Zu nachtragend?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 160902
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
Hallo erstmal,

mein Problem ist, dass ich über meine Exfreunde (zwei Stück) nicht hinweg komme. Es bestehen keine romantischen Gefühle mehr, sondern Wut und Enttäuschung.
MIttlerweile habe ich einen neuen Partner, bei dem ich auch ein sehr gutes Gefühl habe. Dennoch habe ich immer noch im Hinterkopf, wie gerne ich den beiden verflossenen was reinwürgen würde.
Was mich an dieser Situation stört ist, dass ich lieber entspannter sein würde. Am liebsten natürlich mit einer "scheiß-egal" Einstellung.
Dazu muss ich wohl noch sagen, warum es zu den Trennungen gekommen ist.

Kandidat Nr. 1 (fünf Jahre zusammen) dachte sich, er könne versuchen sich durch meinen Freundeskreis zu schlafen. Ich war so dumm, und habe das ne zeit lang mit gemacht. Als er es dann mit meiner besten Freundin versucht hat war vorbei. Die Trennung war stressig, laut und mit viel Ärger verbunden. Seine letzten Worte an mich waren, ich solle mich wieder verkriechen, ritzen und wegen meiner verstorbenen Mutter heulen.
Kandidat Nr. 2 (sieben Monate zusammen) meinte zu mir, er könne mich nicht lieben, weil ich nicht glücklich genug sei. In dieser Zeit ist mein Vater nach kurzer, heftiger Krankheit verstorben.

Ich bin so enttäuscht und wütend, dass es mich nicht mehr los lässt. Am liebsten würde ich diese Geschichten abhaken und meinen Frieden finden.
Falls jemand das nachvollziehen kann und einen Rat weiß, freue ich mich sehr über Antworten.

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Wow, da hattest du ja wirklich zwei schreckliche Typen als Partner. Ich kann verstehen das du wütend warst/bist. Wie lange sind denn die jeweiligen Trennungen her? Es kann natürlich dauern bis man soetwas verarbeitet hat.

Dagegen machen kannst du nicht wirklich etwas. Wenn du zu sehr in der Vergangenheit lebst und du ständig wegen ihnen nachdenkst wirkt sich das womöglich negativ auf deine aktuelle Beziehung aus.
Wie gesagt, ich kann dich verstehen aber versuche die beiden abzuhaken und nach vorne zu blicken.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Danke daniela17,
von dem ersten habe ich mich vor etwas über einem Jahr getrennt, bei dem zweiten war es im September.

Genau das ist auch meine befürchtung, also das es sich negativ auswirken kann.
Vorallem aber merke ich, dass es mich noch bedrückt.

R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
Rache, Vergeltung und Wut sind schlechte Ratgeber.
Lebe dein Leben und Vergiß die Ex. Ist besser für alle.
Stell dir vor, deine Ex leben auch nach dem Motto: "Auge um Auge, Zahn um Zahn", dann versauert Ihr euch gegenseitig das Leben, statt dieses zu genießen. Ihr seit getrennt und das ist gut so für euch alle.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Nachvollziehen kann das wahrscheinlich fast jeder, so wie fast jeder schon einmal so tief verletzt wurde.

Rat finde ich schwierig, aber mal so ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir:

Für mich ist bei sowas immer die Betrachtungsweise das wichtigste. Die Frage, warum mich das so verletzt z.B.
Im Grunde habe ich kein Recht darauf, dass andere sich so verhalten, wie ich das möchte/brauche/wünsche.
Die Entscheidung, sich genau so zu verhalten, hat derjenige für sich getroffen, das liegt nicht in meiner Verantwortung.
Aber es tut so weh, weil ich es weiterdenke.
Warum ich, warum liebt mich jemand nicht (so wie ich will), warum war ich jemandem nicht mehr wert..
Das sind unnütze Fragen, weil auch das nicht in mir liegt.

Da sind wir auch ganz schnell beim Selbstwert.
Wenn Du Dir selbst viel Wert bist, kann Dich Ablehnung anderer nicht so tief treffen.
Dann lehnt Dich jemand eben ab/liebt Dich nicht o.ä., aber das hat nur mit ihm zu tun, nicht mit Dir.
Weil Du genau richtig bist, wie Du bist.

Und letztendlich hilft mir Logik.
Ich schade nur mir mit solchen Gedanken, bewirken kann ich damit gar nichts. Das stellt es nicht sofort auf Knopfdruck ab, aber auf die Dauer kann es helfen, solche Gedanken sofort wegzuschieben.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Was Armorika Armorika schreibt, finde ich exakt genau so.
Das sollte für Dich auch weiterhin gelten: versuche, Dein Leben Dir so gut zu gestalten, wie es geht. Du selbst musst es Dir wert sein.
Einerseits.
Und andererseits gibt es da ja diesen an sich ausgelutschten Spruch "Man sieht sich immer 2 Mal im Leben." Ich lebe nun mittlerweile lange genug, um ein erstes statistisches Fazit zu ziehen: der Spruch stimmt wirklich.
Wenn es Dir selber beim zweiten Mal, wo Du ihn triffst, gut geht, Du weitgehend glücklich und zufrieden mit Deinem Leben bist, einen tollen Partner, einen interessaten Job, evtl. Kinder (und Haus, Boot, Ferienhaus... :grin:) dann wirst Du ihm mit Sicherheit eine Nase ziehen können, was mehr "wert" ist als jetzt eine billige Rache.

Off-Topic:
Geht zwar nicht um Liebe, aber es ist das, was ich meine:

Und solltest Du ihnen nicht mehr über den Weg laufen, ist es auch egal, denn Dir geht es gut. :zwinker:

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
auch wenn es dir schwer fällt mit diesen Erlebnissen ist deine Wut fehl am Platz.
Du wirst nichts im nachhinein mehr ändern können. Ignoriere diese Personen schau nach vorne hast doch ein lieben Menschen an deiner Seite. Spreche mit ihm drüber wenn es dir hilft/ oder er dir vielleicht eine Hilfe ist um zur Ruhe zu kommen.
ein ^^reinwürgen^^ damit würdest du es auch nicht besser machen, im schlimmsten Fall machst du dich angreifbar oder gar Strafbar.

Ja es ist leicht gesagt, lasse diesen Bereich deines Lebens hinter dir. Ich wünsche dir alles erdenklich gute mit deinem neuen Partner

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Das mit dem sich immer zweimal sehen kann ich bestätigen und quasi noch verstärken.

Mein Ex hat mir so richtig heftig das Herz gebrochen, was war ich wütend und enttäuscht.
Lange hab ich mir genau sowas gedacht, dass ich richtig durchgestartet bin, eine tolle Beziehung habe, Geld, Erfolg und Glück. Und hab mich auf den Moment gefreut ihm das unter die Nase zu reiben.

Irgendwann kam dann der Moment und weißt Du was?
Es war mir egal geworden, da war überhaupt kein Bedürfnis mehr, irgendwas zu gewinnen.

Da war ein wichtiger Faktor die Zeit. Aber verbau Dir die Zeit nicht mit dem Blick zurück.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Wenn ich wütend bin, reagiere ich mich an meinem Boxsack ab, da kann ich so richtig deftig Prügel austeilen, zumindest mir hilft es sehr gut.
Positiv sollte die Erkenntnis sein, dass dir das Leben an der Seite von solch miesen Typen erspart wurde.
In beiden Fällen hattest du offensichtlich den Verlust eines Elternteiles aufzuarbeiten - mir wäre klar, dass du dich durch deine Trauer und Betroffenheit emotional zurückgezogen hast. Wenn der jeweilige Partner deine Notsituation nicht erkannt und dich nicht unterstützt hat, sollte es für dich Hinweis sein, dass sie für dich viel, aber nur nicht tiefe Liebe empfunden haben.
Bleib an denen nicht hängen, die sind es nicht wert.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Ich sehe das ganze mittlerweile auch so wie Armorika und möchte was hinzufügen.

Es ist wie mit dem Lachen über sich selber. Man weis das man irgendwann mal über seine Dummheit/Tollpatschigkeit etc. lachen wird, wenn das so ist, wieso dann nicht jetzt? Und so ist es auch mit dem Verzeihen, wenn man irgendwann verzeihen kann, wieso dann nicht jetzt? Das heißt aber nicht das man keine Konsequenzen zieht, aber die Konsequenzen ziehe ich dann rein Logisch.

Off-Topic:
Das ist auch der Grund wieso ich mich getrennt habe, obwohl ich ihr schon längst verzogen habe. Ich habe dadurch so einen inneren Frieden gefunden, dass ich dieses Gefühl nicht missen möchte. Mir gelingt es zwar noch nicht mit allen Dingen, aber es wird besser...

Es lohnt sich daran zu Arbeiten, in dem man sich mit den Gefühlen Aussendenser setzt, so ähnlich wie Armorika es beschreibt.

Irgendwann kam dann der Moment und weißt Du was?
Es war mir egal geworden, da war überhaupt kein Bedürfnis mehr, irgendwas zu gewinnen.

Da war ein wichtiger Faktor die Zeit. Aber verbau Dir die Zeit nicht mit dem Blick zurück.

Und überleg mal auch anders herum, was meinst du was passiert, wenn der Ex wesentlich besser da steht als du, wenn du dem Bedürfnis folgst es ihm zu Zeigen/ihm es unter die Nase zu reiben. Dann geht das ziemlich mies nach hinten los, denn das würde dich nur noch wütender machen und damit gibst du ihm seine Vergeltung, was dich nur noch wütender machen würde etc. Das ist eine ganz miese Abwärtsspirale, die dich Stück für Stück immer mehr Selbstwertgefühl kostet, am Ende machst du dich selber nur kaputt.

Zeit ist der wichtige Faktor, denn man aber in der Tat verkürzen kann - also nochmal die Frage, wenn du irgendwann mal verzeihen kannst, weil dir die Verletzungen egal geworden sind, wieso dann nicht jetzt?

Off-Topic:
Sorry für den langen Text!

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich bin so enttäuscht und wütend, dass es mich nicht mehr los lässt. Am liebsten würde ich diese Geschichten abhaken und meinen Frieden finden.

Solange Du noch Wut spürst, sind auch noch starke Gefühle da, und solange wirst Du auch keinen Frieden finden damit.
Es mag nicht sehr tröstlich klingen, aber das wird wohl einfach Zeit brauchen, bis Du darüber hinweg bist und die Wut und Enttäuschung nachlässt.
Versuch Dich abzulenken, egal mit was, Hauptsache es bringt Dich auf andere Gedanken.
Die Zeit heilt viele Wunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Solange Du noch Wut spürst, sind auch noch starke Gefühle da, und solange wirst Du auch keinen Frieden finden damit.
Es mag nicht sehr tröstlich klingen, aber das wird wohl einfach Zeit brauchen, bis Du darüber hinweg bist und die Wut und Enttäuschung nachlässt.
Versuch Dich abzulenken, egal mit was, Hauptsache es bringt Dich auf andere Gedanken.
Due Zeit heilt viele Wunden.

Du hast schon recht, wir wissen aber das bei allen Gefühlen/ Wut es nichts bringen wird zum einen ist nichts mehr rückgängig zu machen. Und ich glaube nicht das bei Wut überhaupt ein vernünftiges Gespräch möglich wäre. Wenn sie das überhaupt wollen würde. Und der sowieso nicht.

Es bleibt ihr nur damit abzuschließen ja einfach gesagt ich weiß.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Du hast schon recht, wir wissen aber das bei allen Gefühlen/ Wut es nichts bringen wird zum einen ist nichts mehr rückgängig zu machen. Und ich glaube nicht das bei Wut überhaupt ein vernünftiges Gespräch möglich wäre.

Wut ist immer eine denkbar schlechte Gesprächsgrundlage, das bringt dann erfahrungsgemäß nichts.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren