Wie oft miteinander am Tag kommunizieren?

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage.
Meine Freundin (22) und ich schreiben uns recht wenig, wenn wir uns
nicht sehen. Wir hatten uns gestern gesehen und ich habe heute nur zwei Nachrichten
von ihr bekommen, die aber auch relativ Inhaltsleer sind.
Ich weiß, dass am sie Nachmittag irgendeine Aktion in ihrem Studentenwohnheim hatte.
Aber iwie ärgere ich mich schon darüber, dass sie mir oft nicht schnell zurück schreibt, obwohl ich es
schon von ihr kenne.

Am Mittwoch, habe ich mich sehr über sie aufgeregt! Ich hatten einen Job nicht bekommen, der für mich aber sehr wichtig war. Am Dienstagabend, hatten wir noch drüber gesprochen und sie
wusste, wie sehr ich an dem Thema hing. Jedenfalls, schrieb ich ihr nach dem Gespräch:
"Kann die Sache abhaken, habe es leider nicht bekommen."
Dann kam Stundenlang nichts! Ich regte mich innerlich auf, zwar wusste ich, dass sie derzeit in der Arbeit war, aber da daddelt sie schon oft am Handy und sie war auch "online". Aber ich dachte, dass sie nach der Arbeit sich Zeit für einen Kommentar nehmen würde.
Ich hätte sie in der Situation echt gebraucht.
So 5 Stunden später, kam dann mal eine Antwort und zwar: "Oh je, dass das nicht klappt!? Ist ja verrückt..." Ich las ihre Nachricht, auch erst viel später, weil ich auch keine Zeit hatte aber als ich sie gelesen hatte dachte ich mir: "Hallo!? Dafür brauchst du 5 Stunden oder was?" Ich war so sauer und schrieb ihr dann: "Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Kann man diese Antwort nicht in 2 Sekunden tippen? Ich bin echt enttäuscht, ich hätte dich echt gebraucht. Wenigstens paar Minuten. Sorry, aber das musste raus."

Vllt. 45 Minuten später schrieb sie mir erst, aber rief mich dann auch an.
Erst ging ich nicht ran, weil ich mit einem Kumpel telefonierte und sie versuchte es dann 3 Mal.
Jedenfalls ging ich dann ran und ich hatte mich etwas abgeregt. Ich sagte ihr alles und ich merkte, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte. Ich fragte sie, warum sie darauf nicht schneller antworten kann und sie meinte, sie hätte nicht gewusst, was sie darauf jetzt schreiben soll und zudem, wollte sie bei der Arbeit nicht am Handy spielen. Sie hatte sich dann noch Zeit genommen, um mit mir zu reden, obwohl sie wieder müde war. Ich finde es so Assi, warum man allen anderen Leuten schreiben kann, aber mir nicht!? Dem eigenen Freund?

Es war gestern alles wieder gut. Wenn wir zusammen sind, gibt es nie Probleme, meistens nur wenn wir getrennt sind, dann ist sie komisch drauf.
Als ich mich gestern von ihr verabschiedete (wir sehen uns erst Montag), meinte ich zu ihr, dass wir aber schreiben und sie nickte nur so seltsam. Andere würden sagen "Na klar. Auf jeden Fall.", aber sie so Nullbock. Ich hatte es mal ausprobiert und mich länger nicht gemeldet, dann hat sie sich aber wieder bei mir gemeldet und gefragt, was ich denn treibe. Und jeden Abend, schreibt sie mir "Gute Nacht."

Wie seht ihr das? Ich bin durch meine Ex, so ein bisschen WhatsApp verseucht. Meine Ex-Freundin, hat mit mir den ganzen Tag geschrieben, wenn wir uns nicht gesehen haben.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #2
Mir wäre es zu anstrengend, den ganzen Tag zu schreiben. :ninja:

Morgens eine nette Nachricht, falls man Zeit dafür hat. Wenn es sich ergibt, zwischendurch mal was. Und ansonsten dann eine gute Nacht.

Manchmal hat man eben nur Zeit zu lesen, aber nicht zu antworten. Passiert mir auch. Und manchmal vergisst man es dann auch.
Das sollte zwar nicht bei einem Thema wie deinem passieren, aber da kann ich mir vorstellen, dass es einem wirklich schwer fällt, spontan und auf die Schnelle adäquat zu reagieren.

Zumal du ja auch nicht immer direkt antwortest, ne? :zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ich bin echt enttäuscht, ich hätte dich echt gebraucht. Wenigstens paar Minuten.
Für's nächste Mal, wenn du sie dringend brauchst oder/und etwas schnell beantwortet haben willst: ruf sie an.


Ich finde es so Assi, warum man allen anderen Leuten schreiben kann, aber mir nicht!?
Woher willst du wissen, dass sie den anderen direkt schreibt? Kann auch sein, dass sie da länger nicht antwortet, die Texte aber bereits liest.

Ich hab festgestellt, dass es zwei Sorten Mensch gibt, was antworten angeht, wenn es gerade nicht passt: die, die die Nachricht zwar lesen, aber erst später antworten, wenn es zeitlich nicht passt. Und die, die die Nachrichten auch nicht lesen, wenn sie gerade keine Zeit (oder Lust)haben zu antworten, und beides dann in einem Rutsch erledigen, wenn Zeit da ist. Sie gehört offensichtlich zu ersteren.

Meine Ex-Freundin, hat mit mir den ganzen Tag geschrieben, wenn wir uns nicht gesehen haben.
Deine Freundin ist nicht deine Ex.
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Hast Du das schon mal mit ihr in Ruhe thematisiert? Menschen haben generell ein sehr unterschiedliches Kommunikationsbedürfnis.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Danke, für die Antworten!
Ja klar, ich will ja auch nicht, dass sie mich zutextet. Ich hänge auch oft nicht am Handy, aber was ich nicht mag ist, dass sie online ist und z.B. sieht, dass ich ihr schreibe und dann braucht es Stunden, bis ich eine Reaktion bekomme.

Zumal du ja auch nicht immer direkt antwortest, ne? :zwinker:
Ja, ich antworte ihr auch manchmal nicht so schnell. Z.B. heute Mittag, hatte sie schnell auf meine letzte Nachricht reagiert, aber ich erst 3 Stunden später. Aber nur, weil ich nicht auf mein Handy geschaut habe.

Ich hab festgestellt, dass es zwei Sorten Mensch gibt, was antworten angeht, wenn es gerade nicht passt: die, die die Nachricht zwar lesen, aber erst später antworten, wenn es zeitlich nicht passt. Und die, die die Nachrichten auch nicht lesen, wenn sie gerade keine Zeit (oder Lust)haben zu antworten, und beides dann in einem Rutsch erledigen, wenn Zeit da ist. Sie gehört offensichtlich zu ersteren.
Ich bin eher Typ 2 :seenoevil: Z.B., wenn ich sehe das ich Nachrichten habe, aber gerade keine Zeit oder Lust habe, dann mache ich WhatsApp gar nicht erst auf, weil wenn antworte ich direkt.
Hast Du das schon mal mit ihr in Ruhe thematisiert? Menschen haben generell ein sehr unterschiedliches Kommunikationsbedürfnis.
Ich hab es ihr ja am Mittwochabend, beim Telefonat schon gesagt, dass ich es nicht verstehe, warum sie 5 Stunden für so einen Kommentar braucht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Mein Freund und ich hatten die ersten Monate in etwa das selbe Problem. Wir sehen uns von in der Regel von Montagmorgen bis Donnerstagabend nicht und ihm würde es reichen, wenn wir währenddessen zwei- oder dreimal am Tag kurz schreiben und telefonieren hasst er sowieso. Ich hingegen schreibe ständig, auch mit Freundinnen, und möchte mich ihm immer sofort mitteilen, wenn etwas Spannendes passiert und erwarte da (zeitnah) Feedback.

Nachdem ich das ein paarmal thematisiert habe, also dass mir das Schreiben wichtig ist, ist es viel besser geworden. Inzwischen sind die längsten Pausen ohne Kontakt bei zwei oder drei Stunden, wenn er auf der Arbeit ist. Ansonsten antwortet er fast immer sofort. Wir telefonieren zudem an einem von den drei getrennten Abenden. Nicht, weil es ihm wichtig wäre, sondern mir. Er lässt es so über sich ergehen. :grin: Das viele Schreiben braucht er wie gesagt von sich aus nicht, macht es aber mit, weil er weiß, wie wichtig mir das ist.

Ich weiß, dass ich mit einem Menschen, der nicht so kommunikationsbesessen wie ich ist, nicht zusammen sein könnte. Dafür ist mir das Geschreibe zu wichtig. Ohne werde ich ganz schnell unsicher im Sinne von: "Was ist los? Warum meldet er sich nicht? Bin ich ihm nicht mehr wichtig?" Durch die mehrtätige Trennung, die sowieso schon an mir zehrt, brauche ich diesen vielen Austausch.

Menschen haben einfach unterschiedliche Kommunikationsweisen. Es gibt Leute, denen reicht es, wenn sie nur alle paar Stunden was vom anderen hören oder vielleicht sogar einen Tag mal gar nicht. Für mich wäre das unvorstellbar. Optimalerweise finden zwei Personen zusammen, die da ähnlich ticken, sodass Konflikte vermieden werden können. Wenn der eine sich immer nur zum Schreiben zwingt, es aber eigentlich gar nicht will, geht das früher oder später wohl schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich finde dieses Geschreibe sollte man nicht zu wichtig nehmen.. Das sieht natürlich jeder anders aber warum beschränkt man die Kommunikation nicht einfach größtenteils auf die Zeit in der man sich persönlich sieht, wenn es dann eh besser läuft? Man hat sich doch auch viel mehr zu erzählen wenn man nicht ständig miteinander schreibt. Mir würde überhaupt nicht einfallen, was man sich den ganzen Tag in WhatsApp schreiben soll und mir kommt das immer relativ sinnlos vor außer um Treffen zu vereinbaren, vielleicht sieht deine Freundin das ja ähnlich. Ich würde da jedenfalls nicht sofort wütend werden oder eine Diskussion anzetteln. Vielleicht findet ihr ja irgendeinen Kompromiss. Ist andererseits natürlich auch blöd, wenn sie dir nicht ehrlich sagt, dass sie eigentlich nicht so Lust auf schreiben hat.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
meine ganz persönliche meinung: oh gott, bist du anstrengend! - ich krieg schon die vollkrise, wenn man mich permanent zutextet, aber darauf auch noch antworten sollen? ähhh, neee, lass ma. mein partner ist auch kein kleinkind, das von meiner rückmeldung abhängig wäre - also, das erwarte ich so.

ich mein, partnerschaft hin oder her, und mein kerl ist mir echt wichtig... aber wir sind immernoch zwei verschiedene lebewesen, keine symbiose.

was anderes ists, wenn er "help?" schreibt, dann weiß ich, er braucht mich oder meine meinung, und das ist auch vollkommen ok, das gehört dazu, da bin ich dann auch gerne für ihn da, wenns denn nötig ist. nur bei generellem zusabbeln, da muss er nicht erwarten dass ich sofort reagiere, das nervt einfach nur.

Ich hab es ihr ja am Mittwochabend, beim Telefonat schon gesagt, dass ich es nicht verstehe, warum sie 5 Stunden für so einen Kommentar braucht.
...sowas von arrogant und überheblich :zwinker:
du brauchtest weder sie noch ihre meinung, du hättest es nur gerne gehabt wenn sie dir händchen gehalten hätte. ist auch verständlich, aber dann wäre ein "können wir kurz tellen?" oder so einfach sinnvoller gewesen - und den spruch hättest dir echt schenken können.
ich an ihrer stelle würde in dem moment schauen, wo ich mich unsichtbar schalten kann für dich, um weitere dramen dieser art zu meiden.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich weiß, dass ich mit einem Menschen, der nicht so kommunikationsbesessen wie ich ist, nicht zusammen sein könnte. Dafür ist mir das Geschreibe zu wichtig. Ohne werde ich ganz schnell unsicher im Sinne von: "Was ist los? Warum meldet er sich nicht? Bin ich ihm nicht mehr wichtig?" Durch die mehrtätige Trennung, die sowieso schon an mir zehrt, brauche ich diesen vielen Austausch.
Ich weiß, dass ich mit einem Menschen, der nicht so kommunikationsbesessen wie ich ist, nicht zusammen sein könnte. Dafür ist mir das Geschreibe zu wichtig. Ohne werde ich ganz schnell unsicher im Sinne von: "Was ist los? Warum meldet er sich nicht? Bin ich ihm nicht mehr wichtig?" Durch die mehrtätige Trennung, die sowieso schon an mir zehrt, brauche ich diesen vielen Austausch
Das denke ich mir dann auch, wenn sie so lange nicht antwortet. Wie gesagt, bei meiner Ex, war es mir auch schon too much, aber so 4-5 Nachrichten über den Tag verteilt finde ich ok.
Ich denke, wir müssen dann mal drüber reden, ob sie nervt. Denkt ihr denn es nervt sie?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Könnte schon sein, dass es sie nervt. Die Frage ist nur: Macht es einen Unterschied, ob es das tut oder nicht?

Fakt ist doch, dass du so nicht zufrieden bist und das thematisieren musst. Wenn sich da kein Kompromiss finden lässt, mit dem beide Parteien gut leben können, muss man sich wohl fragen, ob ihr auf lange Sicht zusammen passt.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Fakt ist doch, dass du so nicht zufrieden bist und das thematisieren musst. Wenn sich da kein Kompromiss finden lässt, mit dem beide Parteien gut leben können, muss man sich wohl fragen, ob ihr auf lange Sicht zusammen passt.
Aber sonst ist ja alles gut!? Wir ergänzen uns schon gut und haben Spaß. Sie ist eigentlich auch die "Anhängliche", ist schon eher traurig, wenn ich nicht da bin.

Aber dann frage ich mich, warum sie mich dann anschreibt, wenn ich ihr nicht schreibe? Dann fragt sie mich: " Na du? Alles gut bei dir?"
 
M
Benutzer171943  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Also ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Gerade diese Kleinigkeiten sind wichtig und machen den großen Unterschied. Für Sie wäre es eine Kleinigkeit gewesen, für dich da zu sein in diesem Moment. Es ging ja nicht nur um ein "Hallo du, wie gehts dir... " sondern um den Job den du nicht bekommen hast.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Also zunächst einmal: Wenn es wichtig ist, ruf sie besser an!

Wie die anderen schon schrieben, ist Kommunikation und auch das Bedürfnis danach sehr individuell, da müssen viele Paare nach Kompromissen suchen.

Wir schreiben ziemlich viel und oft, auch wenn mein Kerl eigentlich ein Wenigschreiber ist. Aber er schreibt wohl gern mit mir. Aber es gibt da auch keine Regeln oder kein Muster. Ich bin selbst eher schreibfaul, wenn ich nichts Wichtiges/Neues zu berichten habe, aber Kerl und ich albern halt auch mal verbal oder mit GIFs und Fotos herum. Das hat aber schon immer einfach so geklappt und bedurfte keiner Absprache.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #14
Sei besser froh, hast Du eine, die selten schreibt! Sehr wertvoll!

Ständig schreiben ist Horror, und kurze Antwortfristen zu gehen, noch schlimmer.
Das nervt mich sehr schnell.
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Also "am Telefon sagen" ist das deutlich Gegenteil von "in Ruhe drüber reden". :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Vianne
Benutzer151786  (40) Sehr bekannt hier
  • #16
Wie oft seht ihr euch denn? Und wie lange seid ihr schon zusammen?

Als mein Freund und ich noch getrennt gewohnt und uns nur alle paar Tage gesehen haben, haben wir uns zwar täglich geschrieben, aber immer nur abends, manchmal auch sehr kurz. Tagsüber eigentlich nur, wenn irgendwas war - wobei es da auch vorkam, dass er erst abends geantwortet hat, weil er bei der Arbeit nicht an seinem privaten Handy ist.

Wie sie auf deine Jobabsage reagiert hat, finde ich auch blöd. Darüber hätte ich mich auch geärgert, aber ihr habt es ja ganz gut geklärt, finde ich. Ist doch lieb von ihr, dass sie dann gleich mehrfach versucht, dich anzurufen.

Aber insgesamt verstehe ich das Problem nicht so ganz... Offenbar kann sie bei der Arbeit manchmal an ihr Handy, manchmal auch nicht. Du hast selbst geschrieben, dass du ihr erst später geantwortet hast, weil du beschäftigt warst. Dass sie "allen anderen Leuten" außer dir schreibt, sehe ich so eigentlich nicht.

Es war gestern alles wieder gut. Wenn wir zusammen sind, gibt es nie Probleme, meistens nur wenn wir getrennt sind, dann ist sie komisch drauf.
Merkst du was? :zwinker:

Als ich mich gestern von ihr verabschiedete (wir sehen uns erst Montag), meinte ich zu ihr, dass wir aber schreiben und sie nickte nur so seltsam. Andere würden sagen "Na klar. Auf jeden Fall.", aber sie so Nullbock. Ich hatte es mal ausprobiert und mich länger nicht gemeldet, dann hat sie sich aber wieder bei mir gemeldet und gefragt, was ich denn treibe. Und jeden Abend, schreibt sie mir "Gute Nacht."
Ihr wird wohl langsam klar sein, dass ihr in der Hinsicht unterschiedlich tickt. "Null Bock" trifft sicherlich nicht zu, sie schreibt dir ja sehr wohl von sich aus - aber was sie dann schreibt, ist dir dann irgendwie auch wieder nicht recht. Oder es ist zu spät. Oder, oder, oder.

Ich bin durch meine Ex, so ein bisschen WhatsApp verseucht. Meine Ex-Freundin, hat mit mir den ganzen Tag geschrieben, wenn wir uns nicht gesehen haben.
Was meinst du mit "verseucht"? Findest du das nun gut oder schlecht? :confused:

Aber sonst ist ja alles gut!? Wir ergänzen uns schon gut und haben Spaß. Sie ist eigentlich auch die "Anhängliche", ist schon eher traurig, wenn ich nicht da bin.
Ich verstehe gar nicht, warum du dich über den Kommentar so aufregst. M Maria88 hat doch Recht?! Ich glaube auch, dass sie zu viel Schreiberei eher nervt, noch dazu deine Erwartungshaltung an das, was sie schreiben soll - aber was spielt das für eine Rolle? Dich nervt es ja offenbar und bevor du es weiter in dich rein frisst, solltet ihr es schon mal besprechen. Es würde ja schon helfen, wenn sie mal deutlich sagen würde, dass es ihr tatsächlich zu viel ist oder sie wichtige Themen (Job) nicht mal eben per WA klären will.

Es wäre jedenfalls nicht die erste Beziehung, die wegen so etwas in die Brüche geht, obwohl es eigentlich unnötig ist - denn oben hast du ja selbst geschrieben, dass immer alles gut ist, wenn ihr zusammen seid.

Ich würde das Ganze an deiner Stelle nicht überbewerten und auch keine Vergleiche zu deiner Ex anstellen. Mein Freund ist auch kein großer Schreiber, aber ich hab das in der Anfangszeit einfach nicht persönlich genommen und mich auf unsere Treffen konzentriert. Dass es dann funktioniert, ist doch viel maßgeblicher als die Frage, ob nun drei oder 30 WA-Nachrichten am Tag kommen.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Also ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Gerade diese Kleinigkeiten sind wichtig und machen den großen Unterschied. Für Sie wäre es eine Kleinigkeit gewesen, für dich da zu sein in diesem Moment. Es ging ja nicht nur um ein "Hallo du, wie gehts dir... " sondern um den Job den du nicht bekommen hast.
Das finde ich eben auch! Sie wusste, dass mir das Thema wichtig ist und wir hatten am Abend noch persönlich beim Abendessen drüber gesprochen. Sie hat mir dann auch noch Mut gemacht und dann sowas!? Warum kann sie nicht wenigsten schreiben: "Können wir am Abend drüber reden?" oder "Ich melde mich später." Ist das so schwer?

Also zunächst einmal: Wenn es wichtig ist, ruf sie besser an!
Ja, aber sie war ja auf Arbeit, dann ist telefonieren doch noch schwerer, als kurz eine Nachricht zu schreiben.

Also "am Telefon sagen" ist das deutlich Gegenteil von "in Ruhe drüber reden". :smile:
Wir hatten dann ja am nächsten Tag uns beim Mittagessen getroffen und dann hatten wir in Ruhe drüber gesprochen.
Aber generell finde sie es schwer, dass wir gemeinsame Zeit finden. Sie ist die Woche zu zugeplant mit Uni und 2 Nebenjobs und dann finden wir kaum Zeit füreinander. Und wenn wir uns dann Abends treffen, pennt sie meistens schon fast ein, wenn wir zusammen auf der Couch chillen.
[doublepost=1543061638,1543060986][/doublepost]
Wie oft seht ihr euch denn? Und wie lange seid ihr schon zusammen?
Also wir sehen uns unter der Woche so meistens 2 Mal, selten. Wenn es die Wochenenden erlauben, dann machen wir uns gemeinsame Wochenenden, als dann sehen wir uns auch Freitag, Samstag und Sonntag.
Wir sind jetzt fast 5 Monate zusammen, kennen uns aber schon über ein Jahr lang.
Ich bin halt ihr erster Freund, sie hat noch keine Beziehungserfahrung.

Was meinst du mit "verseucht"? Findest du das nun gut oder schlecht? :confused:
Also bei meiner Ex, war es schon extrem. Wir hatten fast stündlich geschrieben und es waren ellenlange Nachrichten. "Verseucht" deswegen, weil ich vorher auch nicht so ein WhatsApp Junkie war und es ist so, dass ich das "nicht gleich antworten" als Strafe ansehe, weil meine Ex mich so "bestraft" hat. Ich weiß, dass meine Freundin das so nicht sieht.
Es würde ja schon helfen, wenn sie mal deutlich sagen würde, dass es ihr tatsächlich zu viel ist oder sie wichtige Themen (Job) nicht mal eben per WA klären will.
Genau das meine ich! Wenn sie keinen Bock hat, dann soll sie es mit mir klären. Ich hatte sie auch letztens gefragt und dann meinte sie "Nein, ich schreib halt was kürzer. Kann ja mal vorkommen."

Es wäre jedenfalls nicht die erste Beziehung, die wegen so etwas in die Brüche geht, obwohl es eigentlich unnötig ist - denn oben hast du ja selbst geschrieben, dass immer alles gut ist, wenn ihr zusammen seid.
WhatsApp ist schon eigentlich schädlich für Beziehungen. Ich weiß, ich sollte mich nicht mehr so Abhängig davon machen.
 
R
Benutzer167777  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Aus genau solchen Gründen habe ich mal eine sehr frische Beziehung sehr schnell beendet.

Ich bin jemand, der mit seinem Handy nicht verwachsen ist und auch ohne gut (über+)leben kann. Ich bemerke auch nicht, dass es stundenlang - teilweise ist auch Whatsapp noch geöffnet - irgendwo unbeachtet liegt. Somit bin ich für den Stalker am anderen Ende "ständig online!". Erste Amtshandlung nach dem Vorwurf des "ständingen online seins und nicht Antwortens": Zeitstempel für alle Teilnehmer: AUS!

Ich sehe auch keinen Grund den ganzen Tag irgendeinen Schwachsinn hin und her zu schicken, nur weil es in WhatsApp-Zeiten möglich ist. Ich halte es wie eh und je. Möchte ich meinem Partner etwas mitteilen, dann mache ich das. Je nach Wichtigkeit per WhatsApp, Telefon oder persönlich.

Antworten kommen immer unterschiedlich. Bei Zeit und zufällig Telefon zur Hand: Sofort, liegt das Telefon irgendwo, dann wenn ich mal raufschaue. Habe ich keine Zeit: Lese ich schon mal (man weiß ja nicht, ob es wichtig ist - ich habe oft keinen Empfang, sodass man nicht anrufen kann), wenn es nicht brennt, folgt die Antwort wenn Zeit ist.

Jemand der meint, er habe jederzeit das Recht auf meine sofortige uneingeschränkte Aufmerksamkeit, nur weil ich ein Smartphone besitze wäre bei mir an der ganz falschen Adresse. Das finde ich persönlich unheimlich unhöflich.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich finde es ja viel wichtiger, wie das Kommunikationsverhalten ist, wenn man sich persönlich trifft. Es gibt Freundinnen, mit denen ich so zwischendurch null Kontakt habe, aber wenn wir uns sehen, ist unser Miteinander herzlich, vertraut usw. Das funktioniert, weil ich Selbstvertrauen habe und unsere Bindung realistisch einschätzen kann.

Würde ein Mann von mir verlangen, andauernd am Handy zu hängen, weil er sich sonst Sorgen macht, würde ich bestimmt nicht die Co-Abhängige spielen und seine psychischen Probleme verfestigen. Wer so starke Verlustängste hat, sollte lieber eine Psychotherapie machen, anstatt sich ein System aufzubauen, in dem andere Menschen nach seiner Pfeife tanzen.

Das würde ich von einem erwachsenen Menschen zumindestens erwarten. Aber ok, so bin ich halt gestrickt. :zwinker:
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #20
Aber iwie ärgere ich mich schon darüber, dass sie mir oft nicht schnell zurück schreibt, obwohl ich es
schon von ihr kenne.

Wenn sie einfach nicht der Mensch ist der schnell zurpck schreibt, dann musst du das auch akzeptieren.

Ich fragte sie, warum sie darauf nicht schneller antworten kann und sie meinte, sie hätte nicht gewusst, was sie darauf jetzt schreiben soll

Vielleicht kann sie schriftlich nicht so gut aisdrpckrk was sie die eigentlich sagen möchte. Was hast du denn erwartet? Die es mal so. Sie hat sich trotz aber die Zeit genommen dich anzurufen, 3 mal.

Ich finde es so Assi, warum man allen anderen Leuten schreiben kann, aber mir nicht!?

Woher willst du Wissen, dass sie "allen" anderen Leiten geschrieben hat?

Meine Ex-Freundin, hat mit mir den ganzen Tag geschrieben, wenn wir uns nicht gesehen haben.

Ernsthaft ein Vergleich zur Ex? Sag ihr das lieber nicht. Sie ist nunmal nicht deine Ex.

Sag ihr lieb und nett, dass du dir ab und zu eine Nachricht mehr vom ihr wünschst, aber mach nicht so einen Terz und aus einer Mücke einen Elefanten.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ich kann deine situation sehr gut nachempfinden, jedoch fand ich deine reaktion auf ihre nachricht etwas zu diven mäßig. es wäre besser gewesen, sie einfach anzurufen und ihr zu sagen was du dabei empfunden hast, anstatt gleich so auf die barrikaden zu gehen...

zum thema: ich bin auch eher der mensch, der gerne öfters schreibt. mein freund nur, wenn es was zu sagen gibt. habe mich anfangs auch furchtbar oft "vernachlässigt" gefühlt und wir haben da auch ein paar mal deswegen diskussionen gehabt, aber mein freund hat sich da stark gebessert.

mittlerweile handhaben wir das aber so, das wir generell jeden tag per videochat telefonieren, dafür aber weniger schreiben, als vorher. aber so einen kompletten tag ohne kontakt gibt es kaum, weil ich mir da immer gleich sorgen mache, was er auch weiß. wenn mal nur eine nachricht pro tag kommt, ist das auch okay, aber so ohne kontakt eben kaum bis nie...
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
ich kann deine situation sehr gut nachempfinden, jedoch fand ich deine reaktion auf ihre nachricht etwas zu diven mäßig. es wäre besser gewesen, sie einfach anzurufen und ihr zu sagen was du dabei empfunden hast, anstatt gleich so auf die barrikaden zu gehen...

Ich war halt voller "Zorn", weil es nicht das erste Mal war, aber ich meinen Frust immer runtergeschluckt hatte. Aber ich konnte sie ja auch h nicht anrufen, weil Madame, ja den Abend auch schon wieder verplant und bei Kollegen verbracht hat. Ist ja auch okay. Aber ich hätte mir gewünscht, dass sie Mittags einfach mir schreibt, dass wir Abends noch kurz sprechen können, oder sowas. Aber stundenlang, wird auf eine wichtige Nachricht, einfach nicht reagiert und danach eine Nachricht geschickt, die mir überhaupt nicht weiterhilft bzw. etwas Aufmunterung stiftet.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will sie nicht kontrollieren oder bin von ihr abhängig, aber ich finde es einfach, dass es ein Zeichen ist, dass man an den Anderen denkt, an seinem Leben teilhaben will. Z.B. habe ich ihr heute auch lange nicht geantwortet, weil ich aber auch einen Tag, mit meinem Kumpel verbracht habe.

Aber sie hatte mir auch keine wichtige Nachricht geschickt.

Jetzt werde ich gleich Mal sehen, ob sie mir noch eine Antwort und Gute Nacht schreibt, oder sie angepisst ist, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Mich nervt es nur, wenn ich sehe, dass er es gelesen hat und nicht antwortet obwohl er die Möglichkeit hätte..

Das ist, was mich auch nervt... Warum? Ich denke mir dann auch immer, ob ich unwichtig bin.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Das ist, was mich auch nervt... Warum? Ich denke mir dann auch immer, ob ich unwichtig bin.

ach, mein freund macht das auch^^
nehmt das nicht so persönlich...oder wollt ihr eure beziehung wegen ein paar blauer häkchen riskieren?
ich verstehe euch beide, mich nervt das auch gewaltig.
aber dann einfach handy weglegen, beschäftigen und auf antwort warten.

stellt euch vor, ihr wärt der partner, der ständig angemault wird, warum gelesen aber nicht geantwortet wird?
das baut unnötig druck und frust auf.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
ach, mein freund macht das auch^^
nehmt das nicht so persönlich...oder wollt ihr eure beziehung wegen ein paar blauer häkchen riskieren?
Ja eben "dein Freund", eigentlich wollen ja die Frauen mehr kommunizieren.
Die Häkchen, habe ich ja ausgeschaltet, auch den Zeitstempel, aber am meistens nervt es mich, dass ich noch sehe, dass sie "online" ist, mir dann aber nicht zurückschreibt. Ich werde deswegen, die Beziehung natürlich nicht gefährden, dafür ist sie mir zu wichtig und ich liebe sie, aber ich muss sie echt fragen, ob sie es nervt, wenn wir zu viel miteinander schreiben.

Oh ja. Dieses "Du hast es gelesen. Warum antwortest du nicht?" bringe ich nie.
Bringe ich auch nicht! Ich setze sie auch nicht unter Druck, aber wie gesagt, bei so wichtigen Sachen, wäre es einfach schön.
 
F
Benutzer158961  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Bei meiner Freundin und mir klappts auch noch nicht so zu 100%. Ich seh sie ja schon jedes Wochenende, unter der Woche hab ich dann so viel anderes zu tun dass ich mein Handy oft wegleg. Und wenn sie dann mal keine Antwort nach paar Stunden bekommt, dann werde ich erst zugespammt und dann sogar angerufen. Nur damit ich mir sagen lassen kann, ich würde nicht antworten. Du kannst dir denken, wie angepisst ich dann bin. Die Konsequenz: Wenn sie nicht vorher angekündigt hat, warum wir telen, nehme ich gar nicht erst an. Ich mag Schreiben nicht, worüber will man denn schreiben? Oder wenn ich am kochen bin, will ich nicht bei jedem Gebimmel drauf gucken müssen. Früher hatte ich das noch gemacht. Und in der Hektik dann immer herzloser geantwortet. Immer nur "ok", "ja" usw. Aber kaum schlage ich der Hydra nen Kopf ab, kommt 5 sek später ne neue Nachricht. Jetzt schreibe ich wirlich nur noch dann, wenn ich Zeit hab, und das ist nur dann abends, wenn meine Freunde mal nicht da sind.

Is halt dumm, aber mein Bedrüfnis zu schreiben lässt sich auch nicht mal eben ändern.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich finde "ständiges" Hin- und Hergeschreibe furchtbar, insbesondere am Handy denn bei dem Winz-Touchscreen breche ich mir immer einen ab.
An einem 08/15-Tag kann es, meiner Meinung nach, gar nicht soo viel zu besprechen geben dass man da ständig kommunizieren muss.
Von meiner Seite aus würde da ehrlich gesagt gar nichts kommen. es sei denn es gibt halt etwas wichtiges zu besprechen/abzuklären, so kann es auch vorkommen dass es Stunden oder Tage dauert bis ich auf eine Textnachricht regieren, schlicht weil ich das oft erst gar nicht mitkriege.
Und wenn etwas wirklich wichtig bzw. mir eine Antwort wichtig ist, denn würde ich vmtl. eher anrufen (synchroner Kommunikationskanal mit direktem Feedback) anstatt auf eine Textnachricht zu warten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren