Benutzer44981
Planet-Liebe Berühmtheit
Im aktuellen Thread über sexuelle Belästigungen gab es eine Diskussion über Hilfe in Notsituationen, mangelnde Hilfsbereitschaft von Mitmenschen, Hemmungen als potentieller Helfer, usw. Diese Diskussion möchte ich hier aufgreifen - unabhängig von der Form der Notsituation: Medizinische Notfälle, Unfälle, sexuelle Gewalt oder Belästigung, sonstige Formen von Gewalt und Belästigung, verwirrte, orientierungslose Personen, oder was auch immer.
Mal ein paar Fragen dazu als Anregung:
Welche Erfahrungen hast du als hilfsbedürftige Person gemacht?
Hast du die nötige Hilfe bekommen? Haben die Helfer gezögert? Musstest du potentielle Helfer direkt ansprechen? Oder wurdest du ignoriert und hast keine Hilfe bekommen?
Welche Erfahrungen hast du als Zeuge und (potentieller) Helfer gemacht?
Hast du geholfen? Wie sicher hast du dich bei der Hilfeleistung gefühlt? Hattest du Hemmungen, die du erst überwinden musstest, um zu helfen? War Eigenschutz ein Thema für dich? Oder hast du überhaupt nicht geholfen? Und warum?
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und den Austausch dazu. In manchen Situationen ist man ja doch unsicher und kann den einen oder anderen Tipp gebrauchen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Meine eigenen erfahrungen (sowohl als Helfer, als auch als unsicherer Zeuge, der sich nicht getraut hat) werde ich natürlich auch bald schildern.
Mal ein paar Fragen dazu als Anregung:
Welche Erfahrungen hast du als hilfsbedürftige Person gemacht?
Hast du die nötige Hilfe bekommen? Haben die Helfer gezögert? Musstest du potentielle Helfer direkt ansprechen? Oder wurdest du ignoriert und hast keine Hilfe bekommen?
Welche Erfahrungen hast du als Zeuge und (potentieller) Helfer gemacht?
Hast du geholfen? Wie sicher hast du dich bei der Hilfeleistung gefühlt? Hattest du Hemmungen, die du erst überwinden musstest, um zu helfen? War Eigenschutz ein Thema für dich? Oder hast du überhaupt nicht geholfen? Und warum?
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und den Austausch dazu. In manchen Situationen ist man ja doch unsicher und kann den einen oder anderen Tipp gebrauchen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Meine eigenen erfahrungen (sowohl als Helfer, als auch als unsicherer Zeuge, der sich nicht getraut hat) werde ich natürlich auch bald schildern.