Wie wichtig ist für euch Rechtschreibung in einer Partnerschaft?

M
Benutzer95295  (41) Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

ich (28) habe ein "Problem" und komme gerade so richtig nicht darüberweg. Ich selbst bin jetzt schon 1 1/2 Jahre Single, wurde insbesondere von meiner sehr intelligenten, aber sehr, sehr selbstbewussten Ex-Freundin ziemlich herablassend behandelt, obwohl ich mich auch als einigermaßen intelligent betrachte.

Letzte Woche hat sich ein Mädel (21) bei mir gemeldet, das ehrlich interessiert an mir zu sein scheint und bei unserem ersten Treffen auch total aufgeregt war. Das Treffen war in Ordnung, sie war nur sehr eingeschüchtert und aufgeregt, das merkte man ihr an. Naja, wie dem auch sei, jetzt schreiben wir - da sie derzeit im 6-wöchigen Praktikum ist - Mails und SMS, einfach, um uns ein bisschen besser kennenzulernen.

Nur ist mir aufgefallen - und ich mache mir sehr viele Gedanken darüber - dass ihre Rechtschreibung, trotzdessen sie Studentin ist - ziemlich zu wünschen übrig lässt. Ich denke dann schon darüber nach, wie eine Beziehung überhaupt funktionieren kann, ob sie eine Lese-Rechtschreibschwäche hat oder so. Mir geht es auch gar nicht darum, dass ich der üble Rechtschreibfanatiker bin, sondern um so etwas wie Achtung, die man dann gegenüber dieser Person hat. Ich denke mir dann aber auch, besonders im Rückblick auf meine Ex-Beziehung, dass es vielleicht besser ist, mal keine super-intelligente und super-selbstbewusste Freundin zu haben. Aber ganz ehrlich: schon dieser Gedanke ist ziemlich abwertend und ich fühle mich schlecht, das zu denken.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Tue ich hier gerade absolutes Unrecht oder sind meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehbar? Ich traue mich auch nicht so recht, sie darauf direkt anzusprechen, immerhin kennen wir uns ja noch nicht wirklich lange.

Liebe Grüße

M
Benutzer Gast
Meine Expartnerin hatte eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Hat sich doch schon teilweise stark bemerkbar gemacht, sodass ich ihr dann auch ab und ab geholfen habe, bei wichtigen Schreiben etc.
Wenn es eine derartige Begründung hat, finde ich es grad noch vertretbar. Und ich kann absolut verstehen, dass man sich da Gedanken macht.

Ich würde sagen, lerne die Frau doch erstmal noch ein bisschen besser kennen. Direkt am Anfang würde ich nach sowas nicht fragen.

Und eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bedeutet nicht, dass das Mädel nun deshalb nicht intelligent ist. :smile:

brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
Die Gedankengänge sind nachvollziehbar. Im Moment hast Du ja nur auf diese Art Kontakt mit ihr, und auch Form und Rechtschreibung beeinflussen, wie sie auf Dich wirkt. Ich würde sie aber trotzdem mal treffen - vielleicht macht sie live nen ganz anderen Eindruck auf Dich. geschrieben Worte können auch täuschen. "nee, sorry, passt nicht" sagen kannst Du dann immer noch. Gezielt eine Freundin suchen die Dir "intellektuell unterlegen" ist, würde ich aber keinesfalls. Ist zwar als Gegenreaktion zur vorherigen Beziehung irgendwie nachvollziehbar, würde aber wohl nicht funktionieren - gleicher Level wäre da ratsamer. Sonst wirst Du möglicherweise "zu Deiner Ex" und behandelst sie dann so, wie Deine Ex Dich behandelt hat. Wär nicht so toll, und mehr um Dein Ego zu polieren, als aus Liebe, oder?

E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast du mal ein paar Beispiele? Ich denke nämlich stark, dass das einfach nur "Jugendslang" ist, was dir vielleicht negativ auffällt.

M
  • Themenstarter
Wir haben uns letzte Woche ja bereits getroffen - sie macht einen wirklich liebenswerten und zwar nicht unkomplizierten, aber doch irgendwie "einfacheren" Eindruck als meine Ex-Freundin. Aber das mit dem gleichen Level stimmt schon. Aber ich denke halt auch darüber nach, dass unser Altersabstand nunmal sechs Jahre beträgt und ich vielleicht nicht erwarten sollte, ein gleiches Niveau zu haben. Möchte nicht wissen, wie ich mit 21 gewirkt habe.

Sie ist halt nur so lieb und nett und wirkt so zerbrechlich, dass ich ihr nicht aufgrund fadenscheiniger Argumente wie Rechtschreibung so zusetzen will, wie mir zugesetzt wurde. Ich achte schon sehr darauf, keinen Schaden anzurichten, weil ich weiß, wie weh das tut.

B
Benutzer108036  (44) Meistens hier zu finden
Falls sie an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leidet, sagt das nichts über ihre Intelligenz aus. Sollte sie aber nicht daran leiden, so würde ich schon meine Rückschlüsse daraus ziehen.

Deine Frage ist also absolut legitim - auch ich würde mich daran stören, sofern daraus wirklich eine dir unterlegene Intelligenz ableitbar ist. Herausfinden kannst du das vermutlich nur durch eine Vertiefung eures Kontaktes, vor allem auch in persönlicher Hinsicht. Wenn sie bei einem persönlichen Gespräch mit deinen Themen mithalten und dir vielleicht sogar neue, interessante Aspekte aufzeigen kann, so stört dich ihre Schwäche vielleicht nicht weiter. Sollte sie sich nur bei Haarfarben und modischen Rocklängen auskennen, wirst du dir vermutlich etwas anders wünschen.

Jedenfalls würde ich auch NIE (egal, wie schlecht meine Erfahrungen in einer ehemaligen Beziehung auch waren) bewusst einen Partner suchen, mit dem ich nicht auf einer Ebene kommunizieren kann - denn das ist meines Erachtens von vornherein zum scheitern verurteilt. :schuettel:

M
  • Themenstarter
Naja, sie schreibt halt z.B. "Bibelothek", "bischen", "Kaffe", "für mein Bruder", "dass du dich noch in den Rahmen bewegst" usw. usf. Einiges wirkt dabei wie Schusselfehler, aber anderes häuft sich leider. Mich verunsichert das enorm.

E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
Kommt das per SMS oder Mail? Wenn man schnell schreibt und nicht auf Rechtschreibung achtet, passiert das schon mal.

M
  • Themenstarter
Das passiert sowohl in SMS als auch in Mails.

brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich denke die Frage die Du Dir stellen solltest, ist ob Du sie als gleichberechtigte Partnerin auf Augenhöhe wahrnehmen und akzeptieren kannst, sie entsprechend respektieren kannst. Oder ob es nur angenehm ist, dass jetzt jemand zu Dir aufschaut, statt auf Dich herab wie Deine Ex. Letzteres wäre in meinen Augen keine gute Basis für eine gesunde Beziehung. Man sollte sich dem Partner nicht in allen Belangen "überlegen" fühlen. An ihrer Rechtschreibung würde ich das aber nicht festmachen.

A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
Stören würde mich das auch irgendwie, weil ich da etwas pingelig bin, aber wenn ich die Person kenne und mag, hätte sich das Rechtschreibproblem erledigt in meinen Augen...da wäre es mir nämlich weitestgehend egal :zwinker:.

Lanni
Benutzer104021  (33) Sehr bekannt hier
Mein Schatz ist Legastheniker - hat also eine komplette Rechtschreibschwäche - und ich strebe eine Laufbahn als Deutschlehrerin an... so what
am Anfang fand ich seine oftmals eigenartige Rechtschreibung schon komisch, aber er ist lernwillig und wenn ich ihm zehn mal buchstabiere, wie dieses oder jenes Wort zu schreiben ist... abgesehen davon ists eine Kleinigkeit, über die ich inzwischen wirklich einfach hinwegsehe.
Es sagt nichts über seinen IQ aus, es sagt nichts über seinen Charakter aus, und ist auch sonst eigentlich ein unbedeutender Faktor.
Einzig ist es mir manchmal ein bisschen peinlich, wenn er in einen ganz normalen Satz 5 unmögliche Rechtschreibfehler hinein macht - und dieser Satz aber an jemand anderen gerichtet ist, als an mich. Da frage ich mcih immer, was diese andere Person jetzt wohl über ihn denken mag und muss mir gleichzeitig sagen, dass das eigentlich egal und nicht mein Kaffee ist...

R
Benutzer Gast
Mich persönlich würde das auch stören, aber ich bin da auch sehr pingelig und hab schon enome Probleme damit, wenn jemand nicht 'dass/das' unterscheiden kann. :ashamed:

Bei dir sehe ich das Problem aber vor allem darin, dass du sie deshalb als nicht besonders intelligent einzustufen scheinst und offenbar denkst, sie wäre dir nicht gewachsen - jedenfalls klingen deine Beiträge für mich so.
An deiner Stelle würde ich sie zwar nochmal treffen, dabei aber gezielt darauf achten, was genau dich nun stört (Altersunterschied war ja auch noch ein Thema) und vor allem, wie sehr es dich stört.

unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
Es gibt auch einfach Menschen, die viel zu tun haben [etwa bei einem aufregenden Praktikum] und deswegen lieber schnell eine SMS heruntertippen als gar keine. Und da schleichen sich auch mal Fehler ein. Das, was Du da beschreibst, kann aber genauso gut Legasthenie sein. Eine Freundin von mir macht ganz ähnliche Fehler, vergisst sogar häufig ganze Wörter und ist Legasthenikerin. Ich find das nicht so schlimm und überlese das oft, viel schlimmer finde ich da grammatikalische Fehler. Die spiegeln sich nämlich oft auch beim normalen Sprechen wieder, und das tut dann richtig weh in den Ohren.

Es kann aber auch sein, dass sie nicht sehr belesen bzw kein Fan vom Lesen im Allgemeinen ist. Da entstehen solche Fehler nämlich auch gerne, weil die betreffende Person die Wörter selten 'sieht' und daher oft gar nicht genau weiß, wie sie geschrieben werden. Und das wäre für mich dann schon ein Kontra-Argument, denn ich lese viel und gerne, das Erleben, Spielen und Genießen von Sprache ist mir sehr wichtig. Das bin allerdings ich, und Du selbst musst wissen, wie Du da gestrickt bist.

Erleb sie einfach nochmals am Telefon und live, dann wirst Du Dir ein besseres Bild - auch von ihr als Mensch! und nicht nur als Schreiber - machen können. Bei mir läuten allerdings die Alarmglocken, wenn Du sie als 'einfach' einstufst - denn wenn sich dieser Eindruck verstärkt, fehlt Dir der notwendige Respekt, um auf Augenhöhe eine Partnerschaft führen zu können.

M
  • Themenstarter
Ich hab halt auch ein bisschen Bedenken, jetzt sechs Wochen lang mit ihr zu mailen und SMS zu schreiben und ihr dabei ein falsches Bild bezüglich meines eigenen Interesses an ihr zu vermitteln, nur um sie dann zu enttäuschen. Ich möchte aber auch nicht einfach sagen "nee, lass ma erst in sechs Wochen wieder treffen, weil ich dich besser persönlich kennenlernen möchte".

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer109585  Verbringt hier viel Zeit
Mir geht es da ähnlich. Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn jemand das anstatt dass schreibt oder nen (Spaß) anstatt n (Spaß). Dass man das beim Sprechen verschluckt, kann durch schnelles Sprechen passieren, aber bei dem schriftlichen Austausch sollte meines Erachtens schon darauf geachtet werden (Flüchtigkeitsfehler können natürlich passieren). Manchmal denke ich auch, dass ich einfach zu pingelig bin, aber wenn ich wiederum Jugendlichen reden höre, denke ich, dass es schon angebracht ist, Leute zu berichtigen.
Im von Piuna geschilderten Fall finde ich es allerdings übertrieben. Älteren Menschen zu erklären, wie es richtig ist, bringt nichts mehr. Das meine ich nicht böse. Aber wer jahrelang als wie oder ähnliches sagt, den kann man nicht mehr umerziehen. Das ist einfach Fakt. Meine Oma sagt das auch ständig und ich sehe darüber hinweg. Es ist eben meine Oma und das macht sie liebenswürdig.

Wie du das mit dem Mädel nun machst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß, dass es mich extrem stören würde. Allerdings habe ich auch ein paar Freunde, die gern mal Fehler reinhauen und die sind deswegen nicht dumm. Einige studieren sogar und haben einen super Schnitt. Im Falle des Mädels, denke ich allerdings auch, dass es keine Schusselfehler sind, sondern dass sie wirklich so redet. Oder sind dir beim Treffen derartige Fehler, wie von dir genannt, nicht aufgefallen?

g_hoernchen
Benutzer70315  (36) Beiträge füllen Bücher
Ich möchte aber auch nicht einfach sagen "nee, lass ma erst in sechs Wochen wieder treffen, weil ich dich besser persönlich kennenlernen möchte".

Und warum nicht ?

Weißt du in meinen Augen ist die Tatsache, dass ihr euch erst eine Woche kennt, das größte Problem. Und dann bringt auch das Spekulieren darüber oder die Frage, ob es andere stören würde oder nicht, gar nichts.

Dieses "Schriftbild", welches du jetzt von ihr hast, spiegelt ja nicht ihre reale Person wieder. Wer weiß, womöglich hat sie einiges im Köpfchen, und letztlich drohst du ja dich jetzt schon zu verschließen und ihr gar keine Chance mehr zugeben, sich so zu präsentieren wie sie ist.

Dabei kann ich dich gut nachvollziehen. Ich achte auch schon drauf, dass zumindest grobe Fehler sich nicht in meinen Mails oder SMS finden. Klar Kommafehler, Buchstaben zu vergessen, all das passiert. Und sicherlich kann man bei deiner Bekannten, die da jetzt recht viel durcheinander wirbelt, darauf schließen, dass sie a.) eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat oder b. ) nicht nur so schreibt, sondern auch so spricht und dadurch einen Mangel an Intelligenz vorweist.

In meinen Augen solltest du hier einen Cut machen und die Mail - und SMS-Schreibtätigkeit erstmal reduzieren. Mal davon abgesehen, dass ich dies eh nicht für eine Alternative zum persönlichen Kennenlernen halte.
Sich hin und wieder zu melden, um den Anderen nach dem Befinden zu fragen , ist doch vollkommen okay.

Wenn sie wieder da ist und ihr euch regelmäßiger treffen könnt, wirst du (egal ob sie nun eine Rechtschreibschwäche hat oder nicht) eh nochmal einen neuen Menschen kennenlernen.

Und mal noch eine einfache Frage: warum nicht öfter mal telefonieren, wenn ihr den regen Kontakt erhalten wollt?

M
  • Themenstarter
@g_hoernchen: Wenn wir jetzt anfangen würden zu telefonieren, hätte ich die Befürchtung, dass sie sich definitiv zu viele Hoffnungen macht. Sie verhält sich jetzt schon so als würde das bestimmt was werden, was mich - was ich nie von mir gedacht hätte, weil ich eigentlich auch sehr anhänglich sein kann - ziemlich unter Druck setzt gerade.

g_hoernchen
Benutzer70315  (36) Beiträge füllen Bücher
Vielleicht solltest du dann gerade deshalb erstmal ruhiger treten und ihr auch sagen, dass du darauf warten möchtest, bis sie wieder da ist. Mir scheint, als ob die Rechtschreibung da gar nicht das Hauptproblem ist, sondern eher deine Angst davor, dass es einfach zu schnell gehen könnte. Es ist nicht unnormal, am Anfang nicht gleich Feuer und Flamme zu sein.

M
  • Themenstarter
Aber wenn man am Anfang nicht gleich Feuer und Flamme ist und dann solche Sachen wie die Rechtschreibung dazukommen, dann macht man(n) sich schon Gedanken. Ich habe mir schon länger eine hübsche und vor allem liebe Freundin gewünscht, merke aber plötzlich, dass das dann doch nicht alles ist. Ich will aber auch niemanden durch Vorverurteilungen verletzen. :frown:

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ganz ehrlich? Für mich wäre das nichts! Klar, jeder macht Fehler! Ich schreibe auch mal schnell, mein iPhone korrigiert nach Lust und Laune, beim Chatten beachte ich die Groß- und Kleinschreibung nicht, aber solche grammatikalischen Fehler, wie "mit mein freund einkaufen", kann man doch nicht mehr auf eine Rechtschreibschwäche schieben. So reden diese Menschen dann auch und damit würde ich nicht klarkommen.
Dito!
Gerade im Chat ist mir Groß- und Kleinschreibung nicht wichtig, mein Handy versteht von korrekter Rechtschreibung manchmal weniger als ein Grundschüler - aber spätestens, wenn ich eine Mail verfasse oder gar einen Brief, sitzt das alles, weil ich Wert auf ein ordentliches Schriftbild lege.

Ich habe schon immer eine Schwäche für gute Rechtschreibung und Grammatik und einen entsprechenden Ausdruck gehabt. Mein Ex-Freund hatte leichte Probleme mit der Rechtschreibung, aber der hat sich dann notfalls tatsächlich mit einem Duden hingesetzt und versucht unnötige Fehler zu vermeiden. :smile:

Manchmal habe ich mich selbst gefragt, ob es nicht oberflächlich sei, so großen Wert auf das Sprachvermögen zu legen, aber am Ende war der Gedankengang immer der gleiche: ich bin so und ein Partner, der bei der Rechtschreibung z.B. schludert, einfach weil er keinen Bock hat sich damit zu befassen und weil es ihm schlicht und ergreifend egal ist, wäre nichts für mich. Mein Deckel muss sich eben vernünftig artikulieren können. :tongue:

Aber wenn man am Anfang nicht gleich Feuer und Flamme ist und dann solche Sachen wie die Rechtschreibung dazukommen, dann macht man(n) sich schon Gedanken. Ich habe mir schon länger eine hübsche und vor allem liebe Freundin gewünscht, merke aber plötzlich, dass das dann doch nicht alles ist. Ich will aber auch niemanden durch Vorverurteilungen verletzen. :frown:
Ich würde dir empfehlen die Dynamik ein bisschen heraus zu nehmen und dem Mädchen trotzdem eine faire Chance - zumindest auf ungezwungene Gespräche - zu geben. Natürlich sind die von dir genannten Beispiele bezüglich ihrer Ausdrucksweise nicht sonderlich schön, aber vielleicht verbirgt sich da ja noch einiges an Potenzial...? :confused:
Du musst ja nicht sofort eine Beziehung eingehen! :smile:

Und vielleicht besteht hier auch gar keine Chance auf eine Beziehung, weil Gespräche nicht auf Augenhöhe stattfinden können - das kannst du besser beurteilen als wir!

Wichtig ist nur, dass du dir deshalb kein schlechtes Gewissen einredest. Du bist so, wie du bist, und für dich sind Rechtschreibung und ein gewisser Intellekt (oder die Möglichkeit, diesen zu präsentieren) relevant und du solltest dich - ebenso wenig wie sie - verbiegen müssen.

T
Benutzer Gast
....

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
Manchmal habe ich mich selbst gefragt, ob es nicht oberflächlich sei, so großen Wert auf das Sprachvermögen zu legen, aber am Ende war der Gedankengang immer der gleiche: ich bin so und ein Partner, der bei der Rechtschreibung z.B. schludert, einfach weil er keinen Bock hat sich damit zu befassen und weil es ihm schlicht und ergreifend egal ist, wäre nichts für mich. Mein Deckel muss sich eben vernünftig artikulieren können. :tongue:
.

Nur weil jemand eine Rechtschreibschwäche hat, heißt das noch lange nicht, dass sich dieser Mensch nicht artikulieren kann :ratlos:
Sorry aber das finde ich ein wenig übertrieben vor allem, dass sich dein Exfreund mit dem Duden hinsetzen muss bloß weil du mit ein paar Fehlern Probleme hast.

Im Übrigen fällt mir dazu ein, dass man genauso von weniger guten Mathematikkenntnissen auf die Intelligenz schließen könnte. Das macht aber komischerweise niemand.
Ich weiß auch, wieso...

J
Benutzer105123  (39) Verbringt hier viel Zeit
da ich selbst eine eine rechtschreibschwäche habe, möchte ich gerne meinen senf dazu geben. denn ob jemand eine gute rechtschreibung hat sagt überhaupt nichts über seine intelligenz aus, denn an manchen tagen kann es ein grauen sein meine geschriebenen texte zu lesen jedoch selbst habe ich einen getesteten iq von fast 130. im gegenzug dazu sehe ich meinen cousin der perfekt in rechtschreibung ist und auch eine sprachbegabung aufweißt aber andererseits nicht einmal in der lage ist die einfachsten kartenspiele zu erlernen.
ich finde es herrablassend jemand rein nach der rechtschreibung zu beurteilen das wäre das selbe wie jemanden auszuschließen der eine sehschwäche hat, denn es kann eine schwäche sein die sich nicht wirklich verbessern lässt.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ist mir sehr wichtig, da bin ich dann wohl politisch inkorrekt. Es halte einen Menschen mit Rechtschreibschwäche natürlich nicht für dumm, aber Geschriebenes kann für mich eine unheimlich attraktive Ästhetik haben. Wenn jemand eloquent, belesen und "beschrieben" ist, dann schlägt mein Herz höher. Wenn er es nicht ist, habe ich praktisch gesehen so meine Schwierigkeiten mit ihm. Es ist für mich ein ziemlicher Abtörner. Leider.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
da ich selbst eine eine rechtschreibschwäche habe, möchte ich gerne meinen senf dazu geben. [...] ich finde es herrablassend jemand rein nach der rechtschreibung zu beurteilen das wäre das selbe wie jemanden auszuschließen der eine sehschwäche hat, denn es kann eine schwäche sein die sich nicht wirklich verbessern lässt.
Willkommen in der Realität! Und ja, manche Menschen werden auch diskrimiert, weil sie eine Brille tragen müssen. Ich selbst trage zwar hauptsächlich Kontaktlinsen, aber irgendwann müssen die ja auch mal aus den Augen genommen werden und ich bin auf meine Brille angewiesen. Das ist nun einmal Geschmackssache!
Die meisten Lernschwächen kann man im Übrigen zumindest versuchen zu therapieren und dadurch zu verbessern. Das habe ich nicht nur im Studium (theoretisch) so gelernt, sondern auch oft genug bei Nachhilfeschülern angewendet.

Außerdem ging es hier nicht nur um die reine Rechtschreibung, sondern um das allgemeine sprachliche Niveau, das sich aus Komponenten wie Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, Wortschatz etc. zusammen setzt.

Mir persönlich ist ein sehr guter Ausdruck wichtiger als ein hoher IQ. Sprachliche Varianz und die Möglichkeit mir mit Worten den Kopf zu verdrehen und so richtig einzuheizen, sind für mich bei der Partnerwahl unerlässlich. Eine eintönige Redensart und ein schlecht ausgebildeter Wortschatz - dazu noch eine miserable Rechtschreibung, am besten ganz ohne Grund, also ohne Lernschwäche -, und ich wäre sofort weg.
Das ist meine Meinung und ich stehe zu ihr.

Lotusknospe sieht es da scheinbar ähnlich wie ich:
Ist mir sehr wichtig, da bin ich dann wohl politisch inkorrekt. Es halte einen Menschen mit Rechtschreibschwäche natürlich nicht für dumm, aber Geschriebenes kann für mich eine unheimlich attraktive Ästhetik haben. Wenn jemand eloquent, belesen und "beschrieben" ist, dann schlägt mein Herz höher. Wenn er es nicht ist, habe ich praktisch gesehen so meine Schwierigkeiten mit ihm. Es ist für mich ein ziemlicher Abtörner. Leider.
Und dazu darf man auch stehen. Punkt.

xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
Ich lege auch ein wenig Wert auf Rechtschreibung. Mein Freund ist da auch nicht so fit wie ich, wir rufen also lieber an und skypen. Ab und an ist ein Tippfehler ja süß, aber wenn täglich etwas anderes falsch geschrieben wird, dann würde mich das auf Dauer auch sehr stören.

M
  • Themenstarter
Naja, ich habe jetzt beschlossen, den Kontakt über die sechs Wochen nicht täglich aufrecht zu erhalten, auch wenn ich mich sicher über soviel Aufmerksamkeit freue. Ich möchte ihr nicht so sehr das Gefühl geben, die Sache sei so gut wie sicher, wenn doch eigentlich nichts sicher ist. :frown:

B
Benutzer108036  (44) Meistens hier zu finden
Eine Frage: kann es sein, dass ihre Rechtschreibfehler (und zwar unabhängig von deren eigentlicher Ursache) nur eine Art Aufhänger für dein Unwohlsein sind, der wahre Grund aber eigentlich noch tiefer liegt?

Mir scheint nämlich, du bist nicht nur deswegen unsicher. Sie ist einige Jahre jünger, hat einen unklaren beruflichen Werdegang vor sich (was hat sie vor, wenn sie das Studium abbricht?) und scheint sehr an dir interessiert zu sein. Auf mich macht das den Eindruck, als ob du dich von ihr und der Situation überfahren fühlst... Kann das sein?

F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
Oh, ich studiere zwei Sprachen und in beiden Studiengängen sitzen Leute, die's 10x mehr drauf haben als ich, deren Rechtschreibung aber trotzdem 10x schlechter ist. Daran würde ich nichts festmachen wollen, schon gar nicht in SMS und Mails. Ne Freundin hat gerade (ebenfalls u.a. in Deutsch) ein Einserexamen hingelegt. Ihre privaten Mails könnte trotzdem der Schimpanse aus'm Zoo verfasst haben. Und: Ne LRS würde ich komplett aus der Wertung nehmen!
Ansonsten kann ich's verstehen und mich würd's auch stören, wenn mein Typ tatsächlich nicht besser schreiben könnte. Nie. Auch nicht, wenn's eigentlich sein müsste. Sollte sie nur so aus Faulheit ihren Kram "unredigiert" dahinklieren, wäre das für mich ok. Vorausgesetzt, es ginge auch anders.

Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Wie wichtig ist für euch Rechtschreibung in einer Partnerschaft?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren