Zyklusschwankungen mit 26?

soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
Hallöchen zusammen. Ich bin knapp 26 und hab noch immer Schwankungen wie zu Pubertätszeiten.

Ich verhüte seit Herbst 2012 nicht mehr mit der Pille/Nuva-Ring oder anderen Hormonen, davon werd ich Lustlos und teils sogar depressiv/suizidal. (Beginn 2009, lange Pause zwischen Sommer 2011 und Frühling 2012)
Trotzdem ist mein Zyklus seit bald 3 Jahren immernoch ein Chaos und unvorhersehbar, zwischen 23 und 31 Tagen.

Haben einige von euch damit Erfahrungen? Pendelt sich das wieder ein? Gibts da "Tricks"?
Meine Gyn hatte nur eine Bemerkung: "Abfinden oder Pille nehmen".

Ich will nicht wieder auf Hormone umsteigen, wenns nicht nötig sein sollte (medizinisch), verhüten kann ich auch anders. Und ich mag meinen Eisprung :grin:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
ich meine, sowas lässt sich teilweise mit mönchspfeffer regulieren - aber das ist nichts, was man auf eigene faust probieren sollte. wenn deine frauenärztin da so unkooperativ ist, hast du schonmal einen anderen fa befragt?

soft murmur
  • Themenstarter
Auch die zweite meinte, es gäbe zur Regulation eigendlich nur die Pille (wenn es mich stören würde, es nicht zu wissen). Ansonsten müssten wir eine Hormonstörung ausschliessen, aber das wäre nur nötig, wenn ich nicht schwanger würde.
Ich bin allerdings gegen diese freizügige Hormon-Einnahme. Hatte mit den Nebenwirkungen genug zu kämpfen und auch bis mein Körper wieder davon "befreit" war.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Auch die zweite meinte, es gäbe zur Regulation eigendlich nur die Pille
naja, das ist aber zumindest quatsch. auch besagter mönchspfeffer hat was mit hormonen zu tun, aber das ist doch auf einer ganz anderen ebene als die pille. an deiner stelle würde ich mich eher richtung naturheilkunde orientieren, da gibts schon einige gute möglichkeiten ohne dass du dich mit der pille zudröhnen musst.

alomea
Benutzer142126  (39) Verbringt hier viel Zeit
Weil Nevery Nevery es grad anspricht: Es gibt Zyklustees, die zwar eigentlich für den Kinderwunsch gedacht sind ( :grin: ), aber ich habe damit auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht bezogen auf die Regulierung des Zyklus, sondern eher die Verminderung von Regelschmerzen betreffend.
Vielleicht probierst du dich da mal durch, schaden kann es bestimmt nicht. :smile:

Zyklustees bekommst du z.B. bei Amazon oder kannst du in Apotheken nachfragen.

Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
Hat deine Gyn versucht, den Grund der Zyklusschwankungen herauszufinden? Es wäre auf jeden Fall gut, dein Hormonsystem testen zu lassen (wird jedoch nicht unbedingt von KK übernommen). Vllt. produziert dein Körper nicht genug von einem oder zwei Hormonen und eine leichte Ersatztherapie wäre für dich völlig ausreichend.

Ich selbst habe leider keine positive Erfahrung in dem Bereich: habe bis 25 Lebensjahr unter Zyklusschwankungen und extrem starken Regelschmerzen gelitten. Meine Gyn war ziemlich experementierfreudig, so habe ich viele Mittel probiert: vom Mönchspfeffer bis zu Duphaston. Naja, sie haben zwar kleine Besserungen gebracht, aber Probleme waren immer noch da. Habe mich im Endeffekt doch für Pille entschieden.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Trotzdem ist mein Zyklus seit bald 3 Jahren immernoch ein Chaos und unvorhersehbar, zwischen 23 und 31 Tagen.

Haben einige von euch damit Erfahrungen? Pendelt sich das wieder ein? Gibts da "Tricks"?
Meine Gyn hatte nur eine Bemerkung: "Abfinden oder Pille nehmen".
Meiner Pille hab ich auch ähnliches zu verdanken (auch wenn der Zyklus an sich regelmäßig ist) und viel mehr als wieder mit der Pille verhüten kann man auch nicht. Bei mir ist es jetzt schon viel länger her und es ändert sich nichts.

Mönchspfeffer habe ich auch mal genommen, ohne dass es was bewirkt hätte. Sollte man aber nicht ohne ärztlichen Rat tun, da man sich damit u.U. mehr schaden als nutzen kann.

Denke, es bleibt nichts anderes als sich damit abzufinden.

Eswareinmal
Benutzer123446  (42) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Bin ich die Einzige, die Schwankungen zwischen 23 und 31 Tagen noch für ziemlich im Rahmen hält? :hmm:

Machst du NFP/weißt du, ob du regelmäßig einen Eisprung hast oder was deine Tage beeinflusst?
Ich hab die Pille ähnlich schlecht vertragen wie du, bin aber, hm, "hormonell anfällig". Wenn ich z.B. Stress habe, beeinflusst das meinen Zyklus ganz massiv.
Ich versuche grade, mit NFP ein bisschen mehr Ahnung zu bekommen, wie mein Körper funktioniert. Das find ich ganz angenehm. Ansonsten steh ich auch davor, mir Zyklustee zu besorgen und zu hoffen, dass es hilft.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
littel
Benutzer115557  (28) Meistens hier zu finden
Ich muss ehrlich sagen, dass ich 23 bis 31 Tage Schwankungen als ziemlich normal erachte. Die meisten Frauen haben in ihrem natürlichen Zyklus Schwankungen von um die 8 Tage.
Wenn du nicht von deiner Periode überrascht werden möchtest, könntest du NFP machen?

Hattest du je schon mal einen regelmäßigen Zyklus?

Ich habe 2012 auch ein halbes Jahr die Pille genommen. Mein Zyklus hat ein knappes Jahr gebraucht um sich danach wieder einzupendeln. Seit einem halben Jahr habe ich wieder Schwankungen von 25-50 Tage. Ich denke nicht, dass es noch an der Pille liegt, aber der Zyklus kann durch so viele Dinge beeinflusst werden, dass man nicht immer gleich an wirkliche Probleme denken muss. Viele Frauen haben auch ihr ganzes Leben immer extrem unregelmäßige Zyklen.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Also Zyklusschwankungen hab ich (27) auch, seit ich die Pille nicht mehr nehme - das Absetzen ist nun ein 3/4 Jahr her. Seitdem hatte ich einmal 7 Wochen am Stück Blutungen, dann ein paar Mal "normal" (also nur so 8-10 Tage mit über zwei Wochen Pause (!)) und dann 10 Wochen und nun (nach 1 1/2 Wochen Pause :geknickt:) schon wieder seit 2 1/2 Wochen meine Periode.
Ich hab es mit Progestan versucht, was mir eine Ärztin empfohlen hat - nach 3 Wochen dauernder Einnahme - nichts. Irgendwann hab ich es abgesetzt und eine Woche später haben meine Blutungen aufgehört.
Also ein reinstes Desaster bei mir. Meine Hausfrauenärztin kann mir nicht helfen, nur die, die mir auch die Gynefix eingesetzt hat, nimmt sich Zeit, um eine Lösung zu finden. Es hat schonmal bei mir funktioniert, als ich zwei Wochen täglich Mönchspfeffer genommen habe und nun mach ich das gerade wieder. Klär das am besten mit einer Ärztin ab, die sich Zeit dafür nimmt.

Leider ist die Lösung nicht immer so einfach. Aber aufgeben will ich bestimmt nicht.

Ich hab die Pille mit 20 übrigens verschrieben bekommen, weil ich so einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Damals hatte ich sie erst 6 Monate gar nicht und dann 6 Wochen am Stück. Einen künstlichen Zyklus draufsetzen, weil der natürliche nicht funktioniert, ist aber keine besonders sinnvolle Methode. Hätte man mir das mal damals gesagt. :frown:

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Ich finde das gar nciht sooo ungewöhnlich.
Bei mir fingen diese Schwankungen nach der Schwangerschaft an. Zwischen 25 und 31 Tagen.

Um mich zu beruhigen und auch weil halt nach dem Abstillen immer noch Milch kam, hat mein Gyn einen Hormonstatus gemacht und es war alles okay. Er meinte aber vorher schon, dass solche Schwankungen völlig normal sind, weil der Körper eben nunmal keine Maschine ist.

Ich halte ein Weilchen NFP auch für eine gute Idee :smile:

soft murmur
  • Themenstarter
Machst du NFP/weißt du, ob du regelmäßig einen Eisprung hast oder was deine Tage beeinflusst?

Nein, NFP mach ich nicht, aber ich kenne meinen Körper doch ziemlich genau, um zu wissen, dass ich einen hatte (Schmerzen in der Leiste) und sehr gute Laune etc. :smile2:

Die Gynefix hatte ich ne Zeit lang auch, damals wars sogar regelmässiger, als jetzt (hatte auch schon über 1 Jahr fast ein perfekter 28-Tage-Zyklus). Doch mein Uterus hat sie wieder ausgestossen / mein ONS mir ausgerissen (?).

Meine erste Gyn schaute mich damals völlig entgeistert an, als ich meinte "Zyklus regelmässig? naja, zwischen 21 und 33 Tage in den letzten 2 Jahren"..

littel
Benutzer115557  (28) Meistens hier zu finden
Nein, NFP mach ich nicht, aber ich kenne meinen Körper doch ziemlich genau, um zu wissen, dass ich einen hatte (Schmerzen in der Leiste) und sehr gute Laune etc. :smile2:

Es ist leider meistens nicht so leicht, wirklich sicher zeigt das nur NFP oder professionelle Zyklusbeobachtung beim FA.

Meine erste Gyn schaute mich damals völlig entgeistert an, als ich meinte "Zyklus regelmässig? naja, zwischen 21 und 33 Tage in den letzten 2 Jahren"..

Die meistens FAs sind 28 Tage Pillen Zyklen gewöhnt. Und logisch, im Vergleich zu sowas, ist das unregelmäßig. Allerdings haben wirklich die wenigsten Frauen, eigentlich so gut wie keine immer einen super regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Schwankungen sind da immer drinn.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich würde mir da keinen Kopf machen ehrlich gesagt. Solange du nicht monatelang keine Periode hast sehe ich das nicht kritisch und die Schwankungen, die du beschreibst erscheinen mir harmlos bzw. normal zu sein. Ein Frauenkörper ist nunmal keine Maschine, evtl. hab ich sogar ähnliche Schwankungen, ich weiß das nicht mal, weil ich mir nie aufschreib, wann ich meine Tage hab.

WENN du deine Hormonwerte analysieren lassen willst, dann solltest du zum entsprechenden Facharzt, zum Endokrinologen gehen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blue_eye1980
Benutzer138371  (44) Beiträge füllen Bücher
Ich würde auch mal einen Hormon Check machen lassen.

Und vielleicht noch einen 2ten FA kontaktieren?

Also wenn ich mir das immer so durchlese was da so abgeht, wenn ihr die Hormone absetzt, bekomme ich echt Angst... das hört sich ja echt schon an, wie in einem schlechten Film :frown:..

B
Benutzer Gast
Leidest du unter viel Stress? Hormone halte ich auch für keine gute Idee, zu viele unerwünschte Nebenwirkungen und teilweise sogar Folgeschäden (Knochenabbau, Nährstoffmängel). Schau doch besser, wo du die Ursache dieses Symptoms finden und beheben kannst.

soft murmur
  • Themenstarter
Stress ist gerade mein zweiter Vorname, da kanns auch mal sein, dass ich ne Woche oder 2 drüber bin, über meinem normalen Zykluszeitraum (obwohl, was ist dann schon "normal"..), doch die Zyklen hab ich hier jetzt nicht miteingerechnet.
Das ganze zieht sich nun schon etwas länger..

Möglichkeit der Hormonstörung wär die Lutealinsuffizienz (nach dem Eisprung wird zu wenig Gelbkörperhormon produziert), so dass die Blutung dann schneller kommt. Aber auch da lässt sich nicht viel machen, ausser mit der Pile diese Zeit künstlich zu überbrücken.

Immerhin bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die nicht den Wecker danach stellen kann. (Ich hab immer Tampons dabei, weils manchmal so unberechenbar ist. Auf Arbeit ist das nicht immer einfach zu handhaben)

Eswareinmal
Ich hab immer Tampons dabei, weils manchmal so unberechenbar ist.
Ich will dich ja nicht damit nerven, aber da wäre doch grade NFP oder zumindest das Niederschreiben von Symptomen ganz praktisch, oder?
Vor allem, wenn du weißt, wann du einen ES hast kannst du ja mit der Zeit grob davon ausgehen, wann du in der Folge deine Tage bekommst.
Die "richtigen" Schwankungen im Zyklus passieren meines Wissens VOR dem Eisprung, die Phase danach bleibt wohl einigermaßen konstant.
Dann wärst du zumindest nicht mehr ganz so überrascht... das kenn ich nämlich noch aus meiner Jugendzeit, da fand ich das auch wirklich ätzend.

soft murmur
  • Themenstarter
Ne, bei mir sind es eher die Zeiten nach dem ES bzw. ich kann es schon eingrenzen, aber definitiv nicht auf einige Stunden..

Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
Seit ich die Pille nicht mehr nehme, schwankt mein Zyklus auch minimal. Ich empfinde 26-34 Tage aber als normal, wie hier schon jemand schrieb. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn ich über Monate gar keine Blutung hätte oder ich alle 10 Tage das Vergnügen habe. Dann würde ich das doch mal abklären lassen.

Ich habe das Gefühl, dass ich die Zeichen meines Körpers immer besser zu deuten weiß und daher auch kurz vor dem Einsetzen der Blutung merke, dass was passiert. Da ist dann definitiv genz Zeit zu reagieren.

Eswareinmal
Ne, bei mir sind es eher die Zeiten nach dem ES bzw. ich kann es schon eingrenzen, aber definitiv nicht auf einige Stunden..
Ich finde das ziemlich normal. Meistens merke ich morgens oder am Vorabend, dass ich meine Tage innerhalb der nächsten 24 Stunden kriege, dann verwend ich eine Slipeinlage um keine unliebsamen Überraschungen auf der Arbeit zu erleben.
Bei dem was du schreibst, ging ich davon aus, dass es da um mehrere (also mehr als maximal 2-3) Tage voller Unsicherheit geht.

Aber ich muss auch sagen: je länger ich die Pille nicht mehr nehme (jetzt ca. 1 Jahr), umso mehr "höre" ich auf meinen Körper und merke, was so los ist. Ich glaube, wenn man aufmerksam ist und sich gut beobachtet, dann kann man sich besser auf sich selbst einstellen.
Und wie hier ja schon öfter geschrieben wurde, ist ein Körper einfach keine Maschine. Bei den von dir beschriebenen Schwankungen würde ich noch keinen "Hormontest" machen lassen, außer es beunruhigt dich und du hast Angst, dass was nicht in Ordnung ist (wovon ich nicht ausgehen würde!).

soft murmur
  • Themenstarter
Angst hab ich nur, wenn ich mal wieder drüber bin und mein Freund mich schon schief anschaut und Panik bekommt. (Lustigerweise hat er meinen Zyklus besser im Griff als ich :grin: ) seine Angst, Vater zu werden, ist im Moment das beste Verhütungsmittel *scherz!!!*

Meist merk ich es schon zum passenden Zeitpunkt, gab aber eben auch schon Tage (gerade wenn ich im OP assistere über mehrere Stunden (teils sogar 8-10) ohne Pause), dann wars dann unschön..

Aber bin schon beruhigter :smile: Leben kann ich definitiv damit und will zum jetzigen Zeitpunkt kein Geld für Tests ausgeben, Ungewissheit und danach ev. Medis/Hormone fressen.. Hab schon genug andere Baustellen im Leben..

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Meist merk ich es schon zum passenden Zeitpunkt, gab aber eben auch schon Tage (gerade wenn ich im OP assistere über mehrere Stunden (teils sogar 8-10) ohne Pause), dann wars dann unschön..

Das kann ich gut verstehen, dass das sehr unangenehm sein muss.
Vielleicht wäre eine Menstruationstasse (zB Meluna) was für dich? Die kannst du dann schon vorsorglich einsetzen und die trocknet auch nichts aus.

soft murmur
  • Themenstarter
Danke für den Tipp, daran hatte ich noch garnicht gedacht als "Prophylaxe". Werd mich da mal mit befassen, sobald ich Zeit hab.

soft murmur
  • Themenstarter
P.s. hab mir nun ne Tasse gekauft und warte auf meine Tage :zwinker: werd dann mal berichten, obs besser wird damit :smile:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren