Zweifel während Fernbeziehung

P
Benutzer220466  Ist noch neu hier
Hallo,
ich bin seit 1 Jahr in einer Fernbeziehung. Wir sehen uns mindestens einmal im Monat am Wochenende, schreiben täglich und facetimen einmal in der Woche länger. Während der Zeit getrennt vermisse ich ihn selten und stattdessen fallen mir mehr die negativen Sachen an ihm und der Beziehung auf und ich fühle micht nicht gut. Zum Beispiel frage ich mich ob wir genug gemeinsame langfristige Interessen haben. Wenn wir uns sehen ist der Alltag dann wieder angenehm mit bspw. gemeinsam kochen und Serien schauen. Ich weiß dass ich oft vieles hinterfrage und möchte die Beziehung nicht zerdenken. Andererseits möchte ich meine Gefühle aber ernst nehmen. Mir ist klar, dass nicht jede Person in einer Fernbeziehung immer den Partner vermissen muss, damit die Beziehung ok ist. Ich bin durch das hin und her in meinen Gefühlen aber verwirrt. Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Zum Beispiel frage ich mich ob wir genug gemeinsame langfristige Interessen haben. Wenn wir uns sehen ist der Alltag dann wieder angenehm mit bspw. gemeinsam kochen und Serien schauen.
Das sind aber auch zwei verschiedene Ebenen.

Das eine ist die Ebene deiner kurzfristigen Bedürfnisse (Sex, Nähe, Austausch) und das andere die Ebene deiner langfristigen Bedürfnisse (Charakter, Werte, Lifestyle).

Ich finde das daher gar nicht so ungewöhnlich, was du da schilderst. Du scheinst halt diese Diskrepanz wahrzunehmen.

Das hatte ich auch schon in einer Beziehung, wo der Gedanke mich langfristig an ihn zu binden, eher Unbehagen ausgelöst hat, aber für den Moment war das genau das Richtige für mich. Ich war auch verliebt in ihn. Nur gab es da eben kein Potenzial, dass daraus auch hätte Liebe werden können.

Mir hat es damals geholfen, das einfach zu akzeptieren und eben gar nicht soweit in die Zukunft zu denken.

Und auch bei mir war dann nach einem Jahr so die Zeitpunkt erreicht, wo der Gedanke sich aufdrängte, dass etwas Langfristiges schon schön wäre - aber eben nicht mit ihm.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich verstehe noch nicht ganz was dein Problem ist 😅. Was genau fehlt dir und weshalb zweifelst du genau?
Wie oft seht ihr euch denn eigentlich?

M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich verstehe noch nicht ganz was dein Problem ist 😅. Was genau fehlt dir und weshalb zweifelst du genau?
Wie oft seht ihr euch denn eigentlich?
Das steht beides im Eingangspost.
@TE Wie lange seid ihr schon zusammen?
Worin unterscheiden sich bei euch Einstellungen zu langfristigen Entscheidungen? Gibt es denn Pläne, die Distanz zwischen euch zu verringern? Und wenn ja, würde dich das freuen oder löst das Unbehagen aus?

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Worin unterscheiden sich bei euch Einstellungen zu langfristigen Entscheidungen? Gibt es denn Pläne, die Distanz zwischen euch zu verringern? Und wenn ja, würde dich das freuen oder löst das Unbehagen aus?
Sehe ich nicht so, außer zu wenig gemeinsame Interessen. Kann ja gut sein, dass es alles Folgen der Fernbeziehung sind. Und wenn man glaubt, es liegt nur an fehlenden gemeinsamen Interessen, dann steckt da meiner Meinung nach mehr dahinter

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ist das deine erste Beziehung oder hast du schon Vergleiche?

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich habe mit meinem Mann einige Male eine Fernbeziehung geführt, zuerst hier in Deutschland (4 Stunden voneinander getrennt, da haben wir uns 2 bis 3 x pro Monat gesehen) & dann über ein knappes Jahr Deutschland - USA (da haben wir uns ca. alle 2 bis 3 Monate gesehen). Das war beides OK, da es immer nur ein vorübergehender Zustand war & ich in der Zeit jobmäßig so eingespannt war, dass mir die freie Zeit ganz recht war. Fernbeziehungen können sehr gut funktionieren (ein Paar aus unserem Bekanntenkreis sieht sich seit nun über 20 Jahren 2 x im Monat). Schwierig wird es dann, wenn einer an dem Zustand etwas ändern & der andere ganz OK mit der Situation ist. Man hat keinen gemeinsamen Alltag, was natürlich positiv (keine Streitereien über Müllrunterbringen etc.) aber auch negative Seiten hat (man vermisst den Partner ständig, alles wird in ein viel zu kurzes WE gequetscht….). Wenn du dich so nicht gut fühlst: gäbe es eine Option für ein Leben an einem gemeinsamen Ort?

P
  • Themenstarter
Anna1309 Anna1309 vielen Dank für deine Antwort, das mit den Ebenen ist ein guter Hinweis.
ist das deine erste Beziehung oder hast du schon Vergleiche?
das ist die erste Fernbeziehung. vor der Fernbeziehung waren wir schon ein paar Monate zusammen. Bei meiner vorigen Beziehung war es viel klarer, dass es im Moment schön ist aber nicht langfristig passt, da war das einfacher zu erkennen
Wir überlegen, zusammenzuziehen. Das wäre natürlich dann einfacher als Fernbeziehung. Wir haben auch Spaß bei Freizeitsachen aber Unterscheiden uns halt darin wie wichtig uns Themen sind wie Interesse an Politik, Klimawandel, etc. Mein Freund ist schwer zu begeistern für solche Themen, weil es ihn nicht so interessiert, das heißt wir ziehen bei "ernsteren" Themen nicht an einem Strang und das fehlt mir schon, oder ich muss ihn immer erst dazu motivieren.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
vor der Fernbeziehung waren wir schon ein paar Monate zusammen.
Und was war da anders von deinem Gefühl her?

Mein Freund ist schwer zu begeistern für solche Themen, weil es ihn nicht so interessiert, das heißt wir ziehen bei "ernsteren" Themen nicht an einem Strang und das fehlt mir schon, oder ich muss ihn immer erst dazu motivieren.
Verstehe ich, aber das hat ja nichts mit der Entfernung zu tun, sondern das war dann immer schon so oder nicht?
Trotzdem muss die Beziehung ja schon mindestens 1,5 Jahre bestehen. Das finde ich relativ lange für "ich weiß nicht, ob es mir gut genug passt" :hmm:

P
  • Themenstarter
Und was war da anders von deinem Gefühl her?

Verstehe ich, aber das hat ja nichts mit der Entfernung zu tun, sondern das war dann immer schon so oder nicht?
Trotzdem muss die Beziehung ja schon mindestens 1,5 Jahre bestehen. Das finde ich relativ lange für "ich weiß nicht, ob es mir gut genug passt" :hmm:
am Anfang ist mir das noch nicht so aufgefallen oder es war noch nicht so wichtig, weil man ja am Anfang nie weiß ob es was langfristiges wird oder werden soll.
Ich bin letztes Jahr krank geworden und musste beruflich wieder auf die Füße kommen und kann mir deshalb jetzt mehr gedanken über die Beziehung machen

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Wir haben auch Spaß bei Freizeitsachen aber Unterscheiden uns halt darin wie wichtig uns Themen sind wie Interesse an Politik, Klimawandel, etc. Mein Freund ist schwer zu begeistern für solche Themen, weil es ihn nicht so interessiert, das heißt wir ziehen bei "ernsteren" Themen nicht an einem Strang und das fehlt mir schon, oder ich muss ihn immer erst dazu motivieren.
Die primäre Frage ist ja nicht wie sehr ihr euch unterscheidet, sondern wie sehr dich (oder euch das stört) und das kann dir niemand beantworten. Ich gebe auch zu bedenken, dass sich in einer Langzeit Bedürfnisse und Interessen schon mal ändern. Ich war früher politisch interessierter und auch teilweise engagiert, hat sich in den letzten Jahren geändert um ein Beispiel zu geben.

Ich kenne mich und für mich wäre das ein Alarmzeichen, würde ich den Partner so wenig vermissen. Du musst aber nicht das gleiche Nähebedürfnis haben wie ich und somit kann ich das nicht für dich werten.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren