Zu viele gemeinsamkeiten? Gruselig

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Ist noch neu hier
Hey Leute, ein Kumpel..nennen wir ihn Kai und ich haben echt viele Gemeinsamkeiten und das wird mir langsam etwas unheimlich.
Kai und ich haben uns zuerst immer ignoriert. Kannten uns vom sehen, weil wir beide den selben Job haben. Zur Kirmes (August) waren wir dann Unterwegs mit anderen Freunden,weil wir zufällig beide die selben zwei Freunde haben. Wir haben jedoch uns nicht unterhalten, eher ignoriert und es bestand wenig Interesse. Immerhin hatte ich zu der Zeit eine Kennlernphase und er auch.

So wie kam es nun zum Kontakt?
Wir sind zufälligerweise am selben Tag single geworden und eine Woche später gab es auf Arbeit ein Weihnachtsfest, weshalb man sich dann mal kurz unterhalten hat.
Schnell haben wir gemerkt, dass wir extrem viel Gemeinsam haben, was die Denkweise angeht etc.
Deswegen haben wir mal ab und zu geschrieben, auch weil wir beide den selben Schmerz gefühlt haben.
Naja wir haben uns also die letzten Tage mal alleine getroffen und es lief richtig gut. Wir haben über Gott und die Welt geredet. Nur langsam wird es echt unheimlich, weil wir echt viel gemeinsam haben.
Wir haben die selben Gedanken, nur dass einer ihn zuerst ausspricht. Wir sprechen so offen miteinander als, ob wir uns schon 10 Jahre kennen würden und das hatte ich noch nie.
Er findet es manchmal auch seltsam, dass wir so ähnlich sind
Aber trotzdem verstehen wir uns super und haben immer eine gute Zeit:smile:

Wie würdet ihr damit umgehen wenn jemand so extrem ähnlich ist wie ihr?

Achso und nein wir wollen beide keine beziehung, Freundschaft plus etc. Sind nur Freunde

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Hey Leute, ein Kumpel..nennen wir ihn Kai und ich haben echt viele Gemeinsamkeiten und das wird mir langsam etwas unheimlich.
Kai und ich haben uns zuerst immer ignoriert. Kannten uns vom sehen, weil wir beide den selben Job haben. Zur Kirmes (August) waren wir dann Unterwegs mit anderen Freunden,weil wir zufällig beide die selben zwei Freunde haben. Wir haben jedoch uns nicht unterhalten, eher ignoriert und es bestand wenig Interesse. Immerhin hatte ich zu der Zeit eine Kennlernphase und er auch.

So wie kam es nun zum Kontakt?
Wir sind zufälligerweise am selben Tag single geworden und eine Woche später gab es auf Arbeit ein Weihnachtsfest, weshalb man sich dann mal kurz unterhalten hat.
Schnell haben wir gemerkt, dass wir extrem viel Gemeinsam haben, was die Denkweise angeht etc.
Deswegen haben wir mal ab und zu geschrieben, auch weil wir beide den selben Schmerz gefühlt haben.
Naja wir haben uns also die letzten Tage mal alleine getroffen und es lief richtig gut. Wir haben über Gott und die Welt geredet. Nur langsam wird es echt unheimlich, weil wir echt viel gemeinsam haben.
Wir haben die selben Gedanken, nur dass einer ihn zuerst ausspricht. Wir sprechen so offen miteinander als, ob wir uns schon 10 Jahre kennen würden und das hatte ich noch nie.
Er findet es manchmal auch seltsam, dass wir so ähnlich sind

Achso und nein wir wollen beide keine beziehung, Freundschaft plus etc. Sind nur Freunde
Wo siehst du denn das Problem? Freue dich doch, dass du einen neuen Freund kennengelernt hast. Würde ich gar nicht zerdenken wollen.

Lira.mol9
  • Themenstarter
Wo siehst du denn das Problem? Freue dich doch, dass du einen neuen Freund kennengelernt hast. Würde ich gar nicht zerdenken wollen.
Hast du recht :smile:
Ging eher darum dass wir so ähnlich sind ..Vielleicht für manche zu ähnlich

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Hast du recht :smile:
Ging eher darum dass wir so ähnlich sind ..Vielleicht für manche zu ähnlich
Wichtig ist doch nur, wie es euch dabei geht. Was andere denken (und ob sie das überhaupt tun), ist doch völlig egal.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ist doch schön. Freu dich über die neue Freundschaft.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Es gibt kein "zu ähnlich" für mein Dafürhalten. Ich finde es extrem schön, Menschen zu treffen die meine Werte teilen, das gibt häufig super angenehme Gespräche und Momente.

Wenn du jetzt unbedingt nach Risiken Ausschau halten möchtest, dann achte mal darauf, ob ihr wirklich so ähnlich seid, oder ob er dich spiegelt. Sprich, ob er immer nur dann dieselben Gedanken und Interessen hat wie du, wenn du sie als erstes ausgesprochen hast. Es gibt eine Manipulationsmethode, bei der genau das gemacht wird, um Nähe vorzutäuschen und dann die andere Person auszunutzen.
So Leuten geht es dann um Macht, Aufmerksamkeit und deine Ressourcen wie z. B. Geld.

Würde ich hier aber nicht unbedingt vermuten. Manchmal sieht man auch erst mit der Zeit die Unterschiede. Ich würde auch sagen: genieße es! :smile:

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Gibt es überhaupt ein „zu ähnlich“? Ich halte das für Unsinn.

Mach dir keine Gedanken, sondern freue dich über die neue Freundschaft. 😊

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Es gibt kein "zu ähnlich" für mein Dafürhalten. Ich finde es extrem schön, Menschen zu treffen die meine Werte teilen, das gibt häufig super angenehme Gespräche und Momente.

Wenn du jetzt unbedingt nach Risiken Ausschau halten möchtest, dann achte mal darauf, ob ihr wirklich so ähnlich seid, oder ob er dich spiegelt. Sprich, ob er immer nur dann dieselben Gedanken und Interessen hat wie du, wenn du sie als erstes ausgesprochen hast. Es gibt eine Manipulationsmethode, bei der genau das gemacht wird, um Nähe vorzutäuschen und dann die andere Person auszunutzen.
So Leuten geht es dann um Macht, Aufmerksamkeit und deine Ressourcen wie z. B. Geld.

Würde ich hier aber nicht unbedingt vermuten. Manchmal sieht man auch erst mit der Zeit die Unterschiede. Ich würde auch sagen: genieße es! :smile:
Bei mir sind die Spiegelneuronen auch sehr ausgeprägt, ohne dass ich Menschen damit manipulieren möchte. Ich denke, dass ist eher um angenommen zu werden. Bei mir vermute ich also eher Unsicherheit ist aber wohl auch eine Form der Manipulation. Trotzdem gut, dass Du darauf hingewiesen hast.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Off-Topic:

Ich denke, dass ist eher um angenommen zu werden.
Danke für den Hinweis. Ich bin natürlich mal wieder vom Worst Case ausgegangen... :seenoevil:
Was du beschreibst kenne ich von mir selber auch. Ne Mischung aus Unsicherheit, Überangepasstheit, gefallen wollen und Angst vor Ablehnung und Konflikten.
Ich hab das auch nach wie vor und muss mich echt stark konzentrieren um das nicht auszuleben.
Je besser man sich kennt und je mehr ich zu mir selber stehe, desto mehr tritt das in den Hintergrund. Auch hier hätte die TE also nichts zu befürchten, sondern nur mehr zu entdecken über die Zeit.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Manchmal sieht man auch erst mit der Zeit die Unterschiede. Ich würde auch sagen: genieße es! :smile:
Ich würde auch sagen, dass man sich in der Freude des Kennenlernens da manchmal gegenseitig hochschaukelt und mit der Zeit Unterschiede sichtbar werden oder sich entwickeln, weil man vielleicht doch nicht alles so findet, wie man es im Eifer der ersten Gespräche empfunden hat.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
Nicht derart denken, sondern freuen und genießen. Und die eventuelle Meinung Anderer ist nicht relevant, dein Empfinden zählt.

Kitty Steiner
Benutzer215468  (40) dauerhaft gesperrt
Das ist deine Wahrnehmung. Bist du dir sicher, dass er dieselbe Erwartung von dir hat? Aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass so eine Freundschaft Männern schwerer fällt als Frauen, besonders wenn die Frau attraktiv ist.
Bist du dir sicher, dass ihr "zu ähnlich" seid und dass er dich nicht imitiert um dir so ein Gefühl zu geben (ich habe bereits solche Erfahrungen gemacht)?
Falls alles tatsächlich so ist, wie du beschreibst, dann sollte daraus eine mega schöne Freundschaft entstehen. Ich hätte auch gerne so jemand, leider gibt es ihn nicht ;P

A
Benutzer218935  (22) Ist noch neu hier
Genieß doch einfach die neue Freundschaft, statt sich über sowas Gedanken zu machen. :thumbsup:

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wo ist das Problem? Ich würde das einfach genießen, ohne es übermäßig zu zerdenken oder zu hinterfragen.

In der Schulzeit hatte ich eine Zeit lang einen Freund, der mir in vielen Dingen erschreckend ähnlich war. Wir hatten häufig gleichzeitig genau die gleichen Gedanken. Wir hatten viele ähnliche Interessen und Einstellungen. Und wenn er mal wieder seine kleinen Wortfindungsstörungen hatte, konnte ich oft seine Sätze fortsetzen, obwohl er gerade erst damit angefangen hat, etwas zu sagen und man noch nicht mal wirklich erahnen konnte, was er jetzt weiter sagen will. Ich habe bis heute keine Ahnung, wie ich in solchen Situationen wissen konnte, was er sagen will. Aber es hat einfach funktioniert.
Das war einige Jahre lang eine sehr gute Freundschaft, die wir beide sehr genossen haben. (Bis wir uns dann irgendwann doch in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, was dann auch zum Ende der Freundschaft geführt hat.)

Lira.mol9
  • Themenstarter
Das ist deine Wahrnehmung. Bist du dir sicher, dass er dieselbe Erwartung von dir hat? Aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass so eine Freundschaft Männern schwerer fällt als Frauen, besonders wenn die Frau attraktiv ist.
Bist du dir sicher, dass ihr "zu ähnlich" seid und dass er dich nicht imitiert um dir so ein Gefühl zu geben (ich habe bereits solche Erfahrungen gemacht)?
Falls alles tatsächlich so ist, wie du beschreibst, dann sollte daraus eine mega schöne Freundschaft entstehen. Ich hätte auch gerne so jemand, leider gibt es ihn nicht ;P
Ja haben offen darüber geredet über das Thema vorallem weil wir beide momentan die selben Probleme haben
Natürlich hätte er gerne nh Beziehung die funktioniert aber nicht jetzt und definitiv nicht mit mir
Bin eher in seinen Augen wie eine kleine Schwester

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Gibt es überhaupt ein „zu ähnlich“? Ich halte das für Unsinn.
Viele gehen davon aus, dass eine Ideale Beziehung viele Ähnlichkeiten, aber doch auch ein paar Unterschiede vereint, die ein bisschen das Salz in der Suppe sind. Ich kenne schon Beispiele, wo Beziehungen durch große Ähnlichkeiten zwar zu viel Harmonie geführt haben, das jedoch in einem Gefühl wie Bruder und Schwester geführt hat. Leidenschaft braucht normalerweise auch etwas Reibung.

Es heißt ja auch immer, gleich und gleich gesellt sich gerne und Unterschiede ziehen sich an. Das stimmt zwar so nicht, denn zu unterschiedlich geht gar nicht, doch einen Funken Wahrheit enthält dieser Ausspruch sicher.

Unterschied ist auch nicht gleich Unterschied. Manchmal ergänzt man sich, hat aber in etwa die gleichen Ziele.

Zusammengefasst, ja, kann es schon geben.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich kenne schon Beispiele, wo Beziehungen durch große Ähnlichkeiten zwar zu viel Harmonie geführt haben, das jedoch in einem Gefühl wie Bruder und Schwester geführt hat. Leidenschaft braucht normalerweise auch etwas Reibung.
Es geht aber hier um eine rein platonische Freundschaft, keine sexuelle Beziehung.

T
Benutzer217635  (26) Ist noch neu hier

Das war bei meiner Freundin das gleiche. Als wir uns das erste mal getroffen hatten, konnten wir uns unterhalten, als würden wir uns schon 10 Jahre kennen.
Wir haben sehr häufig die gleichen Gedanken.
Ich finde es auch nicht unheimlich sondern schön und romantisch.

Wir sind jetzt seit bald 7 Jahren glücklich zusammen und verlobt.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Es geht aber hier um eine rein platonische Freundschaft, keine sexuelle Beziehung.
Ja, da hast du natürlich recht. Es war schon spät und ich habe das wohl zu schnell und zu wenig im Detail gelesen.
Eigentlich habe ich Monday Night Football geschaut und vielleicht sind auch von einer Werbepause zur nächsten wichtig Details verloren gegangen. Übriggeblieben ist die Info, dass die beiden zum jetzigen Zeitpunkt keine feste Beziehung wollen.

Lira.mol9
  • Themenstarter
Das war bei meiner Freundin das gleiche. Als wir uns das erste mal getroffen hatten, konnten wir uns unterhalten, als würden wir uns schon 10 Jahre kennen.
Wir haben sehr häufig die gleichen Gedanken.
Ich finde es auch nicht unheimlich sondern schön und romantisch.

Wir sind jetzt seit bald 7 Jahren glücklich zusammen und verlobt.
Aw das ist süß

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren