Wie kann man sich überhaupt trennen?

S
Benutzer177403  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen

Ich möchte das Ganze kurz halten, weil ein Roman zu schreiben hat gar keinen Sinn und zudem denke ich dass meine Beziehung grundsätzlich ähnlich war wie zig 1000 auch. Ich habe oder wir haben uns ich (m30) sie (w32) nach 7 J Beziehung getrennt. Sie ist mit ihrem Kind (16) ausgezogen. Obwohl ich jemanden Neuen kennengelernt habe, weiss ich nicht, wie ich meine Ex vergessen soll. Wir beide haben uns noch oft gesehen. Sie würde es eigentlich gerne nochmals versuchen und ich bin verunsichert. Unsere Beziehung war geprägt von schlimmen Streits und am Ende hatte auch jeder seine Dates. Beide wussten es aber. Hauptgrund der Streits waren das Kind und die Arbeitszeiten (wenige Möglichkeiten zusammen Leute zu treffen, was aktuell ihrerseits jetzt wieder besser möglich wäre). Dazu kommt, dass sie oft Schwierigkeiten hatte, in einer Gruppe den Anschluss zu finden, warum meine engsten Leute der Meinung waren, wir passen vom Niveau her nicht zusammen.
Ich kann mir aber trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, die Person aus meinem Leben zu streichen, für sie nicht mehr da zu sein, nicht zu wissen wie es ihr geht, was sie macht, wie es mit der Ausbildung läuft, wie es ihren Eltern geht, zusammen in den Urlaub. Wir hatten eine intensive Zeit und wie soll ich diese Frau vergessen? Wie schafft man das nach so langer Zeit. Es ist für mich, wie wenn jemand für immer weg ist bzw. stirbt.
Danke

G
Benutzer Gast
Komplett streichen musst du sie ja nicht, und nach so langer Zeit ist es eben schwer loszulassen.
Ihr hattet eure Hochs und Tiefs zusammen, sowas schweist zusammen und kann man auch nicht von heute auf morgen vergessen.
Lass etwas Zeit vergehen, versuch dich abzulenken.
Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder geht da seinen eigenen Weg

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Hauptgrund der Streits waren das Kind und die Arbeitszeiten (wenige Möglichkeiten zusammen Leute zu treffen, was aktuell ihrerseits jetzt wieder besser möglich wäre).
Das "Kind" ist 16 und bald erwachsen.
Das andere hat sich geändert.

Warum seid ihr getrennt?

S
  • Themenstarter
Komplett streichen musst du sie ja nicht, und nach so langer Zeit ist es eben schwer loszulassen.
Ihr hattet eure Hochs und Tiefs zusammen, sowas schweist zusammen und kann man auch nicht von heute auf morgen vergessen.
Lass etwas Zeit vergehen, versuch dich abzulenken.
Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder geht da seinen eigenen Weg

Doch, leider will sie keinen Kontakt mehr, wenn ich jemanden anderen hätte. Irgendwie auch logisch.
[doublepost=1580577600,1580577452][/doublepost]
Das "Kind" ist 16 und bald erwachsen.
Das andere hat sich geändert.

Warum seid ihr getrennt?
Frage ich mich manchmal auch. Einerseits würde die neue Person charakterlich besser passen, aber meine Ex zu vergessen ist für mich ein Unding. Kaum melde ich mich mal zwei Tage nicht, habe ich regelrecht Depressionen.

G
Benutzer Gast
Doch, leider will sie keinen Kontakt mehr, wenn ich jemanden anderen hätte. Irgendwie auch logisch.
Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich den Kontakt abbrechen, warum sollst du niemanden kennen lernen dürfen nur weil ihr es nicht passt. Mit 33 hast du noch alle Zeit der Welt, die richtige zu finden.
Lass dich davon nicht abhalten

Carignan
Benutzer177399  (42) Öfter im Forum
Wenn man so lange zusammen war ist es doch nur normal das sie Dir fehlt. Wie sind Deine Gefühle für die neue Freundin? Liebst Du sie oder ist sie nur ein Trostpflaster?

S
  • Themenstarter
Wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich den Kontakt abbrechen, warum sollst du niemanden kennen lernen dürfen nur weil ihr es nicht passt. Mit 33 hast du noch alle Zeit der Welt, die richtige zu finden.
Lass dich davon nicht abhalten
Ok. Danke für deinen Input. Das heisst quasi sich selbst zu sagen, "diese Person ist für immer weg, scheiss egal, ich schau nach vorne"? Ich staune wie das gewisse Leute können.
[doublepost=1580577958,1580577783][/doublepost]
Wenn man so lange zusammen war ist es doch nur normal das sie Dir fehlt. Wie sind Deine Gefühle für die neue Freundin? Liebst Du sie oder ist sie nur ein Trostpflaster?
Ich denke dass ich schon Gefühle habe, ich mag sie. Sie ist optisch zwar das Gegenteil meiner schlanken ex aber wieso soll ich das so stark gewichten...sie ist dafür charakterlich interessant. Ob sie ein Trostlflaster ist, denke nicht, ansonsten wär sie mir total egal und ich würde zur ex zurück, was noch möglich ist.

G
Benutzer Gast
. Danke für deinen Input. Das heisst quasi sich selbst zu sagen, "diese Person ist für immer weg, scheiss egal, ich schau nach vorne"? Ich staune wie das gewisse Leute können
Ich würde mich auch schwer tun, aber bevor ich mein Leben lang nur einer Person nachweine, lass ich sie lieber hinter mir

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
Mach dir klar, was du willst und dann zieh das durch...

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Na ja dass sie dir nicht egal ist oder wird, das finde ich im Prinzip normal. Wenn ihr euch nicht im Bösen getrennt habt.
Aber du scheinst ihr fast mehr Bedeutung beizumessen als deiner neuen Partnerin und das erscheint mir bedenklich.
Ist es für eine neue Beziehung vielleicht noch zu früh?

Ab und an noch Kontakt zu haben und mal zu fragen "hey wie gehts?", das finde ich ziemlich normal. Aber gemeinsam in den Urlaub fährt man nach einer Trennung nicht mehr unbedingt :zwinker: Erst recht nicht, wenn man einen neuen Partner hat. Und sie wird auch wieder jemand neues finden, früher oder später. So ist das Leben :zwinker:
Und die Zeit wird das auch automatisch mit sich bringen, dass Distanz entsteht.

Aber du musst schon erst mal einen klaren Schlussstrich ziehen und dir klar machen, dass ihr getrennt seid!

S
  • Themenstarter
Ok ich danke euch. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man die Gedanken "sie wäre doch vielleicht die richtige gewesen" oder "sie tut mir so leid" los wird. Oder wie man die plötzlich aufkommenden Verlustängste, während dem man mit der neuen Bekanntschaft eine gute Zeit verbringt, los wird? Lieben dank

Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
Ich finde es schwierig, dass du eine neue Beziehung anfängst, ohne vorher mit der alten abgeschlossen zu haben. Wenn deine neue Freundin davon erfährt, wie sehr du noch um deine Ex trauerst, ist sie sicherlich nicht begeistert.

Du sagst oben, es wäre möglich zu deiner Ex zurückzukehren. Ja, wenn denn so ist und sie dir so viel bedeutet, warum machst du es dann nicht?

G
Benutzer Gast
Du sagst oben, es wäre möglich zu deiner Ex zurückzukehren. Ja, wenn denn so ist und sie dir so viel bedeutet, warum machst du es dann nicht
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut, sagt man bei uns. Dass man nach der Trennung noch Gefühle hat ist denke ich ziemlich normal.
Nur weil man getrennt war und wieder zusammen kommt, heißt das nicht, dass alle Probleme aus der Welt sind.
Man setzt sich anfangs wieder die rosarote Brille auf, nur für wie lange?

Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
Ich finde, er hängt noch extrem an ihr. Die meisten Paare, die ich kenne, sind froh, wenn sie sich nach der Trennung von hinten sehen. Auf jeden Fall deutlich nüchterner als der TS.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist es wirklich noch Liebe oder Gewohnheit? Freundschaft Abhängigkeit?

Die vielen Streits würden wahrscheinlich nicht der Vergangenheit angehören, sondern sich fortsetzen.

Liebt man einen Menschen oder nur noch die Vorstellung davon bzw. die (verklärte) Erinnerung daran, mit ihm zusammen zu sein?
Meine Tochter spricht manchmal davon, dass sie etwas Schönes in ihrem Herzen wegschließt, damit es ihr keiner mehr wegnehmen kann. Ist es nur noch die Vorstellung einer schönen gemeinsamen Zeit, die man liebt bzw. eine Erinnerung, sollte man genau das tun. Die Vorstellung/Erinnerung im Herzen aufbewahren und weiterziehen.
Du hast das Recht auf eine glückliche Beziehung, ohne ständigen, schweren Streit. Und sie wird vielleicht auch jemanden finden, der zu ihr passt, vielleicht sogar besser als du es getan hast.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Alarije
Benutzer175974  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Hm, wenn ich dich richtig verstanden habe, ging die Trennung von deiner Ex aus, ist das richtig?

Wenn du in dem Falle wieder mit deiner Ex zusammen kommen würdest, was würdest du dann deiner jetzigen Freundin sagen wollen? Sorry, war nur für zwischendurch und jetzt ist die „Richtige“ wieder da? Wie lange warst du mit der „Neuen“ zusammen?

Es tut mir leid aber mal abgesehen von moralischen Aspekten, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das funktioniert aus mehreren Gründen sehr schlecht, bis überhaupt nicht.

Ich war ziemlich genau in deinem Alter als ich das zum Glück begriffen habe. Denn später haben unsere Kinder ähnliches versucht wenn sie bei mir oder der Mutter Stress hatten.

Deshalb würde ich dir empfehlen deine ganze Energie in die neue Beziehung zu investieren, dann kann diese gleichwertig oder durch deine gemachten Erfahrungen sogar noch besser werden.

Alles Gute

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man die Gedanken "sie wäre doch vielleicht die richtige gewesen" oder "sie tut mir so leid" los wird.
Aushalten, die gehen mit der Zeit von alleine weg, wenn auch das verklärte Bild von der Beziehung schwindet.
Zwischenzeitlich immer wieder ins Gedächtnis rufen, warum sie eben nicht die richtige ist. Eure Streits, Punkte, an denen es nicht gepasst hat. Für manche funktioniert das ganz gut, andere können das nicht immer. Dann wären wir wieder am Anfang des Beitrags: aushalten.

S
  • Themenstarter
Hm, wenn ich dich richtig verstanden habe, ging die Trennung von deiner Ex aus, ist das richtig?

Wenn du in dem Falle wieder mit deiner Ex zusammen kommen würdest, was würdest du dann deiner jetzigen Freundin sagen wollen? Sorry, war nur für zwischendurch und jetzt ist die „Richtige“ wieder da? Wie lange warst du mit der „Neuen“ zusammen?

Es tut mir leid aber mal abgesehen von moralischen Aspekten, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das funktioniert aus mehreren Gründen sehr schlecht, bis überhaupt nicht.

Ich war ziemlich genau in deinem Alter als ich das zum Glück begriffen habe. Denn später haben unsere Kinder ähnliches versucht wenn sie bei mir oder der Mutter Stress hatten.

Deshalb würde ich dir empfehlen deine ganze Energie in die neue Beziehung zu investieren, dann kann diese gleichwertig oder durch deine gemachten Erfahrungen sogar noch besser werden.

Alles Gute
Die Trennung ging von beiden aus. Und weil jeder gedated hat konnten wir es nicht mehr länger verantworten und haben uns getrennt.
[doublepost=1580585379,1580585234][/doublepost]
Ist es wirklich noch Liebe oder Gewohnheit? Freundschaft Abhängigkeit?

Die vielen Streits würden wahrscheinlich nicht der Vergangenheit angehören, sondern sich fortsetzen.

Liebt man einen Menschen oder nur noch die Vorstellung davon bzw. die (verklärte) Erinnerung daran, mit ihm zusammen zu sein?
Meine Tochter spricht manchmal davon, dass sie etwas Schönes in ihrem Herzen wegschließt, damit es ihr keiner mehr wegnehmen kann. Ist es nur noch die Vorstellung einer schönen gemeinsamen Zeit, die man liebt bzw. eine Erinnerung, sollte man genau das tun. Die Vorstellung/Erinnerung im Herzen aufbewahren und weiterziehen.
Du hast das Recht auf eine glückliche Beziehung, ohne ständigen, schweren Streit. Und sie wird vielleicht auch jemanden finden, der zu ihr passt, vielleicht sogar besser als du es getan hast.
Ich sehe das genau so, die neue Bekanntschaft hat das recht glücklich zu sein und meine ex auch.
[doublepost=1580586990][/doublepost]Mein Problem, sie tut mir auch dermassen leid, weil Sie mich umbedingt wieder möchte, und wenn sie dort sitzt und traurig ist, möchte ich sie am liebsten umarmen und sagen ich bin für dich da, was ich aber nicht kann, wenn ich sie nicht mehr sehe.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
wenn sie dort sitzt und traurig ist, möchte ich sie am liebsten umarmen
Das ehrt dich, aber da muss sie jetzt alleine durch. Sie kann immer noch mit Freund*innen oder ihrer Familie darüber sprechen.
Du musst ja auch für dich mit der Trennung klarkommen, da kann sie dir nicht helfen.

Ich hatte auch eine längere Beziehung und es lief gegen Ende schon eine Weile nicht mehr gut. Mir hat es geholfen, immer und immer wieder mit meinen Freund*innen über die Beziehung zu reden, die mir dann auch wieder den Kopf zurechtgerückt und mir gut zugeredet haben.
Mir half nur Kontaktabbruch, den ich jetzt auch nach 1,5 Jahren immer noch brauche.

Wie ist das eigentlich mit dem Kind/ Teenager? Hattet ihr bisher eine enge Bindung oder eher nicht so?
Denn Kinder können ja nunmal nichts für die Situation. Und mit 16 ist er/sie/* ja auch in der Lage, allein Kontakt mit dir zu halten. Das ist schulisch etc. ein fragiles Alter und eine Bezugsperson zu verlieren kann schon schwierig sein. Wie willst du das handhaben?

S
  • Themenstarter
Das ehrt dich, aber da muss sie jetzt alleine durch. Sie kann immer noch mit Freund*innen oder ihrer Familie darüber sprechen.
Du musst ja auch für dich mit der Trennung klarkommen, da kann sie dir nicht helfen.

Ich hatte auch eine längere Beziehung und es lief gegen Ende schon eine Weile nicht mehr gut. Mir hat es geholfen, immer und immer wieder mit meinen Freund*innen über die Beziehung zu reden, die mir dann auch wieder den Kopf zurechtgerückt und mir gut zugeredet haben.
Mir half nur Kontaktabbruch, den ich jetzt auch nach 1,5 Jahren immer noch brauche.

Wie ist das eigentlich mit dem Kind/ Teenager? Hattet ihr bisher eine enge Bindung oder eher nicht so?
Denn Kinder können ja nunmal nichts für die Situation. Und mit 16 ist er/sie/* ja auch in der Lage, allein Kontakt mit dir zu halten. Das ist schulisch etc. ein fragiles Alter und eine Bezugsperson zu verlieren kann schon schwierig sein. Wie willst du das handhaben?
Die Beziehung zum Teenager, er ist jetzt 17 geworden, ist jetzt gut, vorher eher nicht, weil ich viel gepusht habe, zu seinen Gunsten. Er hat jetzt den Ausbildungsplatz, den er sich wünschte.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Wenn meine Familie und meine engsten Freunde mit meiner Frau nicht können, ist es deren Pech, für mich ist meine Partnerin wichtig und mit ihr richte ich unser Leben aus.
Des weiteren hattest du anscheinend auch Probleme mit ihrem Sohn.
Auf deiner Seite waren die Streitgründe, also vergönne ihr ein ruhiges Leben und halte dich von ihr fern.
Du bist für mich nicht nachvollziehbar, ihr jetzt nach zu weinen.
Trennungsschmerz dauert, deshalb ist es nicht gut, sich in dieser Phase bereits auf eine neue Beziehung einzulassen.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Ich würde ein 8aar Monate komplette Distanz halten, ohne Kontakt. Bis Du Dich emotional gelöst hast.

Dann könne ihr schauen, ob ihr noch Kontakt wollt und in welcher Form.

S
  • Themenstarter
Wenn meine Familie und meine engsten Freunde mit meiner Frau nicht können, ist es deren Pech, für mich ist meine Partnerin wichtig und mit ihr richte ich unser Leben aus.
Des weiteren hattest du anscheinend auch Probleme mit ihrem Sohn.
Auf deiner Seite waren die Streitgründe, also vergönne ihr ein ruhiges Leben und halte dich von ihr fern.
Du bist für mich nicht nachvollziehbar, ihr jetzt nach zu weinen.
Trennungsschmerz dauert, deshalb ist es nicht gut, sich in dieser Phase bereits auf eine neue Beziehung einzulassen.
Wir hatten beide Probleme mit dem Sohn und nicht nur ich, dazu ist das Thema zu komplex bzgl. des Kindes, um so zu urteilen, dafür kennst du die Hintergründe zu wenig. Dass die Streitgründe nur auf meiner Seite waren, ist komplett aus der Luft gegriffen und absurd.
[doublepost=1580684552,1580684520][/doublepost]
Ich würde ein 8aar Monate komplette Distanz halten, ohne Kontakt. Bis Du Dich emotional gelöst hast.

Dann könne ihr schauen, ob ihr noch Kontakt wollt und in welcher Form.
Ja das könnte ich in der Tat tun...

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Wir hatten beide Probleme mit dem Sohn und nicht nur ich, dazu ist das Thema zu komplex bzgl. des Kindes, um so zu urteilen, dafür kennst du die Hintergründe zu wenig. Dass die Streitgründe nur auf meiner Seite waren, ist komplett aus der Luft gegriffen und absurd.
[doublepost=1580684552,1580684520][/doublepost]

Gibt es mit dem Kind Probleme, wäre es für mich eher logisch, dass sich die leiblichen Eltern damit auseinandersetzen und der Lebensgefährte da so weit als möglich herausgehalten wird, bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass der Lebensgefährte als sozialer Vater überhaupt kein Mitspracherecht hat.
Als Hauptstreitgründe hast du selbst schon ihr Kind und ihre Arbeitszeiten genannt.
Wäre möglich, dass ich doch etwas Falsch verstanden habe.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren