Zweites Kind

M
Benutzer202766  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich möchte jetzt ein zweites Kind unserer Sohn ist 1,5 Jahre alt und wir sind 20/22 Tipps sehr gerne erwünscht wie man das Thema ansprechen kann
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wobei brauchst du Hilfe?
Will dein Partner (noch) kein zweites Kind?

Ich habe es damals einfach gesagt. 🤷🏻‍♀️
 
M
Benutzer202766  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wobei brauchst du Hilfe?
Will dein Partner (noch) kein zweites Kind?

Ich habe es damals einfach gesagt. 🤷🏻‍♀️
Ja genau so ist es ich meine ja es ist wichtig das sie erstmal ihre Ausbildung macht muss ja auch ne sofort sein aber währe schön wenn die Alters Spanne dann ne ganz so groß ist verstehst du was ich meine oder sie hat einfach grad keine Lust auf Sex aber das ist ja das keiner Problem
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #4
Ich würde fragen, wie sie in Bezug auf ein zweites Kind denkt. Habt ihr denn noch nie darüber gesprochen, ob ein zweites in Frage kommt und wenn ja, in welchem Zeitrahmen?

Eine abgeschlossene Ausbildung ist allerdings sehr wichtig. Diese würde ich in jedem Fall abwarten. Ich bin auch für mich eher dafür, dass der Abstand bei den Kindern nicht allzu groß ist, aber am Ende hat beides Vor- und Nachteile. Und eine Ausbildung sollte eigentlich immer drüber stehen, denn das sichert die Zukunft eurer Kinder.

Off-Topic:
Satzzeichen sind was Tolles - sie können Leben retten und auch gleichzeitig deine Beiträge lesbarer und verständlicher machen :zwinker:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Sie hat keine Lust auf Sex und Du denkst über weiteren Nachwuchs nach? Wir haben hier ständig Männer, die darüber jammern das Ihre Frauen keine Lust mehr haben ... nicht immer, aber öfter gab es dabei vorher Kinder. Willst Du Dich also in die Riege einreihen, oder Dich erst einmal um Schritt 1 kümmern, bevor Du Schritt 2 gehen willst?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ja genau so ist es ich meine ja es ist wichtig das sie erstmal ihre Ausbildung macht
und wie lange dauert die noch?


muss ja auch ne sofort sein aber währe schön wenn die Alters Spanne dann ne ganz so groß ist
schön für wen? Für die Kinder?
Das ist relativ würde ich sagen. Und wenn die Ausbildung deiner Partnerin noch 2 Jahre geht beispielsweise, dann ist das ja auch erst mal kein Thema. Oder ist sie demnächst schon fertig?
verstehst du was ich meine oder sie hat einfach grad keine Lust auf Sex aber das ist ja das keiner Problem
ich verstehe nicht was du damit meinst. Wenn sie keine Lust auf Sex hat wird es mit Nachwuchs generell schwierig.

Ich finde es aber seltsam, dass ihr über das Thema zweites Kind nicht ganz einfach reden könnt.
Was ist so schwer daran zu sagen "ich hätte gerne noch ein zweites Kind mit dir, was meinst du dazu?".

Bist du denn voll berufstätig und hast entsprechende Absicherung für dich, Partnerin und Kind(er)? Funktioniert eure Kinderbetreuung, Haushalt und Co.? Zieht ihr da an einem Strang und funktioniert das gut?
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #7
Zwei Kinder mit geringem Altersabstand sind vor allem viel Stress (und emotional natürlich auch auf der anderen Seite etwas ganz wunderbares). Dazu aber noch eine Ausbildung...uiuiui... Deine Partnerin ist erst 20 und hat im Prinzip noch +- 20 Jahre Zeit für ein weiteres Kind. Ich würde auch wie die anderen raten einen Schritt nach dem anderen gehen:
Allgemein über ein weiteres Kind sprechen (ja, nein, was möchte deine Partnerin), Sexproblematik klären, Ausbildung beenden, ggf Projekt "Kind 2" starten.

Und ein größerer Altersabstand kann genauso schön sein. Das größere Kind kann sich dann schon mehr kümmern und einbringen, ihr als Eltern habt wieder mehr Zeit, und auch so kann eine ganz tolle Geschwisterbindung entstehen.
 
ShanDei
Benutzer195361  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich möchte jetzt ein zweites Kind unserer Sohn ist 1,5 Jahre alt und wir sind 20/22 Tipps sehr gerne erwünscht wie man das Thema ansprechen kann
Unsere Kinder waren nicht "geplant" sondern sind einfach passiert.
Es herrschte beim ersten Grundkonsens, daß wir mindestens ein Kind wollen.
Beim zweiten war es so, daß meine Frau mir ihren Wunsch einfach gesagt hat und ich habe dem zugestimmt.

So einfach ist das.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren