Gefühlschaos Wie sehr darauf einlassen? Verschiedene Kulturen

G
Benutzer Gast
Hallo,

Ich habe durch meinen Beruf viel Kontakt zu Menschen mit Migrationshintergrund und da lerne ich den ein oder anderen kennen mit dem ich mich gut verstehe. Meist fragen sie mich auch nach der Handynummer und wollen den Kontakt mit mir halten. Da ich aber bisher in einer Beziehung war habe ich das dann nicht weiter verfolgt und es im Sande verlaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Arten von Beziehungen, meint ihr so etwas könnte klappen oder ist das schon zum Scheitern verurteilt?

Liebe Grüße

U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
Beruflich?
Da würde ich die Finger von lassen.

M
Benutzer186280  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Du musst das Herkunftsland ansehen und dort den Umgang und die Regeln, dir für Frauen und Beziehungen gelten.
Das ist in den meisten Fällen anfangs ganz nett und dann irgendwann ist die rosa Brille weg. Dann kann’s hart werden.
Da kann man dir nur zum unverbindlichen Umgang raten oder halt Sex.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
von welchen Kulturen reden wir hier?
Muslimisch?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
von welchen Kulturen reden wir hier?
Muslimisch?
Die meisten mit denen ich mich besser verstehe sind nicht sehr religiös, sie sind ja auch von dort weg weil sie liberalere Ansichten haben 👍🏻

U
Lass die Finger von Leuten aus den Unterkünften. Das geht nicht gut.
Die meisten mit denen ich mich besser verstehe sind nicht sehr religiös, sie sind ja auch von dort weg weil sie liberalere Ansichten haben 👍🏻
Trotzdem sind sie in ihrer Kultur/Religion verwurzelt.
Da kennt niemand "westliches Beziehungsdenken", weil das in ihrer Heimat so einfach nicht existiert. Fest versprochen. Erspar es dir. Du verpasst absolut gar nichts.

I
Benutzer179726  (31) Öfter im Forum

Gilt größere Freiheit für alle oder nur für den männlichen Part einer Bekanntschaft oder Beziehung? Das müsste man vorab abklären.

Schwierig, das pauschal zu sagen. Da gibts bestimmt ein paar Idioten, die für sich als Mann mehr Freiheiten beanspruchen und zugleich ein, sagen wir eigenes, Frauenbild haben und Vorstellungen, was diese wann wie dürfen.
Und andere, deren Vorstellungen zum Thema Beziehung durchaus passen können. Wobei konkrete Ideen, wie eine Beziehung zu laufen hat, ja jeder mit sich trägt, ganz unabhängig vom kulturellen Background, und kompatibel ist man halt nicht immer.

Ich glaub du müsstest einen konkreten Herrn genauer beschreiben, damit überhaupt irgendeine Aussage möglich ist.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab einige Menschen mit Flüchtlingshintergrund in meinem Umfeld und ich denke es kommt sehr auf die Person an. Ja, es gibt Tendenzen hinsichtlich bestimmter Beziehungsrollen je nach Herkunftsland und Prägung, heißt nicht, daß dieser Mensch genauso drauf ist.
Ich würde nicht meine Handynummer rausgeben, wenn ich die Person noch nicht einschätzen kann, aber vielleicht mein Telegramhandle oder Insta. Etwas, wo du notfalls blocken kannst. Wie halt immer beim Dating :zwinker:
Und binationale Beziehungen haben halt ihre Herausforderungen.

Fleurbleu
Benutzer186166  (41) Öfter im Forum
Auch wenn Du meine Antwort evt. nicht so gern lesen möchtest.
Lies Dich mal ins Thema Bezness (1001 Geschichte) ein.

Sieh es als „informieren“.

Vielleicht zur Ergänzung. Auf der o.g. Seite fangen viel Storys so an wie Deine. Ich kann Dir nur raten, vorsichtig, sehr vorsichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das folgende schreiben soll, ohne dass es rassistisch klingt, aber ich versuch es einfach.

Es gibt sehr viele Flüchtlinge, die eigentlich kein Anrecht auf Asyl in der EU haben. Sei es, dass sie aus eigentlich sicheren Herkunftsländern kommen oder aus anderen Gründen. Aber wenn du in dem Bereich arbeitest, dann kennst du die Statistik wohl selber und weißt, dass sehr viele eigentlich in ihre Herkunftsländer zurück müssten und gerade bei den Papieren da gelogen wird, das sich die Balken biegen. Oder anders ausgedrückt, viele dieser Personen haben keine Perspektive, dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Und die wissen das im Regelfall auch.
Nun gibt es aber da eine Möglichkeit, doch in Deutschland bleiben zu können, selbst wenn man kein dauerhaftes bleiberecht sonst bekäme. Nämlich: Eine deutsche Frau heiraten und/oder ein Kind mit ihr zeugen. Dann kann man in beiden Fällen nicht mehr abgeschoben werden. Und auch das wissen die im Regelfall.

Was also passiert, ist, dass ein nicht gerade kleiner Teil der jungen Männer, die gerne hier bleiben wollen, alles daran setzen, möglichst schnell eine Dumme zu finden, mit der sie ein Kind machen können oder die sich überreden lässt, sie zu heiraten.

Nein, die sind nicht alle so. Ja, da sind durchaus auch weltoffene Kerle drunter, die gutes Beziehungsmaterial sind. Nein, die wollen nicht alle eine Frau einfach nur verarschen, um hier bleiben zu können.
Aber bei Personen ohne unbegrenzte Bleibeperspektive wäre ICH mehr als vorsichtig. Ich kenne inzwischen schon mehr als eine Frau, die blöd genug war, sich auf sowas einzulassen und jetzt alleinerziehend ist.

U
Nein, die wollen nicht alle eine Frau einfach nur verarschen, um hier bleiben zu können.
Aber bei Personen ohne unbegrenzte Bleibeperspektive wäre ICH mehr als vorsichtig
Einfach warten, bis die Einbürgerung durch ist :zwinker:

Machaa
Benutzer184451  (30) dauerhaft gesperrt
Würde ich aus den meisten hier bereits genannten Gründen nicht machen. Wenn du es doch machst, sei vorsichtig.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Würde ich aus den meisten hier bereits genannten Gründen nicht machen. Wenn du es doch machst, sei vorsichtig.
Bin noch unentschlossen aber ich werde auf mich aufpassen 👍🏻

K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
Wow...zu manchen Kommentaren erspare ich mir jetzt mal eine Antwort.

Es gibt, tadaaaaaaa Überraschung, in jeder Nationalität und Glaubensrichtung solche und solche Menschen!
Du solltest jeden Individuell kennenlernen und beurteilen (wenn du das denn möchtest...).

Tut mir leid, dass ich das Weltbild von manch einem hier zerstören muss, aber ich habe schon einige "westliche" Männer kennengelernt (hier geboren und aufgewachsen), die sich extra eine Südländerin gesucht haben, damit sie eine dem Mann untergeordnete Frau daheim sitzen haben. Wow! Tolle westliche Einstellung :ichsagnichts:

Geh einfach bedacht und mit Vorsicht an die Sache ran.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich glaube es geht da im Kern eher um die Frage: sind wir kompatibel für die Zukunft. Sollte man klären, da gehört ja nicht nur "welche Religion hast du?" dazu. Sondern (wenns ernst werden soll) auch irgendwann "wollen wir heiraten? Wenn ja, wie? Kann das klappen?"

Konvertieren wäre jetzt aber nicht sie erste Frage, die ich stell....

Was evtl religiös begründet sein könnte (und vll wollte der Beitrag da drauf raus): Vorstellung vom Rollenbild, Rolle der Frau in der jeweiligen Religion. Aber selbst da gibts in jeder Religion aich extreme Ausprägungen. Sagt also auch alles und nichts.
Ok, verständlich. Religion hatte in meinen Beziehungen nie einen Stellenwert. Allerdings kann man sich auch erstmal treffen und besser kennenlernen, ohne Beziehung oder gar Ehe im Blick zu haben. Schauen, wie es passt. Ob man auf einer Wellenlänge ist. Mit der Zeit ergeben sich Gesprächsthemen und man lernt das Weltbild des anderen kennen.

U
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
oder ist das schon zum Scheitern verurteilt?
Ich hatte mit paar Türkinnen was am laufen. Mit einer hatte ich ein längere Beziehung. Es ist nicht an ihren Migrationshintergrund gescheitert. Aber die war auch nicht religiös.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Findest Du nicht auch interessant, dass die meisten nach der Nummer fragen? Dann scheint es ja nicht unbedingt um individuelle Symathie o.ä. zu gehen, sondern um ein Verhaltensmuster.
Ist das nicht vor allem das Muster beim Anbaggern? Zumindest ich höre das Verhaltensmuster "nach der Nummer fragen" nicht zum ersten Mal, völlig unabhängig von der Nationalität und des Aufenthaltsstatus.
Abgesehen davon habe ich das nicht so verstanden, dass die meisten nach der Nummer fragen, sondern, dass diejenigen, mit welchen ein gutes Verstehen zustande kommt, meist nach der Nummer fragen und den Wunsch äußern den Kontakt zu halten. Soweit völlig unspektakulär meiner Ansicht nach.
und da lerne ich den ein oder anderen kennen mit dem ich mich gut verstehe. Meist fragen sie mich auch nach der Handynummer und wollen den Kontakt mit mir halten.

K
Benutzer183191  Sorgt für Gesprächsstoff
U
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Nen Kumpel von mir ist Flüchtling. Muslimisch, aber sein Glauben ist ihm so wichtig wie den meisten Christen hierzulande das Christentum. Bier, Schweinefleisch? Her damit. Witze über den Koran? Voll mit dabei.

Hobbies sind Zocken und Serien schauen (westlich, natürlich - immer schon so). Gebildet, eines seiner ersten Ziele war ein Studium aufzunehmen, was er auch getan hat. Viele weibliche Freunde. Ich bin lesbisch und trans? Joa, stört ihn nicht. Und mich öffentlich vor seinen Kumpels überschwänglich umarmen? Ja, klar. Macho-Tendenzen: null Komma null. Der würde wahrscheinlich lachen wenn man

Die ganzen Vorurteile hier wären bei dem voll für die Tonne.

Und ja, es gibt genug Gegenbeispiele die ich auch kenne. Und ja, vermutlich besteht da im Schnitt auch noch mal nen großer Unterschied ob es jetzt Kamerun oder Afghanistan ist, oder im Falle meines Kumpels eben Syrien (was bis vor ein paar Jahren ein vergleichsweise wohlhabendes Land mit hohem Stellenwert von Bildung war). Wobei Syrien ja auch kein Exot unter den Herkunftsländern ist.

Also ja, ich würde da zu SEHR großer Vorsicht raten. Aber nicht pauschal urteilen.

Wobei wohl auch die Gesamtsituation, wie halt schon ausgeführt, echt nicht einfach sein dürfte.

Also, zumindest wäre das jetzt nicht die Blickrichtung auf die ich meine Partnersuche fokussieren würde.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Danke an alle die geantwortet haben! ich denke ich bin einfach vorsichtig wenn ich mich auf so etwas einlasse.

Yooodaaaah1974
Benutzer184876  Sorgt für Gesprächsstoff
Definitiv ein heikles Thema...vor allem, wenn da die Familien mit ins Spiel kommen...

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Danke an alle die geantwortet haben! ich denke ich bin einfach vorsichtig wenn ich mich auf so etwas einlasse.
Informier dich auch über arbeitsrechtliche Konsequenzen und ob es da ggf. Dienstanweisungen oder ähnliches gibt. Ich weiß nicht, inwiefern die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft als Schutzbefohlene (oder in vergleichbarer Stellung) gelten.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich habe durch meinen Beruf viel Kontakt zu Menschen mit Migrationshintergrund und da lerne ich den ein oder anderen kennen mit dem ich mich gut verstehe.
Deine Nachricht berührt mich total, weil sie zeigt, wie offen du für echte Begegnungen bist! Ich wohne tatsächlich auch in der Nähe einer Unterkunft für Geflüchtete und war letzten Sommer auf einem wunderschönen Sommerfest dort. Es macht mich ehrlich gesagt traurig, wenn ich höre, dass manche Menschen kulturübergreifende Beziehungen von vornherein ausschließen 😡

D
Benutzer218084  Ist noch neu hier
Ich finde manche Aussagen hier auch grenzwertig

U
Ich wohne tatsächlich auch in der Nähe einer Unterkunft für Geflüchtete und war letzten Sommer auf einem wunderschönen Sommerfest dort.
Es ist aber tatsächlich ein Unterschied, ob man ein gemeinsames Fest feiert oder eine Beziehung führt.

Zur Kultur und zu den Wertvorstellungen gehört beides, ja.
Aber in den allermeisten Fällen unterscheiden sich Wertvorstellungen in Beziehungen eben nunmal von unseren. Und das sehr deutlich.
Ich finde, gerade als Frau sollte man da nicht naiv rangehen. Du hast eine andere Rolle als Frauen hier haben. Wenn man das will: bitte.

Christoph_1972
Benutzer180555  (52) Öfter im Forum
Ich war früher beruflich in der ganzen Welt unterwegs und hab mit vielen Kulturen zu tun gehabt. Hab aus den frühen 2000ern auch noch regen Kontakt z.B. nach Singapur. Aber es gab bei mir immer eine Grenze zwischen beruflich und privat. Und ich hab immer vermieden, Personen aus dem beruflichen Umfeld privat zu treffen. Und da waren wirklich nette Bekannte dabei und auch Frauen, die ich nicht von der Bettkante gestoßen hätte. Mit einer Ausnahme ist das auch so geblieben.

Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Wie sehr darauf einlassen? Verschiedene Kulturen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren