Wie kann ich mich weiterentwickeln?

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Meistens hier zu finden
Guten Abend User da draußen :smile:

Seit 2018 mache ich regelmäßig Ausdauersport. Schwimmen und Joggen, seit Corona statt dem Schwimmen Tabata.
Was das Joggen angeht habe ich zwar noch nicht mein Wunschziel erreicht, mich jedoch soweit reingefuchst, dass ich weiss wie ich ein Training gestalten muss um besser zu werden.
Beim schwimmen das gleiche.

Seit 2018 bin ich zu meiner Schande deshalb auch nur noch zahlendes Mitgleid im Gym gewesen und das möchte ich ändern. Ich erinnere mich da an die Trainingspläne und Instruktionen die ich von den Trainern bekommen habe und die waren echt scheiße.

Zum einen deshalb, weil ich nie sicher war ob ich die Übung richtig mache, wenn ich denn dann ohne einen mit nem Auge drauf trainiert habe....und zum andern waren halt nie Trainer wenn ich Fragen hatte zu sehen....

Allerdings bezieht sich das auch nur auf die Übungen die ich von denen bekommen habe. Wenn ich was aus dem Freeletics Sortiment usw. ausprobiere kann ich doch recht gut einschätzen ob das so richtig ist, oder nicht.

Soweit zu meiner "Vorgeschichte". Ich bin nun etwas unentschlossen, ob ich und wie ich trainieren gehen sollte. Eher ins Gym, eher weiter joggen und wie teile ich mir das im Bezug auf Pausen ein? Ich könnte an sich jeden Tag Sport machen, aber ich will meinem Körper nicht zu viel zumuten.

Falls es hier erfahrene Athleten oder Kraftsportler gibt die mir da Tipps geben könnten wie man ein simples Wortkout aufbauen könnte, wäre ich da sehr dankbar für!

Wenn ich mir ein Ziel setzen würde, was ich im Gym erreichen will, ist das zum einen Muskeln aufzubauen und zum anderen weiter meinen Körperfettanteil zu reduzieren.

Klar könnte man sich für so eine Frage auch in einem entsprechenden Forum anmelden, aber das was ich da so lese hat für mich nicht immer was mit einem Sportsgeist zu tun. Da wird man für solche Fragen bestenfalls belächelt, in so einem "vertrauten Umfeld" fällt mir das etwas leichter.

Ich weiss nicht ob das was zur Sache tut, aber ich hab mal gestern mit der Waage so ein Screening gemacht. Dachte das könnte für die Ratschläge eventuell hilfreich sein.

Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt :smile:

upload_2020-6-22_22-20-34.png

WeBär
Benutzer175081  (38) Verbringt hier viel Zeit
Der ein oder andere wird dir sagen das körpfett Reduzierung und Muskelaufbau nicht funktioniert. Bzw schlechter.

Das mag auch so zum Teil stimmen, aber beides zusammen klappt auch. Sehe ich an mir selber.

Du kannst auch jeden Tag Sport wenn du dich dabei gut fühlst und der Wille da ist. Ich habe die Erfahrung gemacht im Wechsel klappt das bei mir effektiver.

1ter Tag: Draußen laufen
2ter Tag: Krafttraining im Fitness Studio
3ter Tag: Draußen laufen
4ter Tag: Krafttraining im Fitness Studio
.... usw

Man sagt auch das man ja einen Tag Beine machen soll und an einem anderen Tag andere Muskelgruppen. Vielleicht ist dies auch effektiver und schneller beim Aufbau weil man dem Muskel dadurch mehr Zeit gibt zum regenerieren.

Ich mache ganz Körper Training zum Beispiel. Fahre bis jetzt sehr gut damit. Fange an mit Kniebeugen mit Gewicht und Bauchmuskel Training. Dies mache ich dann im Wechsel je 3 bis 4 Sätze. Dann ist der Kreislauf richtig schön in Schwung. Danach Rückenstrecker und Liegestützen im Wechsel. Dann gehe ich den Freihantelbereich. Schultern und Nacken. Danach Bizeps, Trizeps, Brust. Danach meistens noch wie ich gerade Lust habe. Bisschen Latzug, Rudern, Bankdrücken mit wenig Gewicht schön langsam und ruhig bis es richtig brennt.

Da ist kein Wunderrezept aber so mache ich es.
Wird dir jeder was anderes erzählen.

Nimm dir einfach das beste Beste von allem mit und lass dich inspirieren.

Viel Erfolg und Außdauer für deine Ziele
[doublepost=1592885576,1592860805][/doublepost]Die Trainer in den günstigen Fitness Studio kannste größten Teils knicken. Die machen mehr ein Hauswirtschaftlichen Dienst und machen Anmeldungen.

Klar, ein paar Sachen kannste die auch fragen.

Aber ich empfehle dir selber wissen anzueignen. Schau paar YouTube videos, schau dir an wie andere im Fitness Studio trainieren und halt dich an die alten Hasen in den Fitnessstudios.

Ich denke in jedem Fitnessstudio hast du quatschfreudige alte Hasen die dir was zeigen können und auch wollen.

Mit der Zeit baust du wissen auf wie was funktioniert und wie Übungen richtig und schonend auszuführen sind.

Oder du gönnst dir mal nen Personaltrainer der mit dir ins Fitness Studio geht. Wäre aufjedenfall auch ne gute Idee. Muss ja nur für 1-2mal sein und dann kommste auch alleine klar denke ich

G
Benutzer Gast
Also wenn du ernsthaft beim Laufen besser werden willst, musst das Beintraining im Studio knicken. Ansonsten hast du keine richtige Power. Und dann solltest du auch unbedingt Sprints und Intervalle im Lauftraining einbauen.

Muskelaufbau und Reduktion KFA geht bis zu einer gewissen Grenze, aber schließt sich an sich aus, es ist sicherlich nicht förderlich eine lange Joggingeinheit am gleichen Tag wie Kraftsport zu machen. Sinnvoller ist, ab und an Diättage / Wochen einzulegen und da dann nur Cardio-Sport sowie fettreduziert mit viel Eiweiß zu essen. Suche mal nach Lean Gains. Ist eine Abwandlung von Keto / Intervallfasten für Kraftsportler.

Reaper0309
  • Themenstarter
WeBär WeBär
Haste Recht, dass war blöd formuliert mit dem abnehmen und zunehmen! War in dem Sinne gemeint, dass ich vllt erstmal abspecke und vielleicht irgendwan an ein Sixpack rannkomme. Dann mit Muskelaufbau anfange. Auch wenn ich mir schon ein paar Bücher durchgelesen und YouTube Videos angeschaut habe, bleibt bei mir nicht viel hängen. Ich kann mir die Sachen die da vermittelt werden einen Tag vielleicht merken und so ganz erschließt sich mir das auch dann nicht. Bin schnell verunsichert, weil es eine Million Meinung dazu gibt. Das einzige was bei allen gleich scheint ist, dass man genug Wasser zu sich nehmen sollte und Zeit für Generation haben muss.

Beim Joggen finde ich das irgendwie einfacher. Genug schlafen, rechtzeitig essen, genug trinken, nachher dehnen und richtig laufen.

Beim Gym werden ja schon Kriege darüber geführt, wie man eine Hantel richtig greift :grin:

Aber ich versuch bei dem Besuch mal drauf zu achten wer da eventuell gerne quatscht und hilft, danke :smile:

showrunner
Unterm Strich schwächt dich jedes Training denke ich. Egal ob ich Muskelkater in meinem Ameisennacken oder Bauch habe, damit Joggen zu gehen ist anstrengender (auch wenns trotzdem Spaß macht!). Aber kann ja bei jedem anders sein.

Das ist tatsächlich mein Trainingsplan!
Training A: 1 km locker Einlaufen - Lauf ABC - Entspannter 45 Minuten Lauf - 1 km Auslaufen und dehnen

Training B: 1 km locker Einlaufen - Lauf ABC - Interwalltraining 12 x 200 Meter Sprinten / 100 Meter gehen / 100 Meter Anlaufen - 1 km Auslaufen und dehnen.

Training C:
1 km locker Einlaufen - Lauf ABC - Dauerlauf (wobei ich die Uhr immer so einstelle, dass die vibriert wenn ich eine Pace von 5:30 überschreite) - 1 km Auslaufen und dehnen

Ich schaus mir mal an :zwinker:

Reaper0309
  • Themenstarter
schaut ja ganz gut aus.
Kannst hier diese Workouts von Greif einbauen für mehr Abwechslung. Da fehlt ein wenig die Tempohärte, also längere Einheiten mit Speed.
6 Wochen-Trainingsplan zur Schnelligkeitsverbesserung

Danke! Interessanter Plan. Ich hatte bisher auf 10 km immer eine Zeit von 60 Minuten, plus Minus ein/zwei Minuten.

Ich werd heute mal:
Je 2 x 600 - 800 - 1000 - 1200 m in 2:44 - 3:39 - 4:50 - 5:57 min sec bzw. min. Gleiche Länge Trabpause, auf keinen Fall abkürzen. Laufe jede Serie im beschriebenen Rhythmus durch, erst alle 600-er, dann alle 800-er usw. Pulsbereich unbegrenzt.

Probieren!

Steigern kann ich mich ja immernoch :zwinker:
[doublepost=1592934563,1592918672][/doublepost]Ich hab wirklich versucht das durchzuziehen, musst aber nach dem ersten 1000 Meter Interwall abbrechen. Auch bis dahin ging es mehr schlecht, als recht. 2 x 600 hab ich in der Zeit tatsächlich geschafft. Bei den 800 wurde es dann schon schwierig das Tempo zu halten. Beim ersten Interwall der "800er" warens 10 und beim zweiten mal schon 20 Sekunden zu viel. Bei den 1000 Metern hab ich gar nicht mehr genau geschaut. Wäre aber sicherlich schon Richtung 60 Sekunden gegangen.

Trotz allem habe ich dann die ausstehenden 4 Interwalle mit meinem 200 Meter Programm noch geschafft.

Ich werde das System so übernehmen, allerdings für mich etwas umgestalten und mit 200 Metern anfangen. War mein erstes Tempotraining und bei 198 bpm habe ich mich da sicherlich "genug" angestrengt :ninja:

G
Benutzer Gast
Mach einfach langsamer, so dass du durchkommst oder mach statt 2x das nur 1x

Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
Also nur weil es viele Meinungen zu den Themen gibt, heißt das nicht, dass die meisten richtig sind. Ich finde es gut, dass du dich informierst, da man auch schnell Verletzungen bekommen kann, wenn man es falsch macht.

Meine Frage ist erst mal, was ist genau dein Ziel? Denn davon hängt essentiell ab, wie dein Training aussehen muss.

Reaper0309
  • Themenstarter
Leistung und Aussehen halten sich momentan schon irgendwie die Waage. Hätte ich beides gleich gerne gesteigert.

Glaedr
:upsidedown: du bist zu unkonkret. Willst du deine Ausdauer steigern, willst du lieber Richtung Kraft gehen? Wenn du maximale Kraft trainieren willst, wird die Ausdauer dadurch weniger auszubauen sein, weil Kraftmuskeln deutlich mehr wiegen als Ausdauermuskeln. Das heißt halt auch, dass man mit Kraftmuskeln auch mehr in die Breite geht und weniger Gewicht verliert. Dennoch gibt es da immer auch einen genetischen Aspekt: manche haben mehr eine Anlage zur Ausdauer und manche mehr zur Kraft, bzw. kann es sich auch die Waage halten.

Reaper0309
  • Themenstarter
Ausdauermuskeln

Glaedr
Ich beziehe mich jetzt mal auf das, was ich denke herauszulesen.

Es gibt bestimmte Grundprinzipien, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man effizient trainieren will ohne Verletzungen:
Ruhepausen:
- bei Ausdauertraining 24-48 Stunden (alles darunter verursacht einen negativen Trainingseffekt) Wenn man jedoch zu lange wartet hat man auch einen kleineren Trainingseffect.
- Kraftausdauer, bei 15 Wiederholungen oder mehr 24-48 Stunden Ruhe für die entsprechenden Muskelgruppen
- sub- und maximale Kraft 48-96 Stunden (submaximal ist zwischen 5-10 Wiederholungen, maximale Kraft höhstens 3) (kommt halt auf die Intensität an).

Eine richtige Ernährung ist wichtig
Warming up en cooling down
(dehnen von den Muskeln ist wichtig).

Fettverbrennung:
Fettverbrennung muss mit einer niedrigeren Intensität gemacht werden (da streiten sich die Gemüter auch oft, aber das ist was ich gelernt habe), dafür auf eine längere Zeitspanne. Man empfiehlt minimal 20 Minuten, besser wären jedoch minimal 30 Minuten. Ein häufiger Fehler der gemacht wird ist, dass man einen zu hohen Herzschlag hat.
Empfohlen wird 50-60% vom maximalen Herzschlag.

Ausdauertraining:
Intensives Ausdauertraining wird mit einem Herzschlag von 60-80% vom maximalen Herzschlag gemacht (es gibt hier auch noch eine andere Berechnung mit VO2max aber das ist im Grunde nicht soo wichtig).
Intervaltraining wird daher oft auf 70-80% vom maximalen Herzschlag gemacht. Intervaltraining spricht mehr die anaeroben Muskeln kann (Kraftmuskeln).

Es gibt hier kein allgemein Rezept. Man muss sich nur bewusst machen, was man wann trainiert. Ob du nun direkt mit Ausdauer anfängst und dann guckst ob du abnimmst, oder erst niedrig intensiv trainierst um erst abzunehmen, dass hängt davon ab womit du dich wohl fühlst. Nur musst dir bewusst sein, dass Alles was du mitträgst auch mehr Energie kostet für den Körper.
Was du vor allem vermeiden solltest ist eine Überlastung des Körpers. Lieber einen langsamen Aufbau als zu schnell, denn der Fehler der oft gemacht wird ist, dass man noch nicht genug Stabilität und Koordination aufgebaut hat, wodurch man sich schnell Verletzungen zuziehen kann.

Reaper0309
  • Themenstarter
Glaedr Glaedr Danke dir!

Ich glaube das ist eine Lektion die ich seit 2 Jahren nicht lernen kann. Ausdauertraining in dem Bereich kriege ich hin aber beim Interwall und schnellen Dauerlauf komme ich jedes Mal an die 90-95 %. Wobei ich das aktuell auf das Wetter schiebe und dazu noch einen relativ hohen Kaffee Konsum habe.

Das mit den Ruhepausen kann ich auch für mich mitnehmen.

Glaedr
Na ja, vllt erwartest du dann zu viel von dir. Joggen ist ziemlich anstrengend für den Körper. Fahrrad fahren ist für den Einstieg für Ausdauertraining einfacher, weil man sein eigenes Körpergewicht nicht tragen muss. Vielleicht ist dein Herz-Kreislaufsystem einfach nicht der Belastung gewachsen. Du musst ja nicht mit einem bestimmten Schema anfangen sondern für dich herausfinden was für Intervalle für dich passen. Und wenn du halt erst mit 10-20 Sekunden anfängst um kurz deinen Herz-Kreislauf anzukurbeln um ihn dann wieder sacken zu lassen. Denn man darf ja auch nicht sein ganzes System überfordern sodass es eigentlich noch in eine Stressreaktion kommt.

Tempotraining angepasst
Reaper0309
  • Themenstarter
Die Staffelung 2x 200 - 400 - 600 war ziemlich anstrengend, habe aber die Sprints durchziehen können bis zum Ende :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren