Wie Wiedergutmachung?

L
Benutzer205945  (32) Ist noch neu hier
Hallo liebe Leute! 😊 Ich würde dringend Rat brauchen: wie kann Frau etwas wieder gut machen, wenn die Person um die es geht, mit einem nicht mehr redet?

Es geht um einen Mann, mit dem ich mich vor langer Zeit gedatet habe und wo alles schief gelaufen ist, was nur schieflaufen konnte. Mittlerweile ist er mein Nachbar (Zufall) und wir laufen uns täglich über den Weg. Und "unsere Vergangenheit" steht uns ein bisschen im Weg. Ich bin immer noch verliebt bzw. das ständige Aufeinandertreffen hat meine Gefühle wieder "entflammt". Und er... Freut sich das eine mal total auf mich und strahlt wenn er mich sieht und das andere mal ist er kühl und abweisend. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass zwischen uns eben viel schiefgelaufen ist, jeder den anderen verletzt hat (ohne das absichtlich zu wollen) und es nie ausgesprochen wurde. Ich habe bereits versucht auf ihn zuzugehen und um ein klärendes Gespräch gebetet. Er hat daraufhin geantwortet, es sei ihm kein Bedürfnis irgendwas zu klären und es würde ihm Druck machen. (Mir ging es beim Gespräch nur darum eine nette, entspannte Nachbarschaft möglich zu machen- auch ihm so vermittelt). Seitdem haben wir kaum miteinander gesprochen. Aber sein Verhalten irritiert mich. Wenn er mich so anstrahlt, macht es mir irgendwie Hoffnung, wenn er mich fast ignoriert, ist es sehr unangenehm. Und vor allem verwirrend!
Meine Vermutung ist, dass ich ihm in der Vergangenheit (ohne es zu merken) verletzt habe und dass er nun ein bisschen zwigespalten ist, wie er sich mir gegenüber verhalten will/soll. Ich glaube, dass er mich einerseits immer noch mag, sympathisch findet und auf der anderen Seite will er mir keine weiter Chance geben. Meine Frage: wie kann ich diese Situation wieder entspannen, sodass ein harmonisches, nachbarschaftliches miteinander möglich ist? Problem ist, dass er mir explizit gesagt hat, er möchte nicht mit mir darüber reden. Was soll ich tun? Ich liebe die Wohnung und fühle mich ansonsten sehr wohl, umziehen ist keine Option für mich. Gleichzeitig fällt es mir sehr schwehr, so weiter zu machen...

Was fällt euch dazu ein? 🙏

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

LG

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
na wenn er sich benimmt wie ein trotziges Kleinkind, dann lass ihn.
Da wäre mir jeder weitere Annäherungsversuch zu blöd.

Wenn du ihn triffst sag "hallo" wie zu jedem anderen Nachbarn und das wars.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Wie sähe denn dieses entspannte nachbarschaftliche Verhältnis aus? Er möchte nicht darüber sprechen also wäre es vielleicht ein erster Schritt das zu respektieren und sich nicht weiter Romantische Hoffnungen zu machen.

Reduziere es auf ein freundliches Hallo im Treppenhaus und damit hätte sich die Sache für mich erledigt.

L
  • Themenstarter
Hallo Kartoffeltierchen! Danke für deine Antwort. Ja, genauso wie du vorgeschlagen hast, verhalte ich mich auch ("Hallo und Tschüss", immer freundlich). Ich halte mich sehr zurück.

Ist dennoch nicht leicht für mich sich keine Hoffnungen zu machen, wenn ich seine Freude auf mich so deutlich erkennen kann... Und dann wieder so abweisend. Fühl mich irgendwie hin und her geschleudert und weiss nicht Recht warum er so tut und wie ich damit umgehen soll...

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Eventuell hilft ein klassischer Brief, in dem Du ihm schreibst, wie leid es Dir tut, was damals alles schief gelaufen ist und Du Dir eine entspannte Nachbarschaft wünschst.

L
  • Themenstarter
Hi Krava, danke auch dir! Mir geht es eigendlich weniger darum, große Gespräche im Stiegenhaus zu starten... Es ist nur immer so komisch, wenn wir uns treffen. Es ist einfach eine merkwürdige Spannung da... Und ich schaffe es nicht zu ignorieren.

Hi Wildgans. Danke! Aber das wäre für mich wie sein Wunsch nicht zu respektieren, weil er ja nicht darüber reden will... Es wäre zwar schriftlich aber läuft auf dasselbe hinaus.

Aber warum glaubt ihr, verhält er sich so?

Kartoffeltierchen
Weil er sich als Nachbar sieht und abgeschlossen hat.

Vermute ich jetzt einfach mal.
Du willst ein normales Verhältnis, dann mach es doch nicht schwerer als es ist.

Dr.Gonzo
Benutzer191739  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Bevor man dazu irgendwas sagt, wäre es natürlich interessant zu wissen, was damals so schiefgelaufen ist, wie lange Eure damaligen Dates her sind und wie lange das zwischen Euch lief.

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Er hat daraufhin geantwortet, es sei ihm kein Bedürfnis irgendwas zu klären und es würde ihm Druck machen.
Dann lass es. Akzeptiere seine Meinung und gut ist. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ist es ja auch dann, wenn man den anderen nur grüßt und sonst nichts. Man muss nicht mit jedem Smalltalk führen.

Ich finde sein Verhalten ehrlich gesagt auch eher komisch, wenn nicht sogar kindisch. Aber gerade deswegen würde ich ihm auch nicht hinterherlaufen. Entweder er verhält sich wie ein erwachsener Mann und möchte über eure Situation sprechen oder eben nicht. Er hat sich für letzteres entschieden und deshalb solltest du es akzeptieren und fertig. Alles andere wäre hinterherlaufen und ich denke das hast du nicht nötig.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich sehe das anders als die Anderen hier. Vielleicht hat er einfach gute Laune, an anderen Tagen nicht und du beziehst das auf deine Person. Du bist so sehr drauf bedacht, dass da noch was an Gefühlen da ist, da überinterpretiert man ganz gerne. :zwinker:

Die perfekte Nachbarschaft sieht für mich auch genau so aus: „Moin/Tschüss“. Ich brauche nicht mehr Interaktionen, finde das eher nervig und unangenehm.

Also wo genau liegt das Problem?
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass du hier etwas starten willst - und er nicht. Akzeptiere es und hak es ab.

G
Benutzer Gast
Ich würde auch wie Dr.Gonzo Dr.Gonzo erst wissen wollen, was damals passiert ist, um eine Einschätzung geben zu können. Denke aber auch dass es bei ihm tagesformabhängig ist und würde dem keine weitere Bedeutung schenken. Alles andere wurde bereits geschrieben.

G
Benutzer Gast
Hm, meine eigene Laune hängt nicht von den Nachbarn ab :hmm: . Manchmal grinse ich vor mich hin, weil ich an was lustiges denken muss und manchmal bin ich halt "grumpy".

Vielleicht nimmst Du Dich auch zu wichtig und seine Reaktionen haben gar nichts mit Dir persönlich zu tun? Er scheint ja Eure Zeit abgehakt zu haben. Das solltest Du wohl auch tun und aufhören, in der Vergangenheit zu leben und zu wühlen.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Bevor man dazu irgendwas sagt, wäre es natürlich interessant zu wissen, was damals so schiefgelaufen ist, wie lange Eure damaligen Dates her sind und wie lange das zwischen Euch lief.

Ich denke das Wort „interessant“ trifft es sehr gut. Denn es interessiert die Menschen… Aus Neugier. Würde es an der Situation etwas ändern bzw. wäre es „strategisch“ wichtig? Ich denke Nein!

Dr.Gonzo
Benutzer191739  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich denke das Wort „interessant“ trifft es sehr gut. Denn es interessiert die Menschen… Aus Neugier. Würde es an der Situation etwas ändern bzw. wäre es „strategisch“ wichtig? Ich denke Nein!
Doch. Es wäre strategisch wichtig um die Situation einzuschätzen ob wirklich etwas Schlimmes oder gar Unverzeihliches vorgefallen ist oder ob es sich nur um ein paar peinliche Pannen bei den Dates handelte.

Außerdem heilt die Zeit auch viele Wunden. Im Eröffnungspost steht "vor einer langen Zeit". Aber das kann ja alles Mögliche bedeuten. Ich kann es durchaus verstehen, wenn er ihr irgendwelche Ereignisse von vor 1-2 Jahren noch nachträgt. Wenn die Geschichte hingegen 10 Jahre her ist, hätte ich wesentlich weniger Verständnis für nachtragendes Verhalten seinerseits (es sei denn, es wäre was wirklich schlimmes passiert).

Und natürlich sind Verletzungen oft auch größer, wenn man über einen längeren Zeitraum gedatet hat und es schief gegangen ist, als wenn es sich nur um 2-3 missglückte Dates handelt.

Mit anderen Worten: Wenn man nicht weiß, wann was vorgefallen ist, kann man auch keinen vernünftigen Rat geben, wie man damit in Zukunft umgehen sollte.
Über eine "Wiedergutmachung" zu diskutieren bringt nichts, wenn man nicht weiß, WAS genau wiedergutgemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
L
  • Themenstarter
Hallo und danke für all die Antworten!

Es entspricht ein "hallo/tschüss" grundsätzlich weder meiner noch seiner Persönlichkeit. Wir sind beide Menschen, die gerne offen auf andere zugehen. Was noch mehr zeigt, das was nicht passt. Und ich verstehe alle die hier sagen, "hallo und Tschüss" sei ganz normal. Nur leider kann ich hier alles nur mit Worte beschrieben, ihr seid nicht dabei, sonst würde selbst ein blinder spüren, dass da irgendeine ganz eigene Spannung in der Luft ist.

Mir geht es in erster Linie darum, Klarheit zu schaffen. Ich will nichts "starten"... Ich akzeptiere es, dass es nix zwischen uns wird. Ich möchte nur, dass der Umgang wieder locker/entspannt ist, nicht so komisch. Und ja natürlich... Wenn er mich doch auf ein Kaffe mal einladen sollte, sag ich sicher nicht nein.

Ich wüsste nicht, wie ich das alles zusammenfassen soll, weil so viel passiert ist. Abgesehen davon, habe ich nur meine Sicht auf das ganze, weshalb es nicht viel was bringen würde, das alles hier zu schildern...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
  • Themenstarter
Das du ihn mehr oder weniger zur Kommunikation zwingen möchtest weil es DIR ein Bedürfnis ist das zu klären.
Er scheint das anders zu sehen.

Ok ich verstehe das ehrlich nicht. Ich sage nur Hallo, will kein Gespräch starten, schreibe ihn kein Brief. Ist jetzt das Hallo dann als diese gezwungene Kommunikation gemeint oder was genau?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ok ich verstehe das ehrlich nicht. Ich sage nur Hallo, will kein Gespräch starten, schreibe ihn kein Brief. Ist jetzt das Hallo dann als diese gezwungene Kommunikation gemeint oder was genau?

Eher die Tatsache, dass Du das nicht einfach hinnehmen kannst und nach einem Weg der Klärung suchst (die Du dann ja auch betreiben würdest, wenn es eine Möglichkeit gäbe).

Kartoffeltierchen
Ich verstehe nicht warum du nicht verstehst das ihm das offenbar kein sonderlich großes Bedürfnis ist. Anders als dir.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Nein, ganz im Gegenteil. Mir geht es schon sehr um seine Bedürfnisse, sonst wären vermutlich ein Haufen Kekse vor seiner Türe schon gelegen. Und wie gesagt, seit er mir das gesagt hat, nehme ich mich zurück wie ich nur kann.

Ein Gespräch ist einfach nur der Weg, den ich sonst Einschlage, weil der immer gefruchtet hat -habe es nur deshalb erwähnt. Und ja, auch mein Bedürfnis. Mache ich aber nicht, da er nicht möchte.

Daher suche ich nach einer alternativen Lösung und bitte um Rat. Was ist da egoistisch dabei?
Egoistisch ist nicht immer schlecht. Man könnte auch sagen er ist egoistisch, weil er keine klärung der Sache zulässt. Der Punkt wieso ich das "etwas egoistisch" ansehe ist wie Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen schon schreibt. Mir wäre so ein Person total egal, ich würde den nicht mal "freundlich Grüßen", nicht weil ich mich rächen will, sondern weil mir schlicht weg die Person nicht mehr auffallen würde. Es sei denn ich werde halt gegrüßt.

Und wenn ich mal aus meinen jugendlichen nähkästchen plaudern darf, ja ich kann mich in dein Freund auch gut hineinversetzen. Mich würde ein künstliches oder übertriebenes "freundliches Grüßen" sogar provozieren, eben immer dann, wenn es nicht echt herüber kommt. Denn das zeigt mir noch mehr, dass du mein wunsch "kindisch" zu sein, nicht respektierst.

Zum Glück lerne auch ich dazu. Man kann niemanden zu einer Aussprache zwingen, aber es ist halt genauso falsch sich so "kindlich" aufzuführen. So sehr ich sowas auch hasse, aber hier ist gutes Lügen/Schauspielern, mit viel ablenken vom "Elefant im Raum" (der da heißt, das ihr beide noch Gefühlt habt), wohl der richtige Umgang.

Zuletzt bearbeitet:
L
  • Themenstarter
Eher die Tatsache, dass Du das nicht einfach hinnehmen kannst und nach einem Weg der Klärung suchst (die Du dann ja auch betreiben würdest, wenn es eine Möglichkeit gäbe).
Ok, ja. MIR fällt die Situation wie sie ist echt nicht leicht. Bin ja auch nur ein Mensch. Hinnehmen werde ich es wohl müssen. Wollte lediglich um Rat bitten. Und nein, würde ich die Möglichkeit haben und wissen, dass er das nicht will, würde ich das nicht machen.
Ich verstehe nicht warum du nicht verstehst das ihm das offenbar kein sonderlich großes Bedürfnis ist. Anders als dir.
Ja, es stimmt. Ich verstehe nicht ganz, wieso man lieber schweigt, als einfach mal ausreden und für entspannte Verhältnisse sorgen. Aber da ist anscheinend jeder anders.

Egoistisch ist nicht immer schlecht. Man könnte auch sagen er ist egoistisch, weil er keine klärung der Sache zulässt. Der Punkt wieso ich das "etwas egoistisch" ansehe ist wie Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen schon schreibt. Mir wäre so ein Person total egal, ich würde den nicht mal "freundlich Grüßen", nicht weil ich mich rächen will, sondern weil mir schlicht weg die Person nicht mehr auffallen würde. Es sei denn ich werde halt gegrüßt.

Und wenn ich mal aus meinen jugendlichen nähkästchen plaudern darf, ja ich kann mich in dein Freund auch gut hineinversetzen. Mich würde ein künstliches oder übertriebenes "freundliches Grüßen" sogar provozieren, eben immer dann, wenn es nicht echt herüber kommt. Denn das zeigt mir noch mehr, dass du mein wunsch "kindisch" zu sein, nicht respektierst.

Zum glück lerne auch ich dazu. Man kann niemanden zu einer Aussprache zwingen, aber es ist halt genauso falsch sich so "kindlich" aufzuführen. So sehr ich sowas auch hasse, aber hier ist gutes Lügen/Schauspielern, mit viel ablenken vom "Elefant im Raum" (der da ist das ihr beide noch Gefühlt habt), wohl der richtige Umgang.

Du meinst, ihm ist das egal weil abgeschlossen und daher fällt ihm das nicht auf oder mir sollte das egal sein?

Ich bin eigendlich immer authentisch und Grüße freundlich, weil ich freundlich bin. Mal mehr, mal weniger, je nach Freude, Situation und empfinden.

Wer meinst du ist Kindisch? Und naja.. ich bin sehr schlecht in Sachen überspielen. Mir merkt man praktisch alles an.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
. Ich verstehe nicht ganz, wieso man lieber schweigt, als einfach mal ausreden und für entspannte Verhältnisse sorgen. Aber da ist anscheinend jeder anders.
Es könnte ja durchaus sein, dass er das Verhältnis als für sich entspannt genug ansieht.
Und/oder dass er anderweitig einfach keinen Vorteil irgendeiner Art in einem solchen Gespräch sieht.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Du meinst, ihm ist das egal weil abgeschlossen und daher fällt ihm das nicht auf oder mir sollte das egal sein?

Ich bin eigendlich immer authentisch und Grüße freundlich, weil ich freundlich bin. Mal mehr, mal weniger, je nach Freude, Situation und empfinden.

Wer meinst du ist Kindisch? Und naja.. ich bin sehr schlecht in Sachen überspielen. Mir merkt man praktisch alles an.
Er ist kindisch und (du) dir ist es nicht egal, obwohl es so sein sollte.

L
  • Themenstarter
Es hatte ja Gründe, warum es mit ihm nicht geklappt hat, auch wenn du die hier nicht ausbreiten möchtest. Ja, deine Gefühle sind ein wenig wieder aufgeflammt. Trotzdem kann man das nicht wieder zurückholen oder kitten oder gar neu starten, wenn er das nicht möchte.
Du hast ihm ja schon signalisiert, dass du mit ihm sprechen willst um einiges zu versuchen zu klären - wenn er da ja eindeutig sagt, dass er keinen Kontakt und kein Gespräch wünscht, solltest du das einfach akzeptieren. Und vielleicht auch den Tipp beherzigen, dass sein Gemütszustand oder Gesichtsausdruck ja nicht unbedingt immer was mit dir zu tun haben muss - Menschen haben ja auch unterschiedliche Tage und verschieden gute Laune.

Brief oder so kannst du für dich machen um dich zu sortieren, wenn dir das beim Loslassen hilft - an seiner Stelle fände ich es mehr als unnötig und übergriffig, einen langen gefühlstriefenden Brief von dir zu erhalten.
Sorry, dass ich dich vorhin leicht angegangen bin. War ein wenig genervt.

Glaubst du, diese Akzeptanz von der du geschrieben hast, dieses Loslassen kann dazu führen, dass sich die Situation dann wieder einpendelt?

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Keine Ahnung, das ist doch auch nicht der Punkt beim Loslassen.
Ich glaube es wäre passender und für deinen Seelenfrieden auch besser wenn du tatsächlich akzeptierst und loslässt - und zwar nicht weil du dir dadurch etwas von ihm erhoffst.

L
  • Themenstarter
Keine Ahnung, das ist doch auch nicht der Punkt beim Loslassen.
Ich glaube es wäre passender und für deinen Seelenfrieden auch besser wenn du tatsächlich akzeptierst und loslässt - und zwar nicht weil du dir dadurch etwas von ihm erhoffst.
Ich meinte damit eher, ob ich mir erhoffen kann, dass dies alles dann angenehmer wird. Oder immer dieser "Elefant in Raum" (Q-fireball hat das glaub ich so genannt) stehen wird, als dass ich mir direkt von ihm was erhoffe.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Warum lädst du ihn nicht mal zu dir ein oder redest halt über was anderes mit ihm, wenn er dich anstrahlt? Er hat dich nur gesagt, dass er DARÜBER nicht sprechen will, nicht, dass er nichts mit dir zu tun haben will. Irgendwie machst du's unnötig kompliziert, oder ich verstehe irgendwas an der Geschichte noch nicht.

L
  • Themenstarter
Danke hier zwischendurch an alle, die sich die Zeit genommen haben mitzulesen und zu Antworten! 🌷

Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
Eigentlich fragst du nach Wiedergutmachung ... dafür müsste man schon wissen wofür, andererseits liest man schon irgendwie raus, dass es da kein happy end geben wird. Und eine gemeinsame Basis, wie eine frühere Freundschaft oder so gibt es offenbar auch nicht auf die man sich besinnen könnte. Manche Menschen tun einem einfach nicht gut, wenn man sie zu nah an sich lässt und so scheint es ihm zu gehen.

Wenn er nicht drüber reden will auch ok, dann sei normal, lass Gras drüber wachsen, grüß ihn und plauder wenn du so bist, er sagte ja nicht, dass er nicht mehr mit dir reden will, nur dass er nicht darüber reden will!

A
Benutzer198376  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Hi Lina,

mal ehrlich: Wenn er sich so anstellt, wenn Du ihn nur um ein Gespräch bittest- Wie soll da eine Meinungsverschiedneheit in einer (fiktiven) Beziehung aussehen? Das Verhalten klingt für mich nach dem Plotv für ein "Drama Güteklasse 1".
Geh' daten, finde jemanden, der mit Dir sein und reden will. Ich wünsche Dir viel Glück!

lg Astardes

L
  • Themenstarter
Hi Lina,

mal ehrlich: Wenn er sich so anstellt, wenn Du ihn nur um ein Gespräch bittest- Wie soll da eine Meinungsverschiedneheit in einer (fiktiven) Beziehung aussehen? Das Verhalten klingt für mich nach dem Plotv für ein "Drama Güteklasse 1".
Geh' daten, finde jemanden, der mit Dir sein und reden will. Ich wünsche Dir viel Glück!

lg Astardes
Hi Astardes. Bei uns ist es wirklich eine sehr spezielle Situation. Er ist grundsätzlich sehr klug und durchaus reflektiert. Aber klar hat jeder Blinde Flecken. Ich würde nicht davon ausgehen, dass er in Beziehungen auch diese Art wählen würde. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich merke aber wirklich, dass mir einen Rat zu geben beinahe unmöglich ist, wenn man die ganze Geschichte nicht kenn. Und die ist so lange und kompliziert, dass ich jetzt nicht damit anfangen möchte.

Irgendwie bin ich bei Theoderichs Tipp verblieben. Er hat recht. Das einzige ist loslassen und vielleicht legt sich dann alles ja mit der Zeit, von alleine. 🍀

Und ich werde einfach ihm tun lassen. Wenn er auf mich zugehen sollte, quatschen oder so, bin ich offen. Werde aber selbst keine Initiative mehr ergreifen.

Ich frag mich nur, wie loslassen gehen soll, wenn ihm ständig sehe... Aber gut. Vielleicht verschanzen ich mich mal eine Zeit in der Uni. Wäre allgemein vermutlich keine so schlechte Idee.

Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Wie Wiedergutmachung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren