Wie oft fahrt ihr in den Urlaub?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Liebe Foris,
es interessiert mich einfach: Wie oft fährt ihr im Jahr in den Urlaub.
Ich definiere Urlaub wie folgt:
- mindestens eine Nacht außer Haus
- nur zur Freizeit
- hat nichts mit Arbeit oder Ehrenamt zu tun

Wie viel Mal fahrt ihr über Jahr verteilt weg?

Wie viele Tage im Jahr fahrt ihr insgesamt weg?

Welche Transportmittel nutzt ihr?

Welche Unterkunftsarten nutzt ihr? (Hotel/FeWo/Haus/Camper...)

Habt ihr feste Regionen oder wollt ihr viel verschiedenes sehen?

Fahrt ihr alleine/mit dem Partner/Familie/Freunden/Gruppenreisen?

Welche Art von Urlaub macht ihr? (Sport/Erholung/Kultur/Städte/Sightseeing/Sprachreisen...)

Wie wichtig ist euch Urlaub?

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
2-3x 🙂

14-20 Tage

Auto, Bahn (bisher).

Welche Unterkunftsarten nutzt ihr?
Häuser/Wohnungen via Airbnb oder Unterkunft bei Freunden/Familie.

Beides, wir erkunden also jedes Jahr auch eine neue Region und machen eine Reise in eine bekannte Gegend.

Mit Mann und Kindern, teilweise auch mit anderen Familienmitgliedern und/oder Freunden.

Welche Art von Urlaub macht ihr?
Städte- und Erholungsurlaub, auch wenn „Erholung“ mit einem Rudel Kinder manchmal relativ ist. 🙃

Wichtig. Ich muss regelmäßig von zu Hause wegkommen, um abschalten zu können. 🙂

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher

2x in der Regel, einmal Sommerurlaub (7-10 Tage) und einmal ein verlängertes Wochenende, wenn direkt vor unserem Schlafzimmer die jährliche Malle-Party stattfindet :argh: Dieses Jahr sogar 3x, wir fahren vor Ostern nochmal 2 Tage.

So ca. 7 - 12 oder 13, schätze ich.

Hauptsächlich Auto.

Wir bevorzugen Ferienwohnungen, ist für uns am flexibelsten. Für Städtetrips auch mal Hotel.

Wir waren die letzten Jahre hauptsächlich in Deutschland, Nordsee, aber auch Bayern. Dieses Jahr geht es nach Österreich.

Immer mit Familie. Früher aber auch mal mit Freundinnen oder nur mit Partner.

Welche Art von Urlaub macht ihr? (Sport/Erholung/Kultur/Städte/Sightseeing/Sprachreisen...)

Hauptsächlich Erholung. Gerne Baden, ein bisschen wandern und Sightseeing mit Unternehmungen.

Eher nicht so wichtig. Klar, tut gut mal einen Tapetenwechsel zu haben, aber ich bin auch total gerne zuhause.

Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
4-6 Mal

Quasi unser kompletter Jahresurlaub mir Ausnahme von Weihnachten.

Auto oder Zug.

Üblicherweise Ferienwohnungen inkl. Center Parcs, manchmal Jugendherbergen, selten Hotels.

Beides.

Immer mit meiner Kernfamilie, manchmal mit erweiterter Familie (Großeltern ftw).
Urlaub alleine kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn der Zwerg noch ein bisschen größer ist, vielleicht wieder Urlaub als Paar.

Erholung, Kultur, Stadt, Sightseeing.

Schon ziemlich. Es muss nicht schick oder teuer sein, aber "irgendwie weg" ist uns schon sehr wichtig, ja.

Nicht mit eingerechnet in die Statistik sind Wochenenden bei den Schwiegereltern, "wohnen wo andere Urlaub machen".

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
3-5x aber nicht alle immer zusammen.

20-30

Auto und Zug

Bungalow, FeWo, Zelt, gemietete Camper/Safarizelt, (Hotels nutzen wir eigentlich nur beruflich). Mein Mann macht viel Hinterland-Reisen.

Früher war es fast nur Holland, seit einigen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt jedes Jahr ein neue Land mit den Kindern zu erleben. Bisher haben wir mit ihnen jetzt Schottland, England und Dänemark geschafft. Dieses Jahr kommt entweder Frankreich oder Österreich dazu.

Meistens als Familie, wobei wir uns manchmal mit den Kindern etwas abwechseln wegen der vielen Ferientage. Mindestens einmal im Jahr verreisen wir mit den Großeltern.

Irgendwie immer eine Mischung aus allem.

Wir priorisieren Urlaub definitiv.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Mindestens 6 Urlaube plus 25 Wochenenden

Wie viele Tage im Jahr fahrt ihr insgesamt weg? 100 Tage 🤔

Wohnmobil, Zug, Flugzeug

Wohnmobil oder Kreuzfahrten

Am liebsten in den Norden Norwegen Finnland Schweden

Familie oder nur mit der Frau

Wellness Sightseeing

Sehr wichtig und wenn es nur ein Wochenende ist

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Vorm Kind waren wir alle unsere Urlaubstage verreist. Zusätzlich noch oft an Wochenenden und langen Wochenenden. Wir lieben Ruhe und deshalb beinhalteten die Urlaube sehr häufig Wandern. Meistens war's eine Mischung aus Ferienwohnung und Hotel. Im Hotel meistens Wellness und gutes Essen.

Mit Kind haben wir noch keinen richtigen Rhythmus, da genieße ich auch Tage Zuhause und mal etwas Zuhause zu schaffen, wozu ich sonst mit Kind nicht komme.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
2-3 Mal.
4 Wochen gesamt.
Auto. Selten Flieger.
Ferienhaus, Hotel (selten).
Feste Regionen.
zwei Mal mit Freunden.
sonnenbaden und Strand
Sehr wichtig! Beste Zeit des Jahres! Mit Abstand.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Unterschiedlich. Meist 7-10 Tage im Sommer, manchmal noch ein paar (3-4) im Winter oder Herbst, und dazwischen ein paarmal wegen Besuchen bei Familie und Freund:innen.
Kann ich schwer einschätzen, ca. 28?
In aller Regel Zug, selten Flug.
Hotel oder FeWo, bei Familienbesuchen auch bei denen.
Sommerurlaub seit 2018 immer Engadin, davor Prättigau (Schweiz), manchmal auch andere Orte (z.B. Polen). Winter früher oft Gomera, insb. Herbst manchmal Spanien/Portugal.
Familie und Freund:innen: Zürich, Wien, Köln.
Oft mit meinem Sohn, früher auch oft mit Partner:innen, ab und zu auch Freund:innen, und nicht selten auch mal alleine.
Erholung, Städte, Berge, manchmal auch Meer.
Sehr, aber meist lieber eher kurz: 3-4 Tage, einmal im Jahr 7-10.

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Wie viel Mal fahrt ihr über Jahr verteilt weg? Über 1 Woche+ 3 x p.a., mit nur 1 Hotelübernachtung noch 3-4 x

Wie viele Tage im Jahr fahrt ihr insgesamt weg? Zwischen 20 und 30 Tagen
Welche Transportmittel nutzt ihr? Auto und Flugzeug
Welche Unterkunftsarten nutzt ihr? (Hotel/FeWo/Haus/Camper...) Hotel und Ferienwohnung/-haus

Habt ihr feste Regionen oder wollt ihr viel verschiedenes sehen? Teils teils. Wo es schön war, fahren/fliegen wir gerne nochmal hin, erkunden aber auch Neues.

Fahrt ihr alleine/mit dem Partner/Familie/Freunden/Gruppenreisen? Partner, in wenigen Ausnahmen (bisher 2) auch mit Familie dabei

Welche Art von Urlaub macht ihr? (Sport/Erholung/Kultur/Städte/Sightseeing/Sprachreisen...) Erholung, Städte und Kultur

Wie wichtig ist euch Urlaub? Sehr wichtig. Urlaub zu Hause ist schön. Urlaub in anderen 4 Wänden ist Abschalten vom Alltag.

Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
Für mich soll Urlaub entspannend sein ... und entspannen kann ich nur zuhause ... daher ...

Wie viel Mal fahrt ihr über Jahr verteilt weg? Nie

Wie viele Tage im Jahr fahrt ihr insgesamt weg? Null

Welche Transportmittel nutzt ihr? ./.

Welche Unterkunftsarten nutzt ihr? (Hotel/FeWo/Haus/Camper...) ./.

Habt ihr feste Regionen oder wollt ihr viel verschiedenes sehen? ./.

Fahrt ihr alleine/mit dem Partner/Familie/Freunden/Gruppenreisen? ./.

Welche Art von Urlaub macht ihr? (Sport/Erholung/Kultur/Städte/Sightseeing/Sprachreisen...) ./.

Wie wichtig ist euch Urlaub? Für mich ist insgesamt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit (also auch Urlaub) sehr wichtig. Deshalb mache ich auch so gut wie nie Überstunden.

Berglöwe
Benutzer195152  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
Ein bis dreimal.

Selten mehr als 20 Tage.

Nur mit dem eigenen Auto.

Ich suche mir ausschließlich Ferienwohnungen.

Es sind meist die Bergregionen, in die ich reise. Nur jüngst habe ich meinen Bruder in den neuen Bundesländern besucht.

Ich fahre immer alleine.

Ich gehe Bergwandern oder auch Bergsteigen.

Mir ist es schon wichtig hier weg zu kommen. Ich wohne im dicht besiedelten Rhein-Main Gebiet und brauche die Berge um mich von all dem hier los zu machen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Mindestens 6 Urlaube plus 25 Wochenenden
Wow, jedes zweite Wochenende weg, da ist man ja nur am Packen. 😅

Inkl. Wochenenden in den letzten Jahren nach Corona 10 - 15 Mal.
Immer verschiedene Regionen und ein Mix aus Urlaub, Städtetrip, Festival, Freunde besuchen, Wellness … ☺️
Einiges wiederkehrend und ich finde es total schön, dass das Jahr dadurch eine gewisse Struktur bekommt.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich versuche, 2 mal im Jahr richtig Urlaub zu machen - also jeweils mindestens eine Woche außer Haus.
Dazu kommen mindestens 1-2 Wochenenden oder verlängerte Wochenenden, wobei das auch deutlich mehr werden kann - je nach dem, was sich ergibt.
Das hängt aber auch immer stark von der Verfügbarkeit interessanter Gruppenreisen und der Verfügbarkeit von Freunden ab, da ich alleine reisen total ätzend finde.

(Übernachtungen bei meinen Eltern, weil ich nach einer Familienfeier oder einer sonstigen Feier im Heimatort nicht mehr in meine Wohnung fahren will, zähle ich mal nicht dazu.)

18-25 Tage.

Üblicherweise Flugzeug oder Auto.
(Ich würde gerne häufiger mit der Bahn fahren und hätte große Lust, auch mal einen Nachtzug auszuprobieren. Aber mit der Unzuverlässigkeit der deutschen Bahn, den lange im Voraus ausgebuchten Nachtzügen und den oft nicht konkurrenzfähigen Preisen ist das nur in den seltensten Fällen eine sinnvolle Option.)

Ich habe schon fast alles erlebt: Hotel, Pension, Hostel, Segelboot, winziges Einmann-Zelt, Campingbus, Wohnwagen (als Kind), Übernachtung unter freiem Himmel, airbnb, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Selbstversorgerhäuser für größere Gruppen.
Das skurrilste war wohl das per airbnb vermietete Kinderzimmer der ausgezogenen Tochter in der Wohnung eines Italieners, der kaum ein Wort Deutsch gesprochen hat (in Deutschland) und auch kein Englisch, oder so, so dass kaum eine Kommunikation möglich war.

Mein Favorit ist das Segelboot. Ansonsten wähle ich einfach, was am besten zur Art der Reise passt.

Ich war bisher nur in Europa und zwei nicht-europäischen Mittelmeerstaaten unterwegs und bevorzuge die Abwechslung.

Ich hätte schon auch mal Lust auf eine Fernreise, wenn ich denn etwas passendes finden würde, das dann auch lange genug dauert, dass sich der lange Flug einigermaßen lohnt.
Und ich würde auch sonst gerne noch viel mehr von der Welt sehen.

Allerdings habe ich keine Lust, in Staaten mit fragwürdiger Sicherheitslage, Unrechtsstaaten, Diktaturen, o.Ä. zu reisen, so dass die Auswahl potentieller Reiseziele außerhalb nicht allzu groß ist und gerade eher kleiner, als größer wird.

Entweder mit Freunden (häufig Kurztrips) oder Gruppenreisen (richtige Urlaube).
Früher war ich häufig mit dem Verein unterwegs und sehr selten auch mal mit meinen Eltern oder nur mit meinem Vater.

Alleine reisen finde ich total ätzend. Und eine Partnerin habe ich leider nicht.

Ich bevorzuge "aktive Erholung": Segeltörns, sportliche Gruppenreisen, Wanderungen und Klettersteige im Gebirge, Kanuwandern, usw.
Städte-Kurztrips können zwischendurch auch mal ganz nett sein.

Klassischen Erholungsurlaub mit gammeln am Strand, all-inclusive-Hotel, usw. ist für mich dagegen eine Horrorvorstellung. Das wäre höchstens mal als einzelner Pausentag während einer einer anstrengenden, sportlichen Reise ganz nett.
Partyurlaub (Ballermann, o.Ä.) wäre eine noch größere Horrorvorstellung.

Wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Weseraue
Benutzer192870  (53) Verbringt hier viel Zeit
3 Mal mindestens.

14 bis 16 Tage im Regelfall.

Auto oder Bahn, selten Flugzeug.

Ferienwohnung oder Hotel.

Nordsee ist immer dabei, Ostsee auch häufig. Auch in andere Regionen Deutschlands, um Neues zu erleben. Seltener Ausland.

Mit der Familie oder nur mit meiner Frau.

Erholung und Städtereisen.

Wahnsinnig wichtig, den brauche ich tatsächlich, um richtig runterzukommen.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
je nach Möglichkeiten 4 bis ... 6 oder 7 Mal
mindestens 4 Wochen, meist eher 6 bis 10 - in diesem Jahr sind 5 Wochen schon fest gebucht, da ist aber noch Platz in den Monaten :grin:
Mindestens ein, eher zwei Wellnesshotels kommen noch dazu und vielleicht auch der ein oder andere innereuropäische Städtetrip.
Auto, Flieger - Zug sehr selten
Hotels oder Ferienwohnungen üblicherweise
Möglichst viel verschiedenes, sind aber unterschiedliche Arten von Reisen je nachdem ob die Unterkunft z.B. Wellness Hotel im Vordergrund steht, oder die Gegend.
Viel allein, seltener mit Mutter oder Freunden. Bin bevorzugt allein unterwegs, ehrlich gesagt.
Entweder Pauschal Erholungsschwerpunkt, dann am Strand in der Wärme, mit ein paar Tagesausflügen, oder Individual in Form von Roadtrips, ab und zu auch organisierte Rundreisen. Die am liebsten auch in Roadtrip Form (Unterkünfte vorgebucht, Strecke flexibel) aber manchmal tatsächlich auch in der Gruppe, wenn das Land mir zu "kompliziert" ist und ich keine Lust hab mich selbst um alles zu kümmern (wäre zum Beispiel die Wahl für meine geplante Tansania/Sansibar Reise)
"Urlaub" im Sinne von Erholung von der Arbeit, gar nicht wichtig. Reisen ist ein großer Teil meines Lebens und wird es so lange ich kann auch bleiben. Unterwegs sein ist so tief in meinem Charakter verankert, dass ich es nie lange statisch an einem Ort aushalte. Ich hab das Glück, dass (noch!) viel unterwegs sein von meinem Job abgedeckt wird - ein fester Arbeitsplatz immer an der selben Stelle würde mich sehr unglücklich machen. Reisen in der Freizeit kommt dann zu meinem beständigen durch Mitteleuropa gondeln on top dazu.

Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
2-4x länger als eine Woche (meist 1x 3 + 2x 1,5-2 Wochen)
5-10 (teilw. lange) Wochenenden - davon zählen für mich vielleicht 2-3 als Urlaub, der Rest ist Besuch von Familie und Freunden
Alle Urlaubs- und Überstundentage bis auf die Zeit zwischen den Jahren, dazu Wochenenden.
>50 Tage für längere Reisen
ca. 20 Tage an Wochenenden
Flugzeug, Auto, selten Zug - vor Ort dann Busse, Züge, Mietwagen
Hotels und Ferienwohnungen
Möglichst immer neue Länder, für kürzere Urlaube oder bei Planungsmüdigkeit wird aber auch mal was wiederholt.
Wochenenden bei Besuchen logischerweise immer wieder dort, wo die Menschen wohnen, Reise-Wochenendtrips hauptsächlich in neue Städte
Alleine, mit Partner, mit Freund(in), die Mischung machts.
Sightseeing, also Reisen um des Anguckens und Erlebens willen, Schwerpunkt Natur
Mit reinen Erholungsurlauben bin ich durch, das geht nur, wenn der Sightseeing-Teil unter Wasser (Tauchen) stattfindet.
Extrem, dem ordnet sich alles andere unter. Auf Reisen bin ich die beste Version meiner selbst.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
1-2 Mal.

10-15 Tage.

Bislang nur Auto seit den Kindern. Davor sind wir einige Male geflogen.

Ferienwohnung, Hotel.

Keine festen Regionen.
Allerdings sind wir in den letzten Jahren überwiegend in Deutschland verreist (edit: okay, ähnlich häufig waren wir in den Niederlanden). Finde ich schön, ehrlich gesagt, ich finde es wichtig, dass meine Kinder ein bisschen ihr eigenes Land kennenlernen.

Familie.

Überwiegend Sightseeing/Erlebnisurlaub. Reinen Erholungsurlaub hatte ich noch nie, brauchen/wollen wir bislang nicht so.

Sehr, würde darauf nicht verzichten wollen. Das ist enorm wichtige Familienzeit für uns und auch für die Partnerschaft ist diese Auszeit vom Alltag für uns wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
kleinere Ausflüge/Wochenenden (also 2 bis max. 4 Tage) kann öfter vorkommen - vielleicht 3-4 Mal

Ist sehr unterschiedlich - lässt sich nicht pauschal sagen

Da ich Kinder habe, meist das Auto.
Geflogen bin ich das letzte Mal 2017

Da ist auch alles dabei.
Meist aber Ferienwohnung oder Häuser.
Oder bei Verwandschaft/Bekanntschaft direkt.

Brandenburg wird regelmäßig besucht, da eine meiner Schwestern dort lebt und uns 600km trennen.
In Slowenien, sowie Frankreich gibt es Verwandtschaft, weshalb das die meist besuchten Länder sind.
Mein letzter Partner hat ein paar Jahre in England gelebt, weshalb wir da dann auch öfter waren.
Grundsätzlich würde ich gerne die ganze Welt bereisen - dies muss zeitlich, vor allem aber auch finanziell machbar sein.

Partner, Familie, Verein und Freundinnen - gibt alle möglichen Kombinationen bei mir.
Alleine bin ich noch nie verreist - außer beruflich (aber innerhalb Deutschlands)

Erholung, Sightseeing, Programm für Kinder/Verein, Verwandtschaftsbesuche

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
1-4 Mal.
(Verwandschaftsbesuche zähle ich nicht)

Ca. 25 Tage
inkl. Wochenenden.

Flugzeug (ich liebe fliegen), Auto (ich liebe autofahren).
Zug sehr sehr selten.

Eigentlich immer: Hotel, Pension
Noch nie: airbnb
War ich gar nicht mag: Bei Freunden auf der Couch

Fernreisen sind mir sehr wichtig, zumindest einmal im Jahr sollte das sein.
Sonst bekomme ich Entzugserscheinungen.
Fernost hat mich angesteckt. Nordamerika geht immer. Auf der Liste stehen noch Südamerika und südliches Afrika. Und eine arktische/antarktische Kreuzfahrt kommt mir gerade in den Sinn.

Gerne allein.
Familie und Freunde kommt aber auch vor.

Hauptsächlich Länder erkunden.
Gerne mit aktiv in der Natur bewegen.
Dann natürlich auch Sightseeing in den Städten.
Erholung meist einmal im Jahr vor Weihnachten.
Wochenendtrips gern innerhalb Deutschlands. Dafür ins Ausland wäre mir zu stressig. Außer, man kann es mit der Arbeit verbinden. Diese Möglichkeit habe ich zur Zeit nicht.

Sehr! Die Welt sehen wollte ich schon als kleines Kind!
Es ist quasi eine Leidenschaft. Daher buche ich keinen Pauschalurlaub. Vielleicht irgendwann mal.

G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
Eigentlich einmal im Monat über ein Wochenende... aber das ist kein Urlaub im eigentlichen Sinne. Das ist, damit die Oma meines Mannes ihre Urenkelin noch so oft wie möglich sieht. Immerhin ist die gute Frau 96.

Richtig Urlaub so 3 bis 4 Wochen.

Auto, Auto und nochmal Auto.

Camper kommt oft vor, mein Vater hat nen T6 California den wir uns leihen.
Seit einiger Zeit haben wir aber auch Kreuzfahrten für uns entdeckt.

Wir haben es total mit Skandinavien. Im September steht z.B eine Kreuzfahrt ab Kiel an, Norwegen, Schweden und Dänemark.

Meistens fahren wir alleine, allerdings auch mal mit meinem Vater und meiner Stiefmutter oder Freunden zum campen

Erholung. Im Urlaub will ich mich erholen, sonst brauche ich keinen Urlaub machen.

sehr wichtig.

U
Benutzer222092  Ist noch neu hier
Meistens für eine Woche.
Früher war es mehr.

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
2-4 mal, davon mind 1 mal eine Woche oder länger

Letztes Jahr waren es 20, dieses Jahr werden es voraussichtlich um die 25. Insgesamt würde ich sagen 15-25 Tage im Jahr.

Zug oder Flugzeug (Zug der Umwelt zur Liebe bevorzugt).
Auto ist eher die Ausnahme.

Welche Unterkunftsarten nutzt ihr?
Hotel, Hostel, Ferienwohnung, B&B
Kommt echt stark auf den Urlaub an und mit wem ich unterwegs bin. Insgesamt bin ich in 70% meiner Urlaube im Hotel, würde ich sagen. Da diese mir mittlerweile oft zu teuer sind, geht die Tendenz aber immer mehr zur Ferienwohnung und B&B, Hostel eher nur wenn ich alleine unterwegs bin, was selten vorkommt.

Verschiedenes. Gibt zu viele schöne Orte auf der Welt, als immer an den gleichen zu fahren. Allerdings gibt es schon ein paar Regionen, in die es mich dann doch alle paar Jahre nochmal hinzieht. Dazu gehören z.B. Mallorca und auch das Allgäu.

Mit meinem Partner oder auch mal mit meiner Mutter.
Außerdem fahre ich alle 2-3 Jahre mit meinen Kletterbuddys in die Alpen. Letztes Jahr war ich auch mal mit ner Freundin weg, das war auch sehr schön.
Gruppenreisen habe ich zweimal gemacht. Hat Vor- und Nachteile.
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal mehrere Tage alleine weg (davor immer nur 1 Nacht). War eine spannende Erfahrung, aber ich reise doch lieber in Gesellschaft, wenn ich die Wahl habe.

Welche Art von Urlaub macht ihr?
Alles mögliche. Am liebsten ist mir tatsächlich eine Mischung aus Strand, Kultur und Natur. Ich mag Abwechslung. Reine Strandurlaube sind nicht so meins, das wird mir schnell zu langweilig.
Ich mag aber auch Städtetrips, Wellness-Wochenenden und Kletterreisen in den Bergen. Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, waren wir auch öfter auf Festivals (mit Zelten).

Wichtig bis sehr wichtig. In den letzten Jahren habe ich auch immer mehr Fernweh und Lust auf exotischere Ziele bekommen. Allerdings ist mir bewusst, dass Tourismus und Umweltschutz nicht so gut zu vereinbaren sind, daher versuche ich möglichst wenig zu fliegen und wenn auch nur so, dass Aufwand und Nutzen in einem Verhältnis stehen.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Liebe Foris,
es interessiert mich einfach: Wie oft fährt ihr im Jahr in den Urlaub.
Ich definiere Urlaub wie folgt:
- mindestens eine Nacht außer Haus
- nur zur Freizeit
- hat nichts mit Arbeit oder Ehrenamt zu tun

4-5 Mal, wenn verlängertes WE mitgezählt, dann 7-8
42 Werktage plus WEs, so viel Urlaub habe ich
Meist Flugzeug, da selten unter 3.000 km. Gelegentlich für Städtetrips Bahn.
Hotel, manchmal Apartments
Beides
Unterschiedlich. Als ich Single war oft alleine, aber zur Hälfte mit Freunden.
Alles, nur ruhig am Strand kann ich nicht, wird mir nach 2 Tagen langweilig
Sehr, Reisen grundsätzlich. Ich arbeite um zu reisen.

GeGe2
Benutzer222254  (62) Ist noch neu hier
Jahrelang gar nicht oder nur 1-2 mal im Jahr für je 1-2 Übernachtungen im Hotel. War familiären Verpflichtungen geschuldet. Ab diesem Jahr soll es mehr werden. Werde berichten

Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
Wie viel Mal fahrt ihr übers Jahr verteilt weg?
Bei der Definition mit einer Nacht...oft. Dieses Jahr werden wir ein paar Tage mit Kindergarten-Freunden zelten, mit meiner Familie auf eine Hütte fahren, zwei "richtige" Familienurlaube machen und nochmal mit Freunden auf eine Hütte fahren. Eventuell übernachten wir noch eine Nacht in einem kleinen Freizeitpark.

25-30 sind es wahrscheinlich schon

eher Auto da die meisten Ziele in der Pampa liegen oder das Zelt mit muss, aber nach Südfrankreich fahren wir zum Beispiel mit dem Zug

eher einfache Unterkünfte wie Zelt, Mobilheim, Selbstversorger-Haus im Schwarzwald, aber auch mal ein Ferienhaus. Hotel eigentlich nie, für Zwischenstopps nehmen wir idR kleinere B&Bs.

Frankreich ist nah und wir können entweder unseren Anhänger mitnehmen (dort ist unser ganzes Camping-Equipment drin und in Frankreich dürfen wir damit 130 km/h fahren) oder mit dem TGV sehr schnell viele Kilometer überbrücken. Aber wir entdecken gerne die ganze Welt, jetzt mit Kindern eher Europa. :tongue:

Normalerweise mit der Familie oder mit Freunden

Eine Kombination aus Erlebnis, Natur und Kultur - was halt Kinder und Eltern gleichermaßen glücklich macht :grin:

Sehr, ich brauche neue Eindrücke!

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wie viel Mal fahrt ihr über Jahr verteilt weg? 7 bis 10 mal
Wie viele Tage im Jahr fahrt ihr insgesamt weg? ca. 30
Welche Transportmittel nutzt ihr? meist Bahn
Welche Unterkunftsarten nutzt ihr? Hotel oder bei Freunden/Bekannten/Verwandten
Habt ihr feste Regionen oder wollt ihr viel verschiedenes sehen? verschiedenes
Fahrt ihr alleine/mit dem Partner/Familie/Freunden/Gruppenreisen? alleine oder mit Freunden
Welche Art von Urlaub macht ihr? Kultur, Sightseeing
Es sind meist Wochenendfahrten zu Konzerten o.ä. mit Besuch von Bekannten. Oder Städte-Kurzreisen, auch ins Ausland.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
nach der Definition sind bislang 14 geplant für 2025, es kommen aber sicher noch einige hinzu. Tage ca. 30 und Transportmittel Auto / Bahn / Flugzeug. Unterkunft AirBnB / Hotel ... ich reise alleine oder mit Freunden. Hauptsächlich Konzerte (Events / Festivals), bißchen Städtereise und Verwandte / Freunde besuchen.

Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Wie oft fahrt ihr in den Urlaub?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren