Wie offen geht ihr mit eurer nicht-monogamen Beziehung um?

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
An die User/Innen, die nicht-monogame Beziehungen haben, hatten oder gerne (wieder) hätten - um mal hoffentlich alle möglichen Konstellationen anzusprechen. :grin:

Wie (offen) geht ihr in eurer Bubble damit um und wie üblich isses bei euch nicht-monogame Beziehungskonzepte anzustreben?

Zwei Beispiele von mir. In meiner Bubble (und dazu zähle ich persönlich auch Familienmitglieder) sind entweder alle monogam eingestellt oder es wird zumindest nicht offen darüber geredet. Wäre ich in dieser Situation, würde ich mich unwohl fühlen es dort anzusprechen.

Dagegen ne Freundin, die genau das tut. In ihrer Bubble sind noch andere. Da wird recht offen damit umgegangen, fast wie selbstverständlich. Das find ich genau so faszinierend wie einschüchternd.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin damit offen, aber ich teile von mir aus nichts mit.
Wenn das Gespräch darauf kommt, dann sage ich, wie es ist. Bei Interesse spreche ich natürlich auch darüber.
Aber ich bin noch nie auf Menschen zugegangen um zu sagen „Ach, übrigens, ich hab auch Sex mit anderen..“

In seiner Familie hat sich das glaube ich nie so ergeben. In meiner habe ich mal einen Spruch dazu gebracht, als meine Ma ihre Ablehnung solcher Beziehungskonzepte äußerte.
Das Thema war schnell durch :grin:

G
Benutzer Gast
Geht andere nichts an wie ich meine Beziehung gestalte. Sollte mich wer drauf ansprechen, dann kann ich antworten, wenn ich es für sinnfällig halte. Aber ich hab keinen Bedarf an solchen Diskussionen. Will jemand Tipps, gerne, mehr sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eule
Benutzer68009  (35) Planet-Liebe-Team
Moderator
In meinem privaten Umfeld wissen alle Bescheid.

Im beruflichen Kontext erzähle ich wenn überhaupt nur von "meiner Freundin" oder "meinem Partner" und lass die Info weg, dass ich nicht immer die selbe Person meine. :upsidedown:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Nur wenige informiere ich. Die meisten, z.B. Familie wissen nichts.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Eigentlich total offen, wir haben auf unserem Joy Profil und anderen Plattformen immer Gesichtsfoto und machen nirgends ein Geheimnis daraus. Ich sehe auch nicht, wofür man sich genieren muss.

Aber ich bin noch nie auf Menschen zugegangen um zu sagen „Ach, übrigens, ich hab auch Sex mit anderen..“
Auch in monogamen Beziehungen wird man nicht jedem auf die Nase binden, dass man es gestern zum ersten mal auf dem neuen Küchentisch getrieben hat.

Aber wenn zB. Arbeitskollegen fragen, was ich am Wochende mache,deute ich schon mal was an, ohne gleich zu viel preiszugeben. Wird dann nachgefragt, erzähle ich mehr darüber. Da die Leute reden, wissen es mit der Zeit auch alle, mittlerweile der Status Quo.

Fragen zB. die Kinder, gehen wir auf eine Party .. mehr braucht man nicht zu erzählen, das wissen sie ohnehin.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich gehe damit komplett offen um, engagiere mich auch für Sichtbarkeit etc.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Wenn das Thema drauf kommt (was je nachdem, welche Kreise, mal öfter und mal so gut wie gar nicht passiert) sage ich es meist.

Proaktiv und ohne Anlass habe ich es bisher zwei mal getan. Das eine war in einer Vorstellrunde, wo ich beim Beziehungsstatus noch die Polyamorie ergänzt habe. Das andere war gegenüber meinem Vater, was etwas merkwürdig war, aber ich wollte nicht dass um manche Dinge ein Geheimnis gemacht werden muss oder komische Assoziationen folgen.

Auf Arbeit habe ich es z.B. noch nie wem erzählt, will nicht dass blöde Sprüche kommen. Würde es aber auch situativ nicht ausschließen.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
Ich wollte bei dem Thema jetzt nicht wissen, wie offen ihr mit eurem Sexleben umgeht, das braucht man als Single oder in monogamen Beziehunhen auch nicht anderen unter die Nase binden, sondern eher die ansprechen, die vielleicht mehr als einen Partner gleichzeitig haben oder es anstreben oder die wissentlich den Partner teilen und sowas in der Art.

Oder aber ihr seid in einer offenen Beziehung. Datet jemanden gerade, der nicht euer Partner ist und jemand aus eurem Umfeld sieht euch dabei und denkt nun, ihr würdet fremdgehen, was aber faktisch nicht stimmt.

Ich denke, man sollte mit einer nicht-monogamen Beziehung nicht anders umgehen als mit einer monogamen. Nur ist die Realität leider oft eine andere und ich wollte einfach mal die Realitäten der einzelnen User hier erfahren. Und der Tenor geht zumindest schon mal in die Richtung, es nicht zu verheimlichen.

N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
Oder aber ihr seid in einer offenen Beziehung. Datet jemanden gerade, der nicht euer Partner ist und jemand aus eurem Umfeld sieht euch dabei und denkt nun, ihr würdet fremdgehen, was aber faktisch nicht stimmt.
Um zu verhindern dass falsche Gerüchte entstehen, gäbe es auch die Möglichkeit das Thema proaktiv anzusprechen, falls man zufällig bei einem Date gesehen wird. Da muss nicht zwangsläufig im Vorfeld passieren.

Ich wollte bei dem Thema jetzt nicht wissen, wie offen ihr mit eurem Sexleben umgeht, das braucht man als Single oder in monogamen Beziehunhen auch nicht anderen unter die Nase binden
Wenn man nach einer BDSM Session blaue Flecken hat, kann das ggf. auch missverstanden werden. In diesem Fall könnte man das Thema auch proaktiv ansprechen (z.B. "Ich glaube man sieht noch, dass ich gestern mit meinem Freund einen schönen Abend hatte. :zwinker:")

Braus375
Benutzer172155  (35) Öfter im Forum
Wie (offen) geht ihr in eurer Bubble damit um und wie üblich isses bei euch nicht-monogame Beziehungskonzepte anzustreben?
Ich bin jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren in einer nicht monogamen Beziehung. Vorher hatte ich überhaupt keine Berührungspunkte mit einer solchen Beziehungsform. Außer vom Lesen hier.

Als abzusehen war, dass es auf eine feste Beziehung hinausläuft, habe ich es direkt meinen Eltern und Geschwistern erzählt. Fanden sie das natürlich erstmal komisch, da sie doch eher konservativ eingestellt sind. Irgendwann habe ich ihnen meine Partnerin vorgestellt und meine Eltern haben sie direkt ganz toll aufgenommen :smile:

Meinen engen Freunden habe ich es auch recht schnell erzählt. Die waren von Anfang an sehr neugierig, weil sie damit einfach sonst keine Berührungspunkte haben.

Ansonsten halte ich es so, dass ich gerne offen erzähle, aber ich trag das auch nicht vor mir her.

celavie
Benutzer58054  (43) Sehr bekannt hier
Super interessantes Thema. Ich nicht monogam - der Gatte auch nicht - sind seit knapp 20 Jahren zusammen.
Familie: meine Schwester weiß es, meine Mutter wird es sich denken.
Job: früher (bis vor 2 Jahren) dachte ich dass ich da besonders vorsichtig sein muss. Heute ist es mir egal. Es ist mein Leben, meine Entscheidung. Mittlerweile kenne ich sogar mehrere aus meinem Beruf, die ein ähnliches Leben führen.
Ich binde es keinem auf die Nase, aber wer fragt wird meine ehrliche Meinung zum Thema Monogamie und serielle Monogamie bekommen.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
In der Familie und im Beruf weiß es bislang niemand. Ansonsten auch nur ausgewählte Freunde. Im Freundeskreis wäre es aber auch nicht so schlimm, wenn es jemand durch Zufall erfahren würde.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich glaube bei mir ist es andersherum. Alle denken ich würde poly (oder zumindest in einer sexuell geöffneten Ehe) leben, führe aber eine monogamen Beziehung.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
das braucht man als Single oder in monogamen Beziehunhen auch nicht anderen unter die Nase binden
genau so..... wie und mit wievielen und wann, teile ich dann, wenn ich es für richtig empfinde. Wie alles andere um meine Sexualität auch....

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Ich glaube bei mir ist es andersherum. Alle denken ich würde poly (oder zumindest in einer sexuell geöffneten Ehe) leben, führe aber eine monogamen Beziehung.
Huch, wie passiert denn sowas? Das ist ja normalerweise nicht die übliche Annahme.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Huch, wie passiert denn sowas? Das ist ja normalerweise nicht die übliche Annahme.
Weil ich mich ständig mit jungen Männern verabrede. 🤣🤣 Die holen mich regelmäßig ab, ich steige zu ihnen ins Auto, ich werde später, teils mitten in der Nacht von ihnen nach Hause gebracht und einer besucht mich regelmäßig am Tag, wenn mein Mann nicht Zuhause ist. 🤣🤣 Weiß ja keiner, dass der eine der kleine Bruder meiner besten Freundin ist und wir uns seit 20 Jahren kennen (und öfters einfach Mal so ausgehen, sind beide in festen, monogamen Händen); der andere meine Kommilitone ist, mit dem ich einfach viel lerne; und dann habe ich noch einige Sprachschüler, die manchmal zu mir nach Hause kommen, vorzugsweise dann, wenn mein Mann nicht da ist.

K
Benutzer178727  Sorgt für Gesprächsstoff
Wir halten das geheim.

OneLoneGunman
Benutzer20461  Verbringt hier viel Zeit
Mit Leuten, mit denen ich über Beziehungen und Sex rede, die wissen auch, dass ich für eine offene Beziehung offen wäre.
Aber ist jetzt nicht so, dass ich das jedem auf die Nase binde.

Meli1976
Benutzer189133  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
In meinem engeren Bekanntenkreis und in der Familie ist es jedem bekannt. Das wäre auch kaum zu verhindern und ab Februar leben wir auch zu dritt in einem Haus, was sonst vermutlich schwierig zu erklären wäre.

Nach einer Erklärung hat es bisher noch jeder verstanden und auch akzeptiert.

kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
Meine Kernfamilie und engsten Freunde wissen Bescheid. Davon abgesehen bleibe ich aus mehreren Gründen diskret, hier in der Stadt kennt wirklich jeder jeden. :ninja:

Ich wünsche mir trotzdem für irgendwann einen noch offenen Umgang.

G
Benutzer Gast
Bein Nachlesen ist mir ein Aspekt noch ein/aufgefallen. Ich hab schon deshalb kein Interesse an einem Bekanntwerden, weil ich eine Tochter (fast 19) hab, die ich sicher nicht solchen Themen aussetzen will. Sie weiß nichts von unserem offenen Beziehungsstatus (wobei sie sich da womöglich bereits ihre eigenen Gedanken gemacht hat, Gesprächsbedarf gibt es da aber nicht). Und solange sie noch zur Schule geht mag ich sie ganz sicher nicht irgendwelchen blöden Kommentaren oder für sie peinlichen Fragen von irgendwelchen Ereiferern aussetzen. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber wer mal Schülermobbing bis kurz vor Polizei und rechtlichen Schritten erlebt hat, versteht vielleicht die Vorsicht.

Nachdem ich nun allerdings aus dem Berufsleben ausgestiegen bin hab ich ein Gesichtsbild in mein Joy-Profil gestellt. Beruflich gibt’s nun kein Gerüchterisiko mehr, bzw. ist es mir nun sch…egal.

G
Benutzer Gast
Wir haben mittlerweile ein leicht geöffnetes Modell, nicht poly-amurös, aber jeder darf ausser Haus sich ein wenig austoben.

Allerdings propagieren wir das nicht nach aussen, das ist unser eigener Spaß, der die anderen nichts angeht.

G
Benutzer Gast
die freunde von meinem mann und meine freunde, wissen über unsere offene beziehung bescheid.
nur meine eltern und seine eltern, wissen davon nichts.
bis jetzt hat das so ganz gut funktioniert.

W
Benutzer198516  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
…ich finde, dass es niemanden etwas angeht. Wegen Familie und Kinder.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren