Wieso hat die Gesellschaft was gegen paare mit hohen altersunterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Benutzer218878  (26) Ist noch neu hier
Kann mir das einer erklären? Mir fällt das nämlich auch bei paaren auf die beide erwachsen sind. trotzdem haben die Menschen was zum Meckern.
Danke.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Die Menschen haben immer was zu meckern. Bist du persönlich betroffen oder wieso stört dich das so?

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich hab nichts dagegen. Eine gute Freundin ist z.B. 12 Jahre älter als ihr Partner, eine andere war fast 40 Jahre jünger als ihr Ex.

Es fällt allerdings auf, dass meinem Eindruck die Konstellation mit deutlich älteren Männern noch immer dominiert. Und das wirft Fragen nach der geschlechtlichen Verteilung von Geld und Macht auf. Aber das ist das Problem, nicht der Altersunterschied an sich (also der kann natürlich ein Problem sein, aber das muss nicht so sein und ist kein Grund für abwertende Äußerungen).

Jemand schrieb mal auf einer Dating-Plattform: Entweder Du bist jung und schön oder alt und (erfolg-)reich, ansonsten: Sorry. Das macht das Problem, das sehr wohl besteht (auch für die weniger (Erfolg-)Reichen, Jungen und Schönen), recht plastisch deutlich.

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
Einfach ignorieren.
Solange es nicht gegen das Gesetz verstößt, braucht es niemanden zu jucken.

J
Benutzer218878  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Kann mir das einer erklären? Mir fällt das nämlich auch bei paaren auf die beide erwachsen sind. trotzdem haben die Menschen was zum Meckern.
Danke.
Das besingen doch Die Ärzte in "Lasse reden" schon recht treffend - sie haben oft nix besseres zu tun.

Ich halte es da mit:
Was juckt es denn den Eichenstamm, wenn sich die Sau dran kratzt?

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
Ist wie bei fast allem, solange sie auf dich schauen, vergessen sie ihre eigenen Probleme.

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass das so ein großes Thema ist, bis ich auf PL immer wieder Threads entdeckt habe, wo Altersunterschiede als riesengroßes Problem diskutiert werden. Also, mir persönlich nur aus den Internet bekannt. Meine Eltern haben einen größeren Altersunterschied, (beim Kennenlernen 22 und 33). Mir fallen viele Beispiele aus meinem Umfeld ein aus Studium, Freundeskreis, Partnerfamilie usw. Es kann schon sein, dass die Eltern der Personen vielleicht anfänglich skeptisch waren. (Ist mir aber auch von niemandem wissentlich bekannt!) Ich denke, dass sich die Praxis bewährt hat und es daher keine Diskussionen gab.
Beispiele, Alter beim Kennenlernen von Langzeitbeziehungen/ Ehen aus
meinem Umfeld

m33, w22
m38, w20
m28, w18
m42, w18
m23, w42
m45, w34

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
1) Wer in unterschiedlichen Lebensabschnitten ist, hat auch unterschiedliche Perspektiven und ist unterschiedlich "weit" in der eigenen Entwicklung
2) Je jünger, desto größer ist diese "Entwicklungslücke", die zu einer Verschiebung der Augenhöhe und zu ungleichen "Machtverhältnissen" und demnach Abhängigkeiten führen kann.
3) Fragen wie Rente, Altern, Pflege etc werden dadurch erschwert, insbesondere, wenn der Mann älter ist, da diese statistisch gesehen eine etwas kürzere Lebenserwartung haben.
4) Bei sehr viel jüngeren (insbes. Frauen) werden oft die Motive hinter der "Auswahl" in Frage gestellt.

Das muss alles kein Ausschlusskriterium sein, meine letzte Beziehung hatte ganz andere hauptsächliche Probleme als den reinen Altersunterschied. Geholfen, eine Augenhöhe herzustellen, hat es allerdings auch nicht. Das sind einfach Dinge, die man berücksichtigen muss, so wie bei anderen nicht spezifisch altersbedingten Unterschieden (Vermögen, sozialer Status, Kultur) eben auch.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Ich würde eher sagen: „DU machst das Thema größer als es ist“. Ja, selbstverständlich wird es Menschen geben, die da ein Problem mit haben.

Und da Du Dich ja selbst in Grenzbereiche begibst (suchst nach gerade volljährigen Frauen), natürlich noch einmal mehr. Aber das ist mittlerweile alles Andere, aber nicht „die Gesellschaft“.

Schaue lieber selbst einmal danach, in wie vielen Themen Du hier mitgepostet hast und bei wie vielen davon, es nur um dieses eine Thema geht. Das halte ich für nicht sehr gesund.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Du hast bereits genug Threads zu diesem Thema.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren