Nachdem ich mich ueber ein Jahrzehnt mit Ernaehrung befasst habe, und auch eine zweijaehrige Ausbildung zum Ernaehrungsberater durchlaufen und abgeschlossen habe, habe ich mich nun entschlossen, meine Grundernaehrung gut geplant auf das Vollwert-Rohkostveganmodell umzustellen.
Keine andere Ernaehrungsform erscheint mir so sinnvoll zu sein:
Wen's interessiert, der kann ja hie und da mal hier vorbeigucken, wie's mir damit geht.
ZUSATZ:
Ich moechte noch ein bisschen ausfuehren, weshalb ich das mache.
Fuer mich kommen im Wesentlichen zwei wegweisende Faktoren zusammen:
WIE ES SEIN WIRD:
Keine andere Ernaehrungsform erscheint mir so sinnvoll zu sein:
- es ist einfach (da man ja damit so gut wie nichts machen muss)
- es ist billig (man braucht viel weniger Zeug, und keine Energie zum Kochen mehr)
- es ist umweltfreundlich (man weiss, warum - fuellt Buecher)
- es ist gesund (vorausgesetzt, man plant das wirklich gut, und ich kenne die Gefahren)
- es macht ein gutes Gewissen (wegen mir muss kein Tier mehr leiden)
Wen's interessiert, der kann ja hie und da mal hier vorbeigucken, wie's mir damit geht.
ZUSATZ:
Ich moechte noch ein bisschen ausfuehren, weshalb ich das mache.
Fuer mich kommen im Wesentlichen zwei wegweisende Faktoren zusammen:
- das Gefuehl, bisher einfach zuviele Tierprodukte konsumiert zu haben, und an dieser Stelle meines Lebens (46) die Notbremse ziehen muss, wenn ich nicht gesundheitliche Konsequenzen erleben moechte. Es geht mir hervorragend, und ich will, dass das so bleibt. Auf Tierprodukte weitgehend zu verzichten, hat belegte, gesundheitliche Vorteile. Darueberhinaus ist es auch eine Gewissenssache fuer mich; ich hatte noch nie ein gutes Gefuehl bei dem Gedanken daran, wie unsere Tiere leben muessen, damit wir so essen koennen, wie wir es tun. Wegen mir soll das nicht laenger noetig sein.
- die Beobachtung, dass insbesondere Tierfette mich fuerchterlich aufplustern. Jedes Stueck Kaese, Butter, Joghurt, und jeder Schluck Sahne oder Milch scheinen mir mit sofortiger Wirkung extra Pfunde zu bescheren. Ich wiege momentan 106 kg, bei einem BMI von 30, und einem ansonsten voellig gesunden Lebensstil; Sherlock Holmes wuerde sagen, die Schuldigen muessen die Tierfette sein. Und da man mit Sherlock Holmes nicht gut streiten kann, sehe ich das auch so.
WIE ES SEIN WIRD:
- Montag bis Freitag 100% vollwert-rohvegan, es sei denn, jemand legt Wert darauf, dass ich mit ihm geschaeftlich esse, und es gibt nix passendes; dann esse ich normal
- an Wochenenden default-roh-vegan, aber wenn man mir z.B. ein Spiegelei oder ein chinesisches Nudelgericht mit Rindfleisch hinstellt, werde ich es brav essen
Zuletzt bearbeitet: