Zweimal verlieben?

S
Benutzer172640  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Männer oder ist das eher eine persönliche Sache? Wenn ihr schonmal verliebt wart (es ist aber nichts gelaufen) nach einem Jahr seht ihr sie wieder, wart aber in einer anderen zwischenzeitlich verliebt, und lässt euch von der, in der ihr schon mal verliebt wart trösten. Können da nochmal Gefühle entstehen oder nicht? So in der Art, wenn man mit einer Person abgeschlossen hat, hat man damit auch abgeschlossen...und wenn es dann auch noch in Richtung Affäre der Weg eingeschlagen hat, hat man keine Chance mehr... Ich hoffe man versteht was ich meine und habs nicht zu kompliziert geschrieben

sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich war bereits in der Situation, dass ich im Jahr 1 in einen Kerl schwer verliebt war und dachte, dass ich ihn nie haben könnte, in Jahr 2 "zur Ablenkung" mich in einen anderen verliebte, mit dem für eine Weile eine Beziehung einging, nur um dann eine Affäre mit dem ersten Typ zu starten.

Also ja, mir ist es schon einmal passiert, dass ich mich nach Jahren "wieder verliebt" habe. Vielleicht waren aber meine Gefühle für den ersten niemals weg - das halte ich in meinem Fall für wahrscheinlicher.

Wie kommst du denn auf diese Frage? Geht es dir selbst so?

S
  • Themenstarter
Hallo sanguina sanguina ,
ja, ich bin grad in so einer Situation. Vor einem Jahr wollte er was ernsthaftes von mir aber von mir aus war nichts da. Nach einem Jahr hat er sich dann wieder gemeldet aber nur um sich von einer anderen Frau abzulenken. Hab mich erstmal drauf eingelassen aber nach dem zweiten Treffen wo dann auch mehr lief, dass ganze wieder bleiben lassen weil ich dann Gefühle entwickelt hab und das geht dann nie gut aus wenn der andere nicht so empfindet. Er hat auch gesagt, dass er sich noch nicht verlieben kann weil es für ihn noch zu früh ist aber an ner Affäre wär er interessiert wenns für mich ok wär. Ich habs dann wie gesagt, beendet. Aber jetzt schreiben wir seit ein paar Tagen wieder, was sich aber eher anhört als ob es zu ner Affäre hinauslaufen wird... Und ich weiss jetzt nicht, ob ich das riskieren soll. Weiss auch nicht ob er der anderen noch hinterhertrauert oder ob man, wenn man zwischendurch in jemand andres verliebt war, noch die davor gut finden kann - also für eine Beziehung ... Ich will mich ungern auf was einlassen was eventuell von Anfang an zum scheitern Verurteilt ist

Solloki
Benutzer43798  (44) Sehr bekannt hier
Geh noch einen Schritt weiter. Man kann sich sogar gleichzeitig in mehrere Personen verlieben :zwinker:

S
  • Themenstarter
Geh noch einen Schritt weiter. Man kann sich sogar gleichzeitig in mehrere Personen verlieben :zwinker:
Also daran, glaub ich nicht. Ich denke, dass man viele gleichzeitig sehr gern haben kann aber am Ende gibt es nur eine einzige Person, die für einen am wichtigsten ist.

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Also daran, glaub ich nicht. Ich denke, dass man viele gleichzeitig sehr gern haben kann aber am Ende gibt es nur eine einzige Person, die für einen am wichtigsten ist.
Das mag für dich stimmen, was absolut okay ist- aber ich gebe Solloki Solloki recht, dass es durchaus bei anderen Menschen so sein kann.

Solloki

Tja was ist Liebe? Jeder definiert das anders. Für den einen müssen Leidenschaft, Eifersucht, Streit und Schmetterlinge drin sein. Für den anderen ist es eine äußerst tiefe, innige Verbundenheit, mit Vertrauen, Respekt und Fürsorge. Ich behaupte, wenn drei Menschen über Liebe reden, haben sie 10 Meinungen.

Zum einen gibt es einige Menschen die polyamor lieben. Auch hier im Forum wirst du einige finden. Google ruhig mal nach diesem Begriff. Aber zugegeben, es ist nicht verbreitet. Nur wenige Menschen sind in der Lage mehrere Menschen zu lieben. Aber dass es geht kannst du alleine schon daran sehen, dass man seine Eltern, seinen Partner und sein Kind lieben kann. Jeden anders, aber dennoch ist es Liebe.

Zudem musst du auch unterscheiden mit der Bedeutsamkeit der Partner. Nur weil man zwei Menschen liebt, bedeutet das nicht zwingend, dass man mit beiden gleichermaßen das Leben teilt. Viele Polyamore leben mit einem Hauptpartner zusammen und planen ihr leben, haben aber ihre/n Geliebte/n regelmäßig um sich. In sehr seltenen Fällen leben alle drei gleichberechtigt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Es ist völlig ok, wenn du selbst so empfindest. Man sollte aber nie davon ausgehen, dass so eine persönliche Empfindung auch auf alle anderen zutrifft.
Damit spricht man nämlich anderen Menschen ab, ihre Emotionen selbst richtig einordnen zu können.

Zum einen gibt es einige Menschen die polyamor lieben. Auch hier im Forum wirst du eine finden.
Es gibt auch hier im Forum mehr als nur eine polyamore Person. :zwinker:

Zu deiner eigentlichen Frage:
Es kann immer sein, dass jemand sich erst später oder "auf den zweiten Blick" verliebt, vor allem, wenn man beim ersten Kennenlernen noch den Kopf woanders hatte.
Sichergehen kann man vorher nicht, wenn es um Gefühle geht, aber man findet es nur raus, wenn man es ausprobiert und mit dem anderen offen darüber spricht, wie man zueinander steht.

Solloki
Off-Topic:
Es ist völlig ok, wenn du selbst so empfindest. Man sollte aber nie davon ausgehen, dass so eine persönliche Empfindung auch auf alle anderen zutrifft.
Damit spricht man nämlich anderen Menschen ab, ihre Emotionen selbst richtig einordnen zu können.

Es gibt auch hier im Forum mehr als nur eine polyamore Person. :zwinker:

Zu deiner eigentlichen Frage:
Es kann immer sein, dass jemand sich erst später oder "auf den zweiten Blick" verliebt, vor allem, wenn man beim ersten Kennenlernen noch den Kopf woanders hatte.
Sichergehen kann man vorher nicht, wenn es um Gefühle geht, aber man findet es nur raus, wenn man es ausprobiert und mit dem anderen offen darüber spricht, wie man zueinander steht.

Oh entschuldige. Das war ein Tippfehler. Es sollte "einige" heißen.

S
  • Themenstarter
Ok, ihr habt mich überzeugt! Auch wenn ich gestehen muss, dass es für mich etwas schwer zu verstehen ist weil es bei mir so gar nicht sondern komplett das Gegenteil.

Aber ich schätze ihn jetzt nicht so ein als ob er polyamor ist (ich hoffe, ich hab das jetzt so richtig geschrieben? ) aber im Grunde ist es auch egal, denn eigentlich wollt ich wissen ob man sich wieder verlieben kann wenn man sich schon mal entliebt hat und man bereits in die Schiene Affäre rutscht...

Solloki
Ja wir sind etwas abgeschweift :zwinker:

Ja ich denke es ist problemlos möglich sich ein zweites Mal zu verlieben. Liebe ist doch nicht endlich. Sie hängt an Personen und Charakter. Und nur weil man zwischendrin sich in jemand anderen verliebt hat oder eine Weile die Liebe verloren hat, kann sich das Gefühl wieder einstellen. Letztlich entsteht Liebe durch Hormone und Pheromone. Die erzeugt der Körper. Und das kann er eben wieder.

H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
Ja, geht. Seit fast 15 Jahren verheiratet.

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Alles ist möglich.
sowohl "verliebt sein" als auch "lieben" sind keine einzelnen Gefühle. Es ist jeweils eine SAMMLUNG an Gefühlen. Und die Zusammensetzung dieses einzigartigen Cocktails ist bei jeder Person anders. Jede meiner Beziehungen hat sich ein bisschen anders angefühlt.
Meine Kinder liebe ich auch nicht gleich...aber deswegen nicht zwangsläufig unterschiedlich stark.

Ich kann dir sogar unterscheiben (was viele mit "sehe ich anders" abgetan haben), dass es immer irgendjemanden gibt, der (für den Moment) "am wichtigstens" ist. Das muss aber nicht heißen, dass alle anderen viel weniger wichtig sind...und hat auch nicht immer etwas mit Liebe direkt zu tun.

Wenn man diese ganze Theorie in die Praxis umsetzt, sieht es so aus:
Wenn er verliebt in dich war, dann kann er wieder verliebt in dich sein. Vielleicht ein anderes "verliebt sein", aber möglich ist es. Wie stark das nun ist und ob das für eine Beziehung reicht kann dir keiner sagen. Das wirst du wohl oder übel selbst herausfinden müssen. Tja...ohne Risiko, kein Gewinn. Frag nach, rede offen, bleib offen für Neues und finde heraus was zu dir passt. Leg deine Ängste beiseite...die stören nur. Am Ende werden sie dich nämlich vor Enttäuschen nicht schützen, auch wenn man das gerne glauben mag.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren