Wie kann ich unangenehme Charaktereigenschaften ablegen?

LiaChan
Benutzer175918  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
Also:
Ich habe das Problem, dass ich mich oft von der Aufmerksamkeit anderer Abhängig mache. Sobald ein Junge auch nur das geringste Interesse an mir zeigt, bilde ich mir ein, ihn zu mögen
Ich hasse diese Seite an mir und finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich. Ich glaube nicht, dass das normal ist und ich will diese Eigenschaft wirklich loswerden. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich das schaffen kann?

MoralischRichtigHandeln
Benutzer177972  Benutzer gesperrt
.

Zuletzt bearbeitet:
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
"Wie kann ich unangenehme Charaktereigenschaften ablegen?"

1. Sich darüber klar werden was einen genau stört und darauf achten, wenn die Situation wieder eintritt.
2. Resümieren/Selbst-reflektieren ob das verhalten richtig war.
3. 1 und 2 ständig wiederholen und das braucht viel Geduld und Zeit.

Und Punkt 3. sehe ich bei dir LiaChan LiaChan . Mensch du bist 17, lass dir Zeit damit, es ist in dem Alter auch normal sich "oft von der Aufmerksamkeit anderer Abhängig" zu machen.

Acht einfach darauf und lerne richtige Selbstreflexion, denn damit wirst du unabhängiger.

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
An deinem Selbstwert arbeiten :smile:

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Du musst dir folgende Fragen stellen und beantworten - kann sein, dass sich die Antworten auch mit der Zeit ändern, aber das wichtigste ist sich nicht nur darauf auszuruhen, einen Grund gefunden zu haben, sondern aktiv immer wieder daran zu arbeiten.
Warum verhalte ich mich so?
Warum möchte ich mich nicht mehr so verhalten?
Welche andere Verhaltensweise möchte ich stattdessen in solchen Momenten an den Tag legen?

Woher kommt die "Motivation", dein Gegenüber dann interessant zu finden, wenn er sich (ein wenig) für dich interessiert? Möchtest du eine Partnerschaft? Denkst du, dass du sonst/von anderen keine Aufmerksamkeit bekommst? Glaubst du, du müsstest für die Freundlichkeit/das Interesse anderer etwas "zurück geben"? Denkst du, wenn du nicht sofort was zurück gibst, dass der andere das Interesse verliert?

LiaChan
  • Themenstarter
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten ^^
Viele haben mir vorgeschlagen, an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, aber ich sehe mich eigentlich als selbstbewusste, wenn nicht sogar ein bisschen narzisstische Person. Daher könnte es sein, dass ich von anderen quasi „angehimmelt“ werden will.

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Viele haben mir vorgeschlagen, an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, aber ich sehe mich eigentlich als selbstbewusste, wenn nicht sogar ein bisschen narzisstische Person

Oft besteht eben ein Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Scheinbar wirkst du auf andere nicht so selbstbewusst, wie du selber denkst.

Narzisstische Züge zu haben muss ja auch nicht unbedingt mit einem großen Selbstbewusstsein einhergehen.

Vielleicht öffnest du den Blick ein bisschen mehr, lässt Sichtweisen von außen zu bzw forderst sie mal gezielt ein und gleichst das mit deiner eigenen Sicht auf dich ab.
Frag Mal nach, wie die anderen Personen darauf kommen, dass du nicht selbstsicher wirkst.

Und: ein bisschen toll gefunden werden wollen ist doch gar nicht schlimm :zwinker:

myrjanna
Dann eben sorum:
Wofür suche ich diese Bestätigung? Was läuft dann in mir ab, wenn ich merke, dass jemand Interesse an mir hat? Wie definiere ich Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl?

Sun am See
Benutzer138543  (29) Sehr bekannt hier
myrjanna
Ganz im Gegenteil würde ich sagen.
Das ist halt die Frage: Bin ich selbstbewusst, weil ich mich gut finde, ich mir (sozusagen) meiner selbst bewusst bin- meiner Stärken, meiner Schwächen etc. oder bin ich "selbstbewusst", weil andere mir sagen, dass ich toll bin und dieses Gefühl nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen?

LiaChan
  • Themenstarter
myrjanna myrjanna
Ich gebe eigentlich recht wenig auf die Meinung anderer, ich mag mich als die Person die ich bin, aber das angesprochene Verhalten stimmt nicht mit meinem sonstigen Charakter überein, was mich verwirrt

B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
Was hast du denn bisher so für Erfahrungen mit Jungs / Männern gemacht, warst du bereits in einer Beziehung?
Hast du platonisch männliche Freunde?

Wie schätzt du dich sonst so in zwischenmenschlichen Beziehungen ein?
Hast du viele Freund*innen, wie ist da dein Verhältnis?

LiaChan
  • Themenstarter
B Bluetenstaub
Ich hatte schon mehrere Beziehungen. Ich habe einige Freunde, aber nur wenige davon sind wirklich enge Freunde
Hauptsächlich weiblich, da ich erstens mit Jungs nicht viel zu tun hab und zweitens schon ein paar mal das Problem hatte, dass ein Kumpel was von mir wollte aber ich nichts von ihm.

B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
dass ein Kumpel was von mir wollte aber ich nichts von ihm.

Und da konntest du dann schon für dich klären, dass das von deiner Seite aus nichts ist?

Ist es dann tatsächlich vielleicht nur die Aufmerksamkeit die du magst und nicht unbedingt die Person an sich?

MoralischRichtigHandeln
.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LiaChan
  • Themenstarter
Je mehr mir antworten, desto verwirrter werde ich... ich muss vielleicht erst einmal drüber nachdenken was ich eigentlich möchte! Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, das hat mur sehr geholfen, da ich jetzt weiß wie ich die Selbstreflexion anfangen soll ^^

MoralischRichtigHandeln
.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren