Wie lange überleben Spermien?

E
Benutzer220231  (25) Ist noch neu hier
Hallo,

ist es richtig, dass Spermien nur 5 Tage in der Frau überleben?

Ich nehme die Pille und hatte das letzte mal vor ca 10 Tagen GV. Ich bin jetzt bei der 2. Pille in meinem neuen Blister nach der 7 tägigen Pause.
Wenn ich mich jedoch jetzt theoretisch mit beispielsweise einem Magen darm Virus anstecken würde, und die kommenden Pillen nicht wirken würden, dann brauche ich aber keine Bedenken zu haben, ob ich schwanger werden könnte (vorausgesetzt ich habe keinen GV), oder? Weil der letzte GV ja doch eigentlich zu lange her ist.

Sprich, wenn ich NACH der Pillenpause noch keinen Sex hatte, dann könnte ich bei potenziellem Wirkungsverlust (durch was auch immer) nicht schwanger werden, korrekt?

LG

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
ist es richtig, dass Spermien nur 5 Tage in der Frau überleben
Manche Quellen nennen auch 7, maximal 5 sind aber realistischer. Und das geht auch nur unter optimalen Bedingungen, der Zervixschleim muss flüssig und weniger sauer sein und der Muttermund muss geöffnet sein.
Ist während der Pilleneinnahme nicht der Fall.
Sprich, wenn ich NACH der Pillenpause noch keinen Sex hatte, dann könnte ich bei potenziellem Wirkungsverlust (durch was auch immer) nicht schwanger werden, korrekt?
Ne, das passt logisch nicht. Auch Sex während der Pillenpause kann kritisch sein, je nach zeitlichem Abstand zum Pillenvergesser.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
7 Tage maximal, wobei es ab Tag 5 schon extrem unwahrscheinlich wird. Aber nicht komplett unmöglich.

GV ist immer 7 Tage rückwirkend kritisch bei einem Vergesser oder einer unwirksamen Pille in Woche 1.
Wenn du diese Gefahr umgehen willst, fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1. Kein GV in der Pillenpause und in Einnahmewoche 1.
2. In dieser Zeit Kondome zusätzlich
3. Die Pille ohne Pause durchnehmen

E
Benutzer220231  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Ich hatte auch in der Pillenpause keinen GV

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich hatte auch in der Pillenpause keinen GV
Na ja wenn du 7 Tage vor einer unwirksamen Pille keinen GV hast, dann kann rückwirkend auch nichts passieren :smile:

Wenn du aber zum Beispiel morgen GV hast und übermorgen deine Pille vergisst, dann besteht rückwirkend schon Gefahr, weil du ja in Einnahmewoche 1 bist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren