Wo habe ich mich da rein manövriert?

C
Benutzer159189  (36) Verbringt hier viel Zeit
Hey Leute, sorry, ich muss es irgendwo abladen. Jetzt bekommt ihr es.

Ich weiß gerade nicht was ich in dieser Beziehung mache. Und ehrlich gesagt, ich bin auch ein bisschen mit der Gesamtsituation überfordert.

Hier ist die Geschichte: Anfang Dezember habe ich mit Karsten (Name geändert) auf einer Dating- App gematcht. Karsten war mir sofort sympathisch. Da ich aber öfters hinter der Kamera stehe, habe ich kaum Fotos von mir.

Er wollte dann wissen wie ich im „Ganzen" aussehe. Ich bin jetzt mal so selbstbewusst und sage: Hässlich ist anders. Sicherlich ich bin kein schlanker Modeltyp. Aber dick ist auch anders. Der liebe Gott hat mir halt viel Busen und Hüfte gegeben. Ich mache viel Sport. Auch das macht sich bemerkbar. Habe schon öfters mal für kleine Händler in der Umgebung in deren Katalogen Fotos von mir mit deren Klamotten gehabt oder mal für meinen Friseur ein Fotoshooting gemacht, was dann zu Werbezwecken verwendet wurde. (Falls jemand was sagt, ich bin echt verunsichert seit dem Karsten das zu mir gesagt hat.)

Karsten meinte dann, dass ich nicht sein Typ sei. „Er fände mich körperlich nicht attraktiv." „Na gut!", dachte ich mir. „Dann soll er halt sich eine andere suchen. Irgendeiner findet mich schon attraktiv. Sayonara! Gute Reise!" Für mich war die Kiste damit vorbei. Nach einigen Tagen schrieb er mich wieder an. Diesmal fragte er mich, ob wir Freunde sein könnten. Er hätte sich so gut mit mir verstanden. Ich habe mich drauf eingelassen. Ehrlich gesagt, weil ich seine scheinbare Ehrlichkeit gut fand. Er hat mir dann auch schnell gesagt, dass er mit 30 noch Jungfrau sei.

So schrieben wir immer mal wieder im Dezember. Die Gespräche waren dann schnell weniger oberflächlich. Ende Dezember sagte er mir dann, dass er nur noch seinen Vater als Angehörigen hätte und, dass dieser Covid hat und er deshalb Weihnachten nicht zuhause sein kann. Er schien ein wenig betrübt deswegen. Da wir ca. 2 Stunden voneinander entfernt wohnten, bot ich ihm an, dass wir doch Facetimen könnten und Film gucken. Er nahm den Vorschlag dankbar an. Es war auch wirklich schön.

Im Februar haben wir uns dann getroffen. Das erste Treffen war ungezwungen und wirklich freundschaftlich.
In diesem Zusammenhang erzählte er mir dann auch, dass er mit seiner Masterarbeit hängt. Da ich nach dem Studium eine Weile für eine Agentur gearbeitet habe, die wissenschaftliche Arbeiten für Studierende gegen Entgelt anfertigte, habe ich ihm auch da geholfen. (Er hat übrigens eine 1,3 auf die Arbeit bekommen.) Karsten stellt selbst in Frage, ob er es ohne mich zu dieser Note gebracht hätte. Ich hab ihm den Tipp sich einen geregelten Tagesablauf zu zulegen. Hierfür rief ich ihn morgens 8.00 Uhr an. Ich ging wirklich davon aus, dass er nach 5 mal vielleicht sagt, dass es ihm reicht.
Aus diesen Anrufen entwickelten sich teilweise 4stündige Telefonate in denen wir über Gott und die Welt redeten. Es ging, da ich zu dieser Zeit noch im Homeoffice war und während der Telefonate tägliche Arbeiten verrichtete. Sprich ich ging einkaufen, kochte, putzte oder spazierte mit den Hunden.

Wir tragen uns auch mehrfach persönlich. Anfang März war mein Sohn mit seinem Vater im Urlaub. Ich lud ihn für diese Zeit ein. Die Tage die wir miteinander verbrachten waren echt ganz schön. Es gibt auch immer mal so Situationen, die ich zunächst auf seine Einsamkeit schob. Heißt, man umarmt sich ja mal als Freunde oder man fasst sich mal an die Schulter. Jedoch haben wir viele Filme miteinander geschaut und hat mich in den Arm genommen. Ich habe es wirklich auf fehlende Körperlichkeit aufgrund von Einsamkeit geschoben.

Im April haben wir einige Tage in einem „Kurzurlaub" miteinander verbracht. Ich muss dazu sagen, dass ich bei einer Veranstaltung einen Vortrag halten sollte. Die Stadt in der Veranstaltung war, war nicht Castrobrauxel und man konnte da auch locker den Tag verbringen. :zwinker:. Die Veranstaltung ging von Donnerstag Abend bis Sonntag vormittag.
Er kam am Freitag Nachmittag mit dem Zug. Mal abgesehen davon, dass er meine Zahnbürste benutzt hat, weil er seine Zahnbürste vergessen hat. (Fragt nicht.)
Wir hatten vorher besprochen, dass wir Sonntag gemeinsam abreisen. Nur war noch nicht sicher, wie die der genaue Plan ist.

Aber davon mal abgesehen, auch hier gab es einige Situationen, die ich nicht mehr anders erklären kann als, dass er doch was für mich empfindet… Zum einen war das Zimmer ein Doppelzimmer. (Ich hatte es nicht gebucht, der Veranstalter hatte es gebucht) Er hatte damit kein Problem. Ich hatte es auch im Vorfeld kommuniziert. Am Telefon sagte er dann immer mal Dinge, wie, dass „er sich freut mich zu kuscheln" oder „er würde mich dann kraulen". Als er mit mir alleine war haben wir Händchen gehalten. (Also die Finger richtig in einander geschlungen.) Auch hat er mich mehrfach ins Gesicht gefasst und mir über die Wange gestreichelt oder mich wie ein kleines Kind an der Nase geärgert. Mal von dem gegenseitigen „raufen, necken und kabbeln" abgesehen. Am Sonntag des Wochenendes hatte ich einen Workshop zu leiten, der eigentlich von 9.00 bis 14.00 Uhr geplant war. Leider hatte ich nur 5 Teilnehmer. Deshalb kam ich schnell durch mein Programm durch und war schon gegen 12:00 Uhr fertig. Ich hatte ihn beim Frühstück gefragt, ob er im Hotel bleiben will und dann ohne mich abreisen will. Oder ob er auf mich warten will und dann fahren will. Er war bereit auf mich zu warten, auch wenn es mehrere Stunden dauern würde. Er wollte dann auch noch mit mir Mittagessen. Ich weiß nicht, ob ich es überwerte. Aber wenn ich nur mit jemanden befreundet bin, dann wäre ich im Hotel geblieben und hätte ich mich verabschiedet.

Es gab an dem Wochenende mehrere Sachen, die mich gestört haben. Ich war wirklich sauer auf ihn. Am Dienstag nach dem Wochenende wollte ich ihn anrufen und mit ihm „Schluss machen". Er hat eingelenkt. Wir hatten ein wirklich produktives Gespräch. Es kamen für mich wirklich eigenartige Sätze wie: „Ich will nur, dass du glücklich bist… Wenn es für dich besser ist, dass ich verschwinde, dann mache ich das. Auch wenn es mir wehtut." Nur um mal die Highlights, an die ich mich erinnern kann, festzuhalten.

An diesem Tag hat er eine Frau kennengelernt, die ihm ihre Nummer gab. Er hat mir davon erzählt. Als er mir einige Tage später sagte, dass sie ihm geantwortet hat, war ich dezent abgelenkt. Er fragte mich darauf hin, ob ich eifersüchtig sei. Ich war wirklich abgelenkt.

Wir haben immer noch jeden Tag Kontakt. Wir schreiben mehrere Nachrichten und schicken uns gegenseitig irgendwelche Links. Wir telefonieren immer noch mindestens eine Stunde, wenn wir miteinander reden. Ich habe seinen Vater kennengelernt. Sein Vater hat mich übrigens irgendwie ins Herz geschlossen. Wir haben auch über ein weiteres Wiedersehen gesprochen. Ich lasse es laufen. Aber ich hätte gerne mal euren Blick. Ich denke nicht, dass er ein wirklicher Player ist oder, dass er die Dinge, die er tut aus Berechnung tut. Aber ich bin einfach irritiert und ich brauche mal einen „neutralen“ Blick auf die Sache. Ich habe mich schon etwas aus der Sache raus genommen. Da ich denke, dass das Telefon in beide Richtungen funktioniert. Trotzdem ist er mir ans Herz gewachsen und ich möchte, dass es ihm gut geht. Aber ich möchte mich auch nicht selbst verletzen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Aber ich möchte mich auch nicht selbst verletzen.
hmm inwiefern verletzt er dich denn?

Für mich klingt das viel zu sehr nach Lebenshilfe und mir wäre das viel zu anstrengend, aber für dich scheint ja alles ok zu sein.
Dass er etwas für dich empfindet schließe ich aus und selbst wenn, dann läge doch der Gedanke sehr nahe, dass es ihm nur um Sex geht. Einen gewissen Notstand dürfte er ja logischerweise haben.
Also mögen tut er dich sicher, aber ich denke nicht, dass da Verliebtheit ist. In der Hinsicht hätte ich keine Bedenken an deiner Stelle. Und du bist doch auch nicht verliebt oder?
Bedenken hätte ich an deiner Stelle nur, dass er dich derart in Beschlag nimmt und die Frage ist auch inwiefern er dich daran hindert, einen anderen Mann kennen zu lernen. Diese "Freundschaft" ist ja doch eine große Aufgabe, viel zu groß meiner Meinung nach.

C
  • Themenstarter
Ja. So ähnlich sehe ich es auch. Das wollte ich in der vorherigen Antwort nicht so formulieren. Ich habe mich da jetzt ein wenig zurück gezogen. Es war eine Weile sehr schön gebraucht zu werden und die Heldin zu sein. Aber jetzt ist gut. Ich antworte nicht mehr auf jede Nachricht, sondern nur noch auf jede zweite.

krava
du bist weder seine Mutter, noch seine Therapeutin. Also ich finde es schon gut und wichtig, dass du da Grenzen setzt!

Lametta
Benutzer200636  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Karsten meinte dann, dass ich nicht sein Typ sei. „Er fände mich körperlich nicht attraktiv." „Na gut!", dachte ich mir. „Dann soll er halt sich eine andere suchen. Irgendeiner findet mich schon attraktiv. Sayonara! Gute Reise!" Für mich war die Kiste damit vorbei. Nach einigen Tagen schrieb er mich wieder an. Diesmal fragte er mich, ob wir Freunde sein könnten. Er hätte sich so gut mit mir verstanden. Ich habe mich drauf eingelassen. Ehrlich gesagt, weil ich seine scheinbare Ehrlichkeit gut fand.

Das ist ehrlich gesagt der erste Schritt den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf einem Dating-Portal wart ihr doch auf der Suche nach mehr als Freundschaft, oder? Was hast du dir denn von einer Freundschaft versprochen?
Er hat mir dann auch schnell gesagt, dass er mit 30 noch Jungfrau sei.
Hier ist mir im Laufe deiner Geschichte noch nicht klar geworden, wozu diese Info wichtig sein könnte.
Es gab an dem Wochenende mehrere Sachen, die mich gestört haben. Ich war wirklich sauer auf ihn. Am Dienstag nach dem Wochenende wollte ich ihn anrufen und mit ihm „Schluss machen". Er hat eingelenkt. Wir hatten ein wirklich produktives Gespräch.
Auch das verstehe ich nicht. Ihr hattet ein gemeinsames Wochenende, dabei gemeinsam im Bett geschlafen. Was war denn jetzt das Problem oder der Grund, weswegen du "Schluss machen" wolltest?
Es kamen für mich wirklich eigenartige Sätze wie: „Ich will nur, dass du glücklich bist… Wenn es für dich besser ist, dass ich verschwinde, dann mache ich das. Auch wenn es mir wehtut." Nur um mal die Highlights, an die ich mich erinnern kann, festzuhalten.
Irgendwie spricht keiner von euch mal so richtig aus, was er jetzt möchte....ist das jetzt eine Freundschaft? Hast du romantische Gefühle für ihn? Hier müsstet ihr mal Klartext reden.
An diesem Tag hat er eine Frau kennengelernt, die ihm ihre Nummer gab. Er hat mir davon erzählt. Als er mir einige Tage später sagte, dass sie ihm geantwortet hat, war ich dezent abgelenkt. Er fragte mich darauf hin, ob ich eifersüchtig sei. Ich war wirklich abgelenkt.
wie abgelenkt? Warst du dennn eifersüchtig auf die andere Frau? Sehr verworren irgendwie.

Aber ich bin einfach irritiert und ich brauche mal einen „neutralen“ Blick auf die Sache. Ich habe mich schon etwas aus der Sache raus genommen. Da ich denke, dass das Telefon in beide Richtungen funktioniert. Trotzdem ist er mir ans Herz gewachsen und ich möchte, dass es ihm gut geht. Aber ich möchte mich auch nicht selbst verletzen.
Ich verstehe eure Beziehung ehrlich gesagt nicht so richtig. Was erhoffst du dir denn nun von diesem Mann? Freundschaft, eine Beziehung, oder was anderes?

Ich würde mit dem Mann schleunigst ein klärendes Gespräch führen. Wenn du romantische Gefühle für ihn hast, würde ich mich tatsächlich distanzieren. Warum solltest du eine Freundschaft mit jemandem führen, für den du mehr empfindest? Das macht nur unglücklich.

B
Benutzer190984  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann hier Lametta Lametta nur zustimmen. Die gleichen Fragen schwirren mir ebenfalls im Kopf rum.

Es gab zwar Infos wie die Jungfräulichkeit und das Händchen halten und das "im Hotel warten" aber so richtig hab ich nicht verstanden worauf du hinaus willst.

So rein vom oberflächlichen her würde ich sagen: Du warst wohl nicht sein Typ, aber wohl Typ genug um eine schöne Zeit zu verbringen.

Abgesehen davon bekomm ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand bemuttert wird

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Verbringt hier viel Zeit
Ich verstehe die Problemstellung nicht so wirklich. Er hat von Anfang an ehrlich gesagt, dass du körperlich nicht sein Typ für eine Beziehung bist, er aber gerne eine Freundschaft mit dir hätte. Darauf hast du dich dann offensichtlich eingelassen.
Was du dann beschreibst, klingt auch nach "ziemlich beste Freunde". Fast schon nach dem besten schwulen Freund :zwinker:

Ich lese daher nichts heraus, was man ihm irgendwie zum Vorwurf machen kann. Ganz im Gegenteil. Deine "Lebensberatung" scheinst du ihm ja aktiv nahegelegt zu haben (was absolut nichts negatives ist!).
Du scheinst aber immer noch mehr von ihm zu wollen, als er dir geben kann. Deshalb musst du für dich entscheiden, ob du es auf freundschaftlicher Basis schaffst oder Abstand besser für dich ist.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Darf ich dich mal fragen ob du schon mal eine Beziehung auf Augenhöhe, Ehrlichkeit und Respekt gehabt hast?

Sorry aber das klingt von euch beiden dermaßen "Murks" das ich fast sprachlos bin

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Hier scheint wohl große Verwirrung zu herrschen, bei mir im übrigen auch!
Was zuerst mal ganz wichtig wäre zu wissen, bist du generell nocj immer an mehr als Freundschaft mit ihm interessiert?
Weil dann ist es zum einen nicht sonderlich klug von dir dich auf so eine "intensive" Freundschaft mit ihm einzulassen und zum anderen auch von ihm echt unfair dir solche Signale zu senden.

Ich würde ihn wohl mal ganz direkt fragen, ob sich bei ihm was geändert hat oder er nach wie vor nur freundschaftliches Interesse aufbringen kann. Wenn dem so ist würde ich ihm auch klare Grenzen setzen, was freundschaftlich geht und was zu viel ist, weil es dich emotional zu verwirren scheint.

Zauberschnitte
C Char13188

Letztes Jahr im Juli warst du noch glücklich verheiratet und lebtest poly.

Wenn die beiden Dinge weiterhin zutreffend sind, würde das alles sehr viel mehr Sinn ergeben, das er sich verhält wie er sich verhält.

C
  • Themenstarter
C Char13188

Letztes Jahr im Juli warst du noch glücklich verheiratet und lebtest poly.

Wenn die beiden Dinge weiterhin zutreffend sind, würde das alles sehr viel mehr Sinn ergeben, das er sich verhält wie er sich verhält.
Ja, Dinge ändern sich. Habe ich gehört. Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber hey, wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du mich gerne privat anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
C
  • Themenstarter
Hier scheint wohl große Verwirrung zu herrschen, bei mir im übrigen auch!
Was zuerst mal ganz wichtig wäre zu wissen, bist du generell nocj immer an mehr als Freundschaft mit ihm interessiert?
Weil dann ist es zum einen nicht sonderlich klug von dir dich auf so eine "intensive" Freundschaft mit ihm einzulassen und zum anderen auch von ihm echt unfair dir solche Signale zu senden.
Ich habe mich auf die Freundschaft eingelassen, weil ich dachte, dass es eben nur das ist. Ich habe ja noch andere männliche Freunde und mit denen hat man ja auch ein wenig Abstand. Ich muss jetzt sagen, dass ich neulich mit ein paar Kumpels unterwegs war. Ich kann es nicht beschreiben. Es war anders. Es war ungezwungener und freier. Vielleicht liegt es auch an mir. I don’t know.

So, und ich bin halt irritiert, warum es immer mal wieder Situationen gibt, in denen er mir körperlich Nahe rückt. Ist das er nur irgendeine Berührung sucht? Oder hat sich seine Meinung geändert und aufgrund seiner fehlenden Erfahrung weiß er nicht wie er es macht? Denkt er, wie er sich verhält ist normal? Wenn ich ihn drauf anspreche, starrt er mich an wie ein Reh im Scheinwerferlicht

Ich habe mittlerweile ein paar Grenzen gezogen. Ich melde mich nur noch wenn, er wirklich was von mir will. Sprich: Fragt er mich, ob wir ins Kino wollen. Dann antworte ich darauf. Aber ich reagiere nicht mehr auf jeden Zeitungsartikel oder YouTube- Link den er mir schickt. Ich rufe ihn auch nicht mehr an. Weil entweder er will mit mir reden oder nicht. Ansonsten mache ich mein Ding.

C
  • Themenstarter
Das ist ehrlich gesagt der erste Schritt den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Auf einem Dating-Portal wart ihr doch auf der Suche nach mehr als Freundschaft, oder? Was hast du dir denn von einer Freundschaft versprochen?
Ja, waren wir. Aber er war mir so ganz sympathisch und er kam mit der Frage nicht um die Ecke wie ein Arsch. Da wollte ich ihn nicht vor den Kopf stoßen und habe mich drauf eingelassen. In dem Moment habe ich mich nicht damit gerechnet, dass es sich so entwickelt.

Hier ist mir im Laufe deiner Geschichte noch nicht klar geworden, wozu diese Info wichtig sein könnte.
Ich frage mich halt, ist es alles mangelte Unsicherheit in dem Bereich? Denkt er so wie es läuft, ist es normal? Ist er vielleicht wirklich nur unsicher aufgrund seiner fehlenden Erfahrungen?
Auch das verstehe ich nicht. Ihr hattet ein gemeinsames Wochenende, dabei gemeinsam im Bett geschlafen. Was war denn jetzt das Problem oder der Grund, weswegen du "Schluss machen" wolltest?
Es gab so eine Sache, die möchte ich öffentlich nicht diskutieren, weil die hat was mit seiner Krankengeschichte zu tun. Sagen wir es so, er hat eine seltene neurologische Erkrankung ähnlich wie Epilepsie. Und er hat sich da in was reingesteigert. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Das war die erste Sache. Da ging es aber nicht um die Krankheit an sich. Sondern mehr um das Thema „sich erwachsen verhalten“. Ich weiß, klingt kryptisch aber mehr kann ich nicht sagen. Dieser Vorfall hat auch meine Gefühle für ihn ein wenig abgekühlt.
Irgendwie spricht keiner von euch mal so richtig aus, was er jetzt möchte....ist das jetzt eine Freundschaft? Hast du romantische Gefühle für ihn? Hier müsstet ihr mal Klartext reden.
Ehrlich gesagt, ich bin mir unsicher. Habe ich im Schmetterlinge im Bauch für ihn? Nope. Mag ich ihn wirklich gerne und gefällt es mir wenn er mich anfasst? Ja.
wie abgelenkt? Warst du dennn eifersüchtig auf die andere Frau? Sehr verworren irgendwie.
Wir haben telefoniert und ich habe zeitgleich am Handy rumgespielt als er mir das erzählte. War einfach abgelenkt, wie man das halt mal ist in einer Unterhaltung. Da hat mir die Geschichte mit der Frau. Und er fragte mich, weil ich aufgrund meiner Ablenkung nicht sofort reagierte, ob ich eifersüchtig bin.
Ich verstehe eure Beziehung ehrlich gesagt nicht so richtig. Was erhoffst du dir denn nun von diesem Mann? Freundschaft, eine Beziehung, oder was anderes?
Danke! Sind wir schon zwei.
Ich würde mit dem Mann schleunigst ein klärendes Gespräch führen. Wenn du romantische Gefühle für ihn hast, würde ich mich tatsächlich distanzieren. Warum solltest du eine Freundschaft mit jemandem führen, für den du mehr empfindest? Das macht nur unglücklich.
Ich habe mit ihm ein klärendes Gespräch geführt. Das war das „Schluss machen“. „Schluss machen“ in Anführungszeichen, weil es ist ja keine Beziehung. Es war ein wirklich gutes Gespräch, wo wir uns die „hässlichen“ Dinge vernünftig gesagt haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen auch „weitersuche“. Ich habe mich nicht mehr an ihm „festgebissen“. Wie gesagt, ich habe den Kontakt deutlich reduziert.

Zauberschnitte
Es gab so eine Sache, die möchte ich öffentlich nicht diskutieren, weil die hat was mit seiner Krankengeschichte zu tun. Ich weiß, klingt kryptisch aber mehr kann ich nicht sagen. Dieser Vorfall hat auch meine Gefühle für ihn ein wenig abgekühlt.
Wenn dieser Vorfall dazu geführt hat, das deine Gefühle abgekühlt sind.... Dann lass die Sache mit ihm halt.
Wo ist das Problem?
Ehrlich gesagt, ich bin mir unsicher. Habe ich im Schmetterlinge im Bauch für ihn? Nope. Mag ich ihn wirklich gerne und gefällt es mir wenn er mich anfasst? Ja.
Also habt ihr die ganze Zeit Freundschaft + gehabt?
Ich habe mich nicht mehr an ihm „festgebissen“. Wie gesagt, ich habe den Kontakt deutlich reduziert.

Wo ist dein Problem?

......

Du kannst leben wie du möchtest. Aber wenn du einen Strang erstellt und nicht alle relevanten Details zur Verfügung stellst dann verzerrt es das ganze sehr übel und die Antworten sind einfach nicht zutreffend.

Zauberschnitte
Ja, Dinge ändern sich. Habe ich gehört. Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Doch, tut es sehr wohl.

Denn wenn du weiterhin verheiratet bist und poly bist, ist das für viele Menschen ein Grund nichts ernstes mit dir zu wollen.

Hat sich deine poly Neigung geändert und möchtest nun monogam leben?

Und diese Info ist verdammt relevant. Oder hast du mit ihm das ganze gar nicht thematisiert?

Und wenn er mit 30 noch Jungfrau ist und du gleich mit poly um die Ecke kommst...... Oder auch der Umstand daß du noch verheiratet bist (wenn auch getrennt).

Das alles spielt eine Rolle. Es ist völlig ok wenn du darüber nicht reden willst. Aber meiner Meinung nach, hast du einen Denk-Fehler wenn du tatsächlich glaubst das diese beide Faktoren keine Rolle spielen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Ich war ein wenig über ihn geschockt und habe mit den Verhalten nicht gerechnet. Und abgekühlt heißt ja nicht, dass der Ofen aus ist.

Für mich ist das Problem, dass ich nicht mehr weiß wo es sich hin entwickeln soll. Wenn ich jetzt sage, „lohnt es sich“? Und ich muss da jetzt auch Grenzen ziehen, weil ich einfach nicht mehr Zeit und Ressourcen haben.
Ich finde die Haltung "lohnt es sich" generell schwierig.

Tut dir der Kontakt gut, dann führe ihn fort.

Ich hab den Eindruck daß du da unbedingt was festzurren willst ohne dir klar zu sein was du willst.
Ich finde nicht, dass ich die Details verzerre. Für mich ist egal in welcher Konstellation eine andere Beziehung.
Aber eine Beziehung (egal welcher Art) besteht aus mindestens zwei Personen. Und daher ist es nicht ausreichend das es dir egal ist. Der andere muss dazu auch Kenntnis und eine Meinung haben

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Und kannst du in Betracht ziehen das es ihm vielleicht ähnlich geht?

Warum sprichst du nicht Klartext mit ihm anstatt weiter Murks zu betreiben?

R
Benutzer192305  Öfter im Forum
Warum ist es wichtig, ob seine Familie glaubt oder sich wünscht, dass du seine Partnerin wirst? Das darf doch deren Problem sein, welche Erwartung sie an dich haben.

Wenn du nicht darüber stehen magst, solltest du ihm klar deine Grenzen mitteilen. Also ihm klar machen, dass du an solchen Feierlichkeiten nicht teilnehmen möchtest.
Sollte er das nicht respektieren, würde ich Konsequenzen ziehen.

krava
Warum gibt sich sonst eigentlich keine weibliche Person mit ihm ab?

Das muss ja einen Grund haben.

C
  • Themenstarter
C
  • Themenstarter
Warum ist es wichtig, ob seine Familie glaubt oder sich wünscht, dass du seine Partnerin wirst? Das darf doch deren Problem sein, welche Erwartung sie an dich haben.

Wenn du nicht darüber stehen magst, solltest du ihm klar deine Grenzen mitteilen. Also ihm klar machen, dass du an solchen Feierlichkeiten nicht teilnehmen möchtest.
Sollte er das nicht respektieren, würde ich Konsequenzen ziehen.
Das habe ich ihm im Nachgang auch klar mitgeteilt. Und habe ihn gebeten, dass ich sowas nicht mehr mitmache. Aber in dem Moment wollte ich nicht aufspringen und gehen. Weil ich ihn auch nicht blamieren wollte. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es ein Essen unter Freunden ist.

Zauberschnitte
Weil ich ihn auch nicht blamieren wollte. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es ein Essen unter Freunden ist.
Aber mit dem Vater solche Details zu besprechen, fällt für dich nicht unter blamieren?

Ich verstehe dich und dein Handeln einfach nicht. OK, seins auch nicht aber ihn kann ich nicht fragen, deswegen halte ich mich an dich.

Zauberschnitte
Ich habe mit ihm Klartext gesprochen. Ich habe ihn deutlich gefragt, was wir tun? Für ihn ist es nur Freundschaft.
Und willst du nur Freundschaft mit ihm?

Und auch Freunde kann man zur Familie mitnehmen.

C
  • Themenstarter
Aber mit dem Vater solche Details zu besprechen, fällt für dich nicht unter blamieren?

Ich verstehe dich und dein Handeln einfach nicht. OK, seins auch nicht aber ihn kann ich nicht fragen, deswegen halte ich mich an dich.
Mag für dich komisch klingen. Aber der Vater und ich haben auch ein gutes Verhältnis. Und ich habe ihn nicht wegzerrt und gesagt: „Ich muss mal mit dir über deinen Sohn reden.“ Sondern es hat sich in einer ruhigen Minute dahin entwickelt, dass der Vater schon sehr glücklich war und ich habe ihn versucht ein bisschen runterzuholen. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe auch mehrfach darum gebeten, dass er bitte mit seinem Sohn spricht. Aber der Vater lies nicht locker. Und dann habe ich es ihm gesagt. Ich schätze den Senior auch für so moralisch integer ein, dass er versteht, dass ich die Wäsche nicht vor allen anderen Waschen wollte

C
  • Themenstarter
Und willst du nur Freundschaft mit ihm?

Und auch Freunde kann man zur Familie mitnehmen.
Kann man. Aber dann kann man auch im Vorfeld sagen, dass ich eine Freundin bin. Sowohl bei der Familie, als auch bei mir wer da noch anwesend ist

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Sursha123
Was möchtest du uns mit einem unkommentierten Zitat sagen? :smile:

Zauberschnitte
Mag für dich komisch klingen. Aber der Vater und ich haben auch ein gutes Verhältnis.
Das kann schon sein. Aber Loyalität hast du deinem Freund gegenüber und nicht seinem Vater.

Aber egal.... Du siehst Dinge anders (auch bei anderen Punkten) daher kommen wir da nicht auf einen grünen Zweig.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Klingt so ein bißchen danach, als habe sich der Sohn gegenüber seiner Familie etwas anders geäußert ... also ggf. doch in Richtung Beziehung oder zumindest so, das die Familie das möglicherweise auch nur fälschlicherweise annimmt.

C
  • Themenstarter
Klingt so ein bißchen danach, als habe sich der Sohn gegenüber seiner Familie etwas anders geäußert ... also ggf. doch in Richtung Beziehung oder zumindest so, das die Familie das möglicherweise auch nur fälschlicherweise annimmt.
Ich habe es nicht genau nachvollzogen.

Aber ich war unter der Annahme, dass ich nur bei ihm esse oder wir alleine ungezwungen in ein Restaurant gehen.

Um mal ganz oberflächlich zu sein. Ich hatte einen Hoodie und Jeans an. Egal was er erzählt hat oder nicht, ich hätte mich für die ganze Familie anders angezogen als im Gammellook. Mir war es unangenehm. Einfach schon, weil ich gerne den Eindruck abgebe, dass ich die Menschen und den Anlass wichtig nehme.

Ferner hat es mich gewundert, dass jeder der Beteiligten mich interviewte wie eine Partnerin.

Und vielleicht sollte ich noch deutlicher sein. Sein Vater und ich haben auf der Terrasse ein Glas Wein getrunken. Sein Vater hat mich dann gefragt, warum ich so schnell gehen will. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die Fragen von bspw. Seiner Tante unangenehm fand. Nochmal ich habe nicht meine Loyalitäten verraten. Aber wenn ich mich mit jemanden allein unterhalte und er mir fragen stellt, dann muss ich die auch beantworten. Und irgendwann kommt man am Ende zum Ausweichen.

Wenn es unschuldig ist, dann hätte er mir auch sagen können: „Komm vorbei. Meine Familie ist da. Willst du die kennenlernen?“ oder Ähnliches. Ich will jetzt nicht sagen, dass er mich angelogen hat. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er so deutlich gesagt hat, dass es ein Familienessen ist. Es waren auch 10 plus Leute da. Also kann ich auch nicht davon ausgehen, dass es so spontan war

K
Benutzer196691  (26) Öfter im Forum
Um mal ganz oberflächlich zu sein. Ich hatte einen Hoodie und Jeans an. Egal was er erzählt hat oder nicht, ich hätte mich für die ganze Familie anders angezogen als im Gammellook. Mir war es unangenehm. Einfach schon, weil ich gerne den Eindruck abgebe, dass ich die Menschen und den Anlass wichtig nehme.

Ferner hat es mich gewundert, dass jeder der Beteiligten mich interviewte wie eine Partnerin.

Aber wenn ich mich mit jemanden allein unterhalte und er mir fragen stellt, dann muss ich die auch beantworten. Und irgendwann kommt man am Ende zum Ausweichen.

Im Gesamtbild dieses Threads scheint es mir, dass du deine eigenen Grenzen nicht gut stecken kannst, zu abhängig von der Bewertung und der Meinung anderer bist (z. B. zu deiner Kleidung; und zu dem, was du in bilateralen Gesprächen verraten möchtest etc.) und andere (den Mann) dafür verantwortlich machen möchtest.

B
Benutzer190984  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Im Gesamtbild dieses Threads scheint es mir, dass du deine eigenen Grenzen nicht gut stecken kannst, zu abhängig von der Bewertung und der Meinung anderer bist (z. B. zu deiner Kleidung; und zu dem, was du in bilateralen Gesprächen verraten möchtest etc.) und andere (den Mann) dafür verantwortlich machen möchtest.
Ich ergänze für mich:

Mir kommt es so vor, als möchtest du viel mehr von ihm als du zugeben möchtest. Du versuchst zwar zu suggerieren du tust die Themen ab, da es für dich eine klare Linie gibt, aber das Gefühl hab ich nicht.

Auf der einen Seite fragst du ständig was das sei, sagst du steckst Linien ab und auf der anderen Seite lässt du dich zum Essen einladen und, anstatt konsequent zu gehen, machst du dir Gedanken über dein Outfit.

Denn dein Outfit wäre dir bei einem neutralen Essen ja auch vollkommen egal gewesen, sonst hättest du dir Einladung nicht angenommen. Weiter geht's mit Gesprächen über ihn bei seinem Vater usw.

Ich glaub dir sogar das eine Einladung ins familiäre Umfeld unangenehm war. Dann wäre man aber einfach gegangen. Loyalität hin oder her, aber es wird ständig von Grenzen gesprochen die du selbst ebenfalls übertrittst

C
  • Themenstarter
Ich ergänze für mich:

Mir kommt es so vor, als möchtest du viel mehr von ihm als du zugeben möchtest. Du versuchst zwar zu suggerieren du tust die Themen ab, da es für dich eine klare Linie gibt, aber das Gefühl hab ich nicht.

Auf der einen Seite fragst du ständig was das sei, sagst du steckst Linien ab und auf der anderen Seite lässt du dich zum Essen einladen und, anstatt konsequent zu gehen, machst du dir Gedanken über dein Outfit.

Denn dein Outfit wäre dir bei einem neutralen Essen ja auch vollkommen egal gewesen, sonst hättest du dir Einladung nicht angenommen. Weiter geht's mit Gesprächen über ihn bei seinem Vater usw.

Ich glaub dir sogar das eine Einladung ins familiäre Umfeld unangenehm war. Dann wäre man aber einfach gegangen. Loyalität hin oder her, aber es wird ständig von Grenzen gesprochen die du selbst ebenfalls übertrittst
Ich gebe dir da recht. Ich fand es doof, dass er mir nicht ehrlich gesagt hat, dass seine ganze Familie da ist. Das wirft bei mir die Frage nach „warum?“ auf.

Aus meiner Sicht gibt es hierfür nur eine begrenzte Zahl von Gründen. Entweder ist es, dass er sich wirklich nichts dabei dachte. Das glaube ich aber nicht. Dafür kenne ich ihn zu gut. Denn sooo nahe sind er und seine Familie nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass er mir schon davon erzählt hätte, wenn sich ca. 10 bis 15 Leute treffen, ohne, dass es Feiertage sind.

Oder er hat mir nichts erzählt, dass die Verwandtschaft da ist, damit ich die Rolle der „vermeintliche Partnerin“ spiele. Worüber ich mich aber auch wieder wundere. Denn auch hierfür gibt es für mich auch nur zwei Gründe, a) weil er froh ist, dass er auch mal jemanden mitzubringen kann. (was durchaus sein kann.) Dann hätte er aber ehrlich sagen können, dass die Familie da ist und ich sie im Unklaren lassen soll was für ein Verhältnis wir haben, damit sie Ruhe geben. Da wüssten er und ich, dass ich das ohne mit der Wimper zu Zucken gemacht hätte.

Oder… und das ist die letzte Variante, er mag mich doch mehr und wollte mich „irgendwie abchecken“ und vielleicht auch ein bisschen in der Fantasie leben. (Weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll.)

Ja, ich habe mir Gedanken über mein Äußeres gemacht, weil ich wirklich ein wenig verunsichert war. Eigentlich war auch für mich klar, dass mein Kumpel und ich eine Pizza essen gehen. Aber die Tante saß da im feinen Kostüm und der Bruder im Hemd mit Pullover… Ich habe mich da einfach ein wenig deplatziert gefühlt. Ich weiß jetzt nicht wie ich es sagen soll, so wie wenn du zu einer Faschingsparty eingeladen bist und du bist als einziger im Kostüm da…Vielleicht bin ich an dem Punkt auch zu oberflächlich. Aber mir war es ein wenig peinlich. (Nochmal, ich sage nicht, dass ich perfekt bin.) Außerdem (vielleicht ist die Ansicht auch nicht die beliebteste und vielfach verständlichste) für mich hat es auch was mit Wertschätzung zu tun. Also man würde ja auch nicht zur Beerdigung im dreckigen Hemd gehen. (Das ist jetzt übertrieben. Aber ich habe es mal so ausgedrückt, um meinen Punkt zu verdeutlichen. Ich setze die Sachen in keinsterweise gleich)

Und ohne mich jetzt raus reden zu wollen. Ich mag seinen Vater. Ich glaube, sein Vater mag mich. Er hat mich mehrfach befragt in einer ruhigen Situation, wo er und ich allein waren. Bevor jemand fragt, sein Vater und ich lieben Opern. Er hat mir eine Schallplatte gezeigt, die er gefunden hat, mit Aufnahmen von Maria Callas.
Ich habe mehrfach die Fragen abgeblockt. Und irgendwann kam ich an einen Punkt, da wollte ich nicht mehr blocken, rumdrucksen und ausweichen. Ich kann es nicht beschreiben. Ich habe mich gefühlt als würde ich einen Freund decken und dafür den anderen anlügen… irgendwie.
Nicht, dass ich denke, dass der Vater und ich Freunde sind. Aber man trifft ja Entscheidungen in dem Moment und eben auch oft aus dem Bauch heraus. Irgendwann habe ich nicht mit dem größten Punkt angefangen, sondern habe nur gesagt, dass ich es mit dem Essen scheinbar falsch verstanden habe. So hat sich dann ein Gespräch daraus ergeben.

Das ich inkonsequent bin, dass weiß ich ja selbst. Ich sage ja auch nicht, dass ich fehlerfrei bin und alles richtig mache. Wenn dem so wäre, würde ich ja hier nicht posten.

Ich weiß, dass er in meinen Erzählungen nicht gut weg kommt. Aber er hat tatsächlich auch gute Seiten und klar, die „vermisse“ ich dann auch, wenn ich zu konsequent bin. Ich habe jetzt den Kontakt etwas runtergefahren. Ich würde sagen, auf eine normale freundschaftliche Ebene. Wir haben die Woche noch nicht so viel miteinander geschrieben oder gar telefoniert.

Ich habe ihn sehr gerne. Vielleicht bin ich auch ein bisschen in ihn verliebt. Ich weiß es nicht. Entweder ich habe es wirklich tief „runtergedrückt“, dass ich es nicht spüren kann. Aber ich habe nicht die typischen Verliebtheitssymptome. Also keine Schmetterlinge im Bauch etc. Vielleicht liegt es auch am Alter. ;-) Ich mag einfach so wie er ist. Und ja, es gibt Situationen, da wäre ich ihm gerne näher. Aber es gibt auch gute Gründe, die gar nichts mit seinem Verhalten zu tun haben, die gegen ihn als Partner an meiner sprechen würden. So rational bin ich auch noch. Klar, ich möchte ihn auch nicht verlieren. Nochmal, er hat auch viele positive Eigenschaften. Aber wer möchte schon einen Menschen verlieren, den er gerne hat?

Ich möchte aber auch nicht verletzt werden. Wenn ich ganz ehrlich bin, fühlte es sich eine Weile so an, als würde ich ein wenig „benutzt“. Dafür mache ich ihn kein Vorwurf. Dazu gehören immer zwei. Aber das klingt jetzt so wie Mitleid erregen wollen. Das ist nicht meine Intention. Ich habe auch mal hier gepostet, weil ich keinen hatte, der die ganze Sache kennt und ich mir auch ein wenig Sorgen um mich selbst gemacht habe.

Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wo habe ich mich da rein manövriert?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren