Zurück zur Ex

Ben2411
Benutzer214234  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
vor einer Woche ist der bisher größte Plottwist meines Lebens passiert.
Ich war wieder zu Hause (wohne aktuell 4 Stunden weg) und mit Freunden feiern, wo wir meine Ex Freundin getroffen haben. Wir haben uns nach einigen Fehlern von beiden Seiten, was in einer Affäre ihrerseits geendet ist, im März nach 5 Jahren getrennt. Ein Freund von mir nimmt ihr das wohl noch immer sehr übel und hat keine Gelegenheit ausgelassen Sie in besagter Nacht schlecht zu machen und zu beleidigen. Da er sehr betrunken war und mir die Situation mega unangenehm war bin ich zu ihr hin um mich dafür zu entschuldigen. Soweit so gut, der Abend nahm seinen Lauf und wir haben uns nicht mehr gesehen.
Am nächsten Tag kam eine Nachricht von ihr, in der sie sich dafür bedankt hat. Die Nachricht habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen. Weitere 3 Tage später hat Sie mich dann nach einem Treffen gefragt, um uns nochmal auszusprechen. (Haben wir nie so richtig gemacht)
Eigentlich wollte ich mich nicht treffen, bzw ich wusste, dass es ein unnötiges Risiko ist und ich eigentlich nichts gewinnen kann. Naja, ich konnte trotzdem nicht nein sagen.

Wir haben uns also getroffen und aus einem 1 stündigen Aufenthalt wurde ein 35 stündiges Treffen wie in unseren besten Zeiten. Mit Liebesbekundungen, Sex und allem drum und dran. Stehts unter dem Vorwand, dass wir ja jetzt 4 Stunden auseinander wohnen würden, und deswegen es nicht so schlimm sei. Tja, dass es nicht so sein wird, war eigentlich klar. Wir habens trotzdem gemacht und ich habs sehr genossen.
So prinzipiell weis ich gar nicht was meine Frage ist. Ich suche den ganzen Tag nach Gründen ihr wieder schreiben zu können. Bilde mir ein, dass auf beiden Seiten mehr als nur Wertschätzung und Lust war und dass wir uns beide zum besseren gewandt haben und ein tolles Paar sein könnten. Aber wir hatten unsere Chance, eigentlich war Fremdgehen für mich immer unverzeihlich und außerdem wohn ich doch jetzt wo ganz wo anders und wollte hier glücklich werden.

Gebe ich mich meinem Impuls hin und schreib ihr, schau ob wir nicht doch noch ein Paar sein könnten. Oder mach Ichs nicht, vertrau meinem Kopf und warte wieder stumpf ab, bis es wieder besser wird. Eigentlich war und ist sie immer alles gewesen, was ich in einer Partnerin suche...
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #2
Das musst du schon selber wissen. Fremdgehen wäre für mich kein Trennungsgrund, wenn man drüber spricht, warum das passiert ist. Aber Ka ob dir das hilft.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ihr wolltet euch zum Aussprechen treffen und du schreibst nur von
Liebesbekundungen, Sex und allem drum und dran.

Habt ihr denn auch über eure Beziehung gesprochen? Über die Trennung, die Gründe für die Affäre, wie ihr die Trennung seither verarbeitet habt etc.?
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #4
Habt ihr über Werte und Ziele geredet? Was ist euch in Beziehungen wichtig, was braucht ihr, wo will jede/r von euch hin im Leben, welche Werte sind für euch unverhandelbar? Wenn das nicht gut passt, arbeitet man in der Beziehung früher oder später zwangsläufig gegeneinander, weil man in unterschiedliche Richtungen will.

Wenn dir der Wert Treue sehr wichtig ist, deiner Ex aber z. B. eher Spaß oder Abenteuer, lässt sich das kaum in einer Beziehung vereinbaren, ohne dass eine/r immer zurücksteckt.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #5
Das Risiko mit der Ex wieder eine Beziehung einzugehen, wäre mir zu. Zu mal jetzt erschwerend hinzu kommt, dass ihr eine Fernbeziehung führen würdet. Und das, mit dem Hintergedanken, dass sie schon mal fremd gegangen ist. Wobei wir nicht wissen, warum sie das gemacht hat.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob Deine Ex tatsächlich auch mehr möchte oder für Sie nur ein Abenteuer war. Von wem kam den der Vorwand und die Aussage:
dass wir ja jetzt 4 Stunden auseinander wohnen würden, und deswegen es nicht so schlimm sei.
Von ihr? Dann müsste geklärt werden, ob sie es tatsächlich so meinte oder ob es tatsächlich ein Vorwand war und sie sich doch mehr erhofft. Es ist doch wahrscheinlich so, dass Du die Trennung vollzogen hast, oder?

Da Eure Trennung noch nicht so lange zurück liegt ist meine Einschätzung ist, dass einfach aus der Situation heraus (zufälliges treffen beim feiern, Alkohol?, und Deine Entschuldigung für Deinen Freund, die nicht verarbeitete Trennung, usw.) die Emotionen hochgekocht sind und dann eines zum anderen Geführt hat. Diese aktuellen Gefühle aber nicht ewig anhalten und mit der Zeit wieder abflauen. Denn die Probleme, die zur Trennung geführt haben, sind bestimmt nicht beseitigt. Oder habt ihr euch ausgesprochen und alles geklärt?
 
Ben2411
Benutzer214234  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Das Risiko mit der Ex wieder eine Beziehung einzugehen, wäre mir zu. Zu mal jetzt erschwerend hinzu kommt, dass ihr eine Fernbeziehung führen würdet. Und das, mit dem Hintergedanken, dass sie schon mal fremd gegangen ist. Wobei wir nicht wissen, warum sie das gemacht hat.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob Deine Ex tatsächlich auch mehr möchte oder für Sie nur ein Abenteuer war. Von wem kam den der Vorwand und die Aussage:

Von ihr? Dann müsste geklärt werden, ob sie es tatsächlich so meinte oder ob es tatsächlich ein Vorwand war und sie sich doch mehr erhofft. Es ist doch wahrscheinlich so, dass Du die Trennung vollzogen hast, oder?

Da Eure Trennung noch nicht so lange zurück liegt ist meine Einschätzung ist, dass einfach aus der Situation heraus (zufälliges treffen beim feiern, Alkohol?, und Deine Entschuldigung für Deinen Freund, die nicht verarbeitete Trennung, usw.) die Emotionen hochgekocht sind und dann eines zum anderen Geführt hat. Diese aktuellen Gefühle aber nicht ewig anhalten und mit der Zeit wieder abflauen. Denn die Probleme, die zur Trennung geführt haben, sind bestimmt nicht beseitigt. Oder habt ihr euch ausgesprochen und alles geklärt?

Also bei dem Treffen selbst war keiner von uns Alkoholisiert, war ja ein paar Tage später. Die Aussage kam initial von mir aber dann immer wieder von ihr, da wir dadurch uns die ganzen eskalationsstufen (Küssen, Sex, zu mir nach Hause zu gehen, beieinander zu schlafen) "gerechtfertigt" haben. Ursprünglich war eigentlich klar, dass es nur ein Gespräch sein soll.
Das ganze ist jetzt fast ne Woche her, Sie ist aktuell im Urlaub und ich trau mich ehrlich gesagt nicht den ersten Schritt zu machen, zumal ich mir ja gar nicht sicher ob es richtig wäre. Dementsprechend weiß ich nicht genau wie Sie gerade darüber denkt. In der Situation war aber schon relativ klar, dass wir eigentlich beide mehr wollen und sehr enttäuscht darüber waren, dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist.

Wir hatten zu Beginn des ganzen ein sehr offenes 10 Stündiges Gespräch über was passiert ist und wer welche Fehler gemacht hatte.
Vielleicht als grober Überblick: Wir sind mit 16 zusammengekommen und haben 3 Jahre zusammengewohnt. Leider konnte ich die ganzen Jahre extrem schwer kommunizieren wies mir ging und hab/hatte allgemein ein relativ schwaches Selbstbewusstsein, was dazu geführt hat, dass ich mich zurückgezogen habe und Ihr oft nicht zeigen konnte wie wichtig Sie mir war. In unserem Gespräch hat sich herausgestellt, dass Sie von meinen Problemen Studium/ Familie gewusst hatte, aber sich nicht getraut hat bzw keinen Zugang dazu gefunden hat mit mir darüber zu reden. Wahrscheinlich weil ich auch gar nicht wusste wie ich darüber reden sollte und eher blockiert habe/ hätte. Das hat sich die letzten Monate elementar geändert. Ich bin immer noch sehr in mich gekehrt, aber ich habe gelernt meine Probleme und Bedürfnisse klar zu kommunizieren. Nun ja geendet ist das dann dieses Silvester darin, dass ich ihr gesagt hatte aus Machtspielchen oder warum auch immer, dass ich Silvester mit meinen Freunden verbringen möchte und wenn Sie da nicht dabei sein will/ kann, dass ihr Problem ist. Ich habe eigentlich am nächsten Tag schon gemerkt, wie falsch das von mir war, habe aber aus Stolz/ Unsicherheit daran festgehalten. Laut ihrer Aussage hat sie sich ab diesem Zeitpunkt immer mehr entfernt von mir, was dann in einer Affäre im Februar geendet ist, die Sie mir dann im März gebeichtet hat.

Im großen und ganzen denke ich hätten wir sehr gut zusammengepasst (vielleicht ist es aber auch die Vertrautheit aus den 5 Jahren) Aber ich/wir waren zu jung/ zu unerfahren und zu unreflektiert. Kommunikation und mehr Verständnis hätten uns sicher sehr geholfen. Leider haben wir beide (denke ich) an besagtem Tag gemerkt, dass wir das beide wohl begriffen haben und das die Gefühle wohl auf beiden Seiten noch da sind.

Das Problem ist, wir wohnen auseinander, unsere Beziehung wäre extrem vorbelastet und ich habe Angst, dass ich trotz allem die Vergangenheit wegen dem einem Treffen verkläre. Eigentlich spricht rational alles dafür, dass es vorbei ist, ich dankbar für Sie und die wundervollen 5 Jahre sein sollte und jetzt einfach weitermachen sollte. Aber mein Herz sagt was anderes, und wenn ich wüsste, dass ich die Kraft dafür habe alles für unsere Beziehung zu tun und dass ich es ihr nie vorhalten würde, dass Sie mir fremdgegangen ist würde ich sofort versuchen zu ihr zurückzugehen. Aber ob ich das wirklich dann in der Situation kann bezweifle ich.
 
Ben2411
Benutzer214234  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Habt ihr über Werte und Ziele geredet? Was ist euch in Beziehungen wichtig, was braucht ihr, wo will jede/r von euch hin im Leben, welche Werte sind für euch unverhandelbar? Wenn das nicht gut passt, arbeitet man in der Beziehung früher oder später zwangsläufig gegeneinander, weil man in unterschiedliche Richtungen will.

Wenn dir der Wert Treue sehr wichtig ist, deiner Ex aber z. B. eher Spaß oder Abenteuer, lässt sich das kaum in einer Beziehung vereinbaren, ohne dass eine/r immer zurücksteckt.
Sie hat mir versichert, dass Sie seither mit niemanden mehr was hatte. Würde aber auch keine Rolle spielen. Ich kauf Ihr ab, dass Sie die Affäre bereut, also ich würde Sie als niemanden einschätzen, der einfach so Fremdgeht. Dass es dennoch passiert ist, ist eine riesengroßer sch.... und auch neben der Distanz, die überbrückbar wäre, die größte Hürde es nochmal zu probieren für mich.
Ansonsten sind unsere Lebensentwürfe, Werte und Ziele mehr oder weniger Deckungsgleich. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass wir zusammen erwachsen geworden sind.
 
Ben2411
Benutzer214234  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ihr wolltet euch zum Aussprechen treffen und du schreibst nur von


Habt ihr denn auch über eure Beziehung gesprochen? Über die Trennung, die Gründe für die Affäre, wie ihr die Trennung seither verarbeitet habt etc.?

Wir haben uns sehr sehr lange ausgesprochen, Gespräche geführt die in unserer Beziehung dringend nötig gewesen wären und sehr gut getan haben. Wir haben nicht fast 2 Tage nur miteinander geschlafen, dass war eher die Folge aus dem ganzen, was dann irgendwann passiert ist.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Schwierige Situation, finde ich. Ist jetzt keiner der Fälle, wo ich sagen würde "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" :zwinker: zumal eure Trennung noch recht frisch ist und ihr halbwegs verstanden zu haben scheint, was beide falsch gemacht haben. Andererseits ist es ja im Liebeskummer wirklich nichts Ungewöhnliches, das Verlorene zu romantisieren, und trotzdem gibt es da einige Brocken, die schon einzeln die meisten vor einem weiteren Versuch zurückschrecken lassen würden.
War die Affäre der einzige explizite Trennungsgrund? (Vielleicht hab ich's überlesen) Und wart ihr euch zu dem Zeitpunkt einig, dass eine Trennung besser ist?

Eigentlich spricht rational alles dafür, dass es vorbei ist, ich dankbar für Sie und die wundervollen 5 Jahre sein sollte und jetzt einfach weitermachen sollte.
Rausgelesen habe ich jetzt: Fernbeziehung, starke Kommunikationsprobleme in der Beziehung, Angst, dass die Affäre ewiges Konfliktthema sein wird. Noch was?
dass ich es ihr nie vorhalten würde, dass Sie mir fremdgegangen ist würde ich sofort versuchen zu ihr zurückzugehen. Aber ob ich das wirklich dann in der Situation kann bezweifle ich.
Nach nur einem Gespräch sicher nicht. Da müsstet ihr mit Sicherheit sehr viel in den Austausch gehen, und ob ihr dazu bereits in der Lage seid, wenn das vorher eins eurer bzw. deiner größten Probleme war, ist natürlich fraglich.

Von dem, was du willst, mal abgesehen, ist ja auch noch gar nicht klar, ob sie einen Neustart wagen wollen würde. Oder das Treffen vielleicht ein guter Abschluss für sie gewesen ist.

Falls ihr euch noch mal trefft, wäre es vielleicht eine Idee, das an einen öffentlichen Ort zu verlegen und möglichst zeitlich zu begrenzen? Ich bin gar nicht unbedingt Anhängerin der Regel, dass man auf gar keinen Fall mit Exen ins Bett gehen sollte, aber ihr habt ja grade beide damit zu kämpfen, eure Gefühle zu sortieren und die Sache rational zu bewerten und zu behandeln. Das wird sicher nicht einfacher, wenn ihr noch mal (oder mehrmals) miteinander ins Bett geht oder Stunden bis Tage miteinander verbringt, oder?

Für den Fall, dass ihr BEIDE noch mal eine gemeinsame Beziehung wollt: Das wird nicht die sein wie vorher. Sondern eine neue. Das muss euch bewusst sein. Ihr könnt nicht einfach da anknüpfen, wo es letztes Mal schiefgegangen ist, sondern müsstet einen anderen Zugang zu euch und eurer Partnerschaft finden.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #10
Das Problem ist, wir wohnen auseinander, unsere Beziehung wäre extrem vorbelastet und ich habe Angst, dass ich trotz allem die Vergangenheit wegen dem einem Treffen verkläre. Eigentlich spricht rational alles dafür, dass es vorbei ist, ich dankbar für Sie und die wundervollen 5 Jahre sein sollte und jetzt einfach weitermachen sollte.
Genau so ist es!

Nachdem was Du noch alles berichtet hast, besteht zwar die Chance, dass aus euch doch noch mal wieder etwas werden könnte. Aber wie W Windfisch schon sagte "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch". Hinzu kommt, dass Du noch sehr jung bist und Deine Freundin bereits mit 16 Jahren bekommen hast. Ich nehme an, die erste große Liebe inklusive Entjungferung? Da fällt es natürlich schwer, loszulassen. Aber nutze die Chance für jemand neues. Kann nur besser werden, weil Du jetzt eine gewisse Erfahrung hast und Du einige Fehler sicherlich nicht wiederholen wirst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren