Zu früh

3B_Alberto
Benutzer212302  (23) Ist noch neu hier
  • #1
hallo liebe PL-Community,

ich habe neulich ein sehr tiefes Gespräch mit einem guten Freund gehabt und dann kam folgende Frage: Ist es zu früh sich eine Dating app herunterladen?

Kleiner spoiler: ich konnte darauf nicht antworten, bin aber sehr auf eure meinung gespannt.

Kontext:
Er und seiner jetzt ex freundin waren gute Vier Jahre glücklich zusammen, bis sie sich vor kurzem getrennt haben.
Sie sind im guten auseinander da sie sich einig waren, dass es nicht mehr passt.
kanpp 2 Wochen nach der trennung konfrontierte er mich dann dieser frage.
Laut ihm braucht er einfach jemanden zum Quatschen und schreiben.

Wie seht ihr das ganze? Wäre es zu früh zu daten?
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich glaube, das kann man nur selbst beantworten weil jeder da anders tickt. Wahrscheinlich kommt es noch dazu auf einige Faktoren an, wie zB. die Trennung verlief. Wurde man enttäuscht oder hatte man schon längere zeit mit der Beziehung abgeschlossen, doch nie den finalen Schnitt gewagt. All das kann einen Unterschied machen. Außerdem, eine Dating App herunterzuladen ist ja nicht gleichbedeutend mit sofort eine Beziehung einzugehen. Wenn man unsicher ist, könnte man die ersten Schritte machen und dann sehen, wie sich das anfühlt und ggf. einem Date auch sagen, dass man es langsam angehen will. Letztlich ist es doch eine Frage des Willens. Möchte ich neue Leute kennen lernen, die für eine Beziehung in Frage kommen können oder lieber damit noch warten? Ist da Wille da, dann schlage ich die Richtung ein und justiere das Tempo ggf. nach.
 
Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Laut ihm braucht er einfach jemanden zum Quatschen und schreiben.
Dafür braucht es keine Dating-App.

Nach 'ner Trennung macht es in der Regel Sinn mal ein wenig allein zu bleiben, zu sehen wie man klar kommt. Vor allem, wenn man 4 Jahre Beziehung hiter sich hat.
Man muss sich auch im Klaren drüber sein, dass auf Dating-Apps eben auch Leute unterwegs sind, die was Ernstes suchen und keinen Bock auf Trostpflaster-Gelaber haben. Ist denen gegenüber dann auch einfach nicht fair, wenn da jemand ist, der nur aus Langeweile "dated".
 
Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich denke darauf gibt es keine Pauschalantwort.
Es ist meiner Meinung nach auch völlig irrelevant wie lange die Beziehung andauerte, warum Schluss ist und ob man sich im Guten oder im Schlechten getrennt hat.
Das Einzige was entscheidend ist, ist ob man sich selbst bereit fühlt fürs Dating.

Manch einer braucht genau das um eine Trennung zu verarbeiten, andere wollen erst mal für sich bleiben. Der eine möchte nur Ablenkung, ein anderer erst mal casual Sex, wieder andere suchen gleich eine neue Partnerschaft. Alles ist mMn legitim, solange man dabei mit offenen Karten spielt.
Sprich man sollte sich selbst vorher überlegen, was man vom Dating erwartet, was das Ziel dahinter ist und dies entsprechend kommunizieren.
Fände ich persönlich einfach fair gegenüber potenziellen Datingpartnern.
 
M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Es ist zu früh, wenn es sich für ihn zu früh anfühlt.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Je nachdem was er sich davon erwartet...

Wenn er sehen will, dass es auch noch andere frauen gibt, von denen möglicherweise auch noch einige Single sind... dann kann er sich die App ja holen

Wenn er meint sich in die nächste Beziehung stürzen zu wollen... dann ist es dafür wahrscheinlich zu früh.

Erstmal zu Ruhe kommen und reflektieren was gute funktioniert hat, was nicht so gut funktioniert hat und was dabei jeweils sein Anteil war. Bischen Zeit um rauszufinden wer er jetzt eigentlich ist und dann kann er ja einigermaßen, an Erfahrung reicherer Mensch, als er selbst wieder in die Zukunft schauen.
 
A
Benutzer218895  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Laut ihm braucht er einfach jemanden zum Quatschen und schreiben.
Ich finde, das ist eine grundsätzlich falsche Grundvoraussetzung, sich bei einer Dating App anzumelden, ich empfinde es sogar ein wenig als Betrug, zumindest dann, wenn er es nicht offen kommuniziert.
Wenn er jemanden zum Quatschen sucht, hat er gute Freunde wie dich oder soll sich nen Termin beim Seelenklempner machen. Die meisten Leute auf ner Dating App suchen auch keine neuen Brieffreunde.

Wenn er ernsthaft interessiert ist an Dating und neuen Partnerschaften, dann entscheidet ja er selbst, ob er sich soweit fühlt.
 
Tiffi36
Benutzer223478  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Naja, Dating Apps wurden jetzt nicht nur erfunden, damit man die große Liebe findet sondern für kurze Abenteuer.
Wenn er da schon wieder bereit zu ist wieso nicht?
Will er nur schreiben kann er sich ja auch in einem Forum anmelden oder eben so mit seinen Freunden reden. Es muss ja keine Frau sein.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
was soll denn an einer Dating App gefährlich sein? :grin:
versteh ich nicht.

Das Runterladen alleine ist ja noch überhaupt kein Schritt. Da kommt dann erst mal die Anmeldung, die Profilerstellung und DANN fängts ja erst an. Und der Weg zu Matches, Treffen und Co. ist noch ein sehr weiter :zwinker:

Entscheidend finde ich bei so was immer die Erwartungshaltung und nicht den Runterladezeitpunkt :zwinker:
 
O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Finde den Zeitpunkt weniger bedenklich als die Tatsache, dass er anscheinend sofort eine neue Frau braucht, bei der er seinen Ballast und die damit verbundene emotionale Arbeit loswerden kann. Frauen, die sich auf Datingapps anmelden, suchen idR niemanden, um den sie sich emotional kümmern/den sie therapieren dürfen. Sondern einen Partner oder guten Sex. Für beides sollte er erstmal seine emotionale Arbeit angehen und Eigenverantwortung üben — mit Hilfe von Freunden oder professioneller Art. Bevor er Frauen, die nicht danach gefragt haben, dafür benutzt.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Nach einer Trennung kann das Bedürfnis gesteigert sein, zu spüren, dass andere einen noch irgendwie gut finden, wenn es der/die Ex nicht mehr tut.
Deshalb sind Beziehungen, die knapp nach einer Trennung entstehen, oft auch nicht von Dauer, weil sie nicht so selten mehr fürs Egostreicheln sind.

Ich find's prinzipiell nicht verwerflich, eine Dating-App so knapp nach einer Trennung zu nutzen. Man sollte nur bedenken, dass man mit Menschen in Kontakt tritt, die womöglich mehr suchen und wollen, als nur das Ego eines frisch Getrennten zu streicheln und die es verletzen könnte, nur ein Trostpflaster zu sein (wenn es denn so sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren