigentlich nur zu meinem letzten Exfreund habe ich noch Kontakt. Allerdings jetzt nicht täglich, aber wir verstehen uns noch ganz gut. Wir haben schließlich viel miteinander erlebt im positiven Sinne.
Das Hauptproblem warum nicht noch besser ist, weil ich mich mit seiner aktuellen Freundin überhaupt nicht verstehe.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #49
Ich bin kein Fan von Wenn/Dann Leitmaximen.

Wenn du mich liebst, dann würdest du.... ,finde ich kindisch und ignorant.

Jeder Mensch hat nun einmal seine Vorstellungen davon, wie er leben möchte. Und decken sich die Vorstellungen nicht, dann kann es eben auch kein Wir geben.

Ob jemand offen und tolerant ist, siehst du an dessen Lebensweise und nicht daran, ob er sich dir und deinem Leben anzupassen bereit ist. Denn jeder Mensch hat nun einmal ein Ich und damit verbunden gewisse Vorlieben und Abneigungen.

Einfach Gleichgesinnte suchen und dann gibt es auch keine Probleme. 😀
Ich wüsste nicht was daran kindisch und ignorant ist, es steht ihm ja frei, mich nicht weiter zu daten. Das ist dann auch kein doofer Mensch, passt aber einfach nicht zu mir. Ich bleibe dabei, wer Interesse an mir hat, wird sich davon nicht abschrecken lassen. Und wenn doch, war das Interesse vielleicht nicht groß genug und es hätte eh nicht funktioniert.
Einfach Gleichgesinnte suchen und dann gibt es auch keine Probleme. 😀
Sag ich doch 🤷‍♀️
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Mein 1. Freund: kein Kontakt mehr, das war eine Teeniebeziehung.

2. Freund: seine Drogensucht war der Trennungsgrund. In seiner harten Heroin Phase hat er den Kontakt zu allen abgebrochen. Ich hätte ihn aber jederzeit überall ab- und raus geholt. Das wusste mein Mann und damaliger Freund und wäre absolut fine damit gewesen. Es kam dazu aber nicht weil er verstorben ist. Kurz vor seinem Tod hat er Kontakt gesucht und ich hätte ihn im KH besuchen sollen. Das habe ich zeitlich nicht rechtzeitig geschafft und dann war es zu spät...

Ich denke wäre es nicht süchtig gewesen hätten wir tolle Freunde werden können. Er war ein ganz, ganz lieber Mensch. Mein Mann war nie eifersüchtig. Ich war und bin immer 100% offen und ehrlich in meiner Beziehung und spiele immer mit offenen Karten. Da waren keine Gefühle mehr und da hätten sich auch keine mehr entwickelt.

Mein Mann ist mein bester Freund. Sollte ich mich je trennen müsste der/dir Neue damit klar kommen, dass es ihn in meinem Leben gibt. In welcher Intensität kann man ja nochmal diskutieren und gemeinsam abmachen. Ich bei von der generellen Einstellung her bei distracted distracted .
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #51
Mit meinem ersten Freund bin ich heute noch gut befreundet. Wir haben uns als wir 20 waren nach ein paar Jahren Beziehung getrennt und sehen uns seitdem im Rahmen von ein paar hobbies weiter regelmäßig. Er ist jetzt nicht aller engster Kreis aber im Zweifelsfall kann ich mit ihm über alles sprechen und das wissen wir beide sehr zu schätzen.

Zu meinem 2. Ex habe ich keinen Kontakt mehr, der über Geburtstags- und Weihnachtswünsche hinaus geht aber uns trennen auch 800km

Zu meinem 3. Ex besteht kein Kontakt mehr, das wollten wir beide damals direkt bei Schluss schon so, um die Gefühle verarbeiten zu können.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #52
Zu meiner ersten ex besteht kein Kontakt, aber wir reden ganz normal miteinander.. war eine Tennisbeziehung..

Die Zweite grüße ich nicht mehr..

Mit der dritte will ich keinen Kontakt, die kann dort hin gehen, wo der Pfeffer wächst...

Die vierte ist beruflich weggezogen ca. 200km.. wir werden uns nicht mehr sehen. Aber ich würde mit ihr reden...
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #54
1.) Freundin aus meiner Heimat/Elternstadt, meine Mutter begegnet ihr noch gelegentlich, ich war auch zur Beerdigung ihrer Mutter, aber ansonsten haben wir aktuell keinen Kontakt. Würde aber jederzeit mit ihr einen Tee trinken und quatschen.

2.) Wohnt sehr weit weg von mir in einer Großstadt, habe ich vor einem Jahr besucht, weil ich beruflich in der Stadt war und wir sind zusammen mit ihrem Ehemann und ihren Kindern Mittagessen gegangen war sehr schön.

3.) Wohnt drei Stunden entfernt in einer größeren Stadt, und eine Zeitlang habe ich mich mit ihr zum Kaffee getroffen, wenn ich da war, aber jetzt schon lange nicht mehr. Würde aber jederzeit wieder.

4.) Kein Kontakt. Einzige Beziehung, die so richtig in Drama geendet ist, sie hat mich gestalkt und beleidigt und konnte nicht loslassen. Ich würde aber auch mit ihr was trinken gehen, das ist jetzt lange her und neugierig wäre ich schon, wie es ihr geht.

5.) Kein Kontakt. Sie hatte sich damals getrennt und wohnt in den USA. Ich habe ihr eine Zeitlang noch regelmäßig zum Geburtstag gratuliert, und sie hat auch manchmal reagiert, aber sie wollte wohl keinen Kontakt. Sie hatte sich damals per Telefon getrennt und irgendwie habe ich seit der Zeit das Gefühl, ich hätte gerne noch eine Abschieds-Umarmung. Aber auch das ist jetzt lange her und Dinge sind so wie sie sind. Aber auch hier wäre ich prinzipiell aufgeschlossen für ein Gespräch.
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #55
1. Zusammenfassung aller Teenie-Beziehungen: an sich kein Kontakt mehr, weil nach Schule/Umzug einfach auseinander gelebt, aber wenn ich heute nochmal jemanden z. B. auf einem Fest treffe, kann ich mich ganz normal unterhalten oder auch mal einen trinken und es interessiert mich auch grds. was sie jetzt so machen

2. Ex-Mann: steter Kontakt durch gemeinsame Kinder, auch gemeinsames Kindergeburtstag feiern. Darüber hinaus findet jedoch kein Kontakt über privates statt. Interessiert mich auch einfach nicht.

3. Ex-Freund: zur Zeit kein Kontakt, da Trennung noch nicht zu 100% verarbeitet. Da ist so viel passiert, dass ich Bedenken hätte jetzt den Kontakt aufzunehmen. Ob es so bleibt, wird sich zeigen. Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen.
Es tut immer noch weh, da ich durch die Trennung auch meinen besten Freund verloren habe
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #56
Genau, das kommt wohl auf die Person an.
Bei mir habe ich den Eindruck, Neid oder Eifersucht gelten eher noch meinem Kind als Ex-Beziehungen (was ich im Übrigen sehr schräg finde), selbst meine letzte sehr eifersüchtige online-Geschichte hat sich bezüglich der Ex schnell beruhigt. Offensichtlich kann ich viel Vertrauen vermitteln, das wurde mir sogar schon auf die Frage gesagt, warum sie bei mehreren Partner:innen so sicher wären, mich nicht an die
Naja, Eifersucht setzt voraus, dass es da eine Beziehung gibt und entweder ist die Person dann unsicher mit sich selbst oder die Bindung ist tatsächlich instabil.

Lernt dich jemand jetzt aber frisch kennen, ist ja beides nicht gegeben und dennoch könnte die Person ein Problem darin sehen, weil du ja die Beziehung zu deinen Exen auf gewissen Ebenen einfach weitergeführt und nie beendet hast.

Da geht es also eher darum, was man unter einer Beziehung versteht, welchen Grad man an Intimität miteinander teilen möchte, was soll exklusiv gehalten werden usw. - kurz: wie definiert man ein potenzielles Wir und wo bewegt sich die dazugehörige Grenze.
 

Anhänge

  • 86f202_57894f1831ac49c9a0b5a633bdb8195f~mv2.jpg
    86f202_57894f1831ac49c9a0b5a633bdb8195f~mv2.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 12
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #57
Lernt dich jemand jetzt aber frisch kennen, ist ja beides nicht gegeben und dennoch könnte die Person ein Problem darin sehen, weil du ja die Beziehung zu deinen Exen auf gewissen Ebenen einfach weitergeführt und nie beendet hast.
Danke, aufschlussreich; nur den Punkt würde ich anders sehen, denn genau das habe ich nie getan. Darum hab ich ab Trennung keinen Sex mehr und brauche generell Abstand, manchmal mehrere Jahre lang. Aber dann hab ich mich mit dreien von ihnen angefreundet. Bei der langjährigsten Beziehung und der letzten ist der Prozess noch nicht abgeschlossen und der Ausgang darum unbekannt.
Da geht es also eher darum, was man unter einer Beziehung versteht, welchen Grad man an Intimität miteinander teilen möchte, was soll exklusiv gehalten werden usw. - kurz: wie definiert man ein potenzielles Wir und wo bewegt sich die dazugehörige Grenze.
Das ist interessant. Ich hab aber noch nie eine in irgendeinem der dort genanntem Kategorien exklusive Beziehung geführt, zumindest nicht in der dort beschriebenen Allgemeinheit, und sehe darin auch kein Hindernis für Intimität, ein Wir und Grenzen. Meine Ex-Partnerinnen noch weniger. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Stand jetzt in dem Punkt nichts Neues.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #58
Darum hab ich ab Trennung keinen Sex mehr und brauche generell Abstand, manchmal mehrere Jahre lang.
Und was hat dich dazu bewogen, dann wieder den Kontakt herzustellen, wenn du im Grunde eigentlich schon weitergezogen bist?
Ich hab aber noch nie eine in irgendeinem der dort genanntem Kategorien exklusive Beziehung geführt, zumindest nicht in der dort beschriebenen Allgemeinheit, und sehe darin auch kein Hindernis für Intimität, ein Wir und Grenzen. Meine Ex-Partnerinnen noch weniger. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Stand jetzt in dem Punkt nichts Neues.
Was zeichnet dann für dich Intimität aus, wenn du alles mit allen teilst? Einfach nur die Tatsache, dass ihr Sex habt?
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #59
Und was hat dich dazu bewogen, dann wieder den Kontakt herzustellen, wenn du im Grunde eigentlich schon weitergezogen bist?
Fall 1: Dass ich sie menschlich unglaublich gerne mag. Sie ist inzwischen seit langem eine gute und momentan meine engste Freundin.
Fall 2: Dass wir im Arbeitskontext und politisch einiges teilen. Und etwas Humor.
Fall 3: Ein bisschen was von 1 + 2, bei 1 aber deutlich geringerer Intensität. Ehrlich gesagt schmeichelt sie mir ziemlich und beschenkt mich.
Was zeichnet dann für dich Intimität aus, wenn du alles mit allen teilst? Einfach nur die Tatsache, dass ihr Sex habt?
Nein, den hab ich ja nicht nur mit Partner:innen. Eher eine besonders starke gewachsene Verbundenheit. Im intensivsten Fall hätte sie z.B. durchgesetzt, das man mich bei einem Unfall am Leben erhält (Partner-Pass). Wir haben uns immer als erste kontaktiert bei essentiellen und gerade schwierigen persönlichen Fragen. Eine gewisse Priorisierung generell. Aber nicht exklusiv in einem bestimmten Bereich.

Und wieso denn alles mit allen? Manches mit einigen wenigen. Nicht immer das gleiche.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #60
Ich habe zu einem ehemaligen Partner selten losen freundschaftlichen Kontakt. Dann kam mein Mann.

Zu diversen ehemaligen Affären und einer „großen leidenschaftlichen zweijährigen Verliebtheit“ habe ich nach wie vor Kontakt - letzteren mit größerem Sicherheitsabstand, da er nach einer langen Ehe wieder glücklich vergeben ist.

Ich mag keine harten Trennungen. Affären enden eben früher oder später. Die andere Sache wurde auf dem Höhepunkt aufgelöst - das war schon hart für beide und es war eben kein typisches Ende mit Trennungsgrund.
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Wie ist euer Verhältnis zu euren Ex-Beziehungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren