Wie schafft man es aus dem hamsterrad auszusteigen

A
Benutzer184751  (20) Sorgt für Gesprächsstoff
Also nicht mehr Vollzeit arbeiten zu müssen, mehr Lebenszeit für dich zu haben, wie erreicht man sowas?
Durch Selbstständigkeit? Mit Aktien? Online Geld verdienen?

Ich schreibe Geschichten und würde gerne davon leben können. Es ist mehr als ein Hobby für mich, es ist mein Lebensinhalt.
Was für Ausbildungberufe gibt es, die man später auch Zuhause ausüben kann?
Wäre Texter eine Idee?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Geldanlage? Kann man davon leben?

G
Benutzer Gast
Liebe Apfelbaumblüten,

Du bist 18. Jetzt schon an Rente (Geldanlagen als Einkommen) zu denken, finde ich ein bisschen früh.

Du musst ja nicht Vollzeit arbeiten. Teilzeit geht auch, der Verdienst ist dann halt geringer.

Wenn du schnell viel verdienen, von zuhause arbeiten und dabei kreativ sein willst, ist vielleicht UX-Design oder ähnlicher „Internetkram“ was für dich. Ansonsten mach doch einfach, was dir Spaß macht und wo du etwas für die Gesellschaft tust. Dann bist du auch erfolgreich darin (immerhin gibt es influencer*innen, die mit Yoga oder Mode reich werden 😂).

Ansonsten gibt es meistens nicht den einen Weg zu schnellem Reichtum, sonst hätten ihn alle schon gefunden. Schneller Reichtum macht auch die wenigsten glücklich (s. Lottogewinner).

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Bist du denn mit deinen achtzehn Jahren wirklich schon in einem Hamsterrad?

Wie viele Jahre arbeitest du schon? wie viel hast du schon in die Rentenkasse einbezahlt?

Ich denke da wirst du noch einige Jahre warten müssen. mit verlagen kannst du ja Kontakt aufnehmen. Vielleicht interessiert sich jemand für deine geschichten. aber du musst auch mit absagen klarkommen. Und einen Plan B Parat haben. Geschichtenschreiber Gibt es wie sand am Meer. was unterscheidet dich von Anderen?

Auch um Aktien kaufen zu können und Geld überhaupt anlegen zu können muss man erst mal kapital haben. ist das denn bei dir der Fall?

Ravella
Benutzer193805  (50) Ist noch neu hier
Hallo Apfelbaumblüte,
Ich weiss jetzt nicht, ob Texterin der Job für Dich ist. Ich kenn mich da nicht aus.
Du bist noch recht jung.
Hast Du Abi?
Vielleicht könnte ein Gernanistikstudium etwas für Dich sein.

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
Etwas finden, wofür man brennt, schnell Karriere machen und dann eben nur noch Teilzeit arbeiten.

"Schnell Karriere" machen kommt eben auch drauf an, was für ein Lebensstandard du mal haben willst und auch zum Teil welchen Beruf du anstrebst.

Wenn du Texter werden willst - hast du dich informiert, was du dafür machen muss? Willst du studieren? Willst du eine Ausbildung machen? Kannst du ohne Studium in dem Beruf aufsteigen? Ist ein Master notwendig? Was sind die üblichen Gehälter in der Branche? Ist Teilzeit in der Branche möglich? Sind Überstunden üblich? Etc.

Ja, ich weiß, dass viele 18jährige sich diese Fragen nicht stellen. Da die TS aber explizit gefragt hat, hab ich ihr mal ein paar Fragen dagelassen, wie man eben evtl. beurteilen kann, ob sie später im Hamsterrad festsitzen wird.

Achja: Speziell dir würde ich Selbständigkeit im Beruf nicht empfehlen. Damit fliegst du vermutlich auf die Nase. Du solltest dir einen gescheiten Arbeitsgeber holen. Selbständigkeit im Beruf setzt eine hohe Selbständigkeit und Organisationsfähkeit vorraus. Erstes sehe ich bei dir nicht - so wie du dich in den anderen Threads gibst. Außerdem fehlt dir die nötige Berufserfahrung!

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Erkundige dich mal, wie viel man als Texter verdient und wie die Arbeitsbedingungen sind. Ich würde es nicht machen. Besser was gut bezahltes, aber dann in Teilzeit, sodass man Zeit für sein Hobby hat.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Als erfolgreicher Texter ist Vitamin B auch nicht ganz unwichtig.

Du bist 18. wenn du tatsächlich erfolgreich werden willst wird dir nichts anderes übrig bleiben als erstmal sehr viel zu arbeiten.

Was glaubst du was die ganze erfolgreichen Unternehmer gemacht haben bevor sie vorzeitig in Rente gegangen sind? Gearbeitet und zwar viel. Keine 40 Stunden, sondern eher 56 Stunden.
Geld verdienet man nicht alleine aus der Lust heraus, sondern wenn man arbeitet und mehrere Wege hat an Geld ranzukommen und diese auch gut beherrscht.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Es kommt darauf an, wie Deine Ansprüche aussehen. Hier mal ein paar Ideen (Je höher die Zahl, desto unbeschwerter das Leben):

1.) Dauer - Hartz 4 lerin

2.) sich einen Sugardaddy suchen, der Dir für 2 Abende im Monat 1.000 - 2.000 Euro zusteckt

3.) einen Mann suchen, der entsprechend verdient und auch eine Putzfrau hat. Du bleibst zu Hause und sorgst nur für das Abendessen, wenn er nach langer Arbeit heimkommt.

4.) Du findest einen der richtig guten Sugardaddys, die Dich mit Geld geradezu zukacken. 10.000 Euro / Monat plus zum Geburtstag etc. entsprechende Geschenke

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind, du einen gut bezahlten Job hast und eine nicht zu teuere Wohnung, kannst du Teilzeit arbeiten und hast den Rest der Zeit für dich.
Etwas dafür tun musst du natürlich im Vorfeld schon, ein guter Job fällt einem nicht in den Schoß.

Wie kommst du eigentlich mit deinen 18 Jahren auf Hamsterrad?

Kartoffeltierchen
Off-Topic:
Gibt ja auch Leute die das als nicht unangenehm empfinden. Ich mag meinen bequemen 40 Stunden Job der mir ein normales Leben finanziert. Man kann auch eine krasse Karriere als Hamsterrad empfinden.
Ich wundere mich nur sehr darüber das du mit 18 solche Ängste hast.

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
Also nicht mehr Vollzeit arbeiten zu müssen, mehr Lebenszeit für dich zu haben, wie erreicht man sowas?

Ich schreibe Geschichten und würde gerne davon leben können. Es ist mehr als ein Hobby für mich, es ist mein Lebensinhalt.
Wäre Texter eine Idee?

Du hast keinen realen Blick auf Berufe! Autoren gibt es wie Sand am Meer und was unterscheidet dich inhaltlich von den Nummern 450 bis 500? Texten ist auch kein Beruf, der sich mit einem schönen Tee vor dem heimischen Kamin absolvieren lässt. Im Vorjahr habe ich den Jahresbericht eines Mittelständlers geschrieben. Das erfordert zunächst, dass du dich in Themen einarbeitest, dann musst du dich eng mit deinem Auftraggeber abstimmen, Menschen überzeugen. Zumal ich hier auch wieder die Frage aufwerfe, warum soll ein Unternehmen dich als Texterin beauftragen, ohne Studium, ohne Referenz und ohne Ausbildung.

Ich würde mir erstmal einen realistischen Überblick verschaffen, bevor ich aus dem "Hamsterrad" aussteigen will, "nur Halbtags"! und von "zu Hause" arbeiten will.

Arbeiten hat etwas mit Etablierung, Struktur, Organisation und anderen Dingen zu tun und ist in der Regel kein Hobby, sondern oftmals ein Mühsal der Ebene!

Spongella
Benutzer187907  (35) Meistens hier zu finden
Wenn man sich mit 18 schon wie im Hamsterrad fühlt und schon an Aussteigen denkt ist Selbstständigkeit eher keine Option : denn es heißt SELBST und STÄNDIG- viel Arbeit und womöglich wenig Einkommen, schwere Phasen, schlechte Absicherung, viel Engagement und nicht nur das Ziel fertig zu werden im Kopf haben.

G
Benutzer Gast
A Apfelbaumblüten
“Was für Ausbildungberufe gibt es, die man später auch Zuhause ausüben kann?”

Wieso muss es denn ein Beruf sein, den man von zu Hause aus ausüben kann? Wenn ich mich recht entsinne ging es in all deinen anderen threads darum, dass du lieber in einer Online-Scheinwelt lebst statt dich mit den Strapazen des richtigen Lebens auseinandersetzen.

Kartoffeltierchen
Lebensinhalt ist das eine, um damit Geld zu verdienen müssen sie aber gut sein.

Und selbst wenn sie gut sein sollten, hast du dann nochmal Konkurrenz durch unzählige andere junge, sehr gute Autoren.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Y
Wieso muss es denn ein Beruf sein, den man von zu Hause aus ausüben kann?
Off-Topic:
Manche Menschen mögen andere Menschen schlichtweg nicht und wollen andere Menschen nicht permanent um sich haben. Daher wäre ein Job von daheim top für diese Menschen.

Nicht jeder muss permanent andere um sich haben 🤷‍♀️ Und ja, das kann man schon mit 18 merken.

G
Benutzer Gast
Off-Topic:
Manche Menschen mögen andere Menschen schlichtweg nicht und wollen andere Menschen nicht permanent um sich haben. Daher wäre ein Job von daheim top für diese Menschen.

Nicht jeder muss permanent andere um sich haben 🤷‍♀️ Und ja, das kann man schon mit 18 merken.
Das verstehe ich, aber wenn man die anderen Threads alle mit einbezieht dann zeigt sich, dass der TS eher daran gelegen wäre sich mit den Problemen auseinanderzusetzen statt sich evtl. weiter abzukapseln. Ist ja auch nur eine Vermutung und ich kann hier komplett daneben liegen.

Y
Jala89 Dem wiederum stimme ich dir zu. Sie sollte sich meiner Meinung nach professionelle Hilfe suchen und ihre Probleme aufarbeiten. Erst dann kann sie ein Lebensweg finden, mit dem sie zufrieden sein kann.

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier

Wäre Texter eine Idee?

ich will nicht nur draufhauen, sondern dir auch noch zwei oder drei Ratschläge mit auf dem Weg geben. Schreiben ist ein Handwerk, ähnlich wie backen oder kochen. Sicherlich gibt es viele gute Hobbyautoren, aber der Weg zwischen "ich schreib gerne mal Geschichten" zu ich bin Autorin, Schriftstellerin oder Texterin ist extrem weit. Mir geht es dabei gar nicht um Etablierung, sondern um Technik. WIe führe ich Spannungsbögen, welche stillistischen Möglichkeiten gibt es , es welcher "Schule" will ich angehören?

Lebensinhalte sind wichtig. Ich interessiere mich ungemein für Wintersport oder auch Fußball, bin aber in beiden selbst etwa so talentiert wie in biologischer Physik, also überhaupt nicht. Ich habe das Glück, dass ich mit meinem Lebensinhalten Geld verdienen kann, ABER ich bin eine priviligierte Ausnahme, weil Leben eben Kompromiss ist. Ich kenne genug Leute, die meinem Weg gegangen sind und heute ganz andere Berufe ausüben, finanziell und vom Arbeitsaufwand sicher nicht ummer zum Nachteil.

Der Markt in diesem Bereich ist nicht nur eng, sondern auch relativ verschlossen. Eine 18 Jahre alte Frau ohne Kontakte und Referenzen bekommt allenfalls ein Praktikumsplatz und das ist auch völlig ok. Übrigens erdet es zum Einstieg ungemein, wenn es erstmal um die Randspalten in der Zeitung oder das Texten von Formularen, Gebrauchsanweisungen oder Google-Rezensionen geht. Mach dir klar, dass du keine Edelfeder bist, sondern Absagen verkraften lernen musst. Übrigens liegt darin in vielfacher Hinsicht etwas sehr wichtiges.

Übrigens ist diese Grundhaltung ohnehin das größte Problem. Stell dir vor, dass du für ein Unternehmen schreibst. Sagen wir, dass es sich um den Nachhaltigkeitsbericht handelt. Du bist erstmal nicht der einzige Autor des Textes, sondern hast vielleicht noch Abteilungsleiter, Prokuristen, Geschäftsführer oder andere Leute, die dir etwas zuleiten. Diese Menschen musst du aber zuvor mit einbinden und sowas geht oft nur im persönlichen Gespräch und dann sind deine Haltungen völlig egal, weil die dich eben bezahlen.
Die Abstimmung mit Kollegen ist ebenfalls wichtig, weil schreiben nichts in der Studierstube ist. Du musst vielleicht fachliches abgrenzen, abklären und je nach Thema geht sowas auch oft besser persönlich.

Übrigens bist du Berufsanfängerin, warum soll ein Unternehmen deine Bedarfe so sehr ins Zentrum rücken, wenn du erstmal nicht auf gleicher Ebene zurückgeben kannst.
Vielleicht wäre es klug für die Etabliierung in einen Beruf über die eigenen Schatten zu springen.

mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
Ohne jetzt direkt Werbung machen zu wollen :ninja:

Aber wenn du einen allerersten kleinen Einblick ins Texter-Busines bekommen willst, schau dir doch vielleicht mal Plattformen wie Textbroker.de an? Da kannst du dich als Autor kostenlos registrieren und dann aus verschiedenen Textaufträgen wählen, die die Auttraggeber auf der Plattform eingestellt haben. Die schreiben auch ein (mehr oder weniger gutes) Briefing, in dem steht, was sie sich vorstellen. Und du bekommst eine (geringe) Vergütung pro geschriebenes Wort. Vielleicht könntest du da einen kleinen Einblick bekommen und es als kleines "Praktikum" sehen.

Vermutlich wird es auch recht trocken sein, aber viele Leute haben Spaß am Texten auf solchen Plattformen. Aus eigener Berufserfahrung kann ich dir sagen, dass es ein Unterschied ist, ob man selbst eigene Geschichten schreibt (hab ich als Kind auch gemacht) oder ob man nach Vorgaben für ein Unternehmen/ einen Chef schreibt. Aber grundsätzlich ist es natürlich wichtig, gerne zu texten.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Schneller Reichtum macht auch die wenigsten glücklich (s. Lottogewinner).
Ich wäre halt trotzdem lieber reich und unglücklich, als arm und unglücklich. Ist halt trotzdem schöner und einfacher.

many--
Benutzer65590  (40) Beiträge füllen Bücher
Ein kleiner Einblick aus einer Branche, in der Texter zum Einsatz kommen (Softwareenwicklung): Ich würde mich auf diesen Job NICHT konzentrieren, das ist immer die am niedrigsten bezahlte Tätigkeit. Arbeit von zu Hause und Freelancertum sind zwar möglich, aber die Konkurrenz ist riesig und die Löhne schlecht.

Vor allem aber ist die Perspektive beschissen. In 10, spätestens 15 Jahren werden die meisten Texte von Programmen automatisch geschrieben werden. Das passiert jetzt schon in vielen Bereichen.

Bei der Jobwahl sollte man aufpassen, sich nicht nur auf seine Leidenschaft und das, was man gut kann, zu konzentrieren - das können Elemente sein, aber Job ist halt vor allem Lebensunterhalt - es muss sich also lohnen, gerade wenn man nicht für seinen Job leben, also im Hamsterrad hängen will. Besser etwas finden, wo man mit überschaubarem Aufwand relativ gut verdient und bequem arbeiten kann.

Wenn du zB in der Digitalbranche, wo die Chance auf Homeoffice als Zukunftsmodell hoch ist, kreativ arbeiten willst, bietet sich UX Design als Karriereweg an. Das kann man als duales Studium machen. Und dafür sieht der Jobmarkt ausgezeichnet aus. Die Bezahlung ist immer noch niedriger als für Programmierer oder zB Produktmanager, aber nicht so lausig wie für Texter.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
immerhin gibt es influencer*innen, die mit Yoga oder Mode reich werden 😂
Wobei das oft einfacher ist als es den anschein hat... auch in diesem "beruf" wird viel gearbeitet...
wer Geld verdienen will und erfolgreich sein Will, muss wohl oder übel zumindest am Start der Laufbahn sich den Allerwertesten aufreißen...

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren