Wie würdet ihr damit umgehen?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
Liebe Community!

Ich wende mich hier erneut an euch , da ich anonyme Enschätzungen wertschätze. Möglicherweise gibt es ein paar ähnliche Erfahrungen. In meinem Bekannten und Freundeskreis nämlich nicht.

Ich bin erst seit kurzem wieder in einer Beziehung. Zwischen uns beiden läuft es bestens.. anfängliche Startschwierigkeiten sind völlig aus dem Weg geräumt und auch unsere Tiere scheinen sich aneinander zu gewöhnen :love:

Jedoch gibt es eine Sache , mit der ich nicht weiß , ob bzw wie ich richtig mit umgehen soll.
Mein Freund hat einen ziemlichen Luxis-Job ...ich nenne es jetzt mal so...was einerseits wahnsinnig toll ist..er hat sich diese Position hart erarbeitet und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn , dass er noch unter 30 sehr gut verdient. Er ist in einer Chef-Position und hat einige Mitarbeiter...Der , ich nenne ihn mal liebevoll "Oberboss" meines Chefs ist nett ausgedrückt - "schweine-reich" er besitzt unzählige Oldtimer, einen Privatjet und eine Jacht..mehr muss man nicht sagen.
Sein "Oberboss" ist allerdings angeblich (ich kenne ihn noch nicht persönlich) ein trotzdem recht bodenständiger Typ und sehr bedacht, dass seine Geschäftspartner sich wohl fühlen.

Nun ist es so, dass mein Freund im Mai nach Monaco zur Formel 1 für 4 Tage auf die Jacht eingeladen wird...ausserdem auch nochmal ein 3-tägiges Wochenende im Juni nur zum "Jacht-schippern" ..jeweils mit anderen Geschäftspartnern.
Ich freue mich auch total für ihn...ganz ehrlich... aber wir sind erst kürzlich zusammen und wegen dem doofen Lockdown waren wir noch nicht einmal gemeinsam in einem Restaurant, geschweigedenn Kino, Therme...ect...

Ich würde da so gerne 1x mitfliegen... natürlich nicht wenn er öfter eingeladen wird... mein Freund meinte, wenn es eine auch nur geringe Chance gibt, dass ich mit darf dann nimmt er mich NATÜRLICH mit.. nun weiß ich dass sein "Boss" total auf Schokokuchen abfährt...soll ich ihm einfach einen Kuchen backen und ein kleines Formel1 Auto drauf machen (ich bin backtechnisch ziemlich gut xD ) ...mit dem Wink ob ich vl dabei sein darf? oder kommt das blöd .... mein Freund meinte " Klar gute Idee"

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich persönlich würde davon eher abraten... für mich wäre es schon eher befremdlich, wenn mein Partner meinem Chef Kuchen backen würde, in der Hoffnung, dann auch in den Urlaub eingeladen zu werden.
Auch wenn ich verstehe, dass du das gerne mit deinem Freund erleben möchtest. Dein Freund sagte selbst, dass er dich mitnehmen würde, wenn es irgendwann geht — und genau das würde ich machen. Es ist ja keine reine Privatreise, wo du deinen Teil der Kosten tragen kannst. Das mit dem Auto auf dem Kuchen würde ich wahrscheinlich als Chef wahrscheinlich eher als Dankeschön interpretieren, dass dein Freund mitdarf (mir wäre der Gedanke, dass du deswegen eingeladen werden möchtest wahrscheinlich nicht gekommen — und wenn, dann würde ich das nicht gut finden, würde die Geste für mich kaputtmachen). Generell bin ich aber auch kein Fan davon, Dinge zu verschenken, um im Gegenzug etwas zu erhalten.
Von daher würde ich wohl eher abwarten, bis sich soetwas mal ergibt, bzw. sein Chef dich von sich aus einlädt.

G
Benutzer Gast
nun weiß ich dass sein "Boss" total auf Schokokuchen abfährt...soll ich ihm einfach einen Kuchen backen und ein kleines Formel1 Auto drauf machen (ich bin backtechnisch ziemlich gut xD ) ...mit dem Wink ob ich vl dabei sein darf?
Warum sollte man dich mitnehmen? Am Ende des Tages hast du mit dem Grund dieser Reise überhaupt nichts zu tun. Der Kuchen kann auch ein völlig anderes Signal senden als du es vielleicht möchtest.

Und das ihr nicht essen wart oder so, da kann die Firma in der dein Freund arbeitet nun wirklich nicht, auch das ist kein Grund dich da mitnehmen zu müssen. Stell dir vor alle Partner fahren mit...

Halt die Füße ruhig und lasse ihn da teilnehmen.

G
Benutzer Gast
Also ich wuerd es nicht machen, denn es ist ja keine Urlaubsreise sondern eine Geschaeftsreise und da hast du dann leider gar nichts zu suchen...
Und das mit dem Kuchen: dein Freund kennt seinen Chef ja besser als wir, aber das wuerde ich fuer sehr plump befinden. Nicht boese gemeint..

G
Benutzer Gast
Liebe Community!

Ich wende mich hier erneut an euch , da ich anonyme Enschätzungen wertschätze. Möglicherweise gibt es ein paar ähnliche Erfahrungen. In meinem Bekannten und Freundeskreis nämlich nicht.

Ich bin erst seit kurzem wieder in einer Beziehung. Zwischen uns beiden läuft es bestens.. anfängliche Startschwierigkeiten sind völlig aus dem Weg geräumt und auch unsere Tiere scheinen sich aneinander zu gewöhnen :love:

Jedoch gibt es eine Sache , mit der ich nicht weiß , ob bzw wie ich richtig mit umgehen soll.
Mein Freund hat einen ziemlichen Luxis-Job ...ich nenne es jetzt mal so...was einerseits wahnsinnig toll ist..er hat sich diese Position hart erarbeitet und ich bin wahnsinnig stolz auf ihn , dass er noch unter 30 sehr gut verdient. Er ist in einer Chef-Position und hat einige Mitarbeiter...Der , ich nenne ihn mal liebevoll "Oberboss" meines Chefs ist nett ausgedrückt - "schweine-reich" er besitzt unzählige Oldtimer, einen Privatjet und eine Jacht..mehr muss man nicht sagen.
Sein "Oberboss" ist allerdings angeblich (ich kenne ihn noch nicht persönlich) ein trotzdem recht bodenständiger Typ und sehr bedacht, dass seine Geschäftspartner sich wohl fühlen.

Nun ist es so, dass mein Freund im Mai nach Monaco zur Formel 1 für 4 Tage auf die Jacht eingeladen wird...ausserdem auch nochmal ein 3-tägiges Wochenende im Juni nur zum "Jacht-schippern" ..jeweils mit anderen Geschäftspartnern.
Ich freue mich auch total für ihn...ganz ehrlich... aber wir sind erst kürzlich zusammen und wegen dem doofen Lockdown waren wir noch nicht einmal gemeinsam in einem Restaurant, geschweigedenn Kino, Therme...ect...

Ich würde da so gerne 1x mitfliegen... natürlich nicht wenn er öfter eingeladen wird... mein Freund meinte, wenn es eine auch nur geringe Chance gibt, dass ich mit darf dann nimmt er mich NATÜRLICH mit.. nun weiß ich dass sein "Boss" total auf Schokokuchen abfährt...soll ich ihm einfach einen Kuchen backen und ein kleines Formel1 Auto drauf machen (ich bin backtechnisch ziemlich gut xD ) ...mit dem Wink ob ich vl dabei sein darf? oder kommt das blöd .... mein Freund meinte " Klar gute Idee"

klemo, das kommt absolut blöd - mein tipp: halt dich da absolut raus, solang nicht firmenseits eingeladen wird. (und sei dir dessen bewußt, welche rollen für frauen in solchen settings oft vorgesehen sind).
ist alles seine gschicht, weil sein job. not yours.

KleinerMokka
  • Themenstarter
KleinerMokka
  • Themenstarter
okay da hier eindeutig alle dagegen sind, mach ich es nicht. und ich muss zugeben, ihr habt auch völlig recht. Leuchtet mir alles total ein.
Ich bin nur so ein Reisefreak und war mit meinem Schatz noch nirgends... ich gönne es ihm auch totaaal aber ein bisschen Traurigkeit schwingt halt mit , dass wir den ersten Ausflug (nach Monaten Lockdown) nicht gemeinsam machen können..
aber ihr habt recht...wollte es nur nicht ganz wahrhaben

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Spart doch einfach zusammen und dann bucht euch einen richtigen Urlaub wenn das irgendwann mal wieder möglich ist. Das wird ja eine Geschäftsreise und kein romantischer Urlaub...

G
Benutzer Gast
Das ist ja noch gut umschrieben 😁. am Ende des Tages ist es meiner Meinung nach auch der falsche Ansatz, auf eine Dienstreise mit zu wollen. Das Ziel der Reise kann natürlich ein Grund sein wenigstens 1 mal im Leben dort hin zu kommem😉.

Nein finger da weg und ihn seine Dienstreise machen lassen.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Ich unterstreiche mal alles, was axis mundi axis mundi geschrieben hat.

Darüber hinaus noch ein Gedanke:
So ein Business Trip ist KEIN Urlaub. Es ist ARBEIT! Man kann sich nicht im Bikini entspannen, denn es geht hintergründig IMMER ums Business. Jede blöde Geste, jeder blöde Satz kann Geld kosten und damit sogar den Job deines Freundes. Man kann sich niemals ganz zurücklehnen mit solchen Gedanken im Hintergrund. Ihr könntet auch nicht hemmungslos an Deck rumknutschen oder so und unter Deck bleiben ist bei sowas auch keine Option.

Ich denke mal, dass Ferienhäuser demnächst wieder aufmachen. Sucht euch doch ein einfaches Naturhäuschen oder so...eins mit kontaktloser Übergabe, wo ihr euch über ein verlängertes Wochenende mal einrichten könnt. Da kann man kuscheln, Filme gucken, eventuell vor einem Kamin in die Flammen schauen und...andere Dinge...

Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
Glaube auch nicht, dass die anderen so begeistert davon wären, wenn da die Partnerin rumhüpfen würde. Das klingt nach so einer archaischen, geschlossenen "Männerveranstaltung". Mögen auch Vorurteile sein.

Und da es eine Geschäftsreise ist, hättet ihr eh nicht viel Zeit zusammen. Oder hast du vielleicht Angst davor, dass du nicht alles unter Kontrolle hast und er auf andere Frauen treffen könnte? 😊

Lukethegreat
Benutzer182935 (30) Sorgt für Gesprächsstoff
Persönlich würde ich wahrscheinlich keine Kuchen für den Boss meines partners backen, speziell nicht mit so nem deutlichen Fingerzeig und ohne Anlass.
Allerdings,wenn dein Freund das für eine gute Idee hält, dann ist das ja eigentlich die kompetentere Einschätzung, als jede, die du hier im forum bekommen kannst.
Wenn die genug Geld haben, um sich so n Event leisten zu können, dann sind die Reisekosten für dich auch noch in der portokasse mit drin

G
Benutzer Gast
Wenn die genug Geld haben, um sich so n Event leisten zu können, dann sind die Reisekosten für dich auch noch in der portokasse mit drin
Von wegen, dass ist ganz und gar nicht das Thema.
Warum? Sollte man das tun, es ist eine Dienstreise und da hat sie schlicht nix verloren.

Kartoffeltierchen
Persönlich würde ich wahrscheinlich keine Kuchen für den Boss meines partners backen, speziell nicht mit so nem deutlichen Fingerzeig und ohne Anlass.
Allerdings,wenn dein Freund das für eine gute Idee hält, dann ist das ja eigentlich die kompetentere Einschätzung, als jede, die du hier im forum bekommen kannst.
Eine Dienstreise bedeutet nicht das man die Partner der Angestellten einlädt damit die mal richtig schön Urlaub machen können.

Obwohl ich In so einer Firma schon gerne arbeiten wollen würde :grin:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fender83
Benutzer174520  (41) Öfter im Forum
Ich stelle mir die Frage ob Du Deinen Partner wegen seines Finanzstatus oder nur seinen Finanzstatus liebst, liebe Themenstarterin. Aber das sei jetzt mal nur so dahin gestellt. Zu Deiner Frage. Ich würde Deinen Freund alleine nach Monaco reisen lassen, denn solche Geschäftsreisen dienen zur reinen Verknüpfung und Stärkung von Geschäftsbeziehungen. Oder der Erweiterung der Selben. Das mit dem Schokokuchen ist nett gemeint, aber ich denke in solchen Kreisen kann man sich eine ganze Schokokuchenfabrik kaufen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich stelle mir die Frage ob Du Deinen Partner wegen seines Finanzstatus oder nur seinen Finanzstatus liebst, liebe Themenstarterin. Aber das sei jetzt mal nur so dahin gestellt
Was soll denn diese böse Unterstellung jetzt? Woraus leitest Du diesen Verdacht denn bitte ab?

KleinerMokka
  • Themenstarter
So ein Business Trip ist KEIN Urlaub. Es ist ARBEIT!
Das muss ich allerdings hier etwas richtig stellen... es ist zwar eine "Geschäfts-Partner-Reise"...sie fliegen aber übers verlängerte Wochenende nach Monaco auf die Privatjacht und gehen dann zum Formel 1 Grand Prix...es wird abends gegrillt und gefeiert...es wird wohl eher währenddessen ein bisschen übers Geschäft gesprochen...es ist eher eine Reise wo Chef die Partner einlädt um einfach einzuladen ...also es wird dort höchst whrs nicht wirklich garbeitet :smile:

Kartoffeltierchen
Das muss ich allerdings hier etwas richtig stellen... es ist zwar eine "Geschäfts-Partner-Reise"...sie fliegen aber übers verlängerte Wochenende nach Monaco auf die Privatjacht und gehen dann zum Formel 1 Grand Prix...es wird abends gegrillt und gefeiert...es wird wohl eher währenddessen ein bisschen übers Geschäft gesprochen...es ist eher eine Reise wo Chef die Partner einlädt um einfach einzuladen ...also es wird dort höchst whrs nicht wirklich garbeitet :smile:
Dann frag normal nach ob Partner dabei sein dürfen. Aber die Kuchenaktion mit dem Auto oben drauf wirkt unprofessionell und sehr offensichtlich.

Lukethegreat
Benutzer182935 (30) Sorgt für Gesprächsstoff
Von wegen, dass ist ganz und gar nicht das Thema.
Warum? Sollte man das tun, es ist eine Dienstreise und da hat sie schlicht nix verloren.

Eine Dienstreise bedeutet nicht das man die Partner der Angestellten einlädt damit die mal richtig schön Urlaub machen können.

Obwohl ich In so einer Firma schon gerne arbeiten wollen würde :grin:
War ja beides nicht so gemeint, dass das so einfach geht, aber offenbar scheint die Option ja im Raum zu stehen
Der Punkt ist, dass der beteiligte Partner offenbar die beste Einschätzung der Lage hat
Und laut Partner scheint das ja, so wie ich es verstanden habe, kein grundsätzliches Problem zu sein. Natürlich wird die Firma nicht einfach so dem Partner einen Urlaub spendieren.
Das Ding ist aber, solche Events sind auch zum Kontakte knüpfen und da setzen viele auch darauf, mit dem Partner gewissermaßen eine zusätzliche spielfigur zu haben, die einen guten Eindruck machen kann etc.

Aka, doch, da wird permanent gearbeitet, nur vllt nicht so, wie wir unbeteiligte uns "Arbeit" vorstellen
.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Fender83 Fender83 : Um Gottes WIllen , NEIN!!!! ich hab doch selbst erst erfahren , dass er zu sowas eingeladen wird...

KleinerMokka
  • Themenstarter
WIr haben übrigens schon auch einen Sommerurlaub für Juli gebucht.. darauf freue ich mich auch wahnsinnig..ich hoffe nur, dass dieser Covid bedingt stattfinden wird...das Ganze ist halt echt schon mehr als mühsam..aber da stecken wir alle im selben Boot.

G
Benutzer Gast
WIr haben übrigens schon auch einen Sommerurlaub für Juli gebucht..
Dann freut euch darauf! Wünsche ihm viel Spaß und lass ihn fahren. Firma und Privat solltest du trennen auch wenn das nicht leicht ist in einigen Fällen.

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
es wird abends gegrillt und gefeiert...es wird wohl eher währenddessen ein bisschen übers Geschäft gesprochen...es ist eher eine Reise wo Chef die Partner einlädt um einfach einzuladen ...also es wird dort höchst whrs nicht wirklich garbeitet :smile:
EDIT: Quintessenz: Doch, da wird permanent gearbeitet. Man sitzt nicht vor dem Computer und hat keine förmliche Sitzung, aber es geht IMMER ums Business.
mein Freund meinte, wenn es eine auch nur geringe Chance gibt, dass ich mit darf dann nimmt er mich NATÜRLICH mit..
Da hast du deine Antwort doch :smile: In der Regel nehmen nur die Big Bosse ihre Partner mit, sollte das etwas ungezwungener zu und her gehen, darfst du sicher mal mit.
Aber von einem Kuchen, da würde ich dir wirklich auch abraten. Ich glaube, dass die Botschaft nicht ankommen würde, sondern das einfach als nette Geste angesehen würde. Und wenn doch, fände ich in der Position es wohl etwas befremdlich. Du lernst den Chef bestimmt mal bei einem Geschäftsessen kennen (da ist es eher üblich, dass Partner/innen dabei sind, als bei einer mehrtägigen Geschäftsreise) und kannst da dann subtil herausfinden, wie das so gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Es bleibt aber eine Geschäftsreise. Es geht dabei doch nicht darum das sie die ganze Zeit arbeiten. Es geht darum neue Partner zu gewinnen und dich interessant zu machen. Das ist wie Golfen spielen mit dem Chef.
Dort wird auch nicht nur über das Geschäft geredet. Dennoch täuschen sie sich aus und lernen einander kennen und deren Vorzüge und Charakter.
Sie werden es auch genießen und ihren Spaß haben, aber das hat schon alles seinen Zweck.
Ich würde da gar nicht dabei sein wollen. Wahrscheinlich gebe es einen Haufen fragen oder Dinge die ich nicht verstehen würde und bei der ich nur dümmlich grinsend in der Ecke stehe. Nein danke.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Wentj Wentj hat es gut formuliert:
Auch wenn keiner am Rechner sitzt, ist es Arbeit.
Es gibt den Spruch, dass große Deals auf dem Klo gemacht werden und da ist was Wahres dran. Es geht viel ums Menschliche..ob man den anderen riechen kann..ihm vertrauen. Der große Chef wird nicht einfach so Geschäftspartner einladen, weil er zu viel Geld hat. Da könnte er auch krebskranke Kinder einladen.
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt (und das IST verdammt viel Geld pro Nase), dann erhofft man sich eine Gegenleistung. Es ist eine Investition, wie z.B. auch gerne mal bei Spenden aller Art. Am Ende ist es eine Investition in die Firma. Es muss also alles stimmen, damit am Ende ein Vertrag unterschrieben wird, der am Ende Gewinn abwirft. Ja...es wird auch gefeiert, aber es wird NIE wirklich freundschaftlich, auch wenn das oberflächlich so aussehen mag. Hätte der Chef einen Entspannungsurlaub angestrebt, hätte er seine Freunde eingeladen oder wäre alleine geflogen.

Sei mir nicht böse..aber es ist wirklich etwas naiv zu glauben, dass man sich mit einem Schokokuchen einen schönen Urlaub vom Chef erkaufen kann. Es ist kein Urlaub und man kann ihn nicht erkaufen.

KleinerMokka
  • Themenstarter
Danke euch für die hilfreichen Beiträge..ich sehe das ein und es stimmt auch voll und ganz..hätte jemand Anderes diesen Thread hier eröffnet, hätte ich ganz genauso geantwortet, das habe ich mir gerade vorhin gedacht ^^

ich denke ich hab mir einfach eingeredet, dass ich da auch mitwill weil trotziges Kind aus dem Inneren kam...*will auch einmal Jet fliegen, will auch einmal auf eine Jacht* ...aber ihr habt völlig recht und das mit dem Kuchen war echt eine doofe und vor allem nicht überlegte Spontanidee...lass ich natürlich bleiben :smile:

ich danke euch...freu mich auf unseren Urlaub im Hochsommer und hoffe , dass bis dahin so viel unter Kontrolle/geimpft ist, dass es keine Probleme bzw auch nicht zu harte Maßnahmen im Hotel gibt.
Wir haben sicherheitshalber aber so gebucht , dass wir noch eine Woche davor kostenlos stornieren können..auch beim Flug die Stornoversicherung...in Zeiten von Corona, geht das ohne wohl garnicht mehr.

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Monaco? Formel 1? Yacht?Da war doch was :grin:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren