Benutzer103686
Meistens hier zu finden
...
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Alter sind Gewichtszunahmen durchaus normal, allerdings nicht 15kg in 6 Monaten - wenn du aber sagst, du isst nicht besonders gesund und machst bisher auch keinen Sport, vielleicht hat dein Körper dir diese "Sünden" bisher gnädig verziehen und nun tut er das altersbedingt eben nicht mehr?
Aber selbstverständlich kann genau die Schilddrüse für die 20 Kilo verantwortlich sein, wenn da tatsächlich was nicht stimmt.Schilddrüse checken lassen kannst du natürlich zusätzlich, aber ich glaub auch nicht, dass das alleine eine Zunahme von 20 Kilo erklärt.
So böse das klingt, aber es stellt sich eben auch die Frage, ob man in dem Zustand Auto fahren sollte. Wenn man immer müde, unkonzentriert ist, dann schmeißt man das Geld für die Fahrstunden ja zum Fenster raus. Und wenn du - vorausgesetzt es liegt daran - wieder munter bist, wirst du dich da ziemlich drüber ärgern.
Für mich klingt das schon bilderbuchmäßig und es tut mir sehr leid für dich - das ist einfach super ätzend und man fühlt sich so gefangen in sich selbst. Gerade diese ewige Müdigkeit, das kann sich niemand vorstellen, wie belastend das ist. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald bessert.
Lichtblick ist: Mit entsprechenden Medikamenten ist das unter Umständen schon innerhalb von 1-2 Wochen spürbar besser.
Hast du mit dem Arzt heute nicht gleich darüber gesprochen?
Machen es denn Hormone allgemein schlimmer oder speziell die Pille.
Denn das mit dem Nuvaring wäre ja dann durchaus immer noch ne Alternative.
Und gut, dass du jetzt endlich Gewissheit hast, was es ist!
Im Nuvaring sind ja auch Hormone, nur weniger als in der Pille, das müsstest du auf jeden Fall auch mit deinem Arzt absprechen! Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach, was der dir in deiner Situation empfehlen kann. Vielleicht kannst du auch eine östrogenfreie Pille nehmen? Aber wenn es heißt, dass du hormonelle Verhütungsmittel nicht mit den Schilddrüsenhormonen kombinieren darfst dann würde ich mich da wohl oder übel auf jeden Fall dran halten!
Habt ihr mal verschiedene Kondomsorten probiert? Oder Kondome mit Gleitgel kombiniert?
Dazu kommt: Ja, die Pille MACHT das schlimmer, ABER: Man kann die Unterfunktion ja gleich inclusive Pilleneinnahme behandeln. Ich würde die Pille womöglich erstmal weiter nehmen und mit den Hormonen anfangen - und dann mal in 2-3 Wochen gucken, wie die Blutwerte aussehen.
Ich z.B. habe jahrelang die Pille genommen und nehme auch ewig Schilddrüsenhormone - da muss man ggf. die Dosierung etwas anders anpassen, muss unter Umständen mehr nehmen, als ohne Pille - das lässt sich aber einstellen.
Letztendlich würde ich den Körper jetzt wohl nicht noch zusätzlich mit dem Pille-Absetzen belasten, sondern mindestens 2-3 Monate erstmal Schilddrüsenhormone nehmen und schauen, wie es dir dann geht.
Alternativ könntest du dich auch schonmal über Gynefix und dergleichen informieren, vielleicht wäre das eine Option, wenn Kondome keine sind.
Ich bin aber froh, dass du jetzt Gewissheit hast und dass die Vermutung gestimmt hat - das nimmt dich zumindest aus dem Stress, dass es "deine Schuld ist, immer so träge, müde und dick" zu sein - absichtlich in Anführungsstrichen, weil nicht ich das so finde, aber ich weiß, dass man sich mit Unterfunktion gerne mal so fühlen kann und glaubt, man würde ich womöglich anstellen.
Das kommt noch dazu, dass es auch bei "gesunden" Menschen nicht so kommen muss. Aber mit einer Schilddrüsenunterfunktion hat die TE auch wirklich ein Paradebeispiel für Regelschmerzen. Bei mir bestand damals sogar der Verdacht auf Endometriose, weil ich solche Schmerzen hatte - und mit eingestellter Schilddrüse war das von einem Monat auf den anderen so gut wie weg. Man wundert sich, wieviel da dran hängen kann, aber die Schilddrüse ist echt für so ziemlich alles im Körper verantwortlich und ich habe zumindest keine Probleme, mittlerweile mit gutem Gewissen "fast alles" darauf zu schiebenIch hatte auch Bedenken, dass nach dem Absetzen der Pille meine starken REgelschmerzen wieder kommen, aber es war absolut nicht so.
Und wie kam deine Mutter durchs Leben mit den REgelschmerzen?