Zugenommen: Wie abnehmen?

N
Benutzer219672  (38) Ist noch neu hier
Hallo,

ich hab jetzt über ca. 1 Jahr ziemlich genau 8kg Körpergewicht zugenommen. Ich bin 179cm groß und habe heute früh genau 77,0kg gewogen.
Mein Ziel Gewicht wären so 69-71kg.

Wie schaffe ich das in einer annehmbaren Zeit, von einigen wenigen Monaten? Geht das überhaupt? Habt ihr Tips für mich?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

T
Benutzer18310  (37) Verbringt hier viel Zeit
Wie wäre es mit einer professionellen Ernährungsberatung?

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Wenn du tatsächlich bei einer Größe von 1,79 nur 69 kg gewogen hast, warst du vermutlich eher dünn. Vielleicht etwas Krafttraining? Muskeln verbrennen mehr Fett und sehen auch besser aus. Proteine hochfahren, 3 Mal pro Woche Gewichte und dann sollte das schnell wieder im Lot sein.

Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
Über Muskelaufbau und Bewegung. Werden Muskeln aufgebaut, steigt das Gewicht zunächst. Die Muskulatur erhöht gleichzeitig den Grundumsatz, so daß auch in Ruhe ein erhöhter Kalorienverbrauch entsteht. Bei mir funktioniert das recht gut. Ich esse sehr viele Nüsse und spare nicht bei den pflanzlichen Fetten und mein Gewicht bleibt trotzdem niedrig (167cm / 62 Kg). Hungern muß ich also nicht.

Berglöwe
Wenn du tatsächlich bei einer Größe von 1,79 nur 69 kg gewogen hast, warst du vermutlich eher dünn. Vielleicht etwas Krafttraining? Muskeln verbrennen mehr Fett und sehen auch besser aus. Proteine hochfahren, 3 Mal pro Woche Gewichte und dann sollte das schnell wieder im Lot sein.
Das war wohl Gedankenübertragung :smile:

Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Hi,
Abnehmen ist ganz einfach. Mehr Kalorien verbrauchen als du über die Nahrung zu dir nimmst.
Geheimnis gelöst!

Je älter ein Körper wird desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das der Mensch zunimmt.

Schritt eins mache Sport um Muskeln aufzubauen aund zu erhalten. Muskeln erhöhen den Grundumsatz.

Schritt 2 Berechne deine persönlichen kcal Verbrauch und führe ein Ernährungstagebuch. So findest du heraus wo es in der Ernährung hakt.
Vielleicht etwas ersetzen durch kcal ärmere alternativen ( ich meine nicht Light Produkte)

Schritt drei schlafe mindestens 7-8 Stunden.

Mache das und du wirst herausfinden wie du abnimmst.
Der Rest ist reine Willensstärke und da haperts bei den meisten

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Ich esse sehr viele Nüsse und spare nicht bei den pflanzlichen Fetten und mein Gewicht bleibt trotzdem niedrig (167cm / 62 Kg).
Es gibt wohl (eine) Studie(n?) die zu dem Ergebnis kam(en), dass Nüsse durch ihre Inhaltsstoffe beim Abnehmen helfen.

Berglöwe
Off-Topic:

Es gibt wohl (eine) Studie(n?) die zu dem Ergebnis kam(en), dass Nüsse durch ihre Inhaltsstoffe beim Abnehmen helfen.

Inwiefern es Studien dazu gibt, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber an die Aussage eines renommierten Mediziners, daß nicht Fett fett macht, sondern Zucker. Kurzkettige Kohlenhydrate die, sollte ich mich richtig erinnern, in der Leber zu Fett verstoffwechselt werden und dem Körper auf mehrfache Weise schaden.

Dann sättigt eine fett- und auch eiweißreiche Ernährung auf gesunde Weiße (konstanterer Blutzuckerspiegel) deutlich länger, als eine kohlenhydratreiche Ernährung und es fragt sich, ob die Energiebilanz dann nicht genauso oder günstiger ausfällt(?).

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (ich habe meine Kohlenhydrataufnahme seit April deutlich reduziert und Fette [pflanzliche Öle] sowohl als auch Eiweiß raufgesetzt), daß ich nicht zugenommen habe und ich auch im Sport keine Nachteile dadurch habe.

Night-flight
Grundsätzlich Richtig.
Kohlenhydrate sind das was dafür sorgt das Insulin ausgeschüttet wird. Insulin hemmt den körperfett abbau und sorgt dafür das Kohlenhydrate in Körperfettzellen umgebaut wird. Zu dem beeinflusst Insulin das Hungergefühl. Kohlehydrate sind aber auch nicht gleich Kohlehydrate. Es gibt dort auch Komplexe Verbindungen die nicht so schlimm sind.
Zudem beinhalten Getreideprodukte Ballaststoffe welche gut für den Darm sind.
Soweit ich mich erinnere hat die Leber damit aber nichts zu tun. Einzig das Kohlenhydratreiche Ernährung zu Fettleber führt und die Fettleber zu einer Leberzirrhose.

Eiweisreiche Ernährung is besser. Proteine machen länger satt lassen den Insulinspiegel nicht explodieren und helfen Muskeln schneller aufzubauen.

Fett ist nicht so schlimm wie es immer gesagt wird. Grösstes Problem für den Körper sind Kohlenhydrate.

zu wenig schlaf sorgt für Stresshormone. Stresshormone sorgen für größeren Appetit und vorallem Appetit auf Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind mit abstand am leichtesten in Energie umzuwandeln.

Körpereigene Fettzellen produzieren auch hormone (hab grad vergessen wie diese heißen) und diese hemmen das Sättigungsgefühl.

Ein Kilo Körperfett hat das äquivalent von ca. 7000 kcal. Das bedeutet man muss etwa 7000 mehr verbrennen als man aus der Nahrung zu sich nimmt um 1 Kilo Körperfett abzubauen.

Und ich könnte noch min 30 Minuten so weiterschreiben. Das ist aber jetzt erstmal die Kurzfassung.

Effektiv wäre somit. Letzte Mahlzeit des Tages Proteinreich und Kohlenhydratarm. 1-2 Stunden warten und noch 1 Stunde Sport machen. Im Anschluss 8 Stunden schlafen. Um dann eine Ketose zu erreichen muss mindest 12 keine Nahrung zu sich genommen werden.

Sättigung wird durch Volumen nicht durch kcal erzeugt. Deshalb hat Salat ein super volumen-Kalorien-Verhältnis.
Es dauert min 20 min bis das Sättigungssignal kommt

Fazit:
Schlafe min 7-8 stunden.
Proteinreich ernähren.
Langsam essen ohne Ablenkungen.
Muskeln helfen Energie zu verbrennen,
Verbrenne mehr Energie als du durch die Nahrung aufnimmst

Night-flight
Ich bin 1,87cm und wiege 113 Kilo.
Mein Problem Schlafmangel und Stress.
Beides sorgt bei mir für Hunger auf Süßes. Ich Bewege mich viel zu wenig. Ich sitze min. 9 Stunden am Tag.

Wenn ich in einen Rhythmus komme wo ich 8 Stunden schlaf und eine Sporteinheit pro Tag komme. Und in der Regel schaffe ich das einmal im Jahr dann kann ich auch super abnehmen. Meist wird dieser Rhythmus dadurch unterbrochen das ich eine Erkältung bekomme. Und diese sind in den letzten Jahren super hartnäckig geworden. Ich hatte dieses Jahr eine Erkältung welche 3 Wochen lang nicht besser werden wollte.

Zu dem habe ich einen Bandscheibenvorfall und im rechten Fuß eine Achillessehnenentzündung seit 2021. Im Grunde habe ich täglich schmerzen. Dennoch habe ich letztes Jahr 12 Kilo abgenommen und nach der Erkältung 5 kilo wieder gefunden.
Ich fange jetzt aber auch wieder an einen Rhythmus für mich zufinden.

Viel Glück

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

ich hab jetzt über ca. 1 Jahr ziemlich genau 8kg Körpergewicht zugenommen. Ich bin 179cm groß und habe heute früh genau 77,0kg gewogen.
Mein Ziel Gewicht wären so 69-71kg.

Wie schaffe ich das in einer annehmbaren Zeit, von einigen wenigen Monaten? Geht das überhaupt? Habt ihr Tips für mich?
1. Weniger essen.
2. Mehr bewegen.
Sind eigentlich sehr einfache Dinge, die aber oft ins Nichts analysiert werden, um selbst nicht aktiv werden zu müssen.
3.
Grundsätzlich ja. Aber mich würde interessieren, wie es zur Zunahme kam. Die Ursachen dafür zu beseitigen, kann hilfreich sein bis hin zu notwendig, damit es klappt.
Die Ursache zu finden, kann helfen, zu erkennen, ob Punkt 1 oder 2 wesentlicher ist.
4. Du leidest seit einem Jahr an einer sehr seltenen Stoffwechselstörung, die ohne ärztliche Behandlung einer Gewichtsabnahme trotz Punkt 1 und 2 entgegen steht. Dann solltest Du einen Facharzt konsultieren.

Berglöwe
Kannst du abschätzen wie viel Nüsse du isst und welche/bzw was für eine Mischung?

Leider nein. Ich kippe morgens eine MIschung aus Walnüssen, Cashewkernen, Kürbiskernen und sonstigen Körnern ins Müsli hinein. Abends futtere ich nochmal 200gr. Cashewkerne. Letzteres weiß ich genau, weil ich mir dann eine ganze Tüte á 200gr. vornehme.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren