Wie kriege ich meinen Partner dazu , offen mit mir zu reden?

Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Zugegeben mein jetziger Partner und ich kannten uns sehr lange bevor wir ein Paar wurden. Von Liebe reden wir auch nach über zwei Jahren immer noch nicht. Er ist das beste was mir im Bereich Beziehung je passieren konnte und jemals passieren könnte. Auch wenn wir uns erst nach 15 Jahren , unter absolut bescheuerten Voraussetzungen wieder gefunden haben . Erst als Freunde mit gewissen Vorzügen und mittlerweile als Paar .

Wobei das keine Geschichte ist die man seinen Enkelkindern erzählen könnte. 😂

In Corona Zeiten wurde bei mir ne Vorstufe von Krebs festgestellt und meine Ärzte setzten mich darauf hin unter Druck, schnell schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen. Damit man mich nach der Entbindung operieren könnte. Ich hatte Angst und war verzweifelt, dass ich mich bei vielen privaten Samenbanken angemeldet habe . Aber als das nach Monaten immer noch nicht funktionierte, schrieb ich diesen einen Mann aus meiner Vergangenheit an. Nicht per SMS oder WhatsApp, nein ganz altmodisch per Brief , in dem ich ihm meine Situation geschildert hatte und ihn bat mir zu helfen. Eigentlich hatte ich nicht mit einer Reaktion gerechnet aber er antwortete mir. Wochenlang schrieben wir über Handy hin und her bis er sich irgendwann entscheid mir nicht zu helfen. Worauf ich dann kurzfristig den Kontakt abgebrochen hatte. Aber dann machte er mir das Angebot auf eine wie man es heute umgangssprachlich nennt " Freundschaft +"

Aber er war so mit der gesamten Situation überfordert, dass er mir dann nach einiger Zeit doch das Herz brach .( Ich hatte mich in der Zwischenzeit in ihn verliebt. )

Ein halbes Jahr später nahm er wieder vorsichtig Kontakt zu mir auf. ( Was mittlerweile über zwei Jahre her ist)

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er erst richtig heiß auf mich ist , wenn ich in meiner fruchtbarsten Zeit in meinem Zyklus bin . Wir verhüten jedesmal wenn wir miteinander schlafen. Nur die ganzen Pannen die wir schon erlebt haben 🤣🤣🤣 ich glaube, dass haben nicht mal Teenager die gerade erst aktiv werden.

Ich hab schon mehrfach versucht mit ihm zu reden, was er möchte, aber ich bekomme keine klare Antwort von ihm. Was soll ich von seinem Verhalten, halten? Kann mir jemand helfen oder einen Rat oder Tipp geben?

Danke im Voraus Gruß Eagle
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das ist nicht schön von ihm. Wie alt ist er denn.?
1. Er hat Angst vor seinen Gefühlen/Bedürfnisse zu reden
2. Er möchte dich nicht verletzen
3. Er hat keine Lust mit dir zu reden und möchte nur Sex mit dir.

Frag ihn, setze klar und deutlich Grenzen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ich hab schon mehrfach versucht mit ihm zu reden, was er möchte, aber ich bekomme keine klare Antwort von ihm.
Im Hinblick auf eine Schwangerschaft oder was genau?

wie könnt ihr sonst 2 jahre eine beziehung führen, wenn du nicht weißt was er fühlt?
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Er ist 20 Jahre älter als ich. Normalerweise reden wir auch über alles . Aber ich mach mir schon meine Gedanken warum es ihn so anmacht , dass ich schwanger werden könnte in der Zeit . Versteh mich nicht falsch, er macht nichts was ich nicht will und er würde mir zur Liebe auch nie auf die Kondome verzichten. Gesundheitlich geht es mir heute auch deutlich besser als zu dem Zeitpunkt, als wir vor zwei Jahren zusammen kamen. Bis auf die Endometriose die mich regelmäßig jeden Monat ausknockt. Was ihn auch immer verzweifeln lässt, weil er mir nicht helfen kann .

Wenn er mittlerweile doch Kinder will , was ich langsam schon vermute, warum sagt er es nicht?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Nur weil er Lust auf dich hat, wenn du potentiell fruchtbar bist heißt das nicht, dass er Nachwuchs will.

Wenn er aber ohne Kondom mit dir Sex hat und auch nicht sterilisiert ist, dann nimmt er zumindest die Möglichkeit einer SS in Kauf.
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Er ist der liebste und beste Mann den ich mir nur wünschen kann. Unterstützt mich im Studium, hat Verständnis für meine Arbeit und kennt meine unschöne Vergangenheit.
Kurz gesagt er ist der Stern in der Nudelsuppe. Liebevoll , fürsorglich, rücksichtsvoll.

Deshalb verstehe ich ihn im Moment auch nicht.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #7
Lebt ihr zusammen?
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Lebt ihr zusammen?
Nein , wir leben nicht zusammen.

Er ist vollzeit Berufstätig und betreut seinen Vater , der über 90 ist . Er ist oft bei mir und an den Wochenenden bin ich bei ihm . Wir wohnen aber auch nur ein paar Kilometer voneinander entfernt.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #9
Das klingt für mich nicht nach einer stabilen, sicheren Beziehung.
Kommunikation ist das A und O. Wenn er es jetzt nicht kann oder will, wird sich das auch nicht in Zukunft ändern. Menschen ändern sich nicht für andere Menschen. Du hast keine Chance, ihn zu ändern!
Willst du da echt ein Kind rein bringen? Er klingt jetzt schon nicht so, als würde er Verantwortung übernehmen.
Ich hätte ja Sorge, dass er direkt wieder weg ist, sobald das Kind da ist. Zumal, er ist fast 60. Er müsste 80 werden, um das Kind zumindest bis 20 aufwachsen zu sehen. Die Chance, dass er vorher stirbt, ist groß. Das ist für ein potentielles Kind nicht toll, und du wärst mit hoher Wahrscheinlichkeit alleinerziehende Mutter.
Willst du das alles? Willst du überhaupt Kinder oder ist das eher Torschlusspanik?

Er ist das beste was mir im Bereich Beziehung je passieren konnte und jemals passieren könnte.
Behauptet er das oder glaubst du das selber?
So oder so: es ist nicht wahr! Da passt ne Menge bei euch nicht, und es lässt sich nicht mal sicher sagen, ob ihr überhaupt in ner Beziehung seid.
Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und such dir einen Mann, der dich so liebt und will wie du bist und dir das auch sagen kann.
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich will kein Kind . Erstmal weil es nicht passt, zeitlich und bei meinen Lebensumständen . Meine Eltern sind auch nicht mehr die jüngsten und gesundheitlich angeschlagen. Dann hab ich den Betrieb meiner Eltern und bin dabei meine Praxis aufzubauen. Außerdem hätte ich während einer Schwangerschaft ein Arbeitsverbot .

Das wir nicht von Liebe reden, liegt nicht an ihm . Das kommt von mir . Nach einer langjährigen traumatisierenden Beziehung meinerseits.
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Vielleicht schaffen wir es ja mal in Ruhe zu reden, wenn wir im Urlaub sind.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Du sprichst nichts von dem an, was dich beschäftigt, hättest aber gern, dass er das tut. Fällt dir was auf?
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ihn nur verstehen. Aber okay Männer kommen vom Mars , Frauen von der Venus. 😂
Das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Ich nehme an, dass du das so eher als Witz meinst, aber ich möchte trotzdem an der Stelle nochmal sagen: Das ist Unsinn.

Wer mit dieser Annahme in Beziehungen geht, legt sich den Grundstein für Fehlkommunikation direkt schon selbst. "Männer" und "Frauen" kommunizieren nicht anders. Menschen kommunizieren verschieden. Jeder von uns hat seine eigenen Angewohnheiten und Kommunikationsstrategien. Aber jeder von uns ist imstande, sich selbst dabei zu hinterfragen, sich in den Partner hinein zu versetzen und gemeinsam auf einer Ebene zu kommunizieren. Da ist keine magische Mann/Frau-Barriere. Die entsteht nur im Kopf, wenn man sich solche Sachen einredet.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich hab schon mehrfach versucht mit ihm zu reden, was er möchte, aber ich bekomme keine klare Antwort von ihm. Was soll ich von seinem Verhalten, halten? Kann mir jemand helfen oder einen Rat oder Tipp geben?

Wenn ich deinen Text lese, dann scheinst du davon auszugehen, dass er etwas Bestimmtes möchte und glaubst sogar schon zu wissen, was, nämlich ein Kind. Und wenn du ihn fragst, kommt aber nicht die Antwort, die du erwartest.

Kann es sein, dass du ihn einfach deswegen nicht verstehst, weil du dich im Kopf schon darauf festgelegt hast, was die Antwort sein sollte?

Dass er besonders scharf auf dich ist, während du deinen Eisprung hast, kann mit ganz vielen Dingen zusammenhängen. Vielleicht strahlst du unterbewusst in diesen Tagen auch besonders viel Sexappeal aus. Oder vielleicht hat er unbewusst im Kopf diese Anfrage von dir, die alles gestartet hat, in der es ja auch um Schwangerschaft ging, mit dir erotisch verknüpft. Vielleicht hat er auch einen leichten Kink in der Richtung, dass es in der Phantasie als besonders "männlich" oder erotisch empfunden wird, Frauen zu schwängern - aber ohne dass er das wirklich in der Realität will.

Es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten, und möglich ist auch, dass ihm selbst das gar nicht bewusst ist. Nicht jeder von uns kann zu jedem Zeitpunkt immer sagen "warum" wir uns so und so verhalten. Und selbst wenn wir es glauben, zu können, dann stimmt es nicht unbedingt, sondern wir legen uns dann eine Erklärung für unser Verhalten zurecht.

Ich verstehe auch ähnlich wie andere hier im Thread nicht genau, was du eigentlich jetzt möchtest oder dir erhoffst. Was ist denn dein Wunsch? Du möchtest eine Beziehung mit diesem Mann? Du möchtest, dass er sich zu dir bekennt? Allerdings bist du gleichzeitig auch zurückhaltend, zum Beispiel mit dem Begriff Liebe, weil du in der Vergangenheit verletzt wurdest. (Das ist vollkommen menschlich und nachvollziehbar, aber möglicherweise legst du damit ja selbst einen Stein in den Weg).

Ich glaube es wäre sehr wichtig, wenn du dir erstmal klar wirst, was du möchtest. Gefühl redest du im Thread sehr viel darüber, was er angeblich möchte.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Das war es was ich wissen wollte ob es vielleicht so eine Art Fetisch ist ?

Das kann dir aber niemand hier beantworten außer ihm selbst, und vielleicht noch nicht einmal er selbst. Die Frage wäre eben unter anderem, woraus du überhaupt schließt, dass es so ist. Vielleicht nimmst du auch etwas wahr, das du überinterpretierst? Vielleicht hat es ganz andere Gründe?

Die nächste Frage ist, was macht es für einen Unterschied für dich? Was brauchst du? Was erwartest du?

Das Problem ist ja eigentlich, dass du ihm offenbar unterstellst, dass er etwas Bestimmtes fühlt oder bestimmte Motive hat, die er dir nicht sagt. Kann sein, dass es so ist. Kann aber auch sein, dass du da einem Phantom auf der Spur bist, wo du keine Ruhe gibst, bist du nicht eine Antwort hörst, die sich für dich richtig und gut anfühlt - aber wo überhaupt nicht gesagt ist, ob diese Antwort am Ende korrekt ist.

Ich wünsche mir nur einfach eine offene und ehrliche Kommunikation mit ihm , weil wir sonst über alles reden. Und vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich , aber sobald sich irgendetwas ändert, werde ich vorsichtig.

"Ich weiß es nicht" kann aber auch eine offene und ehrliche Kommunikation sein, wenn er es möglicherweise selbst nicht weiß oder es ihm selbst gar nicht auffällt.

PS: Wobei meine Erwartung an meine Partnerin zumindest wäre, in Zukunft ein wenig darauf zu achten und darüber nachzudenken, was ich ihr gespiegelt habe. Aber auch das ist manchmal gefährlich, weil ich sie dann mit meinen Gedanken in eine bestimmte Richtung zur Interpretation ihrer selbst führe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Wir verhüten weil ich darum gebeten habe.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Hallo Iron Eagle Iron Eagle ,

wenn du willst, dass er mit dir redet ist es extrem hilfreich, wenn er weiß, dass er bei einer "falschen" Antwort keine Krise in der Beziehung hat.

Ansonsten habe ich immer wieder wahnsinnig gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es einfach sehr viel Raum gibt um über Dinge reden zu können.
Spaziergänge sind toll. Man geht nebeneinander und man redet. Man schaut sich nicht die ganze Zeit direkt an, dass mach das Reden auch viel entspannter und freier.

Das nur mal so allgemein.

Was euer spezielles Thema angeht, da kann mein allgemeiner Tipp wahrscheinlich nur ein wenig helfen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Sein ganzes Verhalten ist anders als sonst.
Wenn er sich während deiner fruchtbaren Zeit anders verhält, ist das zu einem Großteil der Biologie geschuldet. Und deinem eigenen Verhalten.
Denk doch mal nach, er verhält sich unwillkürlich so, es sei denn, du sagst ihm vorher bescheid, dass du potentiell fruchtbar bist.
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #41
Hallo Iron Eagle Iron Eagle ,

wenn du willst, dass er mit dir redet ist es extrem hilfreich, wenn er weiß, dass er bei einer "falschen" Antwort keine Krise in der Beziehung hat.

Ansonsten habe ich immer wieder wahnsinnig gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es einfach sehr viel Raum gibt um über Dinge reden zu können.
Spaziergänge sind toll. Man geht nebeneinander und man redet. Man schaut sich nicht die ganze Zeit direkt an, dass mach das Reden auch viel entspannter und freier.

Das nur mal so allgemein.

Was euer spezielles Thema angeht, da kann mein allgemeiner Tipp wahrscheinlich nur ein wenig helfen.
Jeder Tipp ist hilfreich bevor aus vielleicht nur einem Missverständnis eine Krise wird .
Ich danke dir fox79
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #42
Wenn er sich während deiner fruchtbaren Zeit anders verhält, ist das zu einem Großteil der Biologie geschuldet. Und deinem eigenen Verhalten.
Denk doch mal nach, er verhält sich unwillkürlich so, es sei denn, du sagst ihm vorher bescheid, dass du potentiell fruchtbar bist.
Er kennt meinen Zykluskalender💁‍♀️
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Und du weißt, dass er jedes Mal drauf schaut?
Ehrlich, ich glaube, du willst einfach, dass es wahr ist, was du dir zusammen gereimt hast.
Ich weiß nicht was er alles tut und ich Maße mir auch nichts an . Ich weiß nur , dass es an der Zeit ist einige Dinge zu klären bevor daraus ein Drama wird . Und das werde ich tun .

Ich danke dir trotzdem auch wenn ich noch nicht viel weiter bin als heute morgen .

Ich wünsche dir nur das Beste und dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
Was hättest du denn überhaupt davon wenn dein Partner plötzlich ein Kind wollen würde?

Da du keins willst, wäre das doch ein ziemliches Problem oder nicht? Also an deiner Stelle wäre ich dann eher froh darüber, wenn er nichts sagt sondern einfach weiter brav die Kondome benutzt.

Ich versteh auch nach 3 Seiten Thread noch nicht worauf du überhaupt hinaus willst. Es braucht doch keinen Zykluskalender, um so grob zu wissen, wann du potenziell fruchtbar bist. In einer festen Beziehung bekommt Mann es sicherlich mit, wenn du deine Tage hast, erst recht mit entsprechenden Beschwerden. Und dann kann man ja relativ einfach abschätzen bzw. rechnen wann die fruchtbaren Tage sind. Ich gehe mal davon aus wegen deiner Endo Beschwerden hat sich vielleicht auch eine gewisse Regelmäßigkeit bei euch eingebürgert was den Sex betrifft, also wann du möchtest und wann nicht meine ich. Da finde ich es absolut nicht abwegig, dass das dann mit deiner fruchtbaren Zeit zusammen fällt und ich würde da nicht groß was rein interpretieren.
 
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Hormone, Pheromone, Geruch, Geschmack, Körpertemperatur
Wir Menschen sind alle von der Evolution gesteuert .

Ich werde es mit ihm klären, trotzdem danke ich dir.
Alles in dieser Welt sind nur chemische Prozesse. 😂
 
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Ihr müsst definitiv miteinander reden. Kann mir gut vorstellen daß er in dem Alter kein Kind mehr möchte und vielleicht weiß er ja auch das du eigentlich auch keins willst. Vielleicht macht ihm aber die Vorstellung das es ggfs doch klappen könnte einfach nur heiß.
Wie wäre das Leben wenn es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kommen würde?
 
Iron Eagle
Benutzer197336  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
Ihr müsst definitiv miteinander reden. Kann mir gut vorstellen daß er in dem Alter kein Kind mehr möchte und vielleicht weiß er ja auch das du eigentlich auch keins willst. Vielleicht macht ihm aber die Vorstellung das es ggfs doch klappen könnte einfach nur heiß.
Wie wäre das Leben wenn es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kommen würde?
Das ist definitiv auch etwas ,dass wir klären müssen. Auch wenn meine Ärzte es eigentlich für so gut wie ausgeschlossen halten, ich bin nicht naiv mich darauf zu verlassen.

Alles in dieser Welt sind nur chemische Prozesse. 😂
Das ganze Leben lässt sich in chemischen Formeln aufschreiben...😂😂😂😂
 
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Ich versuche gerade mich mit meiner Erfahrung in seine Situation zu versetzen und überlege wie es bei mir wäre.
Vorab: Ist schwierig da ich in einer langen Partnerschaft bin.
Wenn ich in so einer Freundschaft wäre, würde ich gleich mit offenen Karten spielen und sagen das ich sterilisiert bin. Damit fällt ja schon mal einiges weg. Würde mich aber auf alles mögliche testen lassen und zur Sicherheit auch ein Spermiogram. Alles was danach kommen würde, würde sich ergeben, aber ein Thema wäre dann ganz sicher abgeschlossen.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Wie kriege ich meinen Partner dazu , offen mit mir zu reden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren