Zu zweit schlafen

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Guten Morgen,

ich dachte ja das Thema gäbe es bereits schon - ich dachte sogar von mir. :grin: Wie dem auch sei, es wäre sogar gegen alle Wahrscheinlichkeit wenn es das noch nicht gegeben hätte. Kann es aber weder finden noch mich erinnern das in jüngerer Vergangenheit gesehen zu haben. Also auf ein neues.

Wie gut schlaft ihr, wenn ihr mit eurer Partnerin (generisches Femininum, sind Menschen aller Geschlechter mit gemeint) gemeinsam im Bett schlaft? Oder ggf. euren Partnerinnen, falls ihr mehrere habt?

Schlaft ihr besser/schlechter/genauso?

---

Ich bin ja (leider! :frown: ) keine besonders gute Kuschelschläferin. Einschlafen heißt dass ich mich in die perfekte Komfortposition begebe, sie dann wieder ändere, mir noch eine perfektere Position suche, mich dann umdrehe etc. Kurz gesagt: ich brauche Bewegungsfreiheit. Eng angekuschelt schlafen ist da ebenso wenig hilfreich wie taube Arme weil da jemand drauf liegt oder Störungen des empfindlichen Temperaturempfindens. Kurz gesagt: ich schlafe besser alleine, bzw. kontaktlos nebeneinander. Was wirklich schade ist.

Meine Freundin wiederum bringt mich mit Zuckerbrot (dass sie einfach zu süß ist) und Peitsche (Bettdeckendiebstahl von dem sie am nächsten Morgen unschuldig beteuert nichts zu wissen!) trotzdem immer zum Kuscheln. Was ja irgendwie toll ist. Aber Schlaf kostet! Umgekehrt meint sie dass sie zwar durch meine Schlafeigenheiten mehrmals pro Nacht aufwacht, aber dennoch viel besser schläft wenn ich da bin.

Wie geht es euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich dachte auch, ein ähnliches Thema von dir gelesen zu haben, aber da ging es tatsächlich nur ums Kuscheln:



Hier wird nicht gekuschelt, wenn wir schlafen wollen. Das liegt mehr an meinem Mann als an mir, aber zu viel Körperkontakt brauche ich auch nicht zum Schlafen. Das höchste der Gefühle wäre es, mal meinen Kopf an seine Schulter zu schmiegen.
Jetzt mit Baby erfahre ich es immer wieder, wie es ist, wenn man "zwangsbekuschelt" wird und lass meinem Mann die Ruhe. :grin:
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Bei uns wird in der Regel vor dem einschlafen in Löffelchenstellung gekuschelt. Meistens rutschen wir dann aber kurz vor dem einschlafen doch ein bisschen auseinander, weil wir beide auf dem Rücken schlafen. Meist haben wir dann aber trotzdem irgendwo Körperkontakt. Oft wachen wir morgens dann nebeneinander, aber mit Abstand auf aber in ca 1/3 der Nächte wache ich morgens auf und wir sind eng zusammengekuschelt. Wir teilen uns auch eine Bettdecke. Ich werde ganz selten mal davon wach, dass er mir beim Atmen ins Ohr pustet oder er mir nen Ellenbogen irgendwo hinhaut, aber sonst schlafe ich so sehr gut. Mir fällt es eher schwer einzuschlafen, wenn er mal nicht da ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Schlaft ihr besser/schlechter/genauso?
In der Tat besser, aktuell ist es eher so das die kleine den Platz für sich erobert und ich da dann mehr oder weniger nicht dran bin. Außer mal Füße in den Bauch/ Rücken 😬.

Bevor sie da war, wurde gekuschelt aber nur bedingt da bei mir recht schnell zuuuu viel Wärme entsteht. Dann fliegt die Decke wech meist reicht das dann aber nicht.

Und ja ich mag es wenn es nicht leer ist neben mir, außer das mein Platz immer weniger wird 😬 im Bett durch die kleine.

( werde wohl ins Kinderzimmer Verband demnächst)
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das kommt extrem auf den Partner an. das kann von viel Kuscheln und extremst nahe schlafen, bis getrennte Schlafzimmer alles sein.
Es gibt Partner, mit denen schlafe ich perfekt und mit andern schlafe ich eher schlecht. Ich hoffe, der nächste feste wird wieder ein "wir schlafen gut zusammen" Mensch.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Schlaft ihr besser/schlechter/genauso?
Ich schlafe besser, wenn mein Freund da ist.
Gekuschelt wird beim Schlafen selten. Meistens schläft jeder für sich ohne Körperkontakt. Es gibt aber auch Tage, wo ich gern an ihm dran/drauf schlafe. Kommt meistens vor, wenn einer Sorgen hat oder wir beide müde sind und einschlafen bevor wir auseinanderrücken.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Ich dachte auch, ein ähnliches Thema von dir gelesen zu haben, aber da ging es tatsächlich nur ums Kuscheln:
Stimmt, das gab es auch. Ich dachte tatsächlich an ein schon länger zurück liegendes Thema. Aber egal. :grin:

-----

Als großer Löffel stören mich immer zehn Dinge: dass sie auf meinem Arm liegt, dass ich auf meinem Arm liege. Dass mein Arm wenn sie ihn hält unbeqeuem abgebogen wird. Dass ich ihre Haare im Gesicht habe. Und dann noch nach ner Weile Rücken. :grin:

Als kleiner Löffel geht es etwas besser. Trotzdem, jede Kuschelposition die ich im Wachzustand womöglich ganz toll finde, wird mir zum Schlafen eher unbequem.

Manchmal kommt es auch vor, aus Müdigkeit oder so, dass wir kuschelnd einschlafen. Aber das ist echt die Ausnahme.

Sorry, ich fürchte fast ich mache einen Jammerthread daraus. :upsidedown:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Beste Position: Der mittlere Löffel! XD
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
am liebsten rücken an rücken: ausreichend bewegungsfreiheit, aber trotzdem kontaktliegen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe mit meinem Partner hier eine feste Einschlafkuschelroutine: erst bin ich der große Löffel. Wenn mir irgendwann die Schulter wehtut wechsel ich zu Rücken an Rücken und wenn mir dann zu warm wird rutsche ich wieder auf meine Seite. Er schläft dann schon längst. Wenn es zu warm ist berühren wir uns nur an den Armen oder Händen.

Dauerhaft aneinander liegend einschlafen kommt selten vor und führt bei mir wahlweise zu Rücken-und/oder Schulterschmerzen oder Überhitzung. Aber am Anfang brauche ich das schon.

Was gar nicht mit ihm geht ist, wenn ich der kleine Löffel bin. Er atmet mir dann immer in den Nacken... Furchtbar xD
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #11
Bei uns gibt es wenn der Haussegen nciht schief hängt immer den ein oder anderen Kontakt und wenn es nur ein Bein ist das das andere berührt oder eine Hand am Arm des anderen. Kuschelnd einschlafen geht nicht.
mir ist anfangs immer etwas kalt aber ich werde echt warm wenn ich schlafe 😂 da schwitzt er dann total... er hält also Abstand von meiner super-Nova-Zone 😂😂😂
Außerdem schnarcht er etwas und wird regelmäßig von mir leicht getreten 😂
 
G
Benutzer Gast
  • #12
wenn der Haussegen nciht schief hängt
Solch Situationen werden hier vor dem zu Bett gehen geregelt. Es ist grausam im Streit schlafen zu gehen. Das versaut auch gleich den Morgen am nächsten Tag.

Ich brauche morgens die Zeit und das gute Gefühl gut in den Tag zu starten.
Alleine der Frau, Kinder wegen👀👌. Sie sollen es einfach gut haben.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ja entweder eine Meinungsverschiedenheit regelt sich vor dem Schlafengehen, da reicht auch Stand-by :grin: oder einer wandert aus, wenn es richtig richtig kracht, damit jeder seine Ruhe hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich hätte nie gedacht,dass ich so gut neben ihm schlafen kann. Er geht aber meistens auch 3 oder 4h nach mir ins Bett. Wir schlafen aber auch wirklich nebeneinander. Ich schlafe nur auf dem Bauch und er auf dem Rücken. Daher gibt es nur kleine Berührungen mit den Füßen oder Händen.
 
Fiona-Maria
Benutzer180493  (23) Öfter im Forum
  • #15
Wenn ich schlafen will, dann lege ich mich in Schlafposition. Also wenn ich einfach zu müde bin und nicht mehr kuscheln will. Ich schlafe eigentlich immer gut, egal ob er da ist oder nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #35
Zu zweit schläft es sich deutlich besser, deshalb haben wir einen Hund, sonst mag ich die stinkenden Viecher ja nicht, höhö 😍

Zum einschlafen bin ich meistens das große Löffelchen, bzw. der Seestern, der *flatsch* auf dem Mann klebt, mit Arm und Bein drüber auf dem Bauch, da nervt dann auch kein Arm.

Mit meinem BFF schlaf ich Stirn an Stirn. Fingerchen und Arme verknotet und meine Schienbeine auf seinen Oberschenkeln. Wir sind beide so passend zueinander gebaut, dass es urgemütlich ist. Sollte es mal brennen, haben wir wahrscheinlich ein Problem. So schnell kommen wir nicht auseinander.

Bei meinen anderen liebsten Freunden muss ich das kleine Löffelchen sein, inklusive Zwangseinrollung in die Decke, weil ich im Schlaf gewalttätig bin.

Bei allen anderen, je nach Lust und Laune, da gibt's nichts fixes.

Mehr als zwei Leute finde ich auch nicht tragisch, man arrangiert sich. Im Zweifel leg ich mich in die Mitte, wenn wer spontan abgeschleppt wurde und die Vögelei mich vom Schlafen abhält. Für sowas wurde schließlich das Badezimmer erfunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #45
Wenn sie mich im Halbschlaf küsst oder den Arm um mich legt, oder sich in meinen, ist das einfach viel zu süß um nein zu sagen. Und dann liege ich wieder wach.

Den Versuch mit getrennten Decken habe ich auch aufgegeben. Dann landet ihre irgendwo an der Seite vom Bett, und sie drängt unter meine. :grin:
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #46
Ich sag mal so... Wenn ich einen "neuen" dauerhaften Sexpartner hatte mit dem ich auch oft die Nacht verbracht habe, wurde immer sehr viel Zeit im Bett verbracht, dabei aber häufig gar nicht so viel geschlafen. :grin:
Gleichzeitig gewöhnt man sich aber trotzdem auch daran, das Bett zu teilen und das nicht nur zum vögeln.

So geht es mir immer. Ich muss mich daran gewöhnen, wenn ein Mann bei mir schläft, besonders wenn ich über längere Zeit Single war und nur ab und zu einen Mann mit im Bett hatte.
Es ist dann einfach eine Umstellung.

Grundsätzlich schlafe ich total gerne mit und neben einen Mann. Mein Freund und ich schlafen fast jede Nacht zusammen und da merke ich es eher wenn er nicht da ist. Man gewöhnt sich halt an das was normal für einen ist.

Gleichzeitig ist das für spontanen Sex prima (klar, kann man fast überall haben, aber im Bett ist's halt am schönsten) und ich kuschel auch gerne. Das ist mit einem Mann (oder such einer Frau^^) auch schöner als nur mit einem Kissen.
Nur Arm in Arm einschlafen brauche ich nicht. Das ist mir schnell zu warm.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #59
Madame Tahini und ich haben unsere eigenen Schlafparadiese, jeweils auf einer anderen Seite des Hauses.

Da sind also zwei grosse Schlafzimmer mit Doppelbetten im Obergeschoss, und eins davon ist hauptsächlich meins, eins ihres. Der Grund dafuer ist vielfältiger Natur:
  • wir haben einfach beschlossen, dass die Schlafqualität das A und O ist. Man muss perfekt schlafen, um auf Dauer froh und gesund zu bleiben.
  • wir haben beide einen ziemlich leichten Schlaf, und leben in einer so stillen Gegend, dass selbst das kleinste Geräusch uns weckt. Eine klappende Autotuer in einer Hauseinfahrt 200 Meter weit weg, oder eine Dachlawine vier Häuser weiter, und man ist erstmal auf. Ganz zu schweigen davon, wie es wäre, wenn jemand direkt neben einem schnurchelt oder im Schlaf spricht.
  • sie liest gerne zwei, drei Stunden, bevor sie das Licht ausmacht, meistens so um eins, während ich mich normalerweise so um zehn mit letzter Kraft ins Bett schleppe und dort umgehend in Dunkelheit kollabiere.
  • ich bin um sechs Uhr auf und tolle rum, aber sie braucht bis um neun, bis alle Systeme funktionieren.
  • ich bekomme sehr gerne nachts Katzenbesuch, aber Madame nicht.
Wenn wir in Hotels uebernachten, was wir oft tun, bestellen wir normalerweise Einzelbetten, und verwenden Silikon-Ohrstöpsel.

Wir finden, das tut der Sache keinen Abbruch. Im Gegenteil, man geht ja tagsueber viel entspannter miteinander um, wenn man nicht aufgrund nächtlichen Tumults als rotäugiges Knittermonster rumsitzt und sich grantig an einer Tasse Kaffee festhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #76
Ich mag keinen Körperkontakt beim einschlafen. Davor gerne, aber sonst bitte genügend Abstand. Auch keine Hand halten oder mit den Füßen irgendwas rumkitzeln.
So kleine Betten mit 1.40 sind mir ein Graus. Ab 1.80 wird das angenehm.
 
F
Benutzer218026  (19) Ist noch neu hier
  • #77
Guten Morgen,

ich dachte ja das Thema gäbe es bereits schon - ich dachte sogar von mir. :grin: Wie dem auch sei, es wäre sogar gegen alle Wahrscheinlichkeit wenn es das noch nicht gegeben hätte. Kann es aber weder finden noch mich erinnern das in jüngerer Vergangenheit gesehen zu haben. Also auf ein neues.

Wie gut schlaft ihr, wenn ihr mit eurer Partnerin (generisches Femininum, sind Menschen aller Geschlechter mit gemeint) gemeinsam im Bett schlaft? Oder ggf. euren Partnerinnen, falls ihr mehrere habt?

Schlaft ihr besser/schlechter/genauso?

---

Ich bin ja (leider! :frown: ) keine besonders gute Kuschelschläferin. Einschlafen heißt dass ich mich in die perfekte Komfortposition begebe, sie dann wieder ändere, mir noch eine perfektere Position suche, mich dann umdrehe etc. Kurz gesagt: ich brauche Bewegungsfreiheit. Eng angekuschelt schlafen ist da ebenso wenig hilfreich wie taube Arme weil da jemand drauf liegt oder Störungen des empfindlichen Temperaturempfindens. Kurz gesagt: ich schlafe besser alleine, bzw. kontaktlos nebeneinander. Was wirklich schade ist.

Meine Freundin wiederum bringt mich mit Zuckerbrot (dass sie einfach zu süß ist) und Peitsche (Bettdeckendiebstahl von dem sie am nächsten Morgen unschuldig beteuert nichts zu wissen!) trotzdem immer zum Kuscheln. Was ja irgendwie toll ist. Aber Schlaf kostet! Umgekehrt meint sie dass sie zwar durch meine Schlafeigenheiten mehrmals pro Nacht aufwacht, aber dennoch viel besser schläft wenn ich da bin.

Wie geht es euch?
Hallo, bei uns ist es ähnlich.. wir haben aber ein Ritual; wir stellen immer einen Wecker 10 min vor dem, von der Person, die als erstes aufstehen muss. Diese 10 min kuscheln wir dann, weil wir eben in der Nacht selten kuscheln, aber eigentlich gerne kuscheln. Seither starten wir beide immer gut in den Tag und haben trotzdem gekuschelt und trotzdem gut geshlafen! :smile:
 
F
Benutzer214925  (49) dauerhaft gesperrt
  • #78
Kuscheln für 10 Minuten ganz ok, danach kommen bei mir die Schweißperlen auf der Stirn. Meine Frau ist wie ne glühende Wärmflasche, zuerst kommen ihre eisig kalten Füße zwischen meine Beine.😮Wenn diese warm sind, haut es mir den Dampf raus, und ich brauch abstand zum abkühlen. Sie im langen Schlafanzug und ich ne kurze Schlafhose.
 
T
Benutzer210988  (45) Ist noch neu hier
  • #79
Sie Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Wie gehen immer zu verschiedenen Zeiten schlafen. Daher schläft jeder für sich ein. Aber selbst wenn wären wir keine Kuscheleinschläfer. Da braucht jeder seinen Tanzberich.
 
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
  • #80
Ich kann das gar nicht, schlafe dann schlecht bzw. meist gar nicht. Früher hab ich es eher schlecht als recht versucht und fand es unkomfortabel, in den letzten Jahren hab ich es dann gelassen. (eine ganz lustige Situation gab es anfangs mit meiner Ex-Freundin, als ich ihr das gesagt habe, meinte sie: "Das ist so toll, und ich hab befürchtet, Du erwartest das jetzt von mir!")
 
Zuletzt bearbeitet:
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Bei uns läuft das immer so: ich kuschel mich als großer Löffel an seinen Rücken. Fummel ihn überall an. Küsse seinen Nacken, rieche an seinen Haaren. Grabsche überall hin wo ich mag. Dann drehe ich mich um und schlummere selig ein. Und wehe er macht das gleiche oder fummelt mich an im Schlaf. No way.
Bisschen Körperkontakt gerne aber so halb auf mir drauf dürfen nur die Kids. Bei ihm finde ich es beklemmend.
 
Closer
Benutzer216724  (41) Ist noch neu hier
  • #82
Okay....was für Unterschiede.
Aber das ist irgendwie toll,diese unterschiedlichen Typen.

Bei uns,oder eigendlich Ich immer in Beziehungen, zusammen....viel körper nah. Da gab is bisher keiner der Dies ablehnte oder nicht mochte.
Kenne Das eigentlich auch nicht anders,selbst wenn es mal Stunk gab,suchte einer den anderen früher oder später,zumindest etwas.
🙃
 
B
Benutzer170017  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
Wir küssen uns und sagen uns gute Nacht. Jeder legt sich auf seine Bettseite und wir geben uns die Hand. So schlafen wir dann ein. :love:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
So ne kleine bis mittlere Kuschelrunde vorm Einschlafen oder nach dem Aufwachen brauche ich.
Beim Schlafen an sich benötige ich Platz, da ich meine Schlafposition öfters wechsele in der Nacht.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #85
Wir kleben aneinander beim Einschlafen. Meistens liege ich halb auf der Seite, halb auf dem Bauch, und er hinter/halb auf mir an mich gelöffelt.
Im Laufe der Nacht bewegen wir uns dann etwas auseinander, wobei der Körperkontakt meist erhalten bleibt.
Leider haben wir das nicht mehr so oft, weil wir wegen der Kinder meist getrennt schlafen. Wir schlafen beide sehr gut so.
 
J
Benutzer206846  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #86
Ich habe nur selten die Möglichkeit mit meinem Freund in einem Bett zu schlafen (damit meine ich jetzt keine sexuellen Interaktionen). Daher liebe ich die Zeit einfach nur zusammen in einem Bett zu schlafen und die Nähe zu spüren. Aber ganz eng kuscheln geht bei mir nicht - dann ist mir nämlich viel zu warm. Vielleicht ist es aber auch einfach die Gewöhnung, die mir fehlt.
 
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #87
So ne kleine bis mittlere Kuschelrunde vorm Einschlafen oder nach dem Aufwachen brauche ich.
Beim Schlafen an sich benötige ich Platz, da ich meine Schlafposition öfters wechsele in der Nacht.
Dem kann ich mich anschließen.
Kuscheln vor dem eigentlichen schlafen mag ich sehr, aber zum Einschlafen brauchen wir beide unsere eigene Seite und Platz. Dann dreht sich jeder auf seine Seite und ich bin eine Bauchschläferin, winkle ein Bein an und strecke meinen Arm aus... Da kann ich es nicht gebrauchen, wenn jemand an mir klebt oder halb auf mir drauf liegt 🙈
 
S
Benutzer191369  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #88
Da ich sehr tief und schnell einschlafe, habe ich kein Problem mit jemandem der mit mir im Bett schläft. Ein Paar Personen haben sich aber schon beklagt, dass ich manchmal schnarche
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #89
Das kuscheln vor dem Einschlafen ist bei uns obligatorisch, wir schlafen dann auch so ein, Nachts bewegt man sich dann früher oder später meistens auseinander, mal bleibt Körperkontakt erhalten, mal nicht. Aufwachen tut zumindest immer einer von uns mit Körperkontakt.
Sind aber auch nur 2 Nächte pro Woche oder halt wenn er Urlaub hat.
 
C
Benutzer218141  Ist noch neu hier
  • #90
Ich finde es total schön zu zweit (oder manchmal auch zu dritt) einzuschlafen und aufzuwachen.

Vorm Einschlafen noch ein bisschen kuscheln und streicheln, irgendwann merken wie die Augen schwerer werden, eine bequeme Einschlafposition finden, bei der sich beide noch irgendwie ein bisschen berühren (Hautkontakt) und dann wegdämmern ... mmmhhh einfach schön.
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Zu zweit schlafen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren