Partnersuche Wie spreche ich ein schüchternes Mädchen in meiner Situation an?

F
Benutzer194581  (21) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat, weil ich ein Mädchen 'kennengelernt' habe, das mich schon länger interessiert, und ich möchte die Sache endlich anpacken. Wir haben uns vor etwa einem Jahr das erste Mal gesehen, und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt möchte ich herausfinden, ob da von ihrer Seite auch Interesse besteht.

Hier ist meine aktuelle Lage:
  • Wir begegnen uns nur selten, da wir etwa 20 km auseinander wohnen und unsere Freundeskreise kaum Überschneidungen haben, außer einem gemeinsamen Kumpel.
  • Sie ist 17, ich bin 21. Ich frage mich, ob der Altersunterschied für sie ein Problem sein könnte (was natürlich nicht in meiner Hand liegt).
  • Unsere Freundeskreise überschneiden sich kaum, bis auf einen gemeinsamen Kumpel, und wir sehen uns daher fast ausschließlich bei Feiern in Nachbarorten oder in der Disco/im Club.
  • Auf einer Feier haben wir mal kurz gesprochen, aber das Gespräch war wegen der lauten Musik und der anderen Leute um sie herum eher oberflächlich. Trotzdem hat sie sich, wie ich von unserem gemeinsamen Kumpel erfahren habe, meinen Namen gemerkt, als sie in paar Wochen später nochmal über die Feier geredet haben.
  • Sie ist sehr schüchtern, was es zusätzlich schwierig macht, einen passenden Moment für ein ernsthaftes Gespräch zu finden.
Was mich hemmt:
Ich möchte sie nicht in eine unangenehme Situation bringen oder sie überrumpeln, besonders in einem Umfeld wie einer Disco oder auf einer Feier, erscheint es mir wenig sinnvoll, mit ernsten Absichten auf sie zuzugehen. Da sie schüchtern ist, wäre ein direkter Vorstoß vermutlich nicht der beste Weg, da sie sich vermutlich dann zu sehr im Rampenlicht fühlt. Ich habe öfter gehört, dass ein lockerer, situativer Einstieg bei schüchternen Personen besser funktioniert – und genau hier suche ich eure Tipps.

Meine Fragen an euch:
  1. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen, um sie näher kennenzulernen?
  2. Habt ihr Ideen, wie ich ein situatives Gespräch beginnen könnte, das für sie angenehm ist und nicht zu viel Druck erzeugt (im Club aber auch allgemein)?
Mir ist klar, dass ich die Sache selbst in die Hand nehmen muss, und ich möchte die Chance nutzen, da ich denke, dass sie eine wirklich tolle Person ist, und ich würde sie gerne besser kennenlernen – Schritt für Schritt.
Es belastet mich außerdem, dass ich bewusst vermeide mit anderen Mädchen zu flirten, weil ich mir diese Chance nicht verbauen will.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp oder jede Erfahrung, die ihr teilen könnt!

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
aber das Gespräch war wegen der lauten Musik und der anderen Leute um sie herum eher oberflächlich
Frag sie doch einfach beim nächsten Gespräch dieser Art, ob sie mit dir mal auf den Weihnachtsmarkt in Nachbardorf xy gehen mag; der soll schön sein und ihr könnt zusammen einen Glühwein trinken gehen und euch in Ruhe weiter unterhalten, ohne euch anschreien zu müssen

Gerade wenn sie eher schüchtern ist, aber Interesse an dir haben könnte, wird sie sich über Initiative von dir freuen. Und gleichzeitig ist es nicht zu direkt und ihr könnt euch dann erst mal kennenlernen.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Kannst du ihr nicht über deinen Kumpel einen lieben Zettel mit deiner Handynummer zukommen lassen?
Sodass sie sich bei dir melden kann, falls von ihrer Seite aus auch Interesse besteht.
Das würde ich persönlich sehr süß finden :smile:
Ein gemeinsamer Spaziergang finde ich immer ganz toll 😉

M
Sodass sie sich bei dir melden kann, falls von ihrer Seite aus auch Interesse besteht.
Das würde ich persönlich sehr süß finden :smile:
Süß ja. Aber wenn sie wirklich so schüchtern ist, könnte sie es vielleicht abschrecken, den ersten Schritt in der Unterhaltung machen zu müssen (also ihn mit irgendeinem Text anzuschreiben).

F
  • Themenstarter
Frag sie doch einfach beim nächsten Gespräch dieser Art, ob sie mit dir mal auf den Weihnachtsmarkt in Nachbardorf xy gehen mag; der soll schön sein und ihr könnt zusammen einen Glühwein trinken gehen und euch in Ruhe weiter unterhalten, ohne euch anschreien zu müssen

Gerade wenn sie eher schüchtern ist, aber Interesse an dir haben könnte, wird sie sich über Initiative von dir freuen. Und gleichzeitig ist es nicht zu direkt und ihr könnt euch dann erst mal kennenlernen.
Danke, das klingt im Prinzip nach einer sehr guten Idee, doch leider komme ich aus einer sehr ländlichen Gegend und der nachte Weihnachtsmarkt ist daher 50 Kilometer entfernt. Es muss ja nicht unbedingt der Weihnachtsmarkt sein, sondern ein anderes 'Event' in der Nähe👍

Trotzdem wäre es vielleicht beim für das nachte Gespräch vielleicht ein Schritt zu weit, da man sich vorher finde ich schon noch etwas unterhalten müsste bevor man eine solche Aktivität plant.

M
50km sind definitiv zu weit, aber es geht ja genau darum, sich bei einer Aktivität zu unterhalten. Gibt es ein schönes Café bei euch?

F
  • Themenstarter
Hatte mir schon überlegt einen Spaziergang mit ihr zu machen und danach bspw. in der Eisdiele eine Waffel mit Kirschen o.Ä. zu essen.
Allerdings fehlt mir noch ein Zwischenschritt zwischen "Hallo" und "Hättest du Lust mit mir ins Café xy zu gehen?"

K
Hatte mir schon überlegt einen Spaziergang mit ihr zu machen und danach bspw. in der Eisdiele eine Waffel mit Kirschen o.Ä. zu essen.
Allerdings fehlt mir noch ein Zwischenschritt zwischen "Hallo" und "Hättest du Lust mit mir ins Café xy zu gehen?"
Das klingt sehr gut.
Würde sie nicht in der Disco damit überrumpeln, sondern ihr wirklich eine nette Nachricht überkommen lassen.

G
Benutzer62640  Verbringt hier viel Zeit
Ich bin ja immer sehr direkt. Und auch bei introvertierten Mensche kam folgendes, wenn autentisch, gut rüber: Hallo, ich finde dich echt sympathisch. Hast du Lust, dass wir uns kennen lernen?

Eigentlich war damit immer das Eis gebrochen. Nummern wurden ausgetauscht um nach der Disko zu telefonieren. Oder man hat sich auf ein Getränk an die Theke verzogen. Und dann sieht man ja ob man sich weiterhin treffen will oder nicht.

K
Bei meinem ersten richtigen Freund war es damals so, dass er mich in der Dorfkneipe zum Tanzen aufforderte - machte Spaß und ab da gingen wir immer ne Runde spazieren, nur zu zweit, während die anderen drinnen zum Feiern blieben.
Nach mehreren Spaziergängen küsste er mich dann einfach, als wir gerade von einem Spaziergang zurückkamen und ab da waren wir dann zusammen.

F
  • Themenstarter
Die Sache ist, dass sie mich wahrscheinlich noch zu wenig kennt, um mit mir auf ein Date zu gehen.
Vielleicht sehe ich die Sache auch mit falschen Erwartungen, da ich meine letzte Freundin schon vorher gut kannte bevor es zum Date kam.

F
  • Themenstarter
Bei meinem ersten richtigen Freund war es damals so, dass er mich in der Dorfkneipe zum Tanzen aufforderte - machte Spaß und ab da gingen wir immer ne Runde spazieren, nur zu zweit, während die anderen drinnen zum Feiern blieben.
Nach mehreren Spaziergängen küsste er mich dann einfach, als wir gerade von einem Spaziergang zurückkamen und ab da waren wir dann zusammen.
Genau das meine ich... so ein längeres Gespräch bevor es zum richtigen Date kommt (um Sympathie zu gewinnen und sich etwas besser einschätzen zu können) wäre mir wichtig.
Das war in der Disco allerdings bisher nicht möglich.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Nun ja wenn du sie das nächste mal triffst, sprich sie an, sag ihr, dass du dich freust sie mal wieder zu sehen.

Vl ergibt sich smalltalk? Wenn der Ort des Geschehens eine Disko oder so ist, lad sie auf ein Getränk ein.

Ihre Schüchternheit schließt es übrigens nciht aus, wenn du aktiv auf sie zugehst. Es kann sogar sehr hilfreich sein. Und mit einem "Hey ich find dich echt nett, war toll, dass wir uns mal wieder gesehen haben!" Machst du nicht so viel falsch, je nach dem wie sie reagiert, Nummern tauschen.

M
so ein längeres Gespräch bevor es zum richtigen Date kommt
Naja, Definitionssache. Ist ein Treffen für ein solches Gespräch schon ein Date? Ich würde es eher als Kennenlernen sehen.

S
Benutzer204553  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Dass sie etwas schüchtern ist, ist den Vorteil !!! Sie freut sich ganz bestimmt über ein freundliches Wort von einem respektvollen Jungen. Büffel hat sie genug um sich, sie wird es zu schätzen wissen.

Auch der Altersunterschied ist dein Vorteil, aus dem gleichen Grund.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren