Wie komme ich mit dieser Trennung klar?

A
Benutzer172246  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

das Thema wird sehr lang werden und vielleicht werden viele meine Entscheidungen nicht verstehen. Bin weiblich, 33 Jahre, voll im Berufsleben und ein aktiver, glücklicher Mensch...eigentlich.

Ich bin mit meinem Partner Person A 9 Jahre zusammen gewesen, er ist 32 Jahre und auch berufstätig. Er ist eher ein Mensch der sehr viel auf das Geld achtet, lieb aber er kann auch richtig aggressiv werden.
Es fing alles Anfang des Jahres an, er spielte ständig an seiner Konsole. Hatte nicht wirklich Interesse für etwas anderes. Wenn etwas auf dem Boden lag, blieb es auch auf dem Boden. Bis natürlich seine Putzfrau (Ich) es aufgehoben hat. Bis auf die Wäsche, hat ihm die restliche Wohnung nicht interessiert. Auch für die Zubereitung des Essen war ich zuständig. Es häuften sich in letzter Zeit immer mehr Probleme und seine Aggressionen wurden immer schlimmer.

In der Zwischenzeit war ich am Boden zerstört, hatte viel Stress sehr oft mit Panikattacken zu kämpfen. Ich sah wie viele meiner Freunde schon Kinder und verheiratet waren und ich wollte das auch. Doch er hat ständig das Geld vorgeschoben. Bei mir hat dann dieses Jahr die Uhr getickt und er hielt mich wie immer eigentlich auf.

Dann in Januar, kam ein neuer Kollege Person B, 28 Jahre, aktiver Typ in der Firma. Das erste Mal wo ich ihm sah, da fand ich ihm sofort attraktiv. Mit der Zeit redeten wir immer mehr, unsere Augen haben sich immer wieder getroffen. Er fragte mich irgendwann nach einem Date und ich gab ihm eine Abfuhr und sagte ihm, dass ich ein Freund hatte.

Danach gab es 2-3 Kleinigkeiten mit Person A, die mich mehr von ihm abschreckten. Eine Sache war bei einem Treffen mit seinen Kollegen, wo er mir eine Schelle am Nacken verpasste, ohne dabei zu lachen. Eine zweite Sache war, dass er einfach nach vorne lief ohne auf mich zu warten. Und die dritte war, ich fragte ihm an einem Tag:

"Schatz da wir ja schon seit 2 Jahren verlobt sind, wollen wir nicht irgendwann heiraten?"
Er verdrehte die Augen und antwortete "Muss das sein?!"

Ab dem Zeitpunkt, konnte ich nicht mehr mit ihm reden. Mein Herz war voller Schmerz und er bemerkte, dass er ein Fehler gemacht hatte. Zu diesem Zeitpunkt lies ich die Beziehung und die Gefühle zu Person B zu.

Ich sagte Person A, dass ich für ein anderen Mann Gefühle hätte und das ich eine Pause von ihm möchte. Er akzeptierte das gar nicht und lies mich in besagter Pause nicht mehr in Ruhe. In der Zwischenzeit hatte ich auch Dates mit Person B (ohne Küssen, Sex und nichts), die immer wunderschön waren. Ich entschied mich zu einer erneuten Pause. dieses Mal ging ich zu Person B. Person A verlangte von mir eine Entscheidung und machte in der Zeit zwei Mal mit mir Schluss. In dieser Zeit redete er auch mit Person B und wollte eigentlich das er aus dem Spiel geht. Er kämpfte richtig hart um mich und Person B bekam immer mehr Schuldgefühle.

In dieser Zeit hatte ich sehr viel mit mir zu kämpfen, ich habe jeden Tag Alkohol getrunken und wusste nicht wohin mit mir. Person A machte so viel Druck auf mich und redete mit meiner Familie über mich. Meine Familie richtete den Finger auf mich und ich konnte mit diesen Druck nicht umgehen.

Ich entschied mich für Person B. Doch dieser hatte schon diese Schuldgefühle. 1-2 Treffen waren noch wunderschön, dann musste ich in der gemeinsamen Wohnung von mir und Person A zurück. Es passierte ein Kuss zwischen uns, bei dem ich aber nichts außer Schmerz verspürte. Er redete über das Thema und seine Schmerzen jeden Tag. Ich erzählte Person B alles und dass ich aber für Person B keine Gefühle mehr habe, doch plötzlich wollte er mir vorschlagen Schluss zu machen, damit ich wieder zu Person A gehen konnte. Ich war durch den Druck von allen Seiten, richtig überfordert und wollte einfach nur weg aber wohin?

Dann entschied sich Person B, dass wir nur Freunde bleiben. Ich besuchte ihm in seiner Stadt und schlief bei ihm. Wir redeten und ich fragte ihm nach einem letzten Kuss. Er gab mir diesen Kuss sofort und ich kann es einfach nicht mehr vergessen. Diese tiefen Gefühle, habe ich bei keinem Mann gespürt. Auch nicht in der Anfangsphase und ich sehne mich jetzt danach so.

Nach diesem Besuch entschied sich Person B, dass wir nur Freunde bleiben. Ich war fertig mit der Welt und plötzlich aus dem nichts wollte ich mir etwas antun. Ich war in einem Hotel und musste sofort aus diesem Zimmer verschwinden, ich ging zurück zu Person A (mit dem ich in der Zeit eine wunderschöne Freundschaft aufgebaut hatte) und ich sagte Person B, dass ich mit meinem Person A Sex haben werde und schwanger werden, damit ich ihm vergessen kann.

"Das ist doch das was du wolltest oder?! Das ich mit ihm wieder zusammen bin! Ihr behandelt mich ja eh wie ein Spielzeug!"

Er stotterte und sagte nur "Ja..."

Ich ging zurück zu Person A und wir schliefen miteinander. Er hatte scheinbar nichts dagegen, als ob er darauf gewartet hätte. Obwohl er die ganze Zeit gesagt hatte "Ich habe mit dir und ihm abgeschlossen. Lass uns Freunde bleiben, ich will dich nicht alleine lassen.". Jetzt nach 2 Wochen sind wir sowas wie ein Paar, doch ich denke immer noch an den anderen. Versteht mich nicht falsch, ich hatte keine Angst alleine zu bleiben. Ich habe alles aus Verzweiflung gemacht und weil dieser Druck denn ich verspürte einfach zu groß war. Es wurden viel zu viele Leute in der Sache involviert durch die herum lästern von Person A.

Person B schreibt mir jetzt nur ab und zu mal, Person A redet ständig noch über den Vorfall. Meine Uhr tickt wie verrückt und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Bitte hilft mir und ja ihr könnt mich gerne kritisieren! Das will ich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Das klingt alles sehr toxisch, abgedreht und auch psychisch vollkommen ungesund für dich :ninja:
Ich würde dir ernsthaft raten, professionelle Hilfe aufzusuchen. Du bist diesen hochgradig manipulativen Männern ja gerade mehr oder weniger völlig ausgeliefert.

Ein erster Schritt kann eigentlich nur Abstand zu beiden sein.
 
A
Benutzer172246  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Das klingt alles sehr toxisch, abgedreht und auch psychisch vollkommen ungesund für dich :ninja:
Ich würde dir ernsthaft raten, professionelle Hilfe aufzusuchen. Du bist diesen hochgradig manipulativen Männern ja gerade mehr oder weniger völlig ausgeliefert.

Ein erster Schritt kann eigentlich nur Abstand zu beiden sein.

Ja so habe ich mich auch gefühlt in diesen 4 Monaten wo alles geschah. Ich hatte keine Zeit zum atmen und ich dachte ich wäre nun mit Person B endlich glücklich. Doch Person A ist meiner Meinung ziemlich manipulativ und hat auch irgendwie Person B manipuliert. Zwar meint er, dass er sich ab einem Zeitpunkt kein Interesse mehr hatte, aber er hat Aufnahmen seiner Anrufe und ich habe diese gehört und manche Sätze von ihm waren eher Vorwürfe. Kein Wunder, dass sich Person B schuldig fühlt, da ich seine zweite Freundin bin. Ich bin nicht sauer auf Person A, aber er wendet die Schuld komplett von sich ab.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Auch wenn du glaubst, deine biologische Uhr tickt: Willst du wirklich ein Kind in dieser Situation in die Welt setzen?

Das finde ich wirklich nicht ratsam und es wird weder die Situation mit dir und A, noch die mit B verbessern.
Ich würde dir raten, in der Arbeit Urlaub einzureichen und dich dann aus der Situation erstmal zurückzuziehen, runterzukommen und zu überlegen, wie es eigentlich weitergehen soll.

Person A wirkt jetzt, wo er dich vielleicht verliert, zwar darauf bedacht, das zu verhindern, aber das Mittel seiner Wahl ist nicht, dass er mit dir an der Beziehung arbeitet, sondern dass er dich (indem er deine Familie mit hineinzieht - was gar nicht geht -, er deinem anderen Typ ein schlechtes Gewissen einredet, dich bedrängt) massiv unter Druck setzt.
Willst du ganz sicher mit einem solchen Mann die Elternschaft teilen, bzw. ihn als Vater deines Kindes? So sehr deine Uhr auch ticken mag, das ist ein weiteres Druckmittel und klingt so, als würde irgendwann die (hier klingt sie unvermeidbar) Trennung garantiert auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden. Das halte ich nicht nur dir selbst gegenüber, sondern in erster Linie auch einem möglichen Kind gegenüber für absolut unverantwortlich.
Ich kann hier leider auch keine schöneren Worte dafür finden.

An deiner Stelle würde ich einen Cut machen. Ich denke nicht, dass A eine gute Partie ist, obwohl er temporär so tut (und selbst das nicht; er sieht keine Schuld bei sich, demnach langfristig auch keinen Änderungsbedarf. Mache dir das bewusst!) erst recht nicht, nachdem du gerade nach einer handfesten Zukunft strebst und er genau das Gegenteil will.
Mann B halte ich momentan auch für keine gute Option. Er wirkt zu sehr von A beeinflusst, außerdem würde er sich wohl das Scheitern deiner Exbeziehung vorwerfen, was eine zukünftige Beziehung belasten könnte. Auch hier würde ich auf Abstand gehen.

Ich appelliere an dich: Bitte denke mit einem klaren Kopf darüber nach, was du willst. Ein Kind geht auch noch in ein bis fünf Jahren (auch wenn es dann später und möglicherweise schwierig wäre), aber das ist keine Situation, in die man absichtlich eine Schwangerschaft oder ein Kind hineinbringen sollte. Wirklich nicht. Unabhängig davon, wie groß der Kinderwunsch ist. Das muss einfach nicht sein.
Hol tief Luft, denke nach und dann stell die Weichen so, dass du dein Leben so leben kannst, wie du es möchtest. Konkret: Bringe deine Beziehung in Ordnung (wenn er sich konkret ändern möchte und jetzt ebenfalls Nägel mit Köpfen machen möchte... von sich aus, nicht nur, um dich (seine gratis Putzfrau) zu halten... so wirkt es nämlich) oder beende sie. Überlege dir, wie du dir eine Beziehung, in die du mit gutem Gewissen ein Kind einbringen kannst, vorstellst und dann nimm dir Zeit, einen Partner zu suchen, der dieser Vorstellung entspricht. Das Mindeste sollte sein, dass er dich liebt, respektiert und ebenfalls hinter der Vorstellung, ein Kind zu bekommen und Vater zu sein, steht.
Das solltest du für dich und für zukünftige Kinder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #5
Ausziehen, eigene Wohnung und nach Person C Ausschau halten. :zwinker:
 
A
Benutzer172246  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Auch wenn du glaubst, deine biologische Uhr tickt: Willst du wirklich ein Kind in dieser Situation in die Welt setzen?

Das finde ich wirklich nicht ratsam und es wird weder die Situation mit dir und A, noch die mit B verbessern.
Ich würde dir raten, in der Arbeit Urlaub einzureichen und dich dann aus der Situation erstmal zurückzuziehen, runterzukommen und zu überlegen, wie es eigentlich weitergehen soll.

Person A wirkt jetzt, wo er dich vielleicht verliert, zwar darauf bedacht, das zu verhindern, aber das Mittel seiner Wahl ist nicht, dass er mit dir an der Beziehung arbeitet, sondern dass er dich (indem er deine Familie mit hineinzieht - was gar nicht geht -, er deinem anderen Typ ein schlechtes Gewissen einredet, dich bedrängt) massiv unter Druck setzt.
Willst du ganz sicher mit einem solchen Mann die Elternschaft teilen, bzw. ihn als Vater deines Kindes? So sehr deine Uhr auch ticken mag, das ist ein weiteres Druckmittel und klingt so, als würde irgendwann die (hier klingt sie unvermeidbar) Trennung garantiert auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden. Das halte ich nicht nur dir selbst gegenüber, sondern in erster Linie auch einem möglichen Kind gegenüber für absolut unverantwortlich.
Ich kann hier leider auch keine schöneren Worte dafür finden.

An deiner Stelle würde ich einen Cut machen. Ich denke nicht, dass A eine gute Partie ist, obwohl er temporär so tut (und selbst das nicht; er sieht keine Schuld bei sich, demnach langfristig auch keinen Änderungsbedarf. Mache dir das bewusst!) erst recht nicht, nachdem du gerade nach einer handfesten Zukunft strebst und er genau das Gegenteil will.
Mann B halte ich momentan auch für keine gute Option. Er wirkt zu sehr von A beeinflusst, außerdem würde er sich wohl das Scheitern deiner Exbeziehung vorwerfen, was eine zukünftige Beziehung belasten könnte. Auch hier würde ich auf Abstand gehen.

Ich appelliere an dich: Bitte denke mit einem klaren Kopf darüber nach, was du willst. Ein Kind geht auch noch in ein bis fünf Jahren (auch wenn es dann später und möglicherweise schwierig wäre), aber das ist keine Situation, in die man absichtlich eine Schwangerschaft oder ein Kind hineinbringen sollte. Wirklich nicht. Unabhängig davon, wie groß der Kinderwunsch ist. Das muss einfach nicht sein.
Hol tief Luft, denke nach und dann stell die Weichen so, dass du dein Leben so leben kannst, wie du es möchtest. Konkret: Bringe deine Beziehung in Ordnung (wenn er sich konkret ändern möchte und jetzt ebenfalls Nägel mit Köpfen machen möchte... von sich aus, nicht nur, um dich (seine gratis Putzfrau) zu halten... so wirkt es nämlich) oder beende sie. Überlege dir, wie du dir eine Beziehung, in die du mit gutem Gewissen ein Kind einbringen kannst, vorstellst und dann nimm dir Zeit, einen Partner zu suchen, der dieser Vorstellung entspricht. Das Mindeste sollte sein, dass er dich liebt, respektiert und ebenfalls hinter der Vorstellung, ein Kind zu bekommen und Vater zu sein, steht.
Das solltest du für dich und für zukünftige Kinder tun.

Ja du hast recht, mit ihm ein Kind konnte ich mir nachdem ich B kennegelernt habe, nicht mehr vorstellen. Ich glaube ich habe das nicht beschrieben, aber mit Mr. B hatte ich so eine Art Gefühl, dass ich mit ihm Familie haben wollte. Wir haben uns gut verstanden und es war so, als ob er mich in und auswendig kennen würde. Ich konnte bei ihm richtig ausatmen, war die Ruhe selbst und habe mich in Sicherheit gefühlt. Ich war echt glücklich an seiner Seite, obwohl er so ein komplizierter Mensch war. Ich habe ihn aber geliebt und A, naja ich habe ihm auch geliebt aber es kamen Sachen ans Licht die vielleicht nicht hätten passieren sollen. Wie zum Beispiel die Sache, dass er meine Familie kontaktiert hat. Das war echt daneben von ihm, weil er selber eine Familie hat!
Er hat es so dargestellt, als ob ich übelst fremd gegangen bin....was ich aber nie getan habe. Doch ich und Mann B hatten kein Sex und das in der ganzen Beziehung nicht.

Ja du hast völlig recht, in so einer Situation muss eh kein Kind leben. Es muss erstmal Klarheit geschafft werden, leider ist es mit Mann A sehr schwer, da er gerne die Schuld von sich schiebt und immer ein Gegenargument hat.

Und er ist ziemlich streit lustig.
Ausziehen, eigene Wohnung und nach Person C Ausschau halten. :zwinker:

Ja das wird erstmal schwer mit der Wohnung hier wo ich lebe. Aber alle sagen irgendwie, dass ich Person C treffen werde.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Kurz zusammengefasst zu A:
  1. er belügt deine Familie, um dich unter Druck zu setzen
  2. er behandelt dich wie seine Putzfrau, aber nicht wie seine Freundin
  3. er möchte eigentlich nicht heiraten oder eine Familie gründen
  4. er bedrängt dich
  5. er macht in den Pausen Schluss, um dann wieder um dich zu kämpfen
  6. er ist streitlustig
  7. er sieht keine Schuld bei sich, ist somit weder fähig zur Reflexion, noch zur Einsicht
  8. die Beziehung war irgendwann mal anders und damals hattest du Gefühle.
Auf dieser Basis würde ich mir an deiner Stelle nicht nur überlegen, ob ich eine Beziehung zu ihm will, sondern ob ich überhaupt Kontakt mit ihm haben möchte. Spätestens nach der Sache mit der Familie wäre Schluss mit lustig.
Gerade allein findet man auch übergangsweise eine Wohnung. Die ist dann vielleicht nicht perfekt, aber eine gute Ausgangslage, um nach etwas besser passendem zu suchen.

Person B hat aus meiner Sicht Bedürfnisse geweckt, die bei dir wahrscheinlich schon angelegt waren. Dazu zählt auch das Bedürfnis, sich angenommen und verstanden zu fühlen. Person A hat das seit längerem nicht mehr getan, weshalb es bei Person B für dich umso auffälliger war. Dennoch scheint er nicht der richtige Mensch zu sein, wenn er sich so leicht von A manipulieren lässt.
Niemand kann dir die Garantie geben, dass Person C kommt. Aber das ist kein Grund, mit einem Menschen zusammenzubleiben, der dich wie seine persönliche Putzfrau behandelt und nicht mit deinen Wünschen kompatibel ist oder mit einem Typ zusammenzukommen, der lediglich ein Signal darstellt, aber keine feste Lösung bietet.
Am besten wäre es wohl, wenn du an dem Signalcharakter von B festhältst: Er hat dir klar aufgezeigt, dass die Beziehung zu A nicht dauerhaft funktioniert und nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch schädlich ist. Er markiert sozusagen den Aufbruch zu etwas Neuem und hat dir gezeigt, welche Wünsche du hast. Das muss aber nichts mit ihm zu tun haben, auch wenn es emotional erstmal so wirkt. Nutze diesen Impuls von B, um klar Schiff zu machen, danach kannst du wahrscheinlich auch besser erkennen, wer eine gute Person C sein kann. Das geht aber am besten mit einem stabilen Boden und einer guten emotionalen Grundlage, damit man gegebenenfalls unpassende Menschen aussortieren kann.

Es ist schön, dass du einsiehst, dass ein Kind in dieser Situation keine absichtlich herbeizuführende Option sein sollte.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
Dein Verhalten war nicht unbedingt geschickt. Ich hätte die Beziehung zu A beendet und B gar nicht als Begründung ins Spiel gebracht, das unbefriedigende Zusammenleben mit A war doch eh schon ausreichend.
Nachdem wie sich A aufgeführt hat, wäre für mich die Fortsetzung oder Wiederaufnahme einer Beziehung undenkbar.
Wenn nach wie vor tiefe Gefühle für B vorhanden sind, dieser auch ohne rosaroter Brille ein toller Partner wäre, würde ich mit diesem Klarheit schaffen und ihn von der unumstößlichen Beendigung der Beziehung zu A in Kenntnis setzen, klar dass diese dann auch tatsächlich erfolgt sein muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren