Woher weiß man, wer es gut mit einem meint und wer nicht?

J
Benutzer168154  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Kennt ihr das: Ihr könnt eine Person nicht richtig einschätzen, entscheidet euch, so zu handeln, und bekommt dann ein schlechtes Gewissen,weil ihr nicht wisst, ob ihr der Person vielleicht nicht Unrecht tut mit eurer Annahme?

Es geht um einen Kerl, mit dem ich letzten Winter ne zeitlang was hatte. Habe mich verliebt und iwann hatte er gar keine Zeit mehr, da habe ich ihn gefragt, ob das dann Sinn macht wenn man sich wochenlang nicht mehr sieht, obwohl man keine 4 Min mit dem Auto entfernt wohnt. Er meinte, dass in seinem Leben gerade keine Frau passt.
Habe es akzeptiert und wir hatten keinen Kontakt mehr. Vor kurzem fing er dann plötzlich an, mir smalltalk mäßig zu schreiben, habe mich ziemlich gewundert. Gestern hat er mich dann gefragt, ob wir am Mittag mal zusammen essen gehen wollen. Fand es komisch, weil ich keinen Grund sehe, warum wir nochmal unseren Kontakt vertiefen sollten. Habe natürlich sofort dran gedacht, dass er vielleicht ein Betthäschen sucht, er hat einen riesigen Freundeskreis, warum sollte er sich jetzt mit mir anfreunden wollen?
Ein Kollege von mir kennt ihn durch eine gemeinsame Freundin und glaubt auch nicht, dass er das freundschaftlich meint, zumindest von dem, was er wohl so erzählt und was seine Freunde über ihn sagen (hat glaub öfters en Mädel am Start, laut dem Kollege wohl gerade auch).

Habe dem Kerl also geschrieben, dass es mir gerade nicht zusagt und dass man sich sicher mal bei nem Fest über den Weg laufen wird. Von ihm kam zurück: ok, sorry, muss dir wohl echt weh getan haben damals... (dreist, er hätte ja auch einfach: ok, alles klar, dann nicht, antworten können). Hab dann gemeint: ne, alles gut, hab grad einfach kein Interesse. Er: wegen Essen? Hätte schon nichts anderes versucht ...
Naja, werde ihm nicht mehr antworten ^^

Mich nervt das nur, dass ich jetzt denke, vielleicht hatte er echt keine Hintergedanken, und ich bin die Fiese die einen möglichen freundschaftlichen Kontakt (auch Freundschaft muss sich erst entwickeln) aus Misstrauen verweigert. Aber will man mit so jemandem überhaupt befreundet sein?

Woher weiß man denn, wer es gut mit einem meint und wer nicht? Ich habe mich in der Vergangenheit so oft mit schwierigen Menschen auseinander setzen müssen, Partner, Freundinnen, die anfangs so toll waren, und iwann ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mehr darauf zu achten, wen ich in mein Leben lasse, und ich will mich schneller von Menschen trennen, die mir nicht gut tun.
Finde bei dem Kerl schwingt schon ne leichte Aggressivität mit, klar, keiner mag Körbe, aber dass er mir grad unterstellt, ich würde so reagieren weil er mir mein Herz gebrochen hat, bissl weit hergeholt. Denke ich habe richtig geantwortet, was meint ihr? :smile:

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
Woher weiß man denn, wer es gut mit einem meint und wer nicht?
Gar nicht - man kann immer nur auf der Hut sein...
Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mehr darauf zu achten, wen ich in mein Leben lasse, und ich will mich schneller von Menschen trennen, die mir nicht gut tun.
Eine sehr gesunde Haltung. Heißt nicht, daß man niemand mehr trauen soll - dann wäre man wohl recht einsam. Aber Vorsicht schadet nicht.

Was den konkreten Fall angeht: Keine Ahnung, was den Herren reitet. Erst jemand abschießen und dann einen auf Freund machen kommt mir etwas seltsam vor.
Mich nervt das nur, dass ich jetzt denke, vielleicht hatte er echt keine Hintergedanken, und ich bin die Fiese die einen möglichen freundschaftlichen Kontakt (auch Freundschaft muss sich erst entwickeln) aus Misstrauen verweigert.
Trotzdem ist sein Verhalten arschig.
Aber will man mit so jemandem überhaupt befreundet sein?
Eher nicht.

M
Benutzer170889  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Frag mich momentan das selbe. Hab dem kerl ne 2. Chance gegeben und bin böse verletzt worden. Heißt nicht das es bei dir genauso sein muss, aber vll schadet es nicht wenn du vorsichtig bist. Glaub nicht das man gleich von Beginn an erkennen kann ob die Person gut für einen ist oder eben nicht. Da hilft nur Chance geben aber vorsichtig sein. Kummer gehört zum Leben leider auch dazu

Tahini
Benutzer133456  (53) Beiträge füllen Bücher
Du moechtest einen guten Menschen finden.

Die gibt es. Oft sind das die stilleren, die sich vorsichtig im Hintergrund aufhalten. Das gibt Dir einen Anhaltspunkt: denn die, die besonders schnell auf Dich zukommen, sind es wohl eher nicht. Das macht es natuerlich nicht leicht. Aber wir haben einen Freund: Die Zeit. Beobachte Menschen ueber die Zeit hinweg, und Du begreifst, welche die guten sind.

Und das geht auch auf Websites. Ich bin seit vielen Jahren hier, und meine, recht gut zu begreifen, wem man hier im wahren Leben vertrauen kann.

Und Du hast Zeit. Unsere Lebenserwartung ist lang, hier in Europa.

cocos
Benutzer102673  (42) Beiträge füllen Bücher
Allein schon diese Spielchen mit irgendwelchen Andeutungen sind schon Anstrengungen, die mir zuviel wären.
Muss das sein, wenn man es höflich und ehrlich meint?
Jetzt grübelst Du und schreibst hier wertvolle Minuten in einen Thread hinein, liest, wägst ab ... bevor Ihr überhaupt irgendetwas Näheres miteinander zu tun hattet.

Da sehe ich irgendwie mehr Energieverlust als (persönlichen, freundschaftlichen, emotionalen) Gewinn.
Tut er Dir gut? Nein. --> weg.

Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
Woher weiß man denn, wer es gut mit einem meint und wer nicht? Ich habe mich in der Vergangenheit so oft mit schwierigen Menschen auseinander setzen müssen, Partner, Freundinnen, die anfangs so toll waren, und iwann ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mehr darauf zu achten, wen ich in mein Leben lasse, und ich will mich schneller von Menschen trennen, die mir nicht gut tun.
Finde bei dem Kerl schwingt schon ne leichte Aggressivität mit, klar, keiner mag Körbe, aber dass er mir grad unterstellt, ich würde so reagieren weil er mir mein Herz gebrochen hat, bissl weit hergeholt. Denke ich habe richtig geantwortet, was meint ihr? :smile:

KA, woher man sowas weiß, aber ich finde Deinen Plan sehr gut, dass Du Dich von Menschen trennen willst, die nicht gut für Dich sind.

Ja, das ist ja wirklich 'ne krasse Sebstüberschätzung von dem Typen. Grenzt an Arroganz, finde ich.

Ich stehe ja nicht so auf den Ausdruck "Bauchgefühl", aber vielleicht ist ja doch was dran? Falls ja, hast Du einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Wer es wirklich gut mit einem meint, und wer es vielleicht nur vorgibt wird man nie 100% wissen können, schon gar nicht auf den 1. Blick.
Einen Menschen lernt man erst mit der Zeit besser kennen, und selbst dann kann man kaum für einen Menschen die Hand ins Feuer legen, ihn jedoch nach und nach immer besser einschätzen. Vor allem in schwierigen Zeiten lernt man meiner Meinung nach die Menschen kennen, denen wirklich etwas an dir gelegen ist, denn sie bleiben.

Außerdem kann es dir keiner verdenken, dass du vielleicht mal aus Versehen jemanden zu Unrecht (vor)verurteilst, wenn dir jemand gute Gründe dafür liefert, wie in diesem Fall dein Ex. Und es hätte genauso gut auch andersrum hätte laufen können, nämlich dass du zu vertrauensseelig bist, und dann ärgert man sich mindestens genauso sehr. Erst recht, wenn man eh schon ein gebranntes Kind ist...

Ansonsten kann man lediglich auf sein Gefühl hören. Ich gehe bei solchen Dingen zwar nicht grundsätzlich davon aus, dass ein Mensch, dem ich begegne mir etwas Schlechtes will oder er keiner von den "Guten" ist, jedoch ist eine gesunde Skepsis wohl angebracht, vor allem so lange man den Menschen noch nicht gut genug kennt.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für dich ein großer Verlust ist, wenn du keinerlei Kontakt mehr mit diesem Mann hast. Es hat seine Gründe, wieso ihr nicht mehr zusammen seid, und eine Freundschaft mit Expartnern ist oftmals sowieso sehr kompliziert. Da wirst du im Laufe deines Lebens bestimmt noch geeigneteren Leuten über den Weg laufen, die dann letztlich zu Freunden werden :zwinker:

Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
Um zum Thema zurückzukommen: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es für dich ein großer Verlust ist, wenn du keinerlei Kontakt mehr mit diesem Mann hast. Es hat seine Gründe, wieso ihr nicht mehr zusammen seid, und eine Freundschaft mit Expartnern ist oftmals sowieso sehr kompliziert. Da wirst du im Laufe deines Lebens bestimmt noch geeigneteren Leuten über den Weg laufen, die dann letztlich zu Freunden werden :zwinker:

Das finde ich auch. Es gibt andere. BESSERE. :smile: Und es sind einige dabei, die nur auf Dich gewartet haben. Und Du wirst ihnen begegnen. :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren