Zusammenleben mit Mutter und Ex, anstrengend

F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo, in die Runde. Ich weiß nicht ob das Thema hier hin passt, aber es geht um meine aktuelle Situation. Um das Ganze zu verstehen muss ich etwas weiter ausholen. Es wird etwas länger, aber ich fang mal von vorne an.


Meine Ex-Freundin und ich waren knapp 1,5 Jahre zusammen. Am Anfang war es mehr eine Freundschaft Plus, da wir beide keine feste Beziehung wollten, aber es hat sich dann so entwickelt. Wir hatten uns hauptsächlich bei mir getroffen, ich wohnte da noch bei meiner Mutter. Allerdings sind die zwei nicht wirklich miteinander klar gekommen und es gab öfters Stress, sodass wir irgendwann in eine eigene Wohnung gezogen sind.

Es lief dann wieder besser zwischen uns, aber es flachte nach und nach ab. Sie warf mir immer wieder vor, dass ich sie vernachlässigen würde und mich gar nicht für sie interessiere, andererseits blockte sie selbst immer ab wenn ich mit ihr reden wollte und sonst wollte sie auch nichts unternehmen egal was ich vorschlug. Im Bett lief bei uns auch schon länger nichts. Wir lebten quasi nur noch wie normale Mitbewohner in einer WG zusammen.

Irgendwann wollte ich dann mit zwei Freunden für ein paar Tage für einen Trip verreisen, was ich ihr erst am Vortag mitgeteilt habe, ich dachte es würde sie eh nicht interessieren, aber sie wurde richtig wütend und meinte wenn ich jetzt gehe dann zieht sie aus. Mir war das ab dem Punkt aber relativ egal und ich bin trotzdem gefahren.

Jedenfalls hat sie es durchgezogen und war weg als ich wiederkam. Ich hatte danach ein schlechtes Gewissen und wollte nochmal mit ihr reden, aber sie hat abgeblockt. Sie schickte mir dann aber eine Nachricht, dass sie mir nicht böse ist und es nicht meine Schuld gewesen sei, dass es zwischen uns nicht geklappt hat und sie auch nicht immer ehrlich war.

Ich hab es so hingenommen und danach auch erstmal nichts mehr von ihr gehört. Bis ich an einem Tag meine Mutter besuchen wollte und mich schon gewundert hatte warum das Fahrrad meiner Ex-Freundin vor dem Haus stand. Ich bin zur Tür rein, da ich einen Zweitschlüssel habe und hab sie dann im Wohnzimmer gesehen. Sie saßen gemeinsam auf der Couch und lachten und meine Mutter hatte ihre Beine auf ihrem Schoß.

Mich hat das sehr gewundert, weil die zwei sich eigentlich nie gut verstanden haben. Auf die Frage was sie hier macht habe ich auch keine richtige Antwort bekommen, meine Mutter wollte, dass ich mich zu ihnen setzte. Es stand eine halbvolle Flasche Sekt auf dem Tisch, die sie schon leer gemacht haben (was man auch gemerkt hat). Mir war das aber zu blöd und ich bin gegangen.

Danach kam das Problem, dass mir meine Miete für die Wohnung alleine zu teuer wurde (ich bin zurzeit arbeitslos) und ich sie deshalb gekündigt habe. Als ich meine Mutter fragte ob ich vorübergehend wieder bei ihr einziehen kann, sagte sie zu, solange es mir nichts ausmachte wieder mit meiner Ex-Freundin zusammenzuwohnen. Ich dachte das sollte ein Witz sein. Meine Mutter meinte sie wollte mit mir reden, aber ich bin ja so schnell wieder gegangen. Sie erzählte mir meine Ex und sie hätten schon länger ein sehr gutes Verhältnis und in letzter Zeit viel miteinander unternommen und sie hat ihr angeboten bei ihr zu wohnen als sie bei mir ausgezogen ist.

Ich war nicht begeistert, aber ich hatte auch keine Alternative, woanders unterzukommen. Mein Vater und sonstige Verwandtschaft wohnen zu weit weg und bei Freunden war kein Platz.

Ich bin also wieder bei meiner Mutter eingezogen. Meine Ex hat das offenbar nicht gestört wieder mit mir zusammen zu wohnen, im Gegenteil war sie recht freundlich zu mir und ganz anders als die letzten Monate. Also hab ich mich auch damit arrangiert.

Mir fiel schnell auf, dass meine Mutter und meine Ex mittlerweile ein sehr enges Verhältnis hatten und das vor mir auch nicht versteckten. Es gab sehr viel Umarmungen, Küsschen und Rumgealbere. Sie gingen auch öfters zusammen aus, was mir ganz recht war, da ich dann zumindest meine Ruhe hatte. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter schon immer recht offen war in gewisser Hinsicht und ich das gewohnt war, aber in dem Fall war es mir verständlicherweise unangenehm, da es meine Ex-Freundin war.

Es waren zuletzt auch immer wieder Freundinnen zu Gast und sie saßen dann zu viert oder fünft in der Küche und tratschten rum. Meine Ex hatte auch kein Problem intime Sachen über uns zu erzählen. Ich hab ihr gesagt sie soll das sein lassen und sie hat sich entschuldigt, aber so richtig eingesehen hat sie es glaub ich nicht. Ansonsten hab ich versucht mich weitgehend aus ihren Angelegenheiten rauszuhalten und keine Szene zu schieben, auch wenn mich die Situation belastete. Ich habe keine Gefühle mehr für sie, falls es so rüberkommt, aber ich war eifersüchtig, dass meine Mutter mit ihr so ein gutes Verhältnis hatte und ich scheinbar so außen vor war.

Irgendwann hab ich meine Mutter mal darauf angesprochen Sie sagte das sie mich verstehen kann und sie bot mir an mir zu helfen eine neue Wohnung zu suchen und mich finanziell zu unterstützen, aber sie meinte auch es wäre es lieber wenn ich hier bleibe. Ich zahle ihr keine Miete, aber half so gut es ging im Haushalt und bei sonstigen Arbeiten. Ich will mich auch nicht aufspielen, immerhin ist es ja ihr Haus und sie kann tut was sie will.

Jedenfalls weiß ich grad auch nicht wie es weitergehen soll, mich belastet auch dass ich keinen Job finde und komme mir wie ein Loser vor, wenn ich anderen von meiner Wohn-Konstellation erzähle. Ich weiß das war jetzt viel Text, aber ich musste das mal loswerden, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mich am besten verhalten soll.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
.

Jedenfalls weiß ich grad auch nicht wie es weitergehen soll, mich belastet auch dass ich keinen Job finde und komme mir wie ein Loser vor, wenn ich anderen von meiner Wohn-Konstellation erzähle. Ich weiß das war jetzt viel Text, aber ich musste das mal loswerden, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mich am besten verhalten soll.
Klar, die Situation ist ungewöhnlich und auch etwas pikant.

Aber ich denke auch du solltest deinen Fokus tatsächlich auf die Jobsuche legen.

Und du brauchst anderen doch nicht von deiner Wohnsituation erzählen. Und selbst wenn, es ist doch toll das du eine Mutter hast die dich liebt und unterstützt.

Also: leg dich ins Zeug wegen einem job. Lege Geld auf die Seite und schau wie es dir mit Arbeit (bist ja dann auch nicht mehr 24/7 daheim) geht.

Und dann kannst dir wieder deine eigenen 4 Wände suchen.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #3
Sind die beiden in einer Beziehung miteinander?
 
F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #5
Deine Ex Freundin scheint ein Psycho zu sein. Ohne Witz: run..:what:

Das ist dermaßen übergriffig von ihr, dass ich mich wundere, wie ruhig zu dabei bleiben kannst.

Was in denen Mutter gefahren ist, erschließt sich mir auch nicht.

Schau, dass du schnell wieder Land gewinnst. Das klingt nicht gesund ....
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich hatte schon mal überlegt ob ich zu meinem Vater in die Nähe ziehe, der wohnt in einem anderen Bundesland, aber das wäre mir zu weit weg, ich brauch meine gewohnte Umgebung. Außerdem wüsste ich auch nicht wie ich das organisieren soll, ich hab ja nicht mal ein Auto.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Aber suchst du aktiv nach Arbeit?
Hast du besondere Schwierigkeiten/Herausforderungen bei der Arbeitssuche?
Nen Umzug zahlt dir die Arbeitsagentur eventuell.

Willst du denn etwas ändern?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Könntest du zu deinem Vater ziehen und von dort aus etwas versuchen?
Leihwagen (zu Carl und Carla) gibt es für wenig Geld, du brauchst nur jemanden mit einem Führerschein und deine Mutter wollte dich ja unterstützen...
Ich würde da auch gaaanz schnell wegkommen.
 
F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich suche schon aktiv, es muss aber für mich auch was passendes sein. Ich hab ein paar Einschränkungen (u. a. Diabetes-Typ 1, ADHS dazu möglicherweise leichte Form on Autismus (keine Diagnose) und in meinen letzten Jobs keine guten Erfahrungen gemacht.

Mein Vater hat Familie und Kindern im Alter von (9, 14, 17), da könnte ich sowieso nicht direkt einziehen. Außerdem wäre es mir wie gesagt einfach zu weit weg und leichter einen Job finden würde ich dort wohl auch nicht. Den Stress kann ich mir denke ich sparen.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #11
Ist wie schon geschrieben eine sehr ungesunde Kombi.
Fokus aufs ausziehen richten. Dafür benötigst du Geld , du kannst aber auch dabei unterstützt werden.
Kannst du vielleicht bei Freunden für ein paar Tage unterkommen, oder du fährst mal deinen Vater besuchen.
 
F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Kannst du vielleicht bei Freunden für ein paar Tage unterkommen, oder du fährst mal deinen Vater besuchen.
Möglich wäre das theoretisch, aber der eine hat eine Zwei-Zimmer Wohnung und eh kaum Platz. Meinen Vater besuchen ist momentan auch schlecht, das mache ich eigentlich nur wenn Ferien sind. Ansonsten arbeitet er fast den ganzen Tag, meine Stiefmutter auch und die Kinder sind in der Schule. Da braucht er nicht noch seinen erwachsenen Sohn bei sich und was dauerhaftes wäre es auch nicht.

Meine Wohnsituation hat auch nicht nur Nachteile, am Vormittag hab ich meine Ruhe, wenn ich alleine im Haus bin. Meine Mutter will ja auch nicht das ich ausziehe.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
.

Meine Wohnsituation hat auch nicht nur Nachteile, am Vormittag hab ich meine Ruhe, wenn ich alleine im Haus bin. Meine Mutter will ja auch nicht das ich ausziehe.
Eben, deswegen job!

Sei flexibler mit der Auswahl. Nimm einen Job an und dann kannst dir immer noch einen besseren suchen
 
F
Benutzer216322  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Deine Ex Freundin scheint ein Psycho zu sein. Ohne Witz: run..:what:
Ihre Schwester hat mir mal erzählt, dass bei ihr mit 18 eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, wegen der sie auch in Therapie war. Ich kenn mich damit nicht aus, aber könnte natürlich was damit zu tun haben.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Vielleicht sollte man deine Story als Einleitung für ein Stephen King - Buch nehmen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren