Wieso werde ich nicht feucht?

L
Benutzer179127  (30) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich habe leider das Problem, dass ich überhaupt nicht feucht werde, nie. Weder beim Sex, noch bei der SB. Auch wenn ich sehr erregt bin, funktioniert es nicht, auch nicht, wenn ich mir sehr viel Zeit lasse. Selbst wenn ich gekommen bin, bin ich meistens immer noch trocken. Es nervt wirklich, weil es so die Spontanität nimmt, wenn man ständig auf Gleitgel angewiesen ist und wenn es doch mal ohne klappt, dann nur weil ich grad etwas stärkeren Ausfluss habe. Hormonell ist mit mir alles in Ordnung, das habe ich schon testen lassen. Also muss es wohl doch psychisch sein, oder? Aber was kann ich dagegen tun?
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du dich bei der Gynäkologie nur auf die Hormone testen lassen, oder wurdest du zu dem Problem umfangreich untersucht?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich denke nicht, dass es Physisch bedingt ist. Wenn Du erregt wirst und alle anderen körperlichen Anzeichen hast, wie anschwellen der Schamlippen, Erregung/Lust und Orgasmus.

Dann kann es sein, dass Dein Körper einfach zurzeit anders funktioniert. Bist Du früher mal feucht geworden? Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Akne? Es soll einige Aknemedis geben, die sich so auswirken.

Ich würde das mit Deinem FA besprechen und ansonsten, wenn Du nicht auf Kondome angewiesen bist, ist Oel bestimmt die angenehmere Variante wie Gleitgel. ABER nicht in Zusammenhang mit Kondomen
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich hatte das Problem auch ein paar Jahre lang.
Total erregt aber nicht feucht.
Da ist Gleitgel meine beste Freundin gewesen. Es gibt welche auch Silikon-Basis: die trocken nicht so aus an der Luft wie wasserbasierte.
Trotzdem würde ich auch zum Doc gehen (O-Ton mein Frauenarzt: sind wohl die Hormone - da kann man nix machen ^^)
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wurdest du jemals feucht?
Oder war deine sexuelle Erregung immer schon trocken?

Was soll da psychisch bedingt sein? :ratlos:
Also das würde ich ausschließen.

Verhütest du hormonell?
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es kann sowohl psychische Ursachen haben, wie z.B. Stress, als auch verschiedene physische, wie andere Erkrankungen, Medikamente etc. Du schreibst auch von Ausfluss. Es könnte auch allgemein das Scheidenmilieu gestört sein, was auch ursächlich sein könnte, auch falsche Intimpflege ist möglich. Davon hängt ab, was hilfreich ist.
 
L
Benutzer179127  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Nein, untersucht wurde ich zu dem Problem speziell nicht, außer der Blutuntersuchung. Ich werde es unbedingt beim nächsten Besuch ansprechen.

Nein, das Problem besteht schon seit ich sexuell aktiv bin, also seit 6 Jahren, davor habe ich nie drauf geachtet.

Was soll da psychisch bedingt sein? :ratlos:
Also das würde ich ausschließen

Ich weiß es auch nicht, vielleicht unterbewusste Ängste, Sorgen, sich nicht fallen lassen können, auch wenn ich das Gefühl habe, dass alles gut ist.

Ich nehme die Pille, aber das Problem bestand schon vorher. Sonst nehme ich keine Medikamente, nein und bin auch soweit ich weiß, gesund.

Wenn Du erregt wirst und alle anderen körperlichen Anzeichen hast, wie anschwellen der Schamlippen, Erregung/Lust und Orgasmus.

Ja, die habe ich meistens.

Ja, es gibt auch gute Gleitgele und tolles Öl, nimmt aber leider trotzdem die Spontanität, z.B. wenn grad kein Gleitgel griffbereit ist und man sich mit Spucke abmühen muss :frown:
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Du hast selber sehr gute Beispiele für psychische Ursachen genannt, manchmal helfen schon Entspannungsübungen. Aber beim nächsten Besuch beim Gynäkologen unbedingt darauf ansprechen, zeitweise ist jede dritte Frau davon betroffen. Auch Nikotin etc. kann dazu führen, aber wohl nicht, wenn man 6 Jahre alt ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Feuchtwerden ist eine unbewusste Reaktion und wenn diese ausbleibt, ist das aus meiner Sicht ein Hinweis dafür, dass es psychische Ursachen hat.
Wenn man z. B. extrem unter Stress steht, wird man ja auch nicht feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Nimmst du eine östrogenhaltige Pille?
Östrogen ist nämlich unter anderem eines der Hormone die Feuchtigkeit verstärken, deswegen bekommen Frauen in den Wechseljahren bei solchen Problemen auch Östrogencremes verschrieben.

Langfristig solltest du dem mal auf dem Grund gehen, meine Ärztin hat mir letztens aber Replens Creme mitgegeben, die nutzt man einmal alle drei Tage zum feucht halten, vielleicht hilft sowas ja übergangsweise.
Für Frauen in den Wechseljahren gibt es wohl sehr viele solcher Cremes, oft auch hormonfrei, vielleicht da mal beraten lassen ob irgendetwas helfen kann.
 
L
Benutzer179127  (30) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Auch Nikotin etc. kann dazu führen, aber wohl nicht, wenn man 6 Jahre alt ist.

SEIT 6 Jahren und nicht seit ich 6 war. Da haben mich solche Dinge noch herzlich wenig interessiert :zwinker: Rauchen tu ich nicht

Nimmst du eine östrogenhaltige Pille
Ja

Langfristig solltest du dem mal auf dem Grund gehen, meine Ärztin hat mir letztens aber Replens Creme mitgegeben, die nutzt man einmal alle drei Tage zum feucht halten, vielleicht hilft sowas ja übergangsweise.

Aber beim feucht werden hilft so was nicht oder? So trocken bin ich nämlich eigentlich nicht, habe sogar relativ viel Ausfluss über den Tag verteilt , nur im entscheidenden Moment reicht das dann nicht. Na ja gut, ist vlt besser als nichts, so als Vorbeugung, immer bevor ich meinen Freund treffe...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Allgemeine Feuchtigkeit der Schleimhaut hat mM. nichts zu tun mit erregungsbedingter Feuchtigkeit.
Kläre das am besten mit deinem Arzt ab.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren