Wie oft geht ihr an die frische Luft?

N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #1
Hallo Foris,

inspiriert durch einen anderen Thread interessiert mich, wie oft ihr an die frische Luft geht. Sei es eine halbe Stunde am Tag Spaziergang, regelmäßige Wanderungen am Wochenende in den Bergen oder aber wenig Bedürfnis nach frischer Luft und durch die Natur schlurfen. 🤪

Berichtet doch mal.

LG Noir
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich gehe alle zwei bis drei Tage zu Fuß einkaufen, das sind so 15 Minuten und zumindest an nem Park vorbei - zählt das? :grin:

Ansonsten gibt es noch den Witz eines "Gartens", wo ich doch auch immer mal nen paar Stunden draussen bin.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Bei mir spielt die Jahreszeit eine Rolle: Im Winter gibt es unter der Woche im schlechtesten Fall Tage, an denen ich nur 2,5 Stunden draußen bin. Das ist so das absolute Minimum. Am Wochenende sind es im Winter zwischen 5 und vielleicht 8 Stunden. Im Sommer ist es unter der Woche schon mehr, da es länger hell und wärmer ist, und am Wochenende gehe ich häufig gegen 7.30 Uhr raus und abends zwischen 19 und 21 Uhr wieder rein, also oft auch über 12 Stunden.

Es gab in meinem Erwachsenenleben keinen Tag, an dem ich nicht draußen war. Das ist für mich absolut unvorstellbar. Ich muss IMMER raus.
 
T
Benutzer206844  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Gehe jeden Tag an die Frische Luft.

Dazu habe ich 3/4 mal Fußball die Woche und bin dadurch auch an der Frischen Luft 🙂
 
U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Immer wenn das Wetter gut genug ist, gehe ich in der Mittagspause zwischen 30 und 60 Minuten raus. Meistens in den Wald oder Park.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich gehe täglich an die Luft. 1-2x täglich wird der Kleine zu Fuß in den Kindergarten gebracht bzw. abgeholt (sind so 400 Meter), zwischen Feierabend und Kind abholen nutze ich aktuell die Zeit für 30-40 Minuten Walking. Nachmittags hängt es ein bisschen von der Laune der Kinder ab. Manchmal haben sie keine Lust auf rausgehen, manchmal sind wir auf dem Spielplatz oder im Garten.

Ich habe aber auch kein Problem damit mehrere Tage hintereinander im Haus zu verbringen - bin eigentlich schon ein Stubenhocker 🙈 Wenn man sich aufgerafft hat, tut es natürlich schon gut, wenn alle mal durchgelüftet wurden. Die anderen Familienmitglieder ticken ähnlich, die Kinder gammeln auch gerne im Haus herum, bevorzugt im Schlafanzug. Hat man sie motiviert bekommen, haben sie aber auch draußen Spaß.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Täglich.
Aktuell versuche ich verstärkt, meinen Mann zu entlasten, und übernehme häufiger das Abholen eines Kindes, das Bringen zu diversen Hobbys, übernehme wieder mehr kleine Einkäufe.
Der Plan ist, im Laufe des Jahres häufiger bis fast täglich beide abzuholen, damit komme ich auch endlich wieder auf über 10.000 Schritte am Tag. Vor der Pandemie waren es regulär ~15.000 und es wäre schön, längerfristig da wieder hinzukommen.

Allerdings gab es Phasen, in denen es mir psychisch nicht gut ging, in denen ich teilweise nur alle paar Tage oder sogar länger nicht das Haus verlassen habe. Es wurde immer schlimmer. Mir persönlich tut es gut für meine Psyche, rauszugehen, so dass ich mich an Tagen, an denen ich mich schwer tue, zwinge, mich mindestens auf den Balkon rauszusetzen, auch wenn das nicht die gleiche Wirkung wie ein Spaziergang hat. Aber immerhin eine Bessere als drinnen zu sitzen. Für mich ganz persönlich. Ich mag einfach den Himmel über mir haben, Tageslicht tanken.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #8
Sehr, sehr wenig. Ca. 10 Minuten zur Arbeit und wieder zurück. Die Einkäufe die fast alle auf dem Weg sind. Mein D3 ist auch immer notorisch zu niedrig
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich bin Stubenhockerin. Es kommt schon Mal vor, dass ich 2 Tage gar nicht raus gehe. Oft geleite ich mein Kind morgens zur Schule. Ein-zwei Mal die Woche fahre ich beruflich in die Stadt, da steige ich mit Absicht eine Station eher aus und laufe dann. Auch zur Uni laufe ich. Jetzt im Winter bin ich nicht zu großen Wanderungen zu gebrauchen (Kälte ist mein Blasenentzündungstrigger Nummer 1), im Sommer ist es dann aber schon täglich.
Ich habe einen Schrittzähler am Handy und wenn nicht gerade Weihnachtsferien sind komme ich im Schnitt in 5 Tagen die Woche auf über 6000 Schritte. Wenn die Temperaturen angenehm sind und ich gerne rausgehe, dann sind es an einzelnen Tagen im Alltag auch 10.000.
Es ist bei mir oft auch ein Zeitproblem, der Tag hat nur 24 Stunden und oft arbeite ich schon 10-12.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Gartenarbeit, Rad fahren, Wanderungen durch Wald und Feld, in der Stadt flanieren, ich bin Regelmäßig an der frischen Luft und nehme bewusst die Gerüche und Natur wahr, wirkt wie ein Seelenerfrischer
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Jeden Tag, oft sogar den größten Teil des Tages.
Meine Arbeit findet hauptsächlich draußen statt, meine Hobbys auch, ich erledige vieles zu Fuß oder mit dem Fahrrad, wenn die Temperaturen es wieder zulassen, verlagere ich mein Wohn- und Arbeitszimmer quasi nach draußen.

Ich bin ein absoluter Draußen-Mensch und sehr glücklich, dass ich das so intensiv leben kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich arbeite von zuhause aus, 90% vorm PC - und ein Hund ist natürlich auch da.
Abgesehen von den Bildschirmpausen, die ich mir halbstündlich verordne (da geht's raus in den Garten) ist täglich eine einstündige Hunderunde dabei.
Es sei denn, der Hund will joggen, dann sind wir in einer halben Stunde durch.
 
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
  • #13
Täglich. Mehrmals.
Morgens zum Schoolrun/Kita bringen und zwar bei Wind und Wetter.
Nachmittags dasselbe. Oft noch Abends ne Runde Joggen.
Im Sommer in der Regel den ganzen Tag, außer wenn ich im Büro sein muss.
Nur Zuhause und drinnen bin ich nur wenn ich super erschöpft oder krank bin. Dann fühle ich mich auch sehr schnell sehr bäh.
Ich bin nicht unbedingt der Outdoortyp, aber ich brauche Bewegung um mich wohl zu fühlen.
 
efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Im Winter gibt es oft Wochen, in denen ich gar nicht das Haus verlasse, wenn überhaupt, dann schnell (mit dem Auto) einkaufen oder zu Freunden. Ich bin gerne zu Hause und habe auch keine Hobbys an der frischen Luft, Sport mache ich mittlerweile auch zu Hause.
Im Urlaub bin ich dafür fast jede wache Minute draußen, da sind dann allerdings 30 Grad und Sonne, das ist was anderes.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #15
Momentan mache ich nur Sport auf der Rolle und kann wegen einer Verletzung nicht laufen oder wandern (Gefahr des umknickens) gehen. Mein Knöchel ist aber fast wieder heile und ich möchte gerne in 2 Wochen wieder anfangen laufen zu gehen. Dachte so an etwa 2x die Woche und 3x die Woche Grundlage auf der Rolle
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
  • #45
Jeden Tag. Mehrmals teilweise.
Sei es durch die Kids, den Sport oder weil man einfach spazieren gehen möchte.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
  • #46
Wenn im Sommer das Wetter mitspielt, bin ich gerne und häufig an der frischen Luft. Joggen, Radfahren, Leute mit Garten besuchen, draußen essen, viel sonnen.

Zur Winterzeit bin ich lieber Stubenhocker, wobei da die Spaziergänge gerade im Dezember mit der ganzen Beleuchtung schon magisch sein können.
 
G
Benutzer Gast
  • #47
Möglichst jeden Tag. Und wenn es nur ein kurzer Weg ist. Häufig längere Wege zu Fuß, wenn ich mit dem ÖPNV statt Auto zur Arbeit fahre.
 
3B_Alberto
Benutzer212302  (23) Ist noch neu hier
  • #48
Ich muss tatsächlich jeden Tag raus wegen meinem Hund
 
Berglöwe
Benutzer195152  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #49
Ich bin fast ausnahmslos jeden Tag und bei jedem Wetter draußen. Tage, an denen ich drinnen sitze (kommt selten vor) empfinde ich wie verlorene Tage.
 
U
Benutzer214855  (63) Ist noch neu hier
  • #50
Da ich einen Garten habe...jeden Tag
 
Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
  • #51
Zählt jedes Mal wenn ich auf meine Terrasse gehe? 🤣 Ich esse da

Ansonsten 2x am Tag je 1-2 Stunden Gassi.

Am Wochenende auch gerne Mal Tagesausflüge von früh bis spät.

Sonntags bin ich immer bei der Familie eingeladen und im Sommer jetzt sitzen wir dann eigntl immer den ganzen Nachmittag bis teilweise spät Abends draußen.

Im Winter beschränkt es sich halt oft auf die Gassirunden, sind ja aber auch einige Kilometer.
 
D
Benutzer213864  (27) Ist noch neu hier
  • #52
generell so oft wie möglich, denn drin ist man eh viel zu viel.
 
M
Benutzer79116  (51) Meistens hier zu finden
  • #53
Ich hab das - für mich - gr0ße Glück ca. 80 % meiner Arbeitszeit an der frischen Luft zu sein.
 
J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
  • #54
Jeden Tag. Kinder auslüften, Sport, Leute treffen. Ich bin super gerne draußen, ich genieße den "Auslauf" und ich brauche das auch.
 
B
Benutzer170017  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Zu ca. 80 % am Tag arbeite ich an der frischen Luft.
 
Darkangel33
Benutzer215573  (26) Ist noch neu hier
  • #56
Täglich. Ich versuche meine 10.000 Schritte durch spazieren gehen voll zu bekommen :smile:
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Da ich ausschließlich im Home-Office arbeite, fällt es mir sehr schwer regelmäßig vor die Tür zu gehen/kommen. Wenn man dann noch die meisten Hobbys hat die nur Indoor im eigenen Zimmer funktionieren, wird's noch komplizierter. Vor allem bei schlechten Wetter ist die Motivation rauszugehen am Tiefpunkt angekommen. Ich habe mich gezwungen jede Woche Donnerstag mit dem Mountainbike mindestens 20km zu fahren. Dann hab ich dieses Jahr mit Sondeln angefangen so das ich nachmittags schnell mal noch 1-2h in den Stadtpark/Wäldchen ums Eck suchen gehen kann wenns trocken ist. Oder ich setze mich nach Dienstschluss bewusst für eine Stunde auf den Balkon und lese ein Buch/Zeitschrift in der Sonne oder solange es warm ist. Am WE oder im Urlaub sind wir dann immer viel draußen wandern, klettern oder Radfahren.
 
F
Benutzer214925  (50) dauerhaft gesperrt
  • #58
Mich trifft man selten vor 21 Uhr drinnen an. Von 8 - 21 Uhr immer an der frischen Luft.
 
Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
  • #59
Als Hundehalterin ständig :grin:
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Wie oft geht ihr an die frische Luft?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren